Anfänger ruft um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Anfänger ruft um Hilfe

Hallo,
    zu deiner Frage. Das ist im HH-Mode normal. Im Normal Mode würde die Hülse wieder in die Mitte. Wichtig ist nur, das wenn du von hinten auf das Heck schaust, das Heck per Hand nach Links bewegst, sich die Hülse nach Rechts bewegt. Und umgekehrt.

Grüße Andre

Kommentar

• karuro
      karuro

Danke, da bin ich ja beruhigt.

Schönes Wochenende noch.

Rudi

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Die neuen rotorblaetter auswuchten nicht vergessen.
        Holzrotorblaetter sind nicht zu empfehlen kann sein das du damit keinen spurlauf mit einstellen kannst.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

Wenn beim Umfallen ein Blatt beschädigt würde, dann solltest Du auf jeden Fall auch mal die Blattlagerwelle prüfen. Wenn die Krumm ist, dann wird er beim nächsten Versuch mit Sicherheit auch nicht weiter kommen.
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• karuro
            karuro

Danke Himmelsstürmer,

genau das habe ich auch gerade in einer Reparaturanleitung gelesen. Scheint auch tatsächlich verbogen zu sein. Wenn ich von oben auf den Heli schaue, ist eine Aufnahme leicht nach hinten gebogen. Wird also wohl die Welle krumm sein.
            Bin gespannt, ob ich die raus- und wieder rein bekomme.

Stellt sich die Frage, ob auch die Aufnahme selber etwas haben kann. Sind nämlich nicht die üblichen Kunststoff- sondern Metallteile.
            Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
            Rudi

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,
              wenn die Welle krumm ist, kann es gut sein, das auch die Blatthalter verzogen sind. Ich bin bei meinem immer bei den Kunststoffhaltern geblieben.

-Andre

Kommentar

• Himmelsstürmer
                Member
                • 07.01.2011
                • 696
                • Sascha
                • Schauenburg bei Kassel

ob die Blattlagerwelle krumm ist, kannst Du einfach feststellen, wenn Du die Blätter abmachst und dann auf einer Seite an der Welle die Schraube drehst. Wenn sie krumm ist, dann eiert es auf der anderen Seite.
                GruÃ? Sascha

Kommentar

• karuro
                  karuro

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                  ob die Blattlagerwelle krumm ist, kannst Du einfach feststellen, wenn Du die Blätter abmachst und dann auf einer Seite an der Welle die Schraube drehst. Wenn sie krumm ist, dann eiert es auf der anderen Seite.
                  Danke für den Tip.Werde ich ausprobieren.

Kommentar

• karuro
                    karuro

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wenn die Welle krumm ist, kann es gut sein, das auch die Blatthalter verzogen sind. Ich bin bei meinem immer bei den Kunststoffhaltern geblieben.

-Andre
                    Kann ich denn die Kunststoffhalter auf die übrigen Metallteile montieren, oder muss ich dann gleich wieder alles umbauen?

Kommentar

• karuro
                      karuro

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Die neuen rotorblaetter auswuchten nicht vergessen.
                      Holzrotorblaetter sind nicht zu empfehlen kann sein das du damit keinen spurlauf mit einstellen kannst.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
                      Die Blätter sind nagelneu. Sind die nicht schon ausgewuchtet?

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von karuro Beitrag anzeigen
                        Sind die nicht schon ausgewuchtet?
                        Nicht unbedingt. ßberprüfen musst du das auf jeden Fall.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• karuro
                          karuro

Hallo Alle zusammen!

Folgender vorläufiger Abschlussbericht:

1. Mechanische Schäden an der Rotorwelle liegen nicht vor, leider ist aber die Blattlagerwelle verbogen. Da mus wohl eine neue rein. Auch ein Blatthalter ist verzogen. Mal sehen, ob ich den hinbiegen kann. Wenn nicht, muss auch der raus. Sonst scheint alles o.k. zu sein.

2. Die Ursache für den kleinen Crash ist auch ermittelt und zwar wie folgt:

a) Das Hauptübel liegt in mir selber. Habe mich einfach überschätzt und so ziemlich alles falsche gamacht, was man falsch machen kann

b) Die Funke war vollkommen falsch eingestellt, was ich in meiner Unerfahrenheit zunächst nicht mitbekommen habe. Als es mir dann klar wurde, wusste ich wieder nicht, was ich alles ädern muss. Letztlich also auch wieder mein Fehler.

Da hat mir jetzt Augsburger39 aus dem Nachbarort sehr weiter geholfen. Der war gestern da und hat die Funke richtig eingestellt. Siehe da, schon steht die Taumelscheibe richtig, wird richtig angesteuert und alles schaut gut aus.
                          Gleichzeitg hat er mir anhand von ein paar kleineren Blade-Helis meine Grenzen aufgezeigt. Damit ist klar, das der 400er nach der Rapratur erst mal auf Eis gelegt wird, bis ich in der Lage bin die kleinen wirklich gut zu fliegen.

Danke noch einmal an Euch und Eure Tipps. Hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.

Gruß
                          Rudi

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

Klingt gut. Auch Deine neu gewonne Erkenntnis ist wichtig. Das ging mir übrigens am Anfang ganz genau so. Konnte nicht glauben, wie schwer es ist, einen CP-Heli nur zu schweben. Ging ja schließlich mit dem Koax auch...

Weiterhin viel Erfolg und gute Fortschritte mit unserem tollen Hobby!!!
                            GruÃ? Sascha

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin Rudi,

da der Blade 400 auch mein erster CP Heli war, und der erste Flug ohne Sim Erfahrung 10sek dauerte, beim zweiten Versuch 15sek, kam mir deine Erzählung doch recht bekannt vor. Also erstmal an den Sim setzen.

Auch ein Blatthalter ist verzogen. Mal sehen, ob ich den hinbiegen kann.
                              Da es sich dabei um Alu handelt, würde ich mir das mit dem hinbiegen nochmal überlegen. In der Regel reißt das Material. Bau wieder auf Plaste um, wie er auch ausgeliefert wird. Ich versteh auch nicht, wieso da immer alles aus Alu Bling Bling sein muss. Bringt mehr negatives, als positives.

Ich finde deine Einstellung auch super, jetzt erstmal den Blade am Boden zu lassen, um am Sim zu üben. Besser wie manch anderer, der mit einem 600er Bausatz anfängt. Ich bin mir sehr sicher, das du den Blade noch in die Luft bekommst. Bleib weiter dran

Da hat mir jetzt Augsburger39 aus dem Nachbarort sehr weiter geholfen.
                              Finde ich super, das du jemanden gefunden hast, der mal drüber schaut. Auch ein sehr feiner Zug von Augsburger39 dir zu helfen.
                              Man kann halt nicht alles im Forum klären. Das werden hoffentlich andere auch noch verstehen.

-Andre

Kommentar

• karuro
                                karuro

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                                Auch ein sehr feiner Zug von Augsburger39 dir zu helfen
                                Das finde ich auch. Leider gibt es viel zu wenige, die sich auch mal Zeit für einen anderen nehmen.

Gruß
                                Rudi

Kommentar

Lädt...
                                X