Zoopa, MJX und Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Zoopa, MJX und Co

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
    Ich hatte da mehr meinen NanoCPX im Kopf, wo der Motor gerade mal 27 (crashfreie!) Akkus überlebt hat. Was den V2 angeht hast Du sicher recht, meiner macht auch noch keine Probleme.
    Beim Nano Motor dürften alle massive Probleme haben, da liest man viel Negatives darüber! Aber der "alte" mCPX V2 bestätigt, dass er auch ohne BL ausgezeichnet hält, bzw. der BL Heckmotor sogar ähnliche Props wie der Nano Hauptmotor haben dürfte!

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Beim Nano Motor dürften alle massive Probleme haben, da liest man viel Negatives darüber!
      Die Motoren sind sicher nicht die besten, aber die kleine Kampfhummel macht mir in der Wohnstube sooooo viel Spaß!

Glück Auf

Stefan
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von HELIBANDE Beitrag anzeigen
        Meine Meinung: Wenn schon Markenmodell, dann bitte eines benennen, es gibt meines Wissens keines in dieser größe mit 540mm Rotor als FP Heli, was Du kaufen kannst. FP Heli der ganz bekannten Marken, bewegt sich nur noch im Micro Heli Bereich mit ~20cm Rotordurchmesser.
        Richtig ist, das es keine mir bekannten FP-Helis in der Größe des MJX F45 gibt. Aber den finde ich sowieso zu groß. Denn wenn der runterfällt gibt es fast immer Bruch und besser fliegt der bei Wind auch nicht.

Markenhelis gibt es zum Beispiel von Walkera den CB18D oder den CB180z. Oder entsprechend Flybarless V200D02 und V200D01. Die wiegen alle so um die 300 Gramm und haben etwa 450mm Rotordurchmesser.

Wirklich empfehlen würde ich aber keinen von denen. Es sei denn, das man diese Helis für sich als das Ende der Entwicklung sieht.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mir auch gesagt, einen CP möchte ich nicht, das ist mir zu schwierig, zu teuer usw. Ich habe mir auch, entgegen vieler Empfehlungen nach dem MSR und dem MQX noch einen großen Fixpitch, nämlich den V200D02 gekauft. Und das war ein großer Fehler. Das war der einzige Heli, dessen Kauf ich bereut habe und wo ich mich im nachhinein geärgert habe, das ich sinnlos Geld und viel Zeit verschwendet habe.

Im übrigen halte ich den MJX, wenn der sogar nur einen 370ger Brushedmoter hat, für total untermotorisiert. Wie schwer ist der Heli? 700 Gramm? Selbst mein V200D02 hatte einen 380ger Motor, bei 300 Gramm Abfluggewicht. Und der hatte wirklich echt schon zu kämpfen mit dem Heli. Mein Master CP hat auch nur einen Brushedmotor, aber einen fetten 400er. Der Heli wiegt 420 Gramm. Und dafür hat der Motor genug Power.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Henning01
          Henning01

Moin,

nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, werde ich wohl doch den Weg über den mqx gehen...
          Gibt es etwas Vergleichbares zum lernen auch in schön....?

Gruß
          Henning

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Henning01 Beitrag anzeigen
            nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, werde ich wohl doch den Weg über den mqx gehen...
            Leider nicht, vor allem um diesen Preis.

Man hat von einem Heli optisch eine ganz andere Vorstellung, als so einen Quad darstellt - das ist das Problem. Du träumst von einem Porsche Chassis und kaufst dir im Prinzip einen Prius, um es mal bildlich auszudrücken. Allerdings, ein FP Heli ist wie ein Porsche mit Prius- Motor und der mQX wiederum der Prius mit einem Porschemotor, somit der Hammer schlechthin wenn du ihn fährst! Keine Angst, den Kauf hat noch keiner bereut und die 80,--€ sind in das Hobby bestens investiertes Geld! Die schönen Helis kaufst du dir etwas später und der kleine Quad sorgt dafür, dass diese Helis auch lange schön bleiben, weil du durch ihn die Grundlagen intus bekommst! Du wirst sehen, der mQX zaubert dir bald ein Dauergrinsen ins Gesicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung!
            Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 10:05.

Kommentar

• Henning01
              Henning01

Hallo RoadRunner,

danke für die Bestärkung und den Vergleich!
              Musste allerdings erst einmal googeln was ein Prius ist .....

Freue mich aufs Dauergrinsen!

Gruß
              Henning

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Freue mich aufs Dauergrinsen!
                Wenn du den mal fliegen kannst, macht er Spaß ohne Ende und dass auch im Wohnzimmer! Da er unglaublich präzise zu steuern ist, kannst du selbst in Mutters Bratröhre landen . Im Gegensatz zu CP Helis ist der wirklich indoor- tauglich, da er weder Möbel noch Personen beschädigt. Outdoor kann man dann die Sau rauslassen und fliegt auch noch bei leichtem Wind, wo alle FP Helis längst w.o gegeben haben! Aber das Wichtigste für jeden Anfänger, er hält unglaublich viel aus!

Viel Spaß damit, du wirst es nicht bereuen!

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Im Gegensatz zu CP Helis ist der wirklich indoor- tauglich, da er weder Möbel noch Personen beschädigt.
                  Hallo Jungs, der Nano CPX ist ebenfalls super indoor-tauglich.
                  Deshalb habe ich ihn mir extra zugelegt.
                  Ich bin mit dem ohne Vorkenntnisse eingestiegen und lediglich die Drachenpalme meiner Frau hat ein paar Blätter eingebüßt, weil ich nicht schnell genug am "Throttle Hold" war.
                  ßber die DX6i läßt er sich ganz lieb einstellen und zwei Freunde von mir haben den selben Weg ebenfalls mit Erfolg genommen.
                  Aber wahrscheinlich ist der MQX einfacher zu fliegen, das kann schon sein.
                  Ich habe den MQX noch nicht, aber die Kinder sollen demnächst damit mal reinschnuppern.

Auf jeden Fall wünsche ich allen noch viel Spass, egal, was sie fliegen!!
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Swizzbizz
                    Swizzbizz

Jep, hol dir den Nano qx, im Agilitätsmodus geht der auch sehr gut und er sieht doch um einiges schicker aus

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                      Hallo Jungs, der Nano CPX ist ebenfalls super indoor-tauglich.
                      Wer bereits gut CP fliegen kann, wird hier indoor glücklich werden. Wenn man es noch nicht kann, gilt auch hier die weiche Wiese. Die Robustheit eines mQX hat der Nano natürlich nicht! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Kleine durch seine Drehzahl bei Kindern Verletzungen hervorrufen kann? Der mQX ist da völlig sicher, den habe ich sogar schon mal ins Gesicht bekommen. Hatte nicht mal eine Schramme, nur ein zarter roter Strich an der Backe, wo mich das Rotorblatt erwischte.

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Die Robustheit eines mQX hat der Nano natürlich nicht! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Kleine durch seine Drehzahl bei Kindern Verletzungen hervorrufen kann?
                        Hallo,
                        klar, wenn der Heli mit voller Drehzahl einschlägt, hält das die filigrane Mechanik am Rotorkopf nicht aus. Das ist schnell "Throttle Hold" gefragt.
                        Verletzungen hat der Nano CPX bei mir keine Hinterlassen, als ich mal mit mir selbst kollidiert bin (war ganz am Anfang), nur ein paar rote Streifen.
                        Die Kinder sollten eh weiten Abstand halten, denn ich weiß nie, wann mal Material vom Rotor abgeht, auch wenn ich die Blätter jedesmal vorm Flug auf Risse etc. prüfe.
                        Aber noch eines zur Anfängertauglichkeit des Nano CPX:
                        Ich bin ohne Vorkenntnisse eingestiegen, und mein SIM lief nicht. Mit der DX6i kann man den Nano über Dual Rate und Expo wirklich sehr sehr zahm stellen, ohne dass er schwammig wird. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls zum Einstieg den Nano genommen und haben es auch recht problemlos geschafft.
                        Der Unterschied vom Nano mit DualRate/Expo-Zähmung und ohne ist gewaltig!!
                        Wärend er mit 70% DR und 30% Expo wie ein Schulbus fliegt, ist er ohne die Hilfen eine kleine Bestie und wirklich nur mit viel ßbung zu fliegen. Nach ca. 80 Akkus hatte ich die Hilfen auf Null und inzwischen mag ich die Aggressivität der kleinen Hornisse.
                        Aber mit der DX6i oder größer kann jeder halbwegs begabte Mensch mit Ausdauer mit dem Nano CPX fliegen lernen.
                        Ich bin sicher kein Supertalent!
                        Was aber für den MQX oder Nano MQX spricht, ist seine einfache Mechanik.
                        Wer also mit Basteln nix am Hut hat, kann so die empfindliche Mechanik umgehen und dennoch halbwegs CP-feeling bekommen.
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                          Nach ca. 80 Akkus hatte ich die Hilfen auf Null und inzwischen mag ich die Aggressivität der kleinen Hornisse.
                          Aber mit der DX6i oder größer kann jeder halbwegs begabte Mensch mit Ausdauer mit dem Nano CPX fliegen lernen.
                          Du kannst dich ruhig zu den talentierteren Mitbürgern zählen!
                          Bei mir ging trotz 50% D/R, Expo 30 und dem Phönix- SIM nach 80 Lipos beim mCPX V2 noch herzlich wenig Heute habe ich den D/R zwar auch schon auf 100%, aber immer noch 20 Expo.

Kommentar

• Henning01
                            Henning01

Moin zusammen,

das heißt ich schwanke jetzt zwischen doch einem richtigen Hubschrauber und diesem Ufo...
                            Mal sehen...
                            Ist dx6i eigentlich gleich dx6i oder muss ich auf irgendetwas achten? I.d.R. kauft man ohne Empfänger, da mqx und auch nano cpx den inklusiv haben, oder?
                            Die unterschiedlichen Modi kann ich an der dx6i frei einstellen (z.B. Modus 2 oder Modus 4...)?

Gruß
                            Henning

Kommentar

• Henning01
                              Henning01

... und Nano CPX im Garten... bei leichtem Wind? Oder besser nicht?

Gruß
                              Henning

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

du solltest beim kauf schon drauf achten das die funke den richtigen mode hat, sonst mußt du sie aufschrauben um den mode zu ändern. die DX6i läßt sich nur von mode1 auf mode2 und umgekehrt umbauen. ob dann die garantie entfällt kann ich nicht sagen. es gibt hersteller die beschreiben die modeänderung in der bedienungsanleitung, wie z.b. graupner, da gibt es natürlich keine probleme mit der garantie. bei der DX6i steht nichts davon in der bedienungsanleitung.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X