Noch ein Anfänger stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Noch ein Anfänger stellt sich vor

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    ich würde mal glatt behaupten, versicherung brauchste erst ab einem 250er heli...
    oder ehr gesagt ab Drehzahlen wo es wirklich gefährlich wird.
    Klugscheissermodus an:
    Für jedes Flugmodell, unabhängig von Größe oder Gewicht (auch die kleinen 3-Kanal Spielzeuge aus dem Supermarkt) besteht eine Versicherungspflicht.

Guckst du diesen Fred:
    Versicherungspflicht - RC-Heli Community

Auszug:
    Hallo zusammen,

die 9. Verordnung zur ßnderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 27.
    Juli 2005 ist im Bundesgesetzblatt 2005 Teil I Nr. 47, ausgegeben zu Bonn am 10. August 2005 (2275) veröffentlicht worden.

Für Modellflieger wichtig ist der § 102.

Es entfällt der Ausnahmezustand, dass Flugmodelle unter 5 Kilogramm ohne Verbrennerantrieb von der Versicherungspflicht befreit sind!

Die Mitgliedschaft in einem den Dachverbänden angeschlossenen Verein oder Einzelmitgliedschaft im DAeC oder dem DMFV beinhaltet automatisch die gesetzlich vorgeschriebene Modellflughalterhaftpflichtversicherung für Flugmodelle bis zu 25 kg.

Quelle DAeC

Klugscheissermodus aus.

Solang nichts passiert fragt niemand, wird jemand verletzt, brennt die Hütte.

Daher: nur mit Versicherungs fliegen, besser is.
    Viel Spaß noch!!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Blindfisch
      Blindfisch

Oh man, nachdem ich heute dann doch ziemlich zügig die Heckrotorbaugruppe meines Helis bekam (danke an Moll Modellbau ), habe ich mich natürlich gleich an den Wiederaufbau gemacht. Dann runter in den Hof zum Funktionscheck und siehe da.......er Kreiselt immer noch rechts herum.
      Mechanisch kann ich nichts entdecken was dafür verantwortlich sein könnte. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Hauptmotor einen Schlag hat. Was meint Ihr dazu?
      Im übrigen weiß ich jetzt sogar, was das für ne Mücke ist: Monstertronic MT180....was man so alles über Bildervergleiche herausfinden kann

Grüße aus dem Spessart
      Alex

Kommentar

• Blindfisch
        Blindfisch

Hallo Leute,
        keiner unter Euch, der mir nen Tipp geben könnte, was außer dem Hauptmotor noch in Frage käme?
        Will nicht schon wieder Ersatzteile bestellen, die nicht nötig sind!

Grüße
        Alex

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Bedienungsanleitung in die Hand nehmen! Steckplan für Empfänger raussuchen und kontrollieren.
          Auch ob man richtig angesteckt hat. Plus - Minus. Alle Kabel nach Quetschungen kontrollieren.

Schaun ob man den Heckrotor richtig darauf gesteckt hat.
          So würd ich mal anfangen Fehler im System zu suchen
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Blindfisch
            Blindfisch

Die Heckrotorbaugruppe ist neu und somit i.O., das steht fest. Beim Zerlegen habe ich auch erst mal alle Stecker von der Platine gelöst (waren verklebt ) und die Platine optisch auf Beschädigungen geprüft. Steckverbindungen habe ich mir beim Zerlegen vorsichtshalber markiert, damit ich sie nicht falsch zusammenstecke...waren allerdings nicht wirklich viele. Und nach dem Crash hat sich hoffentlich keiner der Stecker schnell umgesteckt . Hauptmotor werde ich jetzt allerdings ausbauen und Kabel kontrollieren. Habe den Eindruck, dass er die Drehzahl nicht mehr bringt und deshalb der Heckrotor das kleine Monster kreiseln lässt. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das wirklich prüfen kann.

Mfg
            Alex

Kommentar

• Tane Mahuta
              Senior Member
              • 07.11.2012
              • 1120
              • Michael
              • Verein u. wild

Kannst du das Heck steuern?
              LG Miky
              [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Tane Mahuta
                Senior Member
                • 07.11.2012
                • 1120
                • Michael
                • Verein u. wild

Heckrotorblätter richtig drauf?
                LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                  Senior Member
                  • 07.11.2012
                  • 1120
                  • Michael
                  • Verein u. wild

Rotorblätter runter auch beim Heck und dann probieren!
                  LG Miky

Kommentar

• Blindfisch
                    Blindfisch

Heckrotorblätter sind richtig drauf...ist ein FP, also nur Drehzahlabhängig angesteuert.
                    Gieren geht gar nicht...kreiselt nur.
                    Wenn ich die Rotorblätter runterbaue und ihn starte, sollte doch eig. gar nichts passieren, oder? MmN dürfte er sich dann eh nicht drehen.

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Wenn Du voll nach links gierst, bleibt der Heckmotor dann (fast) stehen? Müsste bei einem FP eigentlich so sein. Analog sollte er bei Rechts schneller drehen. Probiers mal aus, am besten ohne die Rotorblätter.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Blindfisch
                        Blindfisch

Also, Rotorblätter abmontiert und mal nach links und rechts gegiert.
                        Ergebniss:
                        voller Ausschlag nach links -> Heckrotor stopt!
                        voller Ausschlag nach rechts -> keine Geschwindigkeitsänderung des Heckrotors feststellbar....oder anders: ich kann akkustisch nicht wahrnehmen, dass der Motor schneller läuft.

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Scheint richtig zu laufen.

Ich tippe mal auf zu starke Vibrationen, die den Gyro ordentlich durcheinander bringen.

Wenn die Blätter runter sind, den Heli mal hochlaufen lassen und am Heckrohr anfassen. Wenns stark vibriert ist irgendwas faul - oder krumm. Wenn der Heli ohne Blätter läuft, kann man ihr auch mal in der Hand gieren. Der Gyro müsste dann entsprechend reagieren und die Drehzahl ändern - entgegengesetzt der manuell initiierten Drehung versteht sich.

Nun kommt der "gefährliche" Teil. Rotorblätter montieren und in der Hand anlaufen lassen. Vibrationen prüfen. Wenn's vibriert die Ursache durch gezielten Rückbau lokalisieren.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Blindfisch
                            Blindfisch

ßhm, mal ne Anfängerfrage: hat ein FB mit 45°-Paddelstange denn einen Gyro; und wenn ja, wo?
                            Was die Vibrationen angeht: Probelauf ohne Blätter auf einem Fliesenboden (wenig Reibung) war bis auf die drehmomenttypische kurze Bewegung beim hochlaufen des Motors absolut ruhig.

P.S.: ganz leichte Vibrationen am Heckrohr wenn ich es in der Hand halte; fühlt sich für mich aber nach ganz "normalen" mechanischen Schwingungen an. Ohne Anfassen optisch nicht wahrnehmbar.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2013, 11:26.

Kommentar

• Tane Mahuta
                              Senior Member
                              • 07.11.2012
                              • 1120
                              • Michael
                              • Verein u. wild

HRW ist beim Absturz nicht verbogen?
                              LG Miky

Kommentar

• Blindfisch
                                Blindfisch

Zumindestens nicht sichtbar. Zum genauen Prüfen müsste ich sie noch mal ausbauen.
                                Aber würde ich das nicht merken, wenn sie ohne Rotorblätter unrund läuft?

Kommentar

Lädt...
                                X