Den indie hat's nun auch erwischt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indierocker
    indierocker

Den indie hat's nun auch erwischt!

Seid gegrüsst, Ihr Helden der Lüfte!

Erstmal; Respekt an jeden, der einen CP-Heli in der Luft halten kann und sich mit diesem schönen, wenn auch teuren, Hobby beschäftigt!

Mein Name ist Michael, 37 Lenze grau, und ich komme aus der schönen, wenn auch teuren, Schweiz, Innerschweiz um genau zu sein. Begonnen hat das wohl wie bei den meisten mit einem Koax, den ich geschenkt gekriegt habe und zum Vergnügen meines Sohnes geflogen bin bis der Akku völlig hinüber war. Das hat ohne Crash gut ein Jahr gedauert.

Danach (das war vor ein paar Monaten) habe ich mir im ßbermut einen Nine Eagles Kestrel Chip geholt. Naja ... es waren derer zwei! Geflogen sind sie insgesamt vielleicht 5 Minuten! Eigentlich war da in Absprache (Ansprache, höhö ...) mit Frauchen klar, dass das Thema ad acta gelegt. Aber wie man(n) halt so ist hab ich mir dann doch noch einmal den kleinen Bruder, den Nine Eagles Bravo FP, geholt.

Und dann ging's so richtig los ... Denn im Gegensatz zum Kestrel Chip habe ich ganz behutsam mit Schweben begonnen und mittlerweile kann ich den Knirps auch durch die Wohnung fliegen, aufm Küchentisch landen oder mit dem Bug-Scheinwerfer das Abendessen beleuchten!

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen, aber erst dachte ich, ich sei der überkrasse Heli-Pilot, bis ich nach eingehendem Einlesen in die Materie überhaupt gecheckt habe, was ich da fliege! Lange Rede, kurzer Sinn; mir steht jetzt der Sinn nach einem CP-Heli!

Eigentlich war ich schon drauf und dran mit einen 450er Walkera zu holen, bis ich dann doch erst mal etwas hier nachgelesen und mir ein paar Videos angesehen habe. Zum Glück! Dem 450er wär's wohl wie dem Kestrel ergangen.

Also alle Pläne vom Heli-Fliegen wieder über Bord geworfen und mir erstmal die Heli-X Sim runtergeladen, wo ich erstmal einen gnadenlosen, mentalen Arschtritt verpasst bekommen habe. Einen CP überhaupt schweben zu lassen ist wirklich bockschwer! Und ich würde mich jetzt nicht gerade als Daumen-Kasper bezeichnen! Mittlerweile klappt das aber auch mit einem 600er in der Sim schon ganz gut. Das Schweben wohlverstanden. Beim Rest hülle ich lieber den Mantel des Schweigens darüber ...

Kommen wir aber zum Punkt, liebe Mitleser: Was schafft sich der indie denn jetzt am besten an? Soll er ganz einfach beim Bravo bleiben, ein bisschen FP im Garten rumdüsen, woran der Kleine schon ordentlich Freude hat und wo man das Taschengeld in andere Hobbies intestieren kann, oder holt sich der indie jetzt einen CP?

Eine Möglichkeit wäre der Klassiker: Den Blade CP MCPX mit einer Spektrum DX6i, wo ich die Funke auch für später noch verwenden könnte.

Oder aber einen Walkera M120D01 RTF.

Oder sogar einen Walkera V200D02 RTF.

An beide würde ich günstig heran kommen.

Angeboten wurde mir auch ein Walkera V450D01 RTF, wobei ich (wie oben beschrieben) aber der Meinung bin, dass mir dieser wohl einfach zu scharf ist für den Anfang.

Meine bescheidene Meinung ist ja, dass ich am besten die Spektrum mit einem Blade MCPX nehmen würde und dazu noch die Vollversion von Heli-X zum weiter üben. Bei Heli-X besteht leider aktuell das Problem, dass ich aktuell nur mit einem PS3-Gamepad übe und auch nicht weiss, ob ich die Spektrum an meinen Mac angeschlossen bekomme. ßber einen Tipp, ob und wie das jemand geschafft hat, wäre ich sehr dankbar!

So! Und nun habt Ihr das Vergnügen einem Rookie den Kopf zu waschen! Keine falsche Scheu, ich bin hart im Nehmen! Nur als der Kestrel gecrasht ist, hat's weh getan!

Ach ja; falls jemand aus der Innerschweiz kommt und ein paar Tipps übrig hat oder mich sogar mal auf den Flugplatz mitnehmen würde; das wäre absolut fantastisch! Und keine Angst; ich bin umgänglich und kann mich benehmen!

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank
    indierocker
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2013, 16:18.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Den indie hat's nun auch erwischt!

