Erstmal; Respekt an jeden, der einen CP-Heli in der Luft halten kann und sich mit diesem schönen, wenn auch teuren, Hobby beschäftigt!

Mein Name ist Michael, 37 Lenze grau, und ich komme aus der schönen, wenn auch teuren, Schweiz, Innerschweiz um genau zu sein. Begonnen hat das wohl wie bei den meisten mit einem Koax, den ich geschenkt gekriegt habe und zum Vergnügen meines Sohnes geflogen bin bis der Akku völlig hinüber war. Das hat ohne Crash gut ein Jahr gedauert.

Danach (das war vor ein paar Monaten) habe ich mir im ßbermut einen Nine Eagles Kestrel Chip geholt. Naja ... es waren derer zwei! Geflogen sind sie insgesamt vielleicht 5 Minuten!
Eigentlich war da in Absprache (Ansprache, höhö ...) mit Frauchen klar, dass das Thema ad acta gelegt. Aber wie man(n) halt so ist hab ich mir dann doch noch einmal den kleinen Bruder, den Nine Eagles Bravo FP, geholt. Und dann ging's so richtig los ... Denn im Gegensatz zum Kestrel Chip habe ich ganz behutsam mit Schweben begonnen und mittlerweile kann ich den Knirps auch durch die Wohnung fliegen, aufm Küchentisch landen oder mit dem Bug-Scheinwerfer das Abendessen beleuchten!
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen, aber erst dachte ich, ich sei der überkrasse Heli-Pilot, bis ich nach eingehendem Einlesen in die Materie überhaupt gecheckt habe, was ich da fliege! Lange Rede, kurzer Sinn; mir steht jetzt der Sinn nach einem CP-Heli!

Eigentlich war ich schon drauf und dran mit einen 450er Walkera zu holen, bis ich dann doch erst mal etwas hier nachgelesen und mir ein paar Videos angesehen habe. Zum Glück! Dem 450er wär's wohl wie dem Kestrel ergangen.
Also alle Pläne vom Heli-Fliegen wieder über Bord geworfen und mir erstmal die Heli-X Sim runtergeladen, wo ich erstmal einen gnadenlosen, mentalen Arschtritt verpasst bekommen habe. Einen CP überhaupt schweben zu lassen ist wirklich bockschwer! Und ich würde mich jetzt nicht gerade als Daumen-Kasper bezeichnen! Mittlerweile klappt das aber auch mit einem 600er in der Sim schon ganz gut. Das Schweben wohlverstanden. Beim Rest hülle ich lieber den Mantel des Schweigens darüber ...
Kommen wir aber zum Punkt, liebe Mitleser: Was schafft sich der indie denn jetzt am besten an? Soll er ganz einfach beim Bravo bleiben, ein bisschen FP im Garten rumdüsen, woran der Kleine schon ordentlich Freude hat und wo man das Taschengeld in andere Hobbies intestieren kann, oder holt sich der indie jetzt einen CP?

Eine Möglichkeit wäre der Klassiker: Den Blade CP MCPX mit einer Spektrum DX6i, wo ich die Funke auch für später noch verwenden könnte.
Oder aber einen Walkera M120D01 RTF.
Oder sogar einen Walkera V200D02 RTF.
An beide würde ich günstig heran kommen.
Angeboten wurde mir auch ein Walkera V450D01 RTF, wobei ich (wie oben beschrieben) aber der Meinung bin, dass mir dieser wohl einfach zu scharf ist für den Anfang.
Meine bescheidene Meinung ist ja, dass ich am besten die Spektrum mit einem Blade MCPX nehmen würde und dazu noch die Vollversion von Heli-X zum weiter üben. Bei Heli-X besteht leider aktuell das Problem, dass ich aktuell nur mit einem PS3-Gamepad übe und auch nicht weiss, ob ich die Spektrum an meinen Mac angeschlossen bekomme. ßber einen Tipp, ob und wie das jemand geschafft hat, wäre ich sehr dankbar!
So! Und nun habt Ihr das Vergnügen einem Rookie den Kopf zu waschen! Keine falsche Scheu, ich bin hart im Nehmen! Nur als der Kestrel gecrasht ist, hat's weh getan!
Ach ja; falls jemand aus der Innerschweiz kommt und ein paar Tipps übrig hat oder mich sogar mal auf den Flugplatz mitnehmen würde; das wäre absolut fantastisch! Und keine Angst; ich bin umgänglich und kann mich benehmen!

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank
indierocker

Kommentar