Anfänger ruft um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karuro
    karuro

Anfänger ruft um Hilfe

Hallo Alle zusammen!

Nach einigen Flugstunden mit einem Zoopa 350 habe ich mich an einen Balde 400 3d gewagt.
    Erste Versuche ihn schweben zu lassen sind aner gleich gründlich daneben gegangen und das erste Rotorblatt ist schon hinüber.

Ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 50% Gas) beginnt er zu gieren und ich kann das über die Trimmung ander Funke (Spektum DX 6i) nicht mehr ausgleichen. Wenn ich das Gas dann wegnehme kippt er um, was dann das Ende des Rotors war.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache und wie ich das Gieren weg bekomme?

Bin für jede Hilfe und jeden Tip sehr sehr dankbar.

Gruß
    Rudi
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Anfänger ruft um Hilfe

Hi Rudi,

der Blade 450 3D ist ein guter Aufsteiger Heli, wenn er denn gut eingestellt ist.

Hast du den Vogel neu gekauft und er fliegt out of the box schlecht oder ist das ein gebrauchter?

Neu aus der Schachtel sollte er jedenfalls nicht sofort wegdrehen. Ich gehe davon aus, das Servo und Gyrowirkrichtung bei einem neuen Heli stimmen sollten. Dass die Feinabstimmung noch nicht optimal ist sollte kein so drastisches Gieren ausmachen. Es sei denn, der Gyro ist im Normalmodus und die HeRo Blätter haben keine Vorspur.

Versuch mal rauszufinden, ob dein Gyro (G210?) auch im HH Modus ist, wenn du losschwebst.

Nimm für den Anfang nur die Holz-Blätter, dann leiden die anderen Teile nicht so doll. Für den Anfang hilft dir ein ßbungslandegestell, da kann der Heli nicht (oder nur sehr schwer) umkippen.

Wenn du den Heli gebraucht gekauft hast, wirst du dich mit der ganzen Einstell-Materie auseinandersetzen müssen, um den Fehler zu finden, da gäbe es viele mögliche Ursachen. Am besten findest du jemanden in der Nähe, der da mal drüber schaut und dir die Basics live vermittelt.

Gruß, Holger

Kommentar

• Flying-Pats
      Flying-Pats

Vielleicht hast du das die anlenkung nicht angemacht oder du musst den Gyro umprogrammieren

Kommentar

• Axim
        Axim

Moin,

Ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 50% Gas) beginnt er zu gieren und ich kann das über die Trimmung ander Funke (Spektum DX 6i) nicht mehr ausgleichen. Wenn ich das Gas dann wegnehme kippt er um
        ich nehme an, das dort mechanisch was nicht mehr stimmt. Wenn er beim hochlaufen anfängt sich um sich selbst zu drehen, stimmt was mit Kreisel, oder Heckservo nicht mehr. Wenn du Gas raus nimmst, und er Seitlich umkippt, stimmt da Grundsätzlich was nicht. Bei dem 400 3D handelt es sich ja um einen Paddel Heli. Gibt es evtl. die Möglichkeit in deiner Umgebung sich mal an einen Verein zu wenden? Oder schau mal auf der Pilotenkarte, ob es nicht jemanden in deiner Nähe gibt, der mal drüber schauen kann. Hört sich nämlich nicht so an, als wenn das mal eben zu machen wäre.

Erste Versuche ihn schweben zu lassen sind aner gleich gründlich daneben gegangen und das erste Rotorblatt ist schon hinüber.
        Mit Sicherheit nicht nur ein Rotorblatt. Evtl. auch Wellen einen Schlag, wenn nicht sogar Servos defekt. Bei meinem waren damals noch so Kunststoff Servos bei. Die hatten überhaupt nix ausgehalten. Weiß nicht, ob das heut auch noch so ist.

-Andre

Kommentar

• karuro
          karuro

Danke für die raschen Antworten.

Der Heli ist neu, wurde aber wohl umgebaut. Es gibt da ja so Tuningteile in Alu und die wurden eingebaut.

Eingestellt ist der Normalmodus, soweit ich weiß.

Dumme Frage:
          Der Kreisel ist doch das Teil hinter der Hauptrotorstange, wo eine rote LED an geht, wenn er sich eingerichtet hat, oder.
          Da gibt es eine Einstellschreube +/-. Lässt sich da evtl. was nachjustieren.

Wohnen tue ich in Emersacker. Gibt es da jemanden in der Nähe, der mal drüberschauen könnte?

Gruß
          Rudi

Kommentar

• Axim
            Axim

Hallo,

Eingestellt ist der Normalmodus, soweit ich weiß.

Dumme Frage:
            Der Kreisel ist doch das Teil hinter der Hauptrotorstange, wo eine rote LED an geht, wenn er sich eingerichtet hat, oder.
            Da gibt es eine Einstellschreube +/-. Lässt sich da evtl. was nachjustieren.
            Die Frage ist nicht dumm. Allerdings läßt sich dadurch deine Erfahrungen in dem Bereich ableiten. An irgendwelchen Einstellschrauben drehen, von denen du nicht weißt, was es überhaupt verursacht ist nicht empfehlenswert. Wenn der Kreisel auf Normal Mode eingestellt ist, solltest du ihn mal in den HH Modus bringen. Allerindings ist dafür notwendig, das er im Normal Mode mechanisch gut eingestellt ist. Das scheint bei deinem nicht der Fall zu sein, da er sich im Normal Mode um die eigene Achse dreht.

Ich glaube nicht, das man dies mal eben im Forum erklären kann. Evtl. auch mal die Anleitung zur Rate ziehen. Stichwort: Kreisel

-Andre

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von karuro Beitrag anzeigen
              Der Heli ist neu, wurde aber wohl umgebaut
              D. h. er ist nicht aus dem Laden mit Garantie, er ist wohl neuwertig aber es hat jemand daran schon rumgeschraubt?

Dann ist jetzt, wo du auf Ersatzteile wartest, ein guter Zeitpunkt, sich um die Grundeinstellung zu kümmern. Als erstes kannst du dir mal die originalen Blade 450 3D Videos ansehen. Die liegen auf einer DVD Dabei, findest du aber auch bei YouTube "Blade 450 3D Mechanical Setup tutorial". Interessant für dich ist die 2. Hälfte, wo es um die Wirkrichtungen geht.

Wenn du dir mit der Vorspur nicht sicher bist, starte auf jeden Fall im HH Modus. Es wäre - wie andre richtig sagt - sinnvoll dass der Heli im N-Mode richtig eingestellt ist, aber für die ersten Hüpfer ist der HH Modus genau richtig. Stelle aber sicher, dass die Heckschiebepitchhülse im Normal Modus bei Knüppelmitte genau in der Mitte der HeRo welle steht. Dann in HH Modus wechseln uns losschweben.

Die +/- Schraube ist für die Limitierung des Heckservowegs. Der Maximalausschlag wird nur und ausschließlich über dieses Poti eingestellt. Kein Trim, Sub-Trim oder Travel Adjust für den Ruder Kanal, an dem der Gyro hängt. Der Ruder Kana gibt dem Gyro die Drhrate vor, nicht den Ausschlag!

Holger
              Zuletzt geändert von holgers; 09.08.2013, 09:48.

Kommentar

• karuro
                karuro

Danke nochmals an Alle.

Der Heli wurde von einer Fachfirma umgebaut und stand danach nur in der Vitrine. Garantie ist wohl nicht mehr.

Werde mich jetzt also aufmachen und lesen. Mal sehen, wie weit ich komme.
                Dann neue Rotorblätter ran (habe ich schon auf Vorrat in Holzausführung) und noch einmal testen.

Vorläufig abschließend noch eine Abfrage, die leider auch wieder meine geringen Erfahrungen aufzeigt: Wie stelle ich den Gyro denn eigentlich auf HH-Modus um? Ich denke, das geht über die Funke, bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
                Rudi

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hallo,

Als erstes kannst du dir mal die originalen Blade 450 3D Videos ansehen. Die liegen auf einer DVD Dabei
                  Er hat den 400er. Da gab es keine DVD.

Wie stelle ich den Gyro denn eigentlich auf HH-Modus um? Ich denke, das geht über die Funke, bin mir da aber nicht sicher
                  Gyromenü der Funke. Bei der DX6 meine ich alles unter 50% ist Normal Mode, 50% Kreisel aus, über 50% HH-Modus. Würde mal mit 75% anfangen.

Auszug aus Handbuch:

Kreisel Mode und Einstellung der Verstärkung (gain)
                  â?¢
                  Der G110 Kreisel verfügt über einen Zweikanal Fernjustierung. Mit dieser Funktion im Zusammenhang mit
                  der DX6i Fernsteueranlage können Sie die Betriebsart des Kreisels (Standard oder Heading Lock) und auch
                  die Verstärkung vom Sender aus einstellen. Das Poti -gain- am Kreisel hat in dieser Kombination keine
                  Funktion und damit keinen Einfluß auch die Verstärkung des Kreisels.
                  â?¢
                  Die Empfindlichkeit (gain Werte) des Kreisels wird über das Menü -GYRO- in der Fernsteueranlage
                  eingestellt. Der Schalter wurde dem Kreisel zugeordnet. Somit können zwei vorprogrammierte
                  Werte für
                  die Empfindlichkeit über den Schalter (GYRO) im Flug geschaltet werden. Befindet sich der Schalter in
                  der Position 0, dann wird der Wert (RATE) in der ersten Zeile des Menüs (0.) verwendet. Wird der Schalter
                  in die Position 1 geschaltet, wird der Wert in der zweiten Zeile des Menüs (1.) verwendet. Für weitere
                  Informationen, ziehen Sie bitte die Anleitung der DX6i heran.
                  â?¢
                  Wenn der Wert RATE für eine Schalterpositionen auf 0% gesetzte wird, entspricht dies einem Wert von 100%
                  Empfindlichkeit im Standardmodus (nicht heading lock). Wenn RATE für eine Schalterposition auf 25%
                  gesetzt wird, entspricht dies ungefähr einer Empfindlichkeit von 50% im Standardmodus.
                  Wenn der Wert für
                  eine Schalterpositionen auf 50% gesetzt wird, entspricht dies ungefähr einem
                  Wert von 0% Empfindlichkeit
                  im Standardmodus.
                  â?¢
                  Wenn Rate für eine Schalterpositionen auf 75% gesetzt wird, entspricht dies ungefähr einer Empfindlichkeit
                  von 50% im Heading Lock Modus. Wenn der Wert für eine Schalterposition auf 100% gesetzt wird,
                  entspricht dies 100% Empfindlichkeit im Heading Lock Modus. Im Fall des Blade 400 3D wird empfohlen,
                  den Hubschrauber im Heading Lock Modus des Kreisels zu fliegen. Dies bedeutet, dass der
                  Wert für die
                  Empfindlichkeit typischerweise nicht unter 60% eingestellt werden sollte, was einer Empfindlichkeit von 20%
                  im Heading Lock Modus entspricht.
                  â?¢
                  Während Sie mit verschiedenen Werten und Betriebsarten experimentieren können, sind von der Fabrik
                  zwei leicht unterschiedliche Werte im Heading Lock Modus vorprogrammiert. Die Empfindlichkeit ist in der
                  Schalterstellung 0 des Kreiselschalters (GYRO) etwas höher, als in der Stellung 1. Nach den ersten Flügen,
                  können Sie mit den Einstellwerten spielen und den Satz finden, der zu Ihrem Flugstil am Besten passt. Es kann
                  zum Beispiel nützlich sein, bei normalen Einsatzbedingungen mit einer höheren Empfindlichkeit zu fliegen,
                  als in windigem Wetter. Zusätzlich zur Wahl des Schalters, erlaubt es Ihnen die DX6i Empfindlichkeitswerte
                  (gain) für jeden Flugzustand zu programmieren. Dies erreicht man, wenn man den Kreiselschalter mit dem
                  Flugzustand koppelt (F.MODE). Lesen Sie hierzu die Details in der Bedienungsanleitung der DX6i.
                  â?¢
                  Nehmen Sie bei den ersten Flügen eine stabile Schwebefluglage ein. Machen Sie ein paar abrupte
                  Steuerbewegungen am Heck und beobachten Sie die Reaktion des Hecks, wenn der Steuerknüppel wieder
                  in neutral ist. Wenn Sie am Heck eine Oszillation von einer Seite zur anderen beobachten, sollten Sie die
                  Kreiselempfindlichkeit zurück nehmen.
                  â?¢
                  Das Ziel ist es, die höchste mögliche Kreiselempfindlichkeit zu finden, bei der das Heck nicht oszilliert und
                  zwar für möglichst alle Flugabschnitte, eingeschlossen den schnellen
                  Vorwärtsflug und schnelles sinken.
                  Manchmal ist es allerdings nicht möglich, den gleichen Wert für den Schwebeflug und schnellen Geradeaus-
                  und Kunstflug zu finden. Durch den Kreiselschalter können Sie hier unterschiedliche Empfindlichkeiten
                  programmieren, die Sie dann nach Bedarf im Flug schalten. Dies ist besonders an windigen
                  Tagen von
                  Bedeutung, wo man bei bestimmten Manövern mit weniger Empfindlichkeit fliegen muss, damit das Heck
                  nicht in starke Oszillationen fällt.
                  -Andre
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 10:16.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

gründlich daneben gegangen und das erste Rotorblatt ist schon hinüber.

Auch wenn du äußerlich nur ein kaputtes Rotorblatt hast musst du immer damit rechnen
                    das auch andere Teile kaputt sind .
                    Wenn der Heli mit Drehzahl umkippt und die Rotorblätter den Boden berühren bekommen
                    die Teile am Rotorkopf auch einen schlag verpasst , so wie die Servos.
                    Da bedeutet im schlimmsten Fallen sind auch die Blattlager Welle, Hauptrotor Welle, Lager ,
                    Servo Getriebe........kaputt .
                    Das ist bei den Wellen mit bloßen Augen meistens gar nicht zu erkennen erst beim ausbauen
                    und genauen Kontrolle der Welle (zB. über einen Spiegel rollen) sichtbar.
                    Auch eine Welle die kaum sichtbar verbogen ist kann starke Vibrationen verursachen.

Das ist auch beim Heckrotor der selbe Fall darum immer

Das zählt

Kommentar

• marc-andre
                      Gelöscht
                      • 26.01.2012
                      • 105
                      • Marc-Andre
                      • Marbach am Neckar

ich kann das über die Trimmung ander Funke (Spektum DX 6i) nicht mehr ausgleichen. Wenn ich das Gas dann wegnehme kippt er um,
                      Hallo aus Marbach am Neckar

Bist du sicher, dass du an der DX6i am richtigen Knüppel versucht hast, zu trimmen und nicht Gier mit Roll verwechselt hast?

Leider bin ich knapp 100km von dir entfernt. Laut Mitgliederkarte gibt es aber in Dillingen, was ja bei dir gleich um die Ecke ist, einige Forenmitglieder.

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Hallo karuro, ich würde dir beim nächsten Startversuch auf jedenfall ein TRAININGSGESTELL empfehlen !

Damit kannst du nicht so leicht umfallen ! Schweben in geringer Höhe ist damit wesentlich ungefährlicher !

Gruss
                        Murdoc

Kommentar

• karuro
                          karuro

Hallo Marc-Andre,

ja da bin ich mir schon sicher. Ich bin zwar blutiger Anfänger mit dem Blade, bis aber schon Stunden mit dem Zoopa 350 geflogen. Die Knüppel waren da identisch. Außerdem habe ich die Steuerng natürlich zuerst ohne Motor getestet.

Gruß
                          Rudi

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hallo Rudi,

die Motor aus, Heli fällt um Geschichte hatte mich noch beschäftigt. Hab mal mit einem Kollegen drüber geredet. Daher mal die Frage, wie fest hast du die Blätter gemacht? Hat der Blade sich evtl. geschüttelt?

-Andre

Kommentar

• karuro
                              karuro

Hallo Andre,

ich habe an den Blättern garnichts gemacht. Die waren so, wie er vom Händler kam.
                              Geschüttelt hat er sich nicht.

Ich glaube langsam, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Der Heli war erst kurz vor dem Abheben und ist wohl noch auf dem Luftpolster "Geschwommen". Ich habe mir sagen lassen, dass das immer zu unkontrolliertem Verhalten führen kann und man am besten einfach richtig abhebt, da sich das dann nach dem Wegfall des Groundefect von alleine wieder gibt.
                              Das habe ich aber nicht gemacht, sondern habe das Gas weggenommen, so dass er in einer Drehbewegung wieder voll aufgestzt hat. Das dürfte wohl der Grund für das Umfallen gewesen sein.

Ich habe jetzt die Funke auf HH-Mode umgestellt, ein Trainingsgestell besorgt und werde ihn dann nach dem Tausch der Rotorblätter (muss ja wohl beide tauschen, auch wenn nur eins defekt ist) wieder anlaufen lassen um abschließend zu sehen, ob sonst noch was hakt. Bisher konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
                              Bei der Kontrolle der Ruderausschläge kommt es mir so vor, als ob die Blätter des Heckrotors unterschiedlich reagieren, d.h. Knüppel links mehr als rechts und auch nicht immer in die Nullposition zurückgehen.
                              Ist das normal, oder könnte da der Hase im Pfeffer liegen?

Gruß
                              Rudi

Kommentar

Lädt...
                              X