Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Hat denn das hier jemand behauptet dass ein FP bei 4-5 Bft fliegbar wäre? Bei 2 Bft zwar mit Anstrengung aber es geht.
    Nein, das nicht. Aber selbst bei leichtem Wind, wozu ich 2 Bft zähle, macht ein Fix-Pitch schon keinen Spass mehr. Also jedenfalls mir nicht.

Die Helis sind ja im Grunde nicht schlecht. Blöd ist halt nur, das sie fürs Wohnzimmer zu groß und für draussen nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich zu gebrauchen sind. Wenn man jederzeit Zugang zu einer großen Halle hat, dann kann man auch mit einem Fix-Pitch glücklich werden.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

naja - CP - FP - Koaxial - QX - egal - manche machen daraus eine Religion
      ich für meinen Teil fliege jedes System! - und - jedes System extrem gerne.

die Flugzeit stimmt schon so
      meiner bescheidenen Erfahrung zufolge, hat oft ein kleines mechanisches
      Problem verkürzte Flugzeiten zur Folge - obwohl meist dieses kleine Problemchen gar nicht wahr genommen werden kann.

was ich aber generell mache:

Motoren: alle ca. 10 Flugstd. "Technoslide" irgendwo bei einer Kühlöffnung ein Spritzerchen rein.

Zahnräder: von "Parma" White Zero Friction Grease - gibt man bei Slotcars auf die Zahnräder - macht leise und langlebiger - Erfahrungsgemäß

je nach Auslauf der Rotorblätter bekommen die Lager und Taumelscheibe ein Tröpfchen "Balistol"

Lustig: SP 287 wartet schon auf die Abholung - SP 290 Lama ist schon im Visier - hab ich grad bei jemanden in der Signatur gelesen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
        die Flugzeit stimmt schon so
        das du mit den Orginalakkus 12-15 Minuten fliegst, das halte ich für ein Gerücht. Mehr als maximal 10 Minuten sind mit den Orginallipos nicht drin. Es sei denn, man lutscht die Lipos jedesmal bis zum letzten Tropfen aus. Das machen die aber nur wenige Zyklen mit. Wenn einem das egal ist, und man alle 10 Zyklen neue Akkus kauft, dann kann man das vieleicht machen.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• 666-73
          666-73

Hallo zusammen, nett wie ihr hier plaudert. Auf meine Anzeige hat sich natürlich niemand gemeldet. Der Tipp von JazzMan ist perfekt, so werde ich das Heckgetriebe einstellen, ich dachte erst an Passscheiben, aber den Motor zu verschieben ist wesentlich besser.

Ich habe RC-mäßig alles durch und alles verkauft um mich nur noch dem Heli-Hobby zu widmen, habe mit zwei Indoor Helis geübt und ständig mit dem Ikarus Simulator. Nun hab ich sogar einen netten Simulator auf meinem Tablet für unterwegs (keine Knüppel aber nett zum Zeitvertreib).

raimcomputi spricht mir aus der Seele, ich möchte ein problemlosen Heli der auch bei Wind fliegbar ist. So wie der Bericht von dem Master-CP.

Ich gebe also dem Arrow noch eine Chance, danach wird es dann allerdings schwierig mich für den richigen Weg zu entscheiden.

Mein Wunsch ist es ein UH-1 Huey zu fliegen, nicht das Fertigteil von Blade sondern ein größeren mit PET oder GFK Rumpf. Die Rümpfe gibt es von 450 bis 600.

Ich würde mir normalerweise ein Blade holen, meint ihr das ist klug? Oder wäre zwischen einem Blade 600 und dem Arrow noch ein weiterer Schritt?

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            das du mit den Orginalakkus 12-15 Minuten fliegst, das halte ich für ein Gerücht. Mehr als maximal 10 Minuten sind mit den Orginallipos nicht drin. Es sei denn, man lutscht die Lipos jedesmal bis zum letzten Tropfen aus. Das machen die aber nur wenige Zyklen mit. Wenn einem das egal ist, und man alle 10 Zyklen neue Akkus kauft, dann kann man das vieleicht machen.

Raimund
            15 min sind möglich

12 min flieg ich - Restspannung 7,6 bis 7,8 - nachgeladen werden dann 750-800 mAh (3 stk. orig + 3 stk. WKL 7,4 - 1000mAh)

also von auslutschen keine Rede

allerdings aus der Schachtel heraus war es nicht möglich, mit dem berühmten anreißenden Heck usw....

wenn ich meinen anlaufen lasse, bewegt sich da gar nichts oder reißt an - der läuft absolut rund! - ergo - frißt nicht unnötig STROM

glaubs oder glaubs nicht

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

SP 290 Lama ist schon im Visier - hab ich grad bei jemanden in der Signatur gelesen
              Den hast du bei mir in der Signatur gelesen.

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Zitat von 666-73 Beitrag anzeigen
                Ich würde mir normalerweise ein Blade holen, meint ihr das ist klug? Oder wäre zwischen einem Blade 600 und dem Arrow noch ein weiterer Schritt?

ßhm: ja!?

Obwohl hier die Meinungen auseinandergehen: als Anfänger ohne Erfahrung - und da zählt Indoor Koax fliegen nunmal nicht dazu - kann so ein 600er lebensgefährlich sein. Das ist ein sehr großer Heli. Wenn du jemanden mit viel Flugerfahrung hast, dann kannst du mit ihm Lehrer - Schüler fliegen.

Ich würde den direkten Umstieg auf einen solchen Heli nicht empfehlen. Wenn er mal crasht - und das wird passieren - sind die Kosten für die Instandsetzung meist teurer als ein kompletter kleiner CP. Hol dir einen blade nano, oder blade MCPX und gut ist's. Der 600er kommt dann, vorausgesetzt du bleibst bei dem Hobby, noch früh genug...

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                  ßhm: ja!?

Obwohl hier die Meinungen auseinandergehen: als Anfänger ohne Erfahrung - und da zählt Indoor Koax fliegen nunmal nicht dazu - kann so ein 600er lebensgefährlich sein. Das ist ein sehr großer Heli. Wenn du jemanden mit viel Flugerfahrung hast, dann kannst du mit ihm Lehrer - Schüler fliegen.

Ich würde den direkten Umstieg auf einen solchen Heli nicht empfehlen. Wenn er mal crasht - und das wird passieren - sind die Kosten für die Instandsetzung meist teurer als ein kompletter kleiner CP. Hol dir einen blade nano, oder blade MCPX und gut ist's. Der 600er kommt dann, vorausgesetzt du bleibst bei dem Hobby, noch früh genug...
                  hallo Nachbar

da bin ich ganz bei dir was den 600er betrifft - viel zu gefählich, wenn man nicht wirklich schon sehr viel erfahrung hat.

meine Schritte (bin ja auch noch anfänger)
                  1) koax, fp, cp - 12 stk. quer durch den Gemüsegarten - alles kleine Scheißerchen
                  2) 1 koax 1 FP in der 250er klasse
                  3) SP 287 (CP) wartet auf die Abholung
                  4) Blade 300x kommt sicher noch vor Schulbeginn + SP 290 Lama
                  dazwischen sicher noch ein paar FP und Quartcopter - mal sehn
                  was mir so alles über den weg läuft

ob ich dann weiter auf 450 oder größer gehe - die zeit wird`s zeigen

aber eine frage hab ich noch - womit hat koax dann zu tun? - Bootfahren*
                  ich für meinen teil, meine - egal welcher heli, welches System - unschätzbare erfahrungen sammelt man überrall

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

aber eine frage hab ich noch - womit hat koax dann zu tun? - Bootfahren*
                    ich für meinen teil, meine - egal welcher heli, welches System - unschätzbare erfahrungen sammelt man überrall

Natürlich sammelt man mit jedem System Erfahrungen und wird geübter im Umgang mit RC Modellen. Trotzdem und ohne da jetzt jemanden beleidigen zu wollen: einen KOAX fliegen zu können hat aufgrund der hohen Eigenstabilität nur marginalen Lernwert. Mit einem CP hat das gar nichts zutun. Natürlich ist ein Koax auch ein Helikopter, das war es im Grunde dann aber auch schon wieder mit den gemeinsamen Eigenschaften. Die Dinger sind ja auch echt nicht verkehrt und wahrscheinlich bei 90% der heutigen Heli Piloten als "Einstiegsdroge" im Einsatz gewesen. Der Umstieg auf einen CP ist für mich trotzdem in etwa so, als würde ich vom Fahrrad auf ein 200PS Motorrad wechseln und erwarten, dass mich die Routine mit dem Drahtesel dort weiterbringt. Hat auch beides 2 Räder und ist trotzdem nicht vergleichbar

ob ich dann weiter auf 450 oder größer gehe - die zeit wird`s zeigen
                    Die Geräte ab 450er Klasse machen schon wirklich Spaß. Ich möchte meine nicht mehr missen. Die kleinen Hummeln sind schon auch cool, vor allem um im Winter drinnen fliegen zu können. Aber im Sommer gibts für mich nur mehr die "großen", obwohl ich mit meinen 450ern ja auch noch in der Mikroliga spiele, wenn ich das mit einem 700er vergleiche

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Kann mich den beiden Beiträgen (darkstar, jazzMan) anschließen! Step by Step!
                      Tja mit dem "Koax fliegen ist kein Fliegen und kein Training" ist schon lustig. Bitte, wer kann denn einen Koax auf Nase sauber in der Halle in einem 30cm Kreis landen? Für mich ist ein 4 Kanal Koax immer wieder auch ein Trainer und ich habe meinen Spaß. Die Reflexe für sauberen Rundflug kann man nicht genug trainieren- nicht nur mit CP!

Gruß Jo!
                      Zuletzt geändert von Johan; 19.08.2013, 09:29.

Kommentar

• darkstar
                        darkstar

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                        Kann mich den beiden Beiträgen (darkstar, jazzMan) anschließen! Step by Step!
                        Tja mit dem "Koax fliegen ist kein Fliegen und kein Training" ist schon lustig. Bitte, wer kann denn einen Koax auf Nase sauber in der Halle in einem 30cm Kreis landen? Für mich ist ein 4 Kanal Koax immer wieder auch ein Trainer und ich habe meinen Spaß. Die Reflexe für sauberen Rundflug kann man nicht genug trainieren- nicht nur mit CP!

Das stimmt mit Sicherheit. Nur ist es ein Unterschied, ob ich den Koax als Fortgeschrittener zum trainieren nütze, oder er als Anfänger bisher meine einzige Flugerfahrung war. Mir haben meine Koax Erfahrungen beim Einstieg ins CP fliegen nicht sonderlich weitergeholfen. Weil es eben nochmals eine ganz andere Herausforderung ist, einen CP zu bewegen.

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                          Das stimmt mit Sicherheit. Nur ist es ein Unterschied, ob ich den Koax als Fortgeschrittener zum trainieren nütze, oder er als Anfänger bisher meine einzige Flugerfahrung war. Mir haben meine Koax Erfahrungen beim Einstieg ins CP fliegen nicht sonderlich weitergeholfen. Weil es eben nochmals eine ganz andere Herausforderung ist, einen CP zu bewegen.
                          hahahaha - er kommt von der dunklen Seite der Macht

nein - Scherz

koax auf fp hinüber zu cp hat mir sehrwohl einiges gebracht

Mode 2 = dann weiß ich wenigstens was ich wie ungefähr bewegen muß

auch jetzt noch - was ich als besonders lust empfunden hab:
                          hab mir erst vor kurzem den NanoQX gekauft - der ist am leichtesten (Stabiltiy Mode) von allen Systemen zu fliegen und hat mir am CP bzgl. das denken in die richtige richtung am meisten gebracht - ihr wißt was ich meine - das gefühl man sitzt im heli und steuert einfach nach links/rechts..... auch wenn er auf einen zufliegt

mit fast 50 nicht mehr so einfach

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich glaube wir müssen hier für totale Neulinge nochmal was erklären. Koax ist nämlich noch lange nicht gleich Koax. Die absoluten Billigteile sind in der Regel 3-Kanäler. Das heißt, die haben keine Taumelscheibe und meistens am Heck so einen kleinen quer angebauten Heckrotor. Und wenn es ganz dumm kommt, auch noch eine Infrarot-Fernsteuerung. Und damit versaut man sich alles. Denn wenn man dann auf einen 4-Kanal Heli umsteigt, muss man selbst die Steuerung wieder neu erlernen. Diese 3-Kanal Krücken haben nämlich auf dem Linken Knüppel nur das Gas und rechts Gier und Nick. Und bei einem 4-Kanal mit Mode 2 hat man plötzlich links Gas und Gier und rechts Nick und Roll.

Deshalb: Wenn schon Koax, dann wenigstens einer mit 4 Kanälen. Damit kann man dann wenigstens die grundlegende Steuerung erlernen. Und wenn man die drauf hat, dann schnellstens wechseln, entweder auf Fix-Pitch Singlerotor, oder eben gleich auf CP.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Repto
                              Repto

Hallo RC Community,

Bin neu hier und bin fleißig am Lesen.
                              Allerdings muss ich dazu sagen das ich schritt 2 vor 1 gemacht habe.
                              Habe mir vor 3 Tagen auch einen arrow evo plus Trainer geholt. Da ich bis jetzt keine zeit hatte ihn aus zu packen, frage ich mich ob ich ihn wieder zurück bringen soll.

"Geflogen" bin ich aus Spaß nen 3kanal Koaxial. Auch dem spas ist das interesse gewachsen.
                              Möchte bei der Größe bleiben und bin am uberlegen was ein besserer Hubi für mich wäre.
                              Hier habe ich viel gutes über den Master-CP gelesen.

Was sagt ihr als erfahrende dazu?

Schönen Gruß

Markus

Ps: Hoffe es ist OK das ich mich hier einreihe, wollte kein neues Thema auf machen.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Repto Beitrag anzeigen
                                Hier habe ich viel gutes über den Master-CP gelesen.
                                Der Master-CP ist ein sehr schöner Einsteiger Heli. Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Aber, das ist ein CP-Heli. Im Vergleich dazu dein Robbe Arrow Plus Trainer ist ein Fix-Pitch mit 45 Grad Stabistange. Die beiden kannst du überhaupt nicht vergleichen. Der Master ist eindeutig der bessere Heli, aber auch wesentlich anspruchsvoller. Wenn deine einzige Erfahrung bisher ein 3-Kanal Koax ist, dann werden dich beide Helis am Anfang überfordern, da du durch deinen 3Kanaler ja noch nicht mal die richtige Steuerung gelernt hast.

Hol dir lieber einen Simulator. Dazu eine DX6i und einen Blade MQX. Oder, wenn du mutig bist, dann den Blade Nano CPX oder wenn du noch mutiger bist, dann den Blade MCPX V2.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X