Anfänger ruft um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Anfänger ruft um Hilfe

Ich drücke dir die Daumen für die Zukunft.

Ich wünsche dir Ausdauer, Ruhe und Gelassenheit und immer genug Geld auf dem Konto für Ersatzteile

Viel Spaß noch!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• karuro
      karuro

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
      Ich wünsche dir Ausdauer, Ruhe und Gelassenheit und immer genug Geld auf dem Konto für Ersatzteile
      Es geht eben nichts über gute Wünsche.

Kommentar

• karuro
        karuro

Dar Hubi ist gerade beim Umbauen von Alu auf Plastik. Habe mir dann auch ausbedungen, dass er in meinem Beisein Probegeflogen wird

Wenn dann alles passt, übe ich fleissig mit was Kleinerem und dann werden wir sehen.

Gruß an All
        Rudi

Kommentar

• Tommi-RC
          Tommi-RC

Hallo Rudi,

mir hat es vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls mächtig nach einem Heli in den Fingern gejuckt und habe mir einen CopterX 450 angeschafft.
          Der Kollege, von dem ich ihn habe, hat mir noch eine Sim-CD mit dem AeroflyProfessional dazugegeben.
          Habe mit dem enthaltenen T-Rex 450 mehrere Tage geübt, bevor ich verstanden habe, dass die ebenfalls enthaltene Bo105 wesentlich träger (kommt natürlich auf die Einstellungen in den Optionen an) reagiert und ich so mehr Zeit habe zu reagieren.
          Dann über mehrere Wochen Bo105 geflogen und mich dann über den CROWN III zu dem weitaus zappeligeren T-Rex 450 vorgetastet.
          Als ich dann angefangen habe den CopterX live zu fliegen konnte ich feststellen, dass die Ruderreaktionen ganz ähnlich kommen wie im SIM.

Ich halte den SIM für die Geldbeutelschonendste Möglichkeit mit dem CP-Heli anzufangen.
          Den Heli hat Dir ja schon -Augsburger39- eingestellt.
          Daran sollte der Anfang mit dem sauberen Schweben also nicht liegen.

Es liegt aber immer daran, was zwischen Deinen Ohren passiert.
          ...und das kannst Du m.M. nach nirgendwo besser als im Sim üben, üben, üben...

Wenn Dich dann das Fieber so richtig infiziert hat, auch wieder Rundflug, Nasenschweben und alles erst mal im SIM üben, bis das es sauber sitzt
          und dann in live versuchen...

Viel Spaß!
          Halt uns mit Deinen Fortschritten auf dem Laufenden.

Gruß
          Tommi

Kommentar

• karuro
            karuro

Zitat von Tommi-RC Beitrag anzeigen
            Hallo Rudi,

mir hat es vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls mächtig nach einem Heli in den Fingern gejuckt und habe mir einen CopterX 450 angeschafft.
            Der Kollege, von dem ich ihn habe, hat mir noch eine Sim-CD mit dem AeroflyProfessional dazugegeben.
            Habe mit dem enthaltenen T-Rex 450 mehrere Tage geübt, bevor ich verstanden habe, dass die ebenfalls enthaltene Bo105 wesentlich träger (kommt natürlich auf die Einstellungen in den Optionen an) reagiert und ich so mehr Zeit habe zu reagieren.
            Dann über mehrere Wochen Bo105 geflogen und mich dann über den CROWN III zu dem weitaus zappeligeren T-Rex 450 vorgetastet.
            Als ich dann angefangen habe den CopterX live zu fliegen konnte ich feststellen, dass die Ruderreaktionen ganz ähnlich kommen wie im SIM.

Ich halte den SIM für die Geldbeutelschonendste Möglichkeit mit dem CP-Heli anzufangen.
            Den Heli hat Dir ja schon -Augsburger39- eingestellt.
            Daran sollte der Anfang mit dem sauberen Schweben also nicht liegen.

Es liegt aber immer daran, was zwischen Deinen Ohren passiert.
            ...und das kannst Du m.M. nach nirgendwo besser als im Sim üben, üben, üben...

Wenn Dich dann das Fieber so richtig infiziert hat, auch wieder Rundflug, Nasenschweben und alles erst mal im SIM üben, bis das es sauber sitzt
            und dann in live versuchen...

Viel Spaß!
            Halt uns mit Deinen Fortschritten auf dem Laufenden.

Gruß
            Tommi
            Hallo Tommy,

der Heli ist jetzt eingestellt, ich habe ihn wieder auf Plastik umgestellt und dann hat ihn mir ein "Profi" ausgetrimmt und zur Probe geflogen. An dem Teil iegt es also nicht mehr.

Obwohl ich ihn ja eigentlich in die Ecke stellen wollte, bis ich viel genug geübt habe, habe ich dann doch gestern einen ersten Versuch unternommen ihn schweben zu lassen. Auf dem Trainingsgestell kann man prima beobachten, wie er abzuheben beginnt, was die Sache etwas erleichtert.
            Habe ihn dann ein paar Sekunden 1 -2 cm über dem Boden gehalten, dann hat mich der Mut verlassen und ich habe ihn wieder runtergelassen, zumal es ziemlich windig wurde.
            Gott Lob hat der "Profi" leichten negativen Pitch eingestellt, sonst hätte ich ihn wohl nicht mehr runter bekommen.

Jetzt werde ich erst mal üben gehen, sei es mit einem kleineren Blade, den ich mir noch zulegen müsste, oder aber über SIM. Leider habe ich auch letzteren nicht. Was kannst Du da denn empfehlen?
            Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
            Rudi

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Hallo Karuro !

Hat der Profi dir auch Motor-Aus/Throttlehold auf deine Steuerung programmiert?

Dann kannst du leicht üben, ohne den Heli kaputt zu machen.

Mit Trainergestell:

Leicht anheben, dabei ganz genau darauf konzentrieren, dass er SENKRECHT abhebt.
              Wenn er leicht wird, schon steuern, ganz ganz kleine Ausschläge und nur Impulse, nie in eine Richtung festhalten.

Ganz langsam das vorsichtig starten und landen lernen in geringer Höhe.
              Ich weiss, der Tip ist immer "schnell aus dem Bodeneffekt", nur geht das für Anfänger erfahrungsgemäss schief.

Wenn du das Gefühl hast, er würde "wegrennen" oder "kippen", dann den Motoraus als Reflex eintrainieren, nicht Pitch rausnehmen.

Dann setzt er sich einfach sanft auf das Trainergestell.

Funktioniert so bis 1m Höhe, ist wie eine Baby-Auto.

Wenn Du Pitch schnell rausnimmst, kannst du das Landegestell schnell überfordern.

lg Michael

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                Ich weiss, der Tip ist immer "schnell aus dem Bodeneffekt", nur geht das für Anfänger erfahrungsgemäss schief.
                Stimmt, denn hoch ist einfach, aber man muß ihn ja auch wieder runter bringen und möglichst sanft absetzen....je höher man geht um so schwieriger wird das dann!

Dazu gibts aus meiner Anfangszeit zusammen mit meinem Schwager ne lustige Geschichte:
                mein Neffe hat auch immer wieder gesagt "ihr müßt einfach auf 1 - 2 Meter Höhe, dann ist das viel einfacher!" (man liest ja immer darüber)

Irgendwann wars meinem Schwager zu blöd und er gab ihm die Fernsteuerung......
                Hoch ging gut, aber nach 5 Sekunden gabs einen Totalschaden!
                Mein Neffe hat danach nie wieder über Bodenefekt gesprochen!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• karuro
                  karuro

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Hallo Karuro !

Hat der Profi dir auch Motor-Aus/Throttlehold auf deine Steuerung programmiert?

Dann kannst du leicht üben, ohne den Heli kaputt zu machen.

Mit Trainergestell:

Leicht anheben, dabei ganz genau darauf konzentrieren, dass er SENKRECHT abhebt.
                  Wenn er leicht wird, schon steuern, ganz ganz kleine Ausschläge und nur Impulse, nie in eine Richtung festhalten.

Wenn du das Gefühl hast, er würde "wegrennen" oder "kippen", dann den Motoraus als Reflex eintrainieren, nicht Pitch rausnehmen.

Dann setzt er sich einfach sanft auf das Trainergestell.

Funktioniert so bis 1m Höhe, ist wie eine Baby-Auto.

Wenn Du Pitch schnell rausnimmst, kannst du das Landegestell schnell überfordern.

lg Michael
                  Hallo Michael!

Das ist mal ein richter guter Tipp. Throttlehold hatte ich schon vorher programmiert, habe mich aber nicht getraut ihn zu verwenden. Macht aber sicher Sinn Pitch zu belassen und nur die Drehzahl runterzufahren. Man muss halt nur draufkommen.

Werde das also - so bald ich wieder mutig geworden bin - mal versuchen.

Gruß
                  Rudi

Kommentar

• karuro
                    karuro

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Stimmt, denn hoch ist einfach, aber man muß ihn ja auch wieder runter bringen und möglichst sanft absetzen....je höher man geht um so schwieriger wird das dann!
                    Hallo,

das leuchtet sogar mir ein. ßberall liest man davon, dass man aus dem Bodeneffekt raus muss........aber was dann?
                    Das sagt keiner.
                    Daher werde ich Euren Rat befolgen. Ich berichte wieder.

Gruß
                    Rudi

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von karuro Beitrag anzeigen
                      Hallo,

das leuchtet sogar mir ein. ßberall liest man davon, dass man aus dem Bodeneffekt raus muss........aber was dann?
                      Das sagt keiner.
                      Daher werde ich Euren Rat befolgen. Ich berichte wieder.

Gruß
                      Rudi

Hi,

das ist bei sowas:
                      einem kleineren Blade,
                      eben der Vorteil - Da kannst Du in einem Meter Höhe ohne Probleme TH ziehen, und dem Heli passiert i.d.R. gar nix. Nicht mal auf befestigtem Boden und erst recht nicht auf Gras. Mit ein Hauptgrund, warum diese Teile von vielen für Anfänger empfohlen werden.

SIM: Heli-X ist in der Probeversion umsonst (Vorausgesetzt Du hast eine SIM-geeignete Fernsteuerung und ein USB-Kabel natürlich). Ist auf jeden Fall das Ausprobieren wert. Ich bin letztendlich beim Phoenix gelandet... Soll aber nicht heißen, dass das das Nonplusultra ist.

Viele Grüße,
                      Achim

Kommentar

• karuro
                        karuro

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        SIM: Heli-X ist in der Probeversion umsonst (Vorausgesetzt Du hast eine SIM-geeignete Fernsteuerung und ein USB-Kabel natürlich). Ist auf jeden Fall das Ausprobieren wert. Ich bin letztendlich beim Phoenix gelandet... Soll aber nicht heißen, dass das das Nonplusultra ist.
                        Hallo,

ich habe eine DX6. Die müsste es egentlich packen, oder?

Gruß
                        Rudi

Kommentar

• Axim
                          Axim

ich habe eine DX6. Die müsste es egentlich packen, oder?
                          Jo, mit so einem Kabl z.B.:

Bucht SIM Kabel

-Andre

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ja.

Wobei es auch günstiger geht:
                            USB Interface +FMS Simulator Spektrum DX5e,DX6i,DX7,DX8 | eBay

Den Heli-X kannst Du mit sowas betreiben. Auch den FMS-Simulator, der da i.d.R. dabei ist.

Der Phoenix braucht kein separates Kabel, bei dem ist ein "Dongle" (=Kabel mit eingebautem "Kopierschutz") dabei.

Vorsicht bei Phoenix-Angeboten in der Bucht: Manche verkaufen dort nur die Phoenix-CD -
                            das "wertvolle" am Paket ist aber das Kabel!
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2013, 16:33.

Kommentar

• karuro
                              karuro

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                              Jo, mit so einem Kabl z.B.:

Ich denke, so ein Kabel habe ich. Was empfiehlt ihr aber als SIM?

Gruß
                              Rudi

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Was empfiehlt ihr aber als SIM?
                                "Heli-X", "Phoenix", "Reflex" oder "Real Flight". Und ganz aktuell "Next". Die funktionieren alle. Kommt einfach drauf an, was du investieren willst. Vom Heli-X und vom Next gibt es auch jeweils eine kostenlose Demo.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X