Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

...und, fliegt er denn nun??

Gruß!

Kommentar

• 666-73
      666-73

Ich mußte ertsmal auf die Ersatzteile warten. Nun ist alles da, alles montiert.

Ich habe den Hinweis, dass die Teumelscheibe waagerecht sein muß befolgt und die Paddelstange ist dann natürlich auch in Waage, wenn man die Rotorblätter exakt ausrichtet.

Nach dem ersten Probestart von meiner Wiese aus, entschied ich mich doch lieber von der Terasse aus zu starten. Und siehe da, er schleift bei geringer Rotordrehzahl in eine Richtung die man leicht per Trimmung korrigieren kann und so eingestellt fliegt er nun ganz passabel.

Da ich aber noch Anfänger bin gibt es hin und wieder eine unsafte Landung auf der Wiese, wobei mir ständig das Heckrotorgetriebe auseinanderfliegt.

Der Heckrotor Motor kloppt so brutal die Drehzahl rein, welches Plastik Zahnrad soll das aushalten und dazu noch das werkseitige Spiel wo eine Herde Elefanten durchrennen könnte. Ich bin ratlos.

Wieso gibt es keine Tuningteile*

Ich hätte gerne das Heckrotorgetriebe aus Messsing.

Die Heckrotorwelle gibt es im Doppelpack, aber mir fliegen die Zähne von der Antriebswelle weg. Der Heckrotor dreht sich sehr leicht, aber das Spiel zwischen beiden Zahnrädern ist mir echt zu viel. Wenn ich den Heckrotor noch näher ans Getriebe schiebe klemmt er am Gehäuse.

Eventuell wäre eine direkte Montage besser, das habe ich schon bei anderen Modellen gesehen, da sitzt der Heckrotor direkt an einer Motorwelle eines am Heck montierten Motors.

Irgendwelche Vorschläge (außer fliegen lernen)

Kommentar

• Barney28
        Member
        • 08.04.2012
        • 343
        • Barney

ich würde den verkaufen, wenn das Fluggerät nicht gut fliegen kann und der pilot auch noch nicht so fit ist kommt man nicht weiter, hatte selbst 2 Evos eigentlich ein schöner heli wenn er geht, wobei es schon ein Wunder der Technik das der überhaupt fliegt mit dem Spiel Taumelscheibe usw., klingt blöd aber ein 450er fliegt mit den richtigen Dualrate und Expo einstellungen sehr stabil sogar als Paddelversion, drehzahl runter nehmen, das bringt was lerntechnisch, also mein Tip verkaufen für das Geld bekommt man besseres und gut wäre ein erfahrener Helipilot der sich auch mit der Helis bauen auskennt,
        Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Weg damit, Sim und Blade 450 3D kaufen.
          Banshee 850

Kommentar

• 666-73
            666-73

Hab ihn jetzt bei Ebay Kleinanzeigen für 150,- VB drin...

War ja ein netter Ausflug in die Welt der Drehflügler.

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von 666-73 Beitrag anzeigen
              War ja ein netter Ausflug in die Welt der Drehflügler.
              Aber du willst doch hoffentlich jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen*
              Rückschläge sind normal in diesem Hightech-Hobby, da können Kleinigkeiten über Erfolg und Mißerfolg entscheiden.
              Mit einem besseren Heli wird es schöner, glaub mir.
              Und wenn du dann das erste Mal einen ganzen Akku leer geschwebt hast, bis du völlig infiziert.
              Schau mal bei Blade rein, da gibt es diverse kleine Helis oder auch einem MQX für vernünftiges Geld, die gut fliegen und kaum Ersatzteile benötigen.
              Oder Walkera, die haben auch diverse gute Helis für halbwegs schmales Geld.
              Auch für dich finden wir einen passenden Heli, mit dem du lange Freude haben kannst.
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Hab ihn jetzt bei Ebay Kleinanzeigen für 150,- VB drin...
                Du bist aber ganz schön optimistisch, wenn du ernsthaft erwartest, für den Heli 150 Euro zu bekommen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Habe ein Robbe Arrow Plus Trainer Evo RTF, weil ich im Netz laß, das er für Anfänger der perfekte Einstieg wäre.
                  Ich weiß nicht recht - ich finde eher solche Aussagen:
                  "Flugerfahrung erforderlich" - robbe Arrow plus Trainer EVO
                  Hier wird er in der Kategorie "Fortgeschrittene" geführt: Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz - Fortgeschrittener - RC Hubschrauber - RC Modelle
                  "das Modell für den sportlicheren Piloten" / "bruchempfindlicher Heckrotor" - robbe Modellsport Arrow Plus Trainer Test Ferngesteuertes Modell
                  usw.

Von dem her würde ich sagen: In diesem Preissegment gibt's deutlich besser geeignete Einsteigerhelis.

Mit etwas Flugerfahrung mag der Heli nicht schlecht sein, aber gerade die Konstruktion des Heckantriebs ("zweiter Elektromotor treibt vom Chassis aus über eine Welle den Heckrotor an") ist für den Anfänger mit manchmal doch etwas härteren Landungen nur sehr bedingt geeignet, denke ich...

