Für Anfänger interessant...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Für Anfänger interessant...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Oder einen gescheiten Regler kaufen. Wenn du einen YGE beispielsweise beim (Sanft-)Anlaufen blockierst, festhältst oder mit einem Hindernis (etwa gar dem eigenen Körper) behinderst, läuft er eben nicht an (Fehlermeldung "Anlauf fehlgeschlagen").

Zum Video: Wichtigmacherei.
    Na sind wir doch alle froh dass es der Forum-Spammer mal wieder besser weiß!
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Na sind wir doch alle froh dass es der Forum-Spammer mal wieder besser weiß!
      Du kannst die Argumentation auch verständlicher in Posting #15 nachlesen.

Wäre ja noch schöner, wenn jetzte Werbevideos "angepinnt" werden, wie da einer fordert.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Wenn die ein 450er falsch trifft bist du auch Mausetot! Ich die Hysterie derzeit auch übertrieben! Jeder weiss seit Jahren, dass das Hobby nicht ungefährlich ist. Seit Jahren ignorieren die Profis das Risiko und fliegen direkt vor ihrer Nase. Wenn da etwas passiert kann ich auch nur sagen: selber Schuld. Alle Anfänger bei uns auf dem Platz, die ich die letzten Jahre sehen konnte, haben eigenständig grossen Sicherheitsabstand gehalten. Das ist in meinen Augen ein natürlicher Reflex. Die Kisten machen beim Hochdrehen so einen Rabatz, dass man von ganz alleine geht. Solchen Leuten, die meinen bei voller Drehzahl mit optischen Drehzahlmessern, die sie über den Rotorkreis halten, zu messen, ist auch mit nem 450er nicht geholfen. Denn auch bei dem ist der Finger im Zweifel ab.
        Wo er Recht hat ist: Fliegt möglichst nicht alleine! Wenn was passiert, ist man nicht immer in der Lage selber Hilfe zu holen. Dafür muss man aber kein Video veröffentlichen, was am Ende eher Angst vor dem Hobby macht.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ich fand diese Videos schon immer unfassbar oberflächlich und bezweifle das Gemeinplätzchen die er da backt irgend etwas bewirken.
          Reine Beschwichtigungspolitik , aber die kommt ja gut an wie man so sieht.
          Auch wenn ich nicht glaube dass ein 450 zur tödlichen Gefahr wird.
          Vom " ja liebe Kinder, gebt fein acht" hat niemand wirklich was.
          Und ich muss Taumel völlig recht geben was den Regler angeht.

LG Sascha

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Was mich nur ein wenig stört, sind einige Videos von Heliernst, in denen er es mit der Sicherheit selber nicht so ganz genau nimmt.

Zugegeben, die von mir angesprochenen Videos sind schon etwas älter, aber einen 700er am Boden fixieren
            und dann zum Spurlauf kontrollieren rankrabbeln, war schon früher gefährlich.

Ich habs mir angesehen, aber ob es der allgemeinen Sicherheit hilft, halte ich für fraglich.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Einige Videos vom Heliernst sind teilweise nicht nur bedenklich was die Sicherheit betrifft, sondern auch sachlich vollkommen daneben. Dieses Video bildet da keine Ausnahme und hilft auch niemandem.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• KaGo
                Member
                • 30.10.2011
                • 274
                • Karsten
                • Lauta / Sachsen

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                Der Ernst versucht nur indirekte Werbung für seine DVD´s zu machen und redet den Moralaposteln einfach nur der Nase nach.... Scheint zu funktionieren...
                Na da redet doch mal ein verantwortungsvoller Pilot!
                6 setzen!

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hi,

so, da ich mich noch zu den Anfängern zähle, fühle ich mich vom Threadtitel angesprochen .

Erstens: Ich finde es positiv, dass der Unfall jetzt so stark im Gespräch ist - rüttelt vielleicht doch den ein oder anderen wach. In der Hinsicht finde ich das Video positiv - auch wenn es Werbung sein sollte. Inwieweit Heliernst sich da selber eine Scheibe abschneiden sollte, kann und will ich nicht beurteilen.

Zweitens: Ich finde den Threadtitel schlicht und ergreifend falsch. Die Unfälle passierten Profis, die anscheinend den Respekt vor Ihren Maschinen verloren hatten bzw. zu sehr auf Ihr Können (bzw. die Technik?) vertrauten. Also Routinefehler. Warum soll das dann (nur?) für Anfänger interessant sein?

Gerade Anfänger haben i.d.R. (auch hier gibt's Ausnahmen wie überall) doch den größten Respekt vor der Maschine...! Wenn ich den MCPX BL (und der ist ja noch klein) zu Anfang gehabt hätte, hätte ich den spätestens nach dem ersten Hüpfer aus dem Grund wieder eingepackt und verscherbelt.