Hallo und willkommen

Mein Tip wäre ein MQX mit DX6 und wenn du den ganz sicher fliegen kannst einen MCPX!
    Vorteil....fliegt sich ähnlich einem CP Heli ist aber um einiges stabiler.
    Längere Flugzeit pro Akku(ca. doppelt so lange) und ist auch im Zimmer fliegbar....geht nicht kaputt und macht nix kaputt!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Willkommen und hallo,

sehr nette Vorstellung. Also Du wirst sehr viele und auch unterschiedliche Vorschläge bekommen. Mit der DX6i und einem mCPX machst Du sicherlich nichts falsch. Das hat bei ganz vielen geklappt. Ich fliege noch heute gern mit dem Kleinen oder seinem etwas stärkeren Bruder, dem mCPX BL.

Dazu noch ein paar Akkus und weiter schön am Sim üben, dann wird das was!

LG Aus Karlsruhe Tilly

Kommentar

• LEE
        LEE
        Member
        • 20.10.2012
        • 83
        • Benedikt

Sollte es mit der CP-HELI Karriere nichts werden könntest du es mal Comedy versuchen Talent ist auf jeden Fall vorhanden.

Was Tipps zum Einstig ins Heli fliegen betrifft, halte dich an die Tipps meiner Vorredner .

Dir und uns allen wünsche ich noch viel Spaß
        TT X50E- T-REX600N - GOBLIN500

Kommentar

• marc-andre
          Gelöscht
          • 26.01.2012
          • 105
          • Marc-Andre
          • Marbach am Neckar

Hallo und Willkommen hier im Forum!
          Eine der besten Vorstellungen seit langem ;-)
          Nachdem ich damals mit dem Blade mSR (FP) angefangen habe, bin ich direkt auf dem mcpx mit DX6i umgestiegen. Diesen habe ich anfangs etwas gezähmt und würde es heute auch wieder so machen.
          Einen mQX habe ich selbst nicht, bin ihn aber schon in der Halle geflogen. Auch eine denkbare Variante.
          Stell dich aber drauf ein, dass es nicht der letzte Heli sein wird. Nach dem mcpx im März letzten Jahres haben sich mittlerweile ein Blade 130X, ein HK500GT und seit gestern auch ein T-Rex 450 Pro V2 bei mir zu Hause eingefunden.
          Viel Spaß hier im Forum!

Kommentar

• Thrall
            Thrall

Herzlich Willkommen!

Die Spektrum bringst du natürlich auch mit Heli-X über MAC zu laufen.
            Das passende Kabel bekommst du zB. bei ebay, kostet ca. 15 Euro.

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Sim + T-Rex 500 kann ich empfehlen... die ganz kleinen sind zappelig und machen es nicht einfacher...

Kommentar

• Wildfliege(r)
                Wildfliege(r)

Herzlich Willkommen!
                Zitat von indierocker Beitrag anzeigen
                Kommen wir aber zum Punkt, liebe Mitleser: Was schafft sich der indie denn jetzt am besten an? Soll er ganz einfach beim Bravo bleiben, ein bisschen FP im Garten rumdüsen, woran der Kleine schon ordentlich Freude hat und wo man das Taschengeld in andere Hobbies intestieren kann, oder holt sich der indie jetzt einen CP?
                Ganz sicher letzteres!
                Als Sender ist die dx6i für den Anfang sicher nicht schlecht. Aber wenn du beim Hobby bleibst (und so sieht es aus, wenn du schon lange mit einem FP Spass hattest), wirst du eh früher oder später was besseres holen. Z.B eine Spektrum dx9, eine von jr, Graupner oder Futaba.
                Als Heli würde ich den mcpx v2 eher nicht empfehlen. Eher gerade den mcpx bl, aber der hat sehr viel Power und ist nicht besonders zum Schweben gemacht. Aber meine Empfehlung ist der Nano cp x. Noch kleiner, agiler (aber auch wie ein Bus einstellbar für den Anfang), besser für die Wohnung (Schäden) und v.a. crashresistenter. Trotzdem die ersten Flüge draussen unternehmen.

Der mqx soll auch nicht schlecht sein, aber es ist halt ein quad und kein richtiger heli, obwohl er sehr ähnlich wie ein cp fliegt.

Die Blades, die ich aufgezählt habe, gehen natürlich nur mit den Spektrum Sendern oder mit einem dsm2/dsmx Modul.
                Mit Walkera fehlen mir die Erfahrungen.

Mit einem 500er oder so geht es einfach sehr schnell ins Geld, und nach einem einzigen Crash ist lange Basteln angesagt.

Grüsse aus dem gleichen Land

Simon

Kommentar

• indierocker
                  indierocker

Ach, Ihr seid so gut zu mir!

Aber ganz ehrlich; eigentlich waren das nicht die Antworten, die ich hören wollte! Eigentlich habe ich mir etwas in der Art erhofft: Bist Du wahnsinnig? Heli-Fliegen? In Deinem Alter? Flieg Du noch n'bisschen deinen Bravo durch die Küche!

Serious; die Krux ist halt einfach die, dass ich noch ein anderes Hobby habe, bei welchem ich materialtechnisch gerade heftig auf den Putz gehauen habe: virtuelle Autorennen! Von daher, und das müsste jetzt unbedingt (!) meine Frau lesen, versuche ich das etwas vernünftig anzugehen. Denn ich glaube, ich würd's nicht nur mental, sondern auch finanziell nicht verkraften einen 500er in den Acker zu setzen. Vor allem, da ich in den letzten zwei Tagen an der Sim mindestens einen Kleinwagen (huuuu... Wortspiel!) in die Luft gejagt habe.