Bringt Dir leider natürlich jetzt nicht viel ...

Allerdings: 150€? Bist Du Dir sicher, dass Du das kriegst?
                  Für rund 153,50 € inkl. Versand find ich den neu: Arrow Plus Trainer EVO RTF 2,4 GHz: Amazon.de: Spielzeug
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2013, 16:27.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Der Heli ist im Prinzip der gleiche wie der CB180D von Walkera. Und im Grunde würde ich den schon in die Kategorie für Einsteiger einordnen. Die Konstruktion mit der langen Welle vom Heckmotor zum Rotor ist schon ziemlich stabil. Aber der Heli hat einige Unarten, die ihn dann doch wieder für Einsteiger weniger geeignet machen. Durch seine 45 Grad Paddelstange ist er zwar eigenstabil und damit leicht zu beherrschen. Nur draussen wird es wieder schwierig, sobald etwas Wind geht. Kurven fliegen ist nicht so einfach, da der Heli sehr schnell werden kann und leicht abschmiert, wenn man nicht beherzt in die Knüppel greift. Für drinnen ist er zu groß. Und wenn er runterfällt, dann geht aufgrund seiner Größe auch meist etwas kaputt. Ich würde mir mit meinem heutigen Wissenstand keinen solchen Heli mehr anschaffen. Inzwischen gibt es die ja auch als Flybarless. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Der Heli ist im Prinzip der gleiche wie der CB180D von Walkera. Und im Grunde würde ich den schon in die Kategorie für Einsteiger einordnen. Die Konstruktion mit der langen Welle vom Heckmotor zum Rotor ist schon ziemlich stabil. Aber der Heli hat einige Unarten, die ihn dann doch wieder für Einsteiger weniger geeignet machen. Durch seine 45 Grad Paddelstange ist er zwar eigenstabil und damit leicht zu beherrschen. Nur draussen wird es wieder schwierig, sobald etwas Wind geht. Kurven fliegen ist nicht so einfach, da der Heli sehr schnell werden kann und leicht abschmiert, wenn man nicht beherzt in die Knüppel greift. Für drinnen ist er zu groß. Und wenn er runterfällt, dann geht aufgrund seiner Größe auch meist etwas kaputt. Ich würde mir mit meinem heutigen Wissenstand keinen solchen Heli mehr anschaffen. Inzwischen gibt es die ja auch als Flybarless. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Raimund
                      Danke für die Info.

Das "empfindliche" Heck beim Robbe wird allerdings im Internet häufiger angesprochen ...

So wie ich herauslese, hast Du den CB180D ja mal gehabt -
                      war das Dein erster?
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2013, 18:42.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        So wie ich herauslese, hast Du den CB180D ja mal gehabt -
                        war das Dein erster?
                        Den CB180D hatte ich nicht. Da ich schon einen Fix-Pitch mit 45 Grad Paddelstange, nämlich den Blade MSR hatte, wollte ich nicht noch einen Heli mit Paddelstange. Deshalb habe ich mir stattdessen von Walkera den V200D02 gekauft. Das ist im Prinzip der CB180D, nur mit Flybarlesskopf. Durch das Flybarlessystem wurden eineige Unarten des CB180 beseitigt. Zum Beispiel konnte der etwas mehr Wind ab und er schmierte auch nicht mehr so leicht in Kurven ab. Aber trotzdem kam ich nicht klar mit dem Heli. Schweben war ja kein Problem. Aber sobald es ans Fliegen ging, ging nichts mehr. Ich dachte schon, ich bin zu blöd und lerne das nie. Nach 9 Monaten habe ich den Heli verkauft und mir stattdessen den Master-CP geholt. Und mit dem konnte ich innerhalb kürzester Zeit Sachen machen, die ich mit dem V200 nach 150 Flügen nicht mal annähernd konnte. Diese Erfahrung hat mir überdeutlich gezeigt, wie wichtig es ist, das richtige Modell zu kaufen, um nicht auf der Stelle zu treten und am Ende die Lust zu verlieren.

Ich habe vor 2 Jahren mit dem MSR angefangen. Nach einem dreiviertel Jahr kam dann der MQX. Der V200 war wie gesagt ein Reinfall. Dafür ist jetzt der Master-CP ein Volltreffer. Für mich persönlich war der Weg bis hier her, abgesehen vom V200 genau richtig. Und ich würde es wieder so machen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

Hallo zusammen,

also, ich muß jetzt mal eine Lanze brechen für den SP228/Arrow Plus Trainer

a) für jemanden wie mich, der gemütlich durch die Gegend fliegen will - perfekt!
                          b) RTF heißt halt für mich: es ist alles vorhanden um fliegen zu können - nicht mehr, nicht weniger ;-)
                          auch wenn es heißt: "eingestellt und eingeflogen", so handelt es sich nicht um Einzelstücke sondern um Massenware - leider (Gott sei Dank) ist es bei diesem Hobby unumgänglich, sich mit der Materie etwas genauer zu befassen - macht nämlich genau so viel Spass wie fliegen!!!

2-3 Akkus Einstellarbeiten - fertig!
                          Heck: Dremel hat mir da ein Werkzeug verkauft um unterhalb des Heckmotors etwas weg zu machen, damit ich jederzeit zu den Schrauben kann. Heckmotor so verschoben, das das Winkelgetriebe perfekt ineinander greift.
                          Jetzt läuft der Motor und das Heck an, ohne sich dabei zu bewegen ;-) - absolut rund!!!
                          Alleine das anzuschauen, ist schon eine riesen Freude!!!!

Flugzeiten: orig. Akkus bis zu 15 min. - ich hab meinen Timer auf 12 min. gestellt (Devo 7) und da ist noch jede Menge Power vorhanden.

Das ganze bis jetzt Ersatzteillos: ca. oder sagen wir ziemlich genau 15 Flugstunden.

Und, ich schwebe nicht nur herum - aber ich versuche auch nicht damit irgend welche Kunststücke zu fliegen - einfach einen flotten, lustigen Geländeflug - das ist meins ;-)

Würde ich mir sofort wieder kaufen, auch wenn ich ihn erst ordentlich einstellen muß ;-)

Gruß aus Wien

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                            a) für jemanden wie mich, der gemütlich durch die Gegend fliegen will - perfekt!
                            War auch sehr zufrieden mit dem Solo Pro 228a.

b) RTF heißt halt für mich: es ist alles vorhanden um fliegen zu können - nicht mehr, nicht weniger ;-)
                            auch wenn es heißt: "eingestellt und eingeflogen", so handelt es sich nicht um Einzelstücke sondern um Massenware - leider (Gott sei Dank) ist es bei diesem Hobby unumgänglich, sich mit der Materie etwas genauer zu befassen - macht nämlich genau so viel Spass wie fliegen!!!
                            Da ich vorher schon reichlich Erfahrungen mit den Helis von Nine Eagles gesammelt hatte (Kestrel sx, Free Spirit sx, Swordfish sx), löst der Aufdruck auf der Verpackung (RTF) ein schmunzeln bei mir aus.

2-3 Akkus Einstellarbeiten - fertig!
                            So ähnlich war es bei mir auch.

Flugzeiten: orig. Akkus bis zu 15 min. - ich hab meinen Timer auf 12 min. gestellt (Devo 7) und da ist noch jede Menge Power vorhanden.
                            Ich bin mit dem Original Akku 8-9 Minuten geflogen, und da zeigte er direkt nach dem Flug 3,78 Volt pro Zelle an. Da erscheinen mir 12 Minuten doch sehr viel.

Und, ich schwebe nicht nur herum - aber ich versuche auch nicht damit irgend welche Kunststücke zu fliegen - einfach einen flotten, lustigen Geländeflug - das ist meins ;-)
                            Genau so fliege ich auch mit meinen CP`s heute noch, und daran wird sich auch nichts ändern.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich bin jetzt eben mit meinem Master-CP draussen gewesen. Ich wollte erst nicht, denn als ich aus dem Fenster geschaut habe, war es nicht nur windig, sondern richtig gehend stürmisch. Mindestens Stärke 4 würde ich sagen. Bei diesem Wind wäre ich mit meinem Fix-Pitch überhaupt nicht mal auf die Idee gekommen, zu versuchen zu fliegen. Aber mit dem CP wollte ich es wissen. Und es war einfach nur der Hammer. Obwohl der Master-CP genau so groß ist, wie der Robbe, oder der Solo Pro 228, oder auch der Walkera CB180, konnte ich mit dem CP wunderbar fliegen. Ich will jetzt nicht behaupten, das man den Wind nicht gespürt hätte. Man mußte schon mehr knüppeln. Aber ich konnte meine Rundflüge genaus so machen, als wenn es windstill gewesen wäre. Genau so war Landen auf dem Punkt kein Problem.

Ich bleibe dabei. Jeder der behauptet, ein Fix-Pitch wäre bei Wind fliegbar, der ist noch nie einen CP bei Wind geflogen. Das ist so ein riesen Unterschied. Wenn ich den Unterschied nicht selbst am eigenen Leib erfahren hätte. Ich würde das nicht glauben.

Die ganzen Fix-Pitch Helis mögen ihre Berechtigung für absolute Anfänger bei Windstille haben. Aber ich kann nur jedem empfehlen, der vorankommen will, so schnell wie möglich auf einen günstigen und leicht zu fliegenden CP zu wechseln. Der Spass ist mindestens 500% höher, ohne ßbertreibung.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Oxigen
                                Gelöscht
                                • 26.01.2013
                                • 1193
                                • Stephan
                                • Oberhausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Ich bleibe dabei. Jeder der behauptet, ein Fix-Pitch wäre bei Wind fliegbar, der ist noch nie einen CP bei Wind geflogen. Das ist so ein riesen Unterschied. Wenn ich den Unterschied nicht selbst am eigenen Leib
                                Hat denn das hier jemand behauptet dass ein FP bei 4-5 Bft fliegbar wäre? Bei 2 Bft zwar mit Anstrengung aber es geht.

Kommentar

Lädt...
                                X