Vorstellung aus Tirol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Vorstellung aus Tirol

Entweder mehr negatives Pitch geben...

Oder hat die Hauptrotorwelle Spiel (Zahnrad heruntergerutscht)?
    Stimmt Pitch 0° in Knüppelmitte noch?

Zