Zoopa, MJX und Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HELIBANDE
    HELIBANDE

AW: Zoopa, MJX und Co

Hallo Henning,
    Deine Idee ist richtig, nach dem 4 Kanal Koax Heli muss der FP Heli kommen um mit möglichst wenig Blessuren am Fluggerät die eigenen Erfahrungen in der Steuerung eines RC Heli weiter aufzubauen.

Der MJX F45 ist ein sehr zahmer und großer FP Heli den Du leicht Outdoor beherrschen lernen kannst. Zudem ist der F45 sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt, was zwar auch qualitative Abstriche beinhaltet, jedoch insgesamt ist der MJX F45 eine sehr gute Wahl wenn es um die Flugeigenschften geht. Selbstv erständlich kannst Du einen FP Heli auch zum vielfachen dessen kaufen um höchsten Qualtätsansprüchen zu genügen, nur wofür ?

Der MJX F45 fliegt sich einfach super aufgrund seines hohen Eigengewichtes, damit erzielst Du schnell Erfolge und wenn ein Pilotenfehler zum Absturz führt sind die Teile sehr günstig zu ersetzen.

In jedem Fall besser als sich selbst mit einem CP Heli zu überfordern und dann die Lust am RC Heli fliegen zu verlieren. Ich denke für den Anschaffungspreis des MJX F45 kannst Du nicht viel falsch machen, um Spaß beim lernen zu haben.

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von HELIBANDE Beitrag anzeigen
      Hallo Henning,
      Deine Idee ist richtig, nach dem 4 Kanal Koax Heli muss der FP Heli kommen um mit möglichst wenig Blessuren am Fluggerät die eigenen Erfahrungen in der Steuerung eines RC Heli weiter aufzubauen.
      Sehe ich nicht so.... bei mir kamen nach Koax (... vor vielen Jahren, noch mit 35 Mhz...) direkt mCPX und NanoCPX. Schäden bisher, nach 5 Wochen: 1x Blattanlenkung und 1x Landegestell beim mCPX, beim NanoCPX 1 Hauptmotor (nicht meine Schuld, der crashfreie Zwerg wurde von Notebook-AS problemlos getauscht).

Glück Auf

Stefan
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
        Schäden bisher, nach 5 Wochen: 1x Blattanlenkung und 1x Landegestell beim mCPX, beim NanoCPX 1 Hauptmotor (nicht meine Schuld, der crashfreie Zwerg wurde von Notebook-AS problemlos getauscht).
        Da hast du eine Menge Glück gehabt! Ich habe meine ersten Versuche leider indoor gestartet, beim 2. Flug war schon ein neues Heck fällig!
        Ich bin mit meinem mCPX bis heute wirklich viel geflogen, habe außer der Hauptplatine schon alles getauscht, vieles davon mehrfach. Wobei ich das keineswegs auf eine mangelnde Qualität zurückführe, sondern ausschließlich auf meine Flugkünste. Dafür repariere ich den Kleinen schon mit geschlossenen Augen

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Mein erster Versuch mit dem mCPX war auch indoor....und hat mich die Blattanlenkung gekostet, zum Glück liegen ja 4 Stück bei . Danach erstmal nur noch auf der Wiese vor´m Haus. Für indoor hab ich mir dann den Nano CPX zugelegt.
          FSC Duisburg

Kommentar

• rrunner
            rrunner

In jedem Fall besser als sich selbst mit einem CP Heli zu überfordern und dann die Lust am RC Heli fliegen zu verlieren. Ich denke für den Anschaffungspreis des MJX F45 kannst Du nicht viel falsch machen, um Spaß beim lernen zu haben.
            Soweit bin ich deiner Meinung - mehr Heli um weniger Geld als beim F45 gibt es nicht!