An der Nase packen sollten sich diejenigen, die offensichtlich meinen:
                  - Sicherheitsabstände zu sich oder anderen nicht nötig zu haben
                  - mit fragwürdiger Technik fliegen zu können
                  - regelmäßige Wartungen und Kontrollen nicht nötig zu haben
                  - Videos von riskanten Manövern publizieren zu müssen
                  - Anfängern, die nach Kauftipps fragen, für den Garten einen Heli 450+ aufschwatzen zu müssen
                  (weil er doch in der Luft liegt wie ein Bus - Alles was kleiner ist, taugt doch eh nicht für den Anfang - und dann wird dabei noch irgendein Hinweis auf eine Versicherung vergessen)

Leider gibt's anscheinend hier im Forum einige, auf die gewisse Punkte zutreffen.

Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Dieses läßt sich nicht ganz vermeiden. Aber man sollte doch versuchen, es so niedrig wie möglich zu halten.

So, und jetzt zerfetzt mich in der Luft . Besser hier virtuell als ein Heli in real...

Viele Grüße,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 08:05.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    - Anfängern, die nach Kauftipps fragen, für den Garten einen Heli 450+ aufschwatzen zu müssen
                    (weil er doch in der Luft liegt wie ein Bus - Alles was kleiner ist, taugt doch eh nicht für den Anfang - und dann wird dabei noch irgendein Hinweis auf eine Versicherung vergessen)
                    Hallo

Früher gab es die kleinen Spielzeuge von Blade ja auch nicht und da hat man schließlich auch das Fliegen gelernt. Da wurde ein 450er gekauft und gut ist. Warum soll man denn an der Vorgehensweise etwas ändern?

Gruß Stephan

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Hallo

Früher gab es die kleinen Spielzeuge von Blade ja auch nicht und da hat man schließlich auch das Fliegen gelernt. Da wurde ein 450er gekauft und gut ist. Warum soll man denn an der Vorgehensweise etwas ändern?

Gruß Stephan
                      Wenn hier schon Kluggeschissen wird:

Früher gabs noch gar keine 450er!
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Ja, die gute alte Zeit .

Früher gab's auch noch kein 3D-Gezappel in 2 m Entfernung.
                        Und die Helis hatten bei weitem nicht die Leistung wie heutzutage.
                        Ein Heli kostete soviel wie ein Kleinwagen und wurde entsprechend pfleglich und vorsichtig behandelt.
                        Ein Crash tat im Geldbeutel noch so RICHTIG weh.
                        Das Fliegen war von dem her nur ganz, ganz wenigen vorbehalten.
                        Wildfliegen war schon von dem her kein Thema, weil man eh nur im Verein die nötigen Infos bekam.

Du hast recht: Wir sollten es machen wie früher, dann gäb's weniger Unfälle.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 09:28.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Früher gab's auch noch kein 3D-Gezappel in 2 m Entfernung
                          Ich hatte vor kurzem eine für mich leicht irritierende Begegnung mit einem Piloten der seinen 500er oder sogar 550er in ca. 2 Metern Abstand hoch laufen ließ. Dann nach dem abheben kurze Pitchstösse vollzog, aber alles in diesem immensen Sicherheitsabstand. Mein Eindruck von ihm war das er nicht erst seid ein paar Tagen fliegt.

Ich kam mir schon ziemlich bescheuert vor als ich ca. 8-10 Meter Abstand zu meinem 250er einhielt während des hoch Laufens.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Hallo

Gruß Stephan
                            P.S.: eine Minute zu spät :

Auf Grund Deines Flugparks gehe ich mal davon aus,
                            dass Du es ironisch gemeint hast .

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ich hatte vor kurzem eine für mich leicht irritierende Begegnung mit einem Piloten der seinen 500er oder sogar 550er in ca. 2 Metern Abstand hoch laufen ließ. Dann nach dem abheben kurze Pitchstösse vollzog, aber alles in diesem immensen Sicherheitsabstand. Mein Eindruck von ihm war das er nicht erst seid ein paar Tagen fliegt.

Ich kam mir schon ziemlich bescheuert vor als ich ca. 8-10 Meter Abstand zu meinem 250er einhielt während des hoch Laufens.
                              Genau. Und solche "Vollprofis" haben dann eben wieder Vorbildfunktion...

Kommentar

• Oxigen
                                Gelöscht
                                • 26.01.2013
                                • 1193
                                • Stephan
                                • Oberhausen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Wenn hier schon Kluggeschissen wird:

Früher gabs noch gar keine 450er!
                                Das ganze ist Ironisch gemeint von daher bitte nicht so eng mit der Heli Größe nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X