Den indie hat's nun auch erwischt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: Den indie hat's nun auch erwischt!

Hallo Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Heliinfizierten!! Ich hoffe du schlägst den für dich richtigen Weg in die RC Heliwelt ein, denn es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Für mich persönlich heisst das, dass ich schon zu Beginn meiner Karierre (Koax - CopterX 450 Paddel - HK500GT - Align T-Rex 500 ESP - Align T-Rex 600 EFL Pro und bis heute Mikado Logo 600 SE) besser direkt einen 600 oder 700 gekauft hätte, da man früher oder später auf direktem oder indirektem Wege sowieso auf diese Grössenklassen kommen wird.

Die Anschaffung ist zwar am Anfang brutal hoch, aber auf die Jahre relativiert sich das wieder. Ein Kollege von mir hat sich direkt einen Mikado Logo 600 SE gekauft mit einer Futaba 8 FG Steuerung, 10 S Lipos, ein gutes 1000 Watt Netzteil, Ladegerät von Hyperion und bereut es bis heute nicht. Er hat für sich den richtigen Weg gefunden.

Wichtig am Anfang:

1. NO STRESS (Lass dich nicht hetzen und drängen den Heli direkt wie ein 3D Ass zu bewegen oder überschnelle Fortschritte zu erziehlen.)

2. Simulator (Die Grundzüge der Steuerung müssen am Simulator trainiert werden, bis sie zu 100% sitzen. Jedes neue Manöver sollte zuerst am Sim trainiert werden, was sehr viel Geldkosten und Reparaturstunden spart.)

3. Hilfe von erfahrenen Piloten in Umgebung oder Club (Gerade der erstmalige Zusammenbau und Programmierung, ist für einen unerfahrenen Anfänger eine sehr hohe Hürde. Tipps und Tricks von erfahrenen Piloten sind wahrlich Gold wert)

Also ich hoffe du wirst den richtigen Weg einschlagen und wünsche dir viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt!

Gruss Martin
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Mach dir nichts vor. So wie du Begeisterung erlebst, hat dich das Fieber schon vollens gepackt.
      Ich halte den Nano auch erstmal für den richtigen Einsteig! Er ist zwar sehr zappelig, aber dafür geht er nicht so schnell kaputt. Denk dran, dass Knüppel-Runter heisst, mit Vollgas gen Boden (der große Unterschied zwischen CP und FP), aber der Nano geht drinnen und draußen bei entsprechend wenig Wind sehr gut. Wenn du beim Fliegen des Nanos immer noch so euphorisch bist, sieh zu, wie du deine Ausgaben für andere Hobbys minimierst, denn es wird nicht beim nano bleiben ;-) Und dann fäng es richtig an. Sender, Heli, Ladetechnik, Werkzeug, größeres Auto, Anbau am Haus um Platz zu schaffen, neuen Schuhschrank für die Frau, denn du wirst für nicht vorhandene Urlaube und gekaufte Hubschrauber ordentlich Gegenleistung bringen müssen!
      Scherz beiseite: Mit dem Nano kann man günstig einsteigen und viel Spaß haben. Alle weiteren Schritte kann man dann gemächlich nach Budget und Zeit angehen!
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• indierocker
        indierocker

Ganz ehrlich; nachdem wir gestern in unserer Liga Autorennen gefahren sind, konnte ich nicht einschlafen. Die Antworten hier und das Kribbeln mir endlich einen "Richtigen" zu holen lassen mich nicht los ...

Aktuell würde mein Plan in etwa so aussehen:
        - Blade Nano mit DX6
        - Dazu die Heli-X Sim

Das wäre einerseits finanziell verkraftbar, anderseits wäre ich damit über die kalten Tage bestens beschäftigt. Und dann ... eventuell ... nächsten Frühling einen 450er!

Na?

Ganz speziell wäre natürlich dieses Angebot interessant:
        https://www.ricardo.ch/kaufen/modell...v/an716428148/

Was meint die gesammelte Forenkompetenz?
        Und nochmals; vielen Dank, dass Ihr einem Anfänger so hilfsbereit mit Tipps und Motivation zur Seite steht!

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich persönlich würde keinen Nano gebraucht kaufen. Vor allem keinen getunten. Wenn man pech hat, klappt das alles nicht so und man kauft vieles nach.
          Zumal du als Anfänger nicht die Erfahrung hast, ob das "Problem", was du da hast, am Heli oder an dir als Pilot liegt
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• elmar
            elmar

Würde auch eher ein neues günstiges Bundle Nano + DX6i suchen und keinen gebrauchten von unbekannt nehmen.

Wenn Du sparen willst, mit einer englischen Software klar kommst und es hauptsächlich um die Simulation und nicht um die Grafik geht, gibt es als Simulator auch noch den kostenlosen HeliSimRC. Der ist für den Anfang nahe genug am echten CP Heli.

Kommentar

• indierocker
              indierocker

Danke für den Tipp mit der Sim, Elmar, aber wie erwähnt bin ich auf Mac unterwegs!