@Wildflieger: Danke für den Tipp mit dem Nano! Den hatte ich gar nicht auf dem Radar!

@Thrall: Ist für den Anschluss an den Mac nicht ein Interface-USB nötig, da die Funke ansonsten nicht erkannt wird? ...

@Lee: Nee, lass mal! Ich bleib bei Hausmann!

@Rambole: Danke auch Dir, aber eine Drohne ist nicht meins. Da bin ich wohl zu Traditionalist ...

@alle anderen: Auch Euch danke für die Inputs!

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich gleich in den Laden rennen muss um mir so ein Teil zu holen. Ausserdem steht ja bereits der Herbst/Winter vor der Türe ... Aber es ist sicher nicht verkehrt, sich mal einen ßberblick zu verschaffen und grundlegende Fragen zu klären.

Ich werde wohl noch viel Zeit mit der Heli-X Sim verbringen ... Aktuell fliege ich den Logo600 in den Standard-Settings und das gelingt eigentlich schon "ziemlich gut"! Davon ausgehend; das dürfte ja wohl nicht das schlechteste Zeichen sein, oder? Allgemein sagt man ja, dass in real die Helis etwas gutmütiger sind!

Anyway ... ich werde Euch sicherlich auf dem Laufenden halten! Nochmals herzlichen Dank und wie gesagt; wenn jemand in meiner Nähe mich mal zu einem Flug mitnehmen würde, wäre das grossartig! Kuchen und Kaffee würden auf mich gehen!

Schönen Feierabend allerseits!
                  indierocker

Kommentar

• indierocker
                    indierocker

Kleiner Nachtrag: Ich hab' heute den Bravo mal mit nach draussen genommen und eieieieiei; das ist, trotz FP, nochmals ein ganz anderes Kaliber als in der Wohnung zu fliegen! Eigentlich fliegt der Bravo, zumindest zu Hause, wirklich wie ein Brett aber draussen musste ich all meine läppischen Skills aufbieten um mir keinen Scheitenscheitel zu verpassen! Patschnasse Hände!

Aber wisst Ihr was?

Es hat ein Mordsgaudi gemacht!

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Zitat von indierocker Beitrag anzeigen
                      Es hat ein Mordsgaudi gemacht!
                      Hallo Michael

dann bist Du hier genau richtig! Herzlich willkommen!

Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei. Ich habe den mCPX für draussen, den Nano CPX für drinnen und die Bo105 auf Blade 130x-Basis für´s Auge .

Gegen einen Quadcopter habe ich mich vier Wochen lang gewehrt, aus dem gleichen Grund wie Du. Dann habe ich mir den Nano QX gekauft.

Fazit:
                      1. Das Teilchen macht riesig Spaß!
                      2. Es hat mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht wenn es mir mal gelingt es
                      3. meiner Frau wegzunehmen!

Sim ist jetzt eher nicht so mein Ding

Viel Spaß weiterhin,
                      Glück Auf

Stefan
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• cleeelo
                        Member
                        • 04.03.2009
                        • 267
                        • Clemens

Der Walkera Genius CP v2 soll ziemlich stabil für einen kleinen CP Heli fliegen.
                        Alternativ könntest du dir neben dem bisher vorgeschlageben mqx auch den Nano qx von Blade anschauen. Mit letzterem kannst du ganz bequem wie mit einem Koax fliegen oder auf einen agilen Modus umschalten, bei dem er dann im Prinzip wie ein CP Heli fliegt.

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Bzw. Walkera Master CP - einigen Nutzern hier nach soll der auch sehr anfängerfreundlich sein.
                          Wobei ich persönlich auch MQX oder NanoCPx vorschlagen würde.
                          Die Funke bekommst du via USB-Adapter auch an deinen Max. Diese Adapter gibts für 10 € bei IHBäh.

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                            Bzw. Walkera Master CP - einigen Nutzern hier nach soll der auch sehr anfängerfreundlich sein.
                            Anfängerfreundlich ist der Master-CP schon. Zumindest so anfängerfreundlich wie ein CP-Heli sein kann. Er ist durch seinen 6-Achsen-Gyro vergleichsweise einfach zu fliegen. Wobei hier die Betonung auf "vergleichsweise" liegt. Es ist und bleibt ein CP. Und der will erstmal beherrscht werden. Klasse an dem ist, das er unglaublich viel Wind abkann, gemessen an seiner Größe. Allerdings ist es auch so, das er nicht unzerstörbar und auch nicht ganz ungefährlich ist. Ersatzteile sind bei Walkera aber recht günstig.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

gerade durch seinen 6-Achsen Gyro (ist aber technisch völlig falsch) ist er sehr "freundlich"
                              So muss man die Auswirkungen des Windes nicht auch noch aussteuern.

Anselm

p.S.:3 Achsen Beschleunigung und 3 Achsen Drehratensensor
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                              X