Zoopa, MJX und Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Zoopa, MJX und Co

Zitat von Henning01 Beitrag anzeigen
    ... und Nano CPX im Garten... bei leichtem Wind? Oder besser nicht?

Gruß
    Henning
    Der Nano CPX ist aufgrund der Stabilisierungselektronik angesichts seines Gewichts erstaunlich gut bei Wind zu fliegen.
    Aber einen absoluten Neuling würde ich den Nano CPX eher für drinnen empfehlen, draußen bei Windstille oder nur ganz leichtem Lüftchen.
    Besonders, weil man ihn anfangs stark zähmen muss, um ihn in den Griff zu kriegen.
    Die starken, schnellen Reaktionen benötigt man aber bei Wind, um nicht auf jedes Lüftchen mit Vollausschlag reagieren zu müssen, damit er nicht komplett wegdriftet.
    Vielleicht ist der MQX anfangs doch die bessere Wahl, wenn du eher draußen fliegst. Der soll etwas Wind problemlos wegstecken.

Zur Funke: Die meisten fliegen Mode 2, da ist Motor/Pitch und Gieren auf dem linken Knüppel und Rollen/Nicken auf dem rechten Knüppel.
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
      Der soll etwas Wind problemlos wegstecken.
      Das soll der nicht nur, sondern tut es auch wirklich

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Aber einen absoluten Neuling würde ich den Nano CPX eher für drinnen empfehlen, draußen bei Windstille oder nur ganz leichtem Lüftchen.
        HINWEIS: INDOOR ERHßHT DEN ERSATZTEILBEDARF UM ETWA 70%!

Harte Böden, Wände, Möbelkanten, Türstöcke, das mag er garnicht und als Neuling fliegst du ununterbrochen wo gegen!

Zitat von Henning01 Beitrag anzeigen
        ... und Nano CPX im Garten... bei leichtem Wind? Oder besser nicht?
        Den etwas größeren mCPX V2 bin ich bei Windgeschwindigkeiten um die 20kmh noch problemlos geflogen!
        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2013, 21:37.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          HINWEIS: INDOOR ERHßHT DEN ERSATZTEILBEDARF UM ETWA 70%!
          Drinnen Heli fliegen sollte man eh nur machen, wenn man sich in der Wohnung auch umdrehen kann, ohne irgendwo anzustoßen.
          3X3 m (z.B. Garage, Wintergarten) sollten schon vorhanden sein.
          Dann klappt es auch, rechtzeitig "Throttle Hold" zu aktivieren, bevor das Möbelstück erreicht ist.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Drinnen Heli fliegen sollte man eh nur machen, wenn man sich in der Wohnung auch umdrehen kann, ohne irgendwo anzustoßen.
            3X3 m (z.B. Garage, Wintergarten) sollten schon vorhanden sein.
            Dann klappt es auch, rechtzeitig "Throttle Hold" zu aktivieren, bevor das Möbelstück erreicht ist.
            Bei der giftigen Hornisse wird selbst ein großer Wohnraum schnell zu klein

Kommentar

• darkstar
              darkstar

Wer also mit Basteln nix am Hut hat, kann so die empfindliche Mechanik umgehen und dennoch halbwegs CP-feeling bekommen.

Da gebe ich dir grundsätzlich nicht Unrecht. ABER: ein gewisses Maß an Bereitschaft zum "basteln" sollte in diesem Hobby ohnehin gegeben sein. Denn im Prinzip kommt man irgendwann mal sowieso nicht mehr daran vorbei. Einen heli zu reparieren ist im Prinzip ja keine Hexerei. An einer normalen Mechanik ist schließlich nicht viel dran. Was ich sagen will: man sollte sich schon bewusst sein, dass man irgendwann mal selbst Hand anlegen wird müssen! Aber grundsätzlich hast du schon recht, an der MQX Ansicht muss man eigentlich selten bis nie etwas reparieren.

@ Henning: ganz ehrlich, wenn du jetzt nicht auf jeden Euro schauen musst, dann lege dir DX6 & MQX & Nano oder MCPX zu. Die MQX ist Super zum üben und lernen, einen echten heli wird sie dir aber nie ersetzen. Irgendwann wirst du dir sowieso einen zulegen, selbst wenn du es nicht gleich tust. Ich habe mit dem nano angefangen und mir dann nach ein paar Wochen die MQX geholt. Fand ich ganz gut, denn ich konnte den nano schon gut schweben, Tat mir aber beim umdrehen immer schwer. Eine Woche MQX haben damals gereicht und ich bin mit dem nano achten im Wohnzimmer geflogen...

Von der Langlebigkeit her würde ich heute allerdings wohl doch zum MCPX BL greifen. Der Verschleiß an Motoren ist beim nano schon recht hoch, wenn man permanent damit fliegt. Meiner fliegt im Schnitt 30-40 Akkus pro Motor, obwohl ich extrem auf die abkühlphasen achte und neue Motoren ohne Blätter auch immer Einlaufen lasse. Ich Fliege auch kein 3D damit, das höchste der Gefühle sind Loopings und ein bisschen rückenfliegerei. Nachdem mir nun auch noch die Hauptplatine abgeraucht ist, wird auch ein MCPX bl folgen...

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                obwohl ich extrem auf die abkühlphasen achte und neue Motoren ohne Blätter auch immer Einlaufen lasse
                Die Abkühlphasen haben wohl keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Motoren, das war im Thread "Erfahrungen mit dem Nano CPX" auch schon des öfteren Thema...
                Ich habe mal Temperaturmessungen mit einem Mikrofühler gemacht, über 50 °C bin ich nie gekommen (Rundflug mit 80-90% Motordrehzahl).
                Die Fertigungsqualitäten sind wohl sehr stark ausgeprägt. Motoren, die gequält werden, halten 150 Akkus und Motoren, die geschont, gehegt und gepflegt werden, unter Umständen nur 20 Akkus...

Aber der Kleine macht trotzdem sooooo viel Spaß!!!
                Obwohl, ein MCPX BL klingt schon geil, allein wegen der Leistung.
                Immer diese schweren Entscheidungen im Leben...

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Hallo

Mein letzter Motor vom Nano hat eine Ewigkeit gehalten ohne dass ich da ominöse Flüssigkeiten oder etwaige Prozeduren durchgeführt habe. Der Motor den ich danach eingebaut habe war von Anfang an eine Krücke, und hat auch nur 30 Flüge gehalten.

Fragt euch doch mal warum es immer wieder zu Engpässen in der Lieferbarkeit dieser Motoren kommt. Die Qualitätsstreuung ist Haarsträubend und unverschämt.

Wenn der nächste Motor wieder so eine Krücke ist werde ich gezwungenermaßen auf Brushless umrüsten damit die zumindest von mir kein Geld mehr für diese Motoren kassieren.

Gruß Stephan

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                    Die Qualitätsstreuung ist Haarsträubend und unverschämt.

Ja, das stimmt leider. Natürlich, die Motoren sind relativ günstig, aber das permanente Umbauen wird mit der Zeit lästig und geht dann trotzdem ins Geld. Kanns ja vor allem nicht sein. 30 Akkus habe ich im Winter, wenn ich mal Urlaub habe an 1-2 Tagen durch wenns sein muss...

Kommentar

Lädt...
                    X