Ist halt die Frage was man will, wohin man sich entwickeln will? Hat man fix vor mal CP zu fliegen, dann ist es schade ums Geld. FP ist leider eine Sackgasse und für das Erlernen von CP nur sehr bedingt hilfreich. Glaubt man nicht, ist leider so - durch die (Sack)Gasse bin ich nämlich auch gegangen. Der besten Einstieg ist der kleine mQX Quad Heli. Schon klar, ein F45 sieht wie ein Heli aus, daneben wirkt der Kleine Quad wie wertloses Kinderspielzeug - allerdings, genau das Gegenteil ist der Fall! Alsbald erkennt man nämlich, dass der kleine Quad erheblich mehr Flugspass liefert als der F45 je liefern kann. Nicht nur, dass man ihn indoor fliegen kann, mit einer Präzision die ein kleiner Koax nie haben wird, sondern outdoor selbst bei Wind! Zusätzlich geht noch einfacher Kunstflug wie Rollen und Loopings. Auf der Funke stellt man den Level ein, den man fliegen kann. Beginnt mit D/R von nur 50% und Expo 30 für Roll und Nick und die ersten Schritte, bis hin zu 125% für D/R ohne Expo für Kunstflug, dann geht er ab wie Schmidts Katze - eine DX6i Funke, oder größer vorausgesetzt!
            Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 12:09.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Der MJX F45 ist ein sehr zahmer und großer FP Heli den Du leicht Outdoor beherrschen lernen kannst.
              Klar ist der sehr zahm. Das liegt an der Paddelstange und der damit verbundenen Eigenstabilität. Das Problem an den Helis ist halt, das sie outdoor sehr eingeschränkt sind. Was ich aber noch schlechter finde: Sie vermitteln ein völlig falsches Gefühl vom Helifliegen. So einen trägen Fix-Pitch mit Paddelstange zu beherrschen, ist kinderleicht. Deshalb wird ja auch immer von Spielzeug gesprochen. Mit Helifliegen hat das aber nichts zu tun. Und wenn man dann später tatsächlich auf einen CP umsteigen will, dann fängt man bei Null an.

Außerdem ist gerade der MJX F45 total untermotorisiert. Der winzige Motor hat schon mit einem Heli zu kämpfen, der nur halb so schwer ist. Sprich, der sowieso schon träge Heli wird noch träger. Und vor allem dürfte der Motor ruck zuck kaputt sein. Und das die Ersatzteile besonders günstig wären, das stimmt ja nun auch nicht.

Meine Meinung: Wenn es schon unbedingt ein Fix-Pitch sein soll, dann wenigstens ein Markenheli, zu dem man reichlich Informationen findet und wo die Ersatzteile günstig und überall verfügbar sind.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Henning01
                Henning01

Moin,
                vielen Dank noch einmal für alle Feedbacks!

@ Raimund: Danke für die gute+ausführliche Erklärung. Da meint man, man hätte die Physik halbwegs verstanden�

@ phiphi: Danke für den Link zur Sim. I.w. wollte ich mir die Sim wegen der Kosten sparen.

Aktuell tendiere ich jetzt zur dxi6 + mcpx oder auch nano cpx�. Dann müsste es mit Wohnzimmer und Garten klappen� und ein bißchen üben mit der Sim! Der Master CP erscheint mir indoor zumindest fürs Wohnzimmer zu groß.

Gruß
                Henning

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Henning01 Beitrag anzeigen
                  @ phiphi: Danke für den Link zur Sim. I.w. wollte ich mir die Sim wegen der Kosten sparen.
                  Ich habe mit anfangs gleich den Phönix Sim gekauft, aber ich bin auch kein Freund davon! Trotz dem Sim hatte ich massive Probleme CP auf die Reihe zu bekommen und das obwohl ich davor schon problemlos mit allen möglichen FP Helis geflogen bin. Real und Sim klafft immer auseinander. Daher habe ich mir damals aus lauter Frust einen mQX gekauft, weil ich mit dem mCPX einfach nicht wirklich weitergekommen bin. Siehe da, der Kleine hat meine Knoten im Hirn geöffnet, mir eine Menge Spaß bereitet und auf einmal klappte es mit dem mCPX auch!