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Für das Geld kaufst Du Dir besser einen neuen Nano-CPX. Die Leistung, die Dir der getunte bietet, wirst Du sowieso lange Zeit nicht abrufen können. Zudem weißt Du nicht, wie das Tuning handwerklich gemacht ist.

Guckst Du hier:

E-Flite Blade Nano CP X BNF - Blade/E-flite - ready2fly

Spektrum DX6i 2.4GHz Fernsteuerung - Spektrum - ready2fly

Da bist Du dann bei knapp 346 Franken, also noch unter dem "jetzt kaufen" Angebot.

Noch ein paar Akkus dazu (kann man nie genug haben), und schon kann´s losgehen.

Glück Auf

Stefan
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• blackrose
                  Member
                  • 05.11.2008
                  • 84
                  • Markus
                  • Sachseln, Schweiz

Nachträglich auch von mir ein Hello...ebenfalls aus der Innerschweiz...
                  Markus

Kommentar

• indierocker
                    indierocker

Mittlerweile klappt der Schwebeflug mit dem Logo600 in der Sim richtig, richtig gut!

Und es macht so dermassen einen Heidenspass. Heidewitzka!

Auf was habe ich mich da nur eingelassen!

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von indierocker Beitrag anzeigen
                      Auf eines der geilsten Abentheuer überhaupt !
                      WILLKOMMEN IM CLUB .

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Zitat von indierocker Beitrag anzeigen

Sei Dir sicher, das wird noch schlimmer! Du bist ja fast noch in der Inkubationszeit

Glück Auf

Stefan
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                          Sei Dir sicher, das wird noch schlimmer! Du bist ja fast noch in der Inkubationszeit

Glück Auf

Stefan
                          ....und meist unheilbar....
                          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin und willkommen im Club.
                            Ich möchte mal ein anderes Angebot einwerfen: Mcpx BL + DX6i

Hat den Vorteil das er bereits bürstenlose Motoren hat und das Heck deutlich besser hält.

Gruß
                            Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Hansi
                              Hansi

Hi,
                              nimm den Nano oder mcpx, und lass den SIM weg, denn die Dinger sind der richtige SIM!
                              Glaube mir, das geht und was das Alter betrifft ...
                              Ich werd morgen 63 und und bin auch noch voll dabei, mir das Fliegen anzugewöhnen. ;-)
                              Aber ich habe ja alle Zeit der Welt.

Gruß Hans

Kommentar

• Tommi-RC
                                Tommi-RC

------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Aber ganz ehrlich; eigentlich waren das nicht die Antworten, die ich hören wollte! Eigentlich habe ich mir etwas in der Art erhofft: Bist Du wahnsinnig? Heli-Fliegen? In Deinem Alter? Flieg Du noch n'bisschen deinen Bravo durch die Küche!
                                ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis jetzt habe ich nur mitgelesen.
                                Als Du aber Deine Erwartungen auf unsere Antworten gepostet hast und den Anfang des Heli-Fliegens in Dein Alter angesprochen hast
                                muss ich mich Doch mal einklinken:

Was soll ich denn sagen:
                                Ich habe mir letztes Jahr im September mit zarten 46 Lenzen einen Copterx 450 angetan und bin nach ca. 3 Monaten Sim-Training (Aerofly Professional) zum Live-Schweben übergegangen.
                                Jetzt müssen wir mal die Mathematiker im Forum fragen, wann Du dann mit Deinen 37 Jahren das Schweben beherrschen solltest.

Nach einem Jahr bin ich jetzt beim Seitwärtsschweben angelangt.
                                ...mit 47 lernt man schon ein wenig langsamer als mit 37....
                                Auch hier sind die Mathematiker wieder gefragt um auszurechnen, wie viel früher Du schon das Seitwärtsschweben beherrschen wirst.

...nicht nur so mit schnödem Dreisatz, sondern mit ein paar mehr Unbekannten, wie z.B.
                                - Schnelligkeit Deiner Auffassungsgabe,
                                - Trainings-Zeitrahmen,
                                - Finanziellen Möglichkeiten, um die doch hin und wieder vorkommenden
                                Kleinigkeiten zu reparieren (...Ersatzteile sind doch in CH bestimmt teurer als in D*??)
                                - Akzeptanz Deines Hobbys von Deiner besseren Hälfte, etcpp...

Nimm' die Zeilen von mir nicht ganz broternst.
                                Glaub mir: Wenn Du im Sim einen zappeligen T-Rex 450 schweben kannst,
                                kommst Du auch in Live mit einem CP-Heli mit Anfängergestell klar.
                                Gerade auf dem Hintergrund, dass die Schweizer ja perfekt wie ein Uhrwerk arbeiten...

...Bei uns sagt man: Net schwätze. Mache!

Halt uns mit Deinen Fortschritten auf dem Laufenden.
                                Deine Texte lesen sich sehr unterhaltsam...

Gruß
                                Tommi

Kommentar

Lädt...
                                X