Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 666-73
    666-73

Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

... nur nicht dahin wo er soll.

Habe ein Robbe Arrow Plus Trainer Evo RTF, weil ich im Netz laß, das er für Anfänger der perfekte Einstieg wäre.

Die Bezeichnung RTF verdient die Kiste jedenfalls nicht. Ready ist daran nichts außer der Karton Inhalt.

Beim allerersten Ausflug hat es mir die Taumelscheibe, eine Anlenkungsstange, das Heckrotorgetriebe und seine Halterung samt Seitenleitwerk zerschmettert.

Nun hat es mal wieder eine Anlenkstange, das Seitenleitwerk und nun auch die Heckrohrhalterung getroffen.

Ich habe in einem Thread gelesen das es an der Justage der Anlenkstangen liegt. Das Teil ist noch lange nicht RTF wenn mal mehrere Akkuladungen lang versucht die ganzen Anlenkstangen auf verschiedenste Weise einzustellen und trotzdem fligt das Teil immer nach vorne rechts.

Ich habe nun mal alle Anlenkstangen mittels Digital Schiebelehre auf eine länge gebracht und siehe da der Vogel fliegt immer noch nicht.

Ich hätte gern mal von irgendjemand gewußt wie ich den Hubschrauber justieren muss damit er auch wirklich ruhig und gelassen in der Luft schwebt.

Ich bin für alles dankbar was mich der Lösung näher bringt. Sinnvoll wäre wenn Robbe Arrow Plus Trainer Evo Piloten mal Ihre Anlenkstangen ausmessen und die Maße posten. Ich habe immer vom Kugelsitz zum Kugelsitz innen gemessen, möglich wäre aber auch das Maß zwischen den Kugelpfannen, das Außenmaß ist Quatsch da es durch das unsachgemäße Entgraten ungenau ist.

Danke für die Mühe und die Zeit mein Anliegen durchgelesen zu haben.

Ich hoffe auf viele sinnvolle Tipps dem Helicopter das Fliegen bei zu bringen.
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Robbe Arrow Plus Trainer Evo fliegt in alle Richtungen

Hallo Zahlenmonster,

WAS genau ist denn passiert? Bist Du irgendwo vor geflogen, hast Du Dich einfach verknüppelt?
    Ich fürchte, mit dieser Fehlerbeschreibung wird es relativ schwer, Dir zu helfen. Vielleicht kann es irgendwer......

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo...!

Wo kommst du denn her? Schreib mal Deinen Flugort mit in die Signatur, dass hilft manchmal Hilfe zu finden. Wenn mal jemand auf den Heli schaut, könnte man feststellen, ob es am Heli oder am Piloten liegt. Die Taumlscheibe muss bei Knüppelmitte ganz gerade stehen.

Gruß

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Als erstes stellt man die Funke auf 0° Pitch, dann stellt man die Servohebel so ein das sie im 90° Grad Winkel zum Servo stehen, dann justiert man die Gestängelängen von den Servos so das die Taumelscheibe waagerecht steht. Zuletzt stellt man die Blatthaltergestänge so ein das bei 0° Pitch in der Funke auch beide Blätter 0° Pitch haben. Bei der Paddelstange bin ich allerdings überfragt wie man die einstellt.
        Banshee 850

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Sorry Dachlatte, aber das ist doch ein FP-Heli, da brauchste keinen Blattwinkel einstellen. Taumelscheibe ist gut beschrieben!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ups
            Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Die Länge der Anlenkstangen ist nicht so wichtig und kann durchaus geringfügig unterschiedlich sein. Richtig ist, die Taumelscheibe muss bei Neutralstellung von Nick und Roll-Knüppel exakt waagerecht sein. Wenn die Servoarme an beiden Taumelscheibenservos exakt waagerecht stehen bei Knüppelneutralstellung, dann werden auch die Anlenkgestänge gleich lang sein.

Wenn der Heli nach vorne abhaut, kann auch der Schwerpunkt nicht stimmen. Oder du hast die Trimmung verstellt. Die Trimmer an der Funke müssen immer auf neutral stehen, bevor du den Heli mechanisch einstellst.

Außerdem solltest du den Heli über Dualrate und Expo entschärfen, damit er nicht so heftig auf deine vermutlich viel zu starken Knüppelauschläge reagiert.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaDS
                Member
                • 03.10.2012
                • 249
                • micha
                • Schweiz

Zitat von 666-73 Beitrag anzeigen
                ... nur nicht dahin wo er soll.

.
                Ich vermute deiner Beschreibung nach das du einfach nicht Helifliegen kannst. (Noch nicht). Auch ein Fixed Pitch Hubschrauber muss gesteuert werden! Und hat ein Eigenleben.

Wenn du etwas möchtest dass einach vor dir schwebt, dann kauf dir einen Koax. Damit lerst du aber nie das Helifliegen.

Gruss
                Gruss Micha

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Ich hätte gern mal von irgendjemand gewußt wie ich den Hubschrauber justieren muss damit er auch wirklich ruhig und gelassen in der Luft schwebt.
                  Sieht der Rotorkopf bei deinem auch so aus wie auf dem Bild zu sehen ist?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Außerdem solltest du den Heli über Dualrate und Expo entschärfen, damit er nicht so heftig auf deine vermutlich viel zu starken Knüppelauschläge reagiert.
                  An der J5 kann man kein Expo einstellen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• 666-73
                    666-73

@ MichaDS Schon klar das man fliegen können muß. Es ist aber beruhigend zu wissen das manche Menschen es schon von Geburt an können und somit die Anfänger mit Ihrem Können schikanieren können. Ich habe einige Indoor-Helis geflogen und einige Simulatoren betätigt bevor ich mich auf die nächste Ebene gewagt habe. Ein Tipp am Rande, einfach mal die Fragen im Forum beantworten und nicht solche unnützen Kommentare posten.

Danke an alle ßbrigen, die sich die Zeit genommen haben mein Thread zu lesen und zu beantworten.

Ich wohne in Hennigsdorf bei Berlin.

Meine Paddelstange kippt immer zu einer Seite weg. IMMER

Akku verschieben wegen dem Schwerpunkt habe ich auch schon bedacht.

Natürlich ist die Trimmung meiner Funke überall auf Null. Aber selbst wenn ich die Trimmung bis auf 120 verstelle will er immer nach vorne rechts, also nach vorne Nicken und nach rechts rollen gleichzeitig. Durch verstellen der Anlenkstangen habe ich es geschafft es auf hinten links zu verstellen, habe mich dann langsam mit halben Umdrehungen vorgetastet und siehe da er will wieder nach vorne rechts. Kein Witz ich finde einfach nicht die Mittelstellung wo er nicht abdriften will.

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Meine Paddelstange kippt immer zu einer Seite weg. IMMER
                      Schraube doch mal die Pendelgewichte ab und miss den Abstand ob der auch wirklich auf beiden Seiten gleich ist.

Kommentar

• 666-73
                        666-73

Schon erledigt, ist völlig korrekt auf beiden Seiten gleich lang.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

habe mich dann langsam mit halben Umdrehungen vorgetastet und siehe da er will wieder nach vorne rechts. Kein Witz ich finde einfach nicht die Mittelstellung wo er nicht abdriften will.
                          Normalerweise kann man die Anlenkgestänge immer nur um ganze Umdrehungen verlängern oder verkürzen, weil die Kugelpfannen unsymetrisch sind. Vieleicht hast du die jetzt auch verkehrt herum draufgeklipst und nun hast du irgend wo eine Schwergängigkeit.

Ansonsten solltest du dich aber auch von dem Gedanken lösen, das ein Singlerotorheli einfach in der Luft stehen bleibt, wie ein Koax. Der Heli, auch wenn es ein Fix-Pitch ist, wird immer die Tendenz haben in irgend eine Richtung hin wegzudriften. Das muss gegen gesteuert werden.

Wenn er allerdings immer in die selbe Richtung abhaut, dann ist entweder die Taumelscheibe schief, der Schwerpunkt stimmt nicht, die Trimmung ist verstellt, die Paddelstange ist unsymmetrisch. Das wäre eigentlich bei diesem simplen Heli alles, was mir an mechanischen Fehlern einfällt.

Wenn du diese Fehler wirklich alle auschließen kannst, dann bleibt eigentlich nur noch die Elektronik im Heli übrig. In dem Fall kannst du den Heli aber nur zurückschicken. Mit Garantie wird es aber sicher schwierig, da du den Heli schon mehrfach gechrasht hast. In der Regel wird der Händler dann behaupten, das die kaputte Elektronik die Folge der Abstürze ist und die Garantie verweigern. Ich kenne deinen Händler ja nicht, aber du kannst wahrscheinlich nur auf Kulanz hoffen.

Aber versuch doch erst mal, ob nicht irgend jemand sich den Heli mal anschaut. Ich tippe weiterhin auf ein mechanisches Problem.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 666-73
                            666-73

Ich hab mir die Kugelpfannen mal unter der Lupe angesehen und genau vermessen, an meinem Modell sind beide Seiten absolut symetrisch.

Ich habe die Paddelstange nochmals vermessen und auch diese ist sehr genau gefertigt.

Ich habe nun die Taumelscheibe völlig waagerecht justiert ohne auf die Längen der Anlenlkstangen zu achten und nun ist die Paddelstange auch in Waage.

Trotzdem will er immer nach hinten links.

Nochmal zu allgemeinen Verständnis: Ich erhöhe langsam die Drehzahl und in dem Moment wo die Drehzahl des Rotors ausreicht um den Vogel anzuheben driftet er sofort nach hinten links ab.

Ich habe nun alle Tips und Tricks in die Tat umgesetzt, aber er ist absolut instabil in der Luft, aufgrund der Erfahrung mit den Koax Modellen und den Simulatoren bin ich durchaus in der Lage den Vogel zu fliegen, aber es ist wirklich extrem anstrengend ständig so extrem gegensteuern zu müssen.

Vielleicht ist ja wirklich irgendwer aus dem westlichen Berliner Teil bereit sich der Sache anzunehmen. Ich wohne in Hennigsdorf, nordwestlich über Berlin bin aber auch oft in Zehlendorf im Südwesten Berlins. Wenn jemand Lust, Zeit und vor allem gute Kenntnisse aufweist würde ich mich über eine kurze Mail sehr freuen.

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Wenn er sofort nach hinten links driftet dann liegt es doch auf der Hand das er vom Gewicht her nicht ausgetrimmt ist. Somit darf die TS nicht exakt gerade ausgerichtet sein. Normalerweise sollte die TS gerade sein, aber bei den Nine Eagles Modellen muss die TS die Hecklastigkeit ausgleichen.

Ich habe das bei meinem damals so gemacht.
                              Stell mal die Trimmung an der Fernsteuerung für NICK nach vorne auf 20 und ROLL rechts auf 15 ein.

Dann starte ihn noch einmal, wenn er dann noch nicht ruhig steht weiter an der Trimmung in der Fernsteuerung verstellen bis es stimmt.

Dann mechanisch das Anlenkgestänge anpassen. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht waren 20 im Sender eine komplette Umdrehung am Anlenkgestänge.

Kommentar

Lädt...
                              X