Dann müsste es mit Wohnzimmer und Garten klappen�
                  Garten und Wiese, bloß nicht im Wohnzimmer! Draußen reduzierst du den Ersatzteilbedarf locker um 70%!

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Der Master CP erscheint mir indoor zumindest fürs Wohnzimmer zu groß.
                    Komm bloß nicht auf die Idee, einen Heli wie den Master-CP im Wohnzimmer zu starten. Das geht gar nicht und ist lebensgefährlich.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HELIBANDE
                      HELIBANDE

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Klar ist der sehr zahm. Das liegt an der Paddelstange und der damit verbundenen Eigenstabilität. Das Problem an den Helis ist halt, das sie outdoor sehr eingeschränkt sind. Was ich aber noch schlechter finde: Sie vermitteln ein völlig falsches Gefühl vom Helifliegen. So einen trägen Fix-Pitch mit Paddelstange zu beherrschen, ist kinderleicht. Deshalb wird ja auch immer von Spielzeug gesprochen. Mit Helifliegen hat das aber nichts zu tun. Und wenn man dann später tatsächlich auf einen CP umsteigen will, dann fängt man bei Null an.

Außerdem ist gerade der MJX F45 total untermotorisiert. Der winzige Motor hat schon mit einem Heli zu kämpfen, der nur halb so schwer ist. Sprich, der sowieso schon träge Heli wird noch träger. Und vor allem dürfte der Motor ruck zuck kaputt sein. Und das die Ersatzteile besonders günstig wären, das stimmt ja nun auch nicht.

Meine Meinung: Wenn es schon unbedingt ein Fix-Pitch sein soll, dann wenigstens ein Markenheli, zu dem man reichlich Informationen findet und wo die Ersatzteile günstig und überall verfügbar sind.

Raimund
                      Hallo Raimund,
                      wirklich klasse ausgeführt, man könnte meinen das Dir das Fliegen mit einem Helikopter angeboren ist, nur die FP Helis ...

1.) Es gibt einfach kein falsches Gefühl vom Helifliegen. Jeder RC Helikopter ist aufgrund seiner spezifischen Kontruktionsmerkmale fliegbarer oder nicht. Selbstverständlich kannst Du einen Align Heli oder Blade Nano CPX so einstellen, das es Dir die Tränen in die Augen treibt und sagen "boh der ist was wir Männer". Nur außer Dir weiß das ja keiner und ich würde mir den gleichen Heli so einfach wie möglich einstellen.

2.) Es ist manchmal sehr schwer runter zu abstrahieren, wie man selbst das CP fliegen erlernt hat. Auf jeden Fall würde ich da nicht zu große Schritte tun, sondern erstmal das Gefühl Single Rotor fliegen langsam mit einem FP Heli angehen, bevor ich mich ins nächste Abenteuer CP Heli stürze, was dank der Möglichkeit FBL Elektronik ja auch schon sehr entschärft wurde.

3.) Einen 370er Motor als winzig zu bezeichnen ist relativ, dennoch würde ich da auch einen größeren Motor vorziehen wenn es soetwas geben würde als Bürstenmotor im Helibereich. Dort gibt es aber auch ein BL Motor Upgrade Set für den MJX F45, ohne jetzt zu wissen wie geeignet das ist. Gerade die Trägheit im Flug ist absolut gewollt um es dem Anfänger einfach zu machen. Ein 370er Bürstenmotor kann ich glaube ich 10x ersetzen bis ich den Preis eines BL Regler und BL Motors erreiche.

Meine Meinung: Wenn schon Markenmodell, dann bitte eines benennen, es gibt meines Wissens keines in dieser größe mit 540mm Rotor als FP Heli, was Du kaufen kannst. FP Heli der ganz bekannten Marken, bewegt sich nur noch im Micro Heli Bereich mit ~20cm Rotordurchmesser.

Es bleiben dann genau Hennings eingangs erwähnten FP Helis Zoopa 350 und F45, vieleicht findet sich bei Nine Eagles noch etwas als bekanntester FP Heli Hersteller.

Im übrigen bin ich auch ein Verfechter der Quadcopter Theorie, als Möglichkeit die Steuerung im Reelen zu üben und zu erlernen. Neben dem Blade mQX kann ich da den Spacewalker mit 8 Motoren empfehlen, weil die seitliche Angriffsfläche für den Wind nicht vorhanden ist machen die kleinen Multicopter auch Outdoor richtig Spaß. Liegt nur in der Anschaffung alles wesentlich höher, da eine Devo 7 oder DX6i auch Ihren Preis haben, die alleine ohne Heli dem Zoopa 350 oder F45 als RTF in etwa entsprechen.

Diese Multicopter Alternative ist den meisten angehenden CP Piloten nicht zu vermitteln, da ein Heli einfach anders aussieht und Rotoren anstatt Propeller hat. Wer es dann trotzdem ausprobiert hat findet es eigentlich immer einfach nur klasse.

Kommentar

• Henning01
                        Henning01

Moin,

ich pass auf mit dem Wohnzmmer...

Noch eine Frage hatte ich vergessen: Macht es (für einen Anfänger wie mich) Sinn über Brushless oder nicht nachzudenken oder ist das vor allem im 3D-Bereich interessant?

Danke und Gruß
                        Henning

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Aktuell tendiere ich jetzt zur dxi6 + mcpx oder auch nano cpx�. Dann müsste es mit Wohnzimmer und Garten klappen� und ein bißchen üben mit der Sim! Der Master CP erscheint mir indoor zumindest fürs Wohnzimmer zu groß.
                          Moin Henning,

zu den beiden kann ich Dir nur raten, ich hab auch beide, mCPX für draussen, NanoCPX für drinnen.
                          Brushless ist auf jeden Fall eine ßberlegung wert, die Motoren sind einfach wartunsärmer und halten länger, mehr Leistung haben sie natürlich auch. Die muß man ja nicht sofort abrufen

Und denke wirklich einmal über einen Multicopter nach, ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, mittlerweile hab ich einen und sehr viel Spaß damit.

Glück Auf

Stefan
                          FSC Duisburg

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

FP Heli der ganz bekannten Marken, bewegt sich nur noch im Micro Heli Bereich mit ~20cm Rotordurchmesser.
                            Robbe Trainer EVO hat 385mm Rotordurchmesser
                            Jamara Sole 395mm Rotordurchmesser

Habe ich Beide gehabt

Diese Multicopter Alternative ist den meisten angehenden CP Piloten nicht zu vermitteln, da ein Heli einfach anders aussieht und Rotoren anstatt Propeller hat. Wer es dann trotzdem ausprobiert hat findet es eigentlich immer einfach nur klasse.
                            Ganz deiner Meinung! Mir ging es nicht anders! Ich habe ihn mir eigentlich nur gekauft, weil ich Frust mit dem CP Fliegen hatte und von dem Ding jeder geschwärmt hat! Der mQX sieht wie Kinderspielzeug aus, aber ab dem Moment wo man ihn fliegt legt man die Vorurteile ab! Der Kauf hat mir bis heute nicht Leid getan! Klaro, wenn du CP fliegst, steht er etwas im Abseits, aber ich nimm ihn mir trotzdem immer wieder zur Brust und wenn es ein Indoorflug im Wohnzimmer bei schlechtem Wetter ist.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                              Brushless ist auf jeden Fall eine ßberlegung wert, die Motoren sind einfach wartunsärmer und halten länger, mehr Leistung haben sie natürlich auch.
                              Bei meinem mCPX V2 habe ich schon alles umgebracht, außer dem Motor (und der Hauptplatine). Beim BL jedoch, dürfte es Probleme mit dem Heckmotor geben? Das mit der Leistung stimmt.

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                                Bei meinem mCPX V2 habe ich schon alles umgebracht, außer dem Motor
                                Ich hatte da mehr meinen NanoCPX im Kopf, wo der Motor gerade mal 27 (crashfreie!) Akkus überlebt hat. Was den V2 angeht hast Du sicher recht, meiner macht auch noch keine Probleme.

Glück Auf

Stefan
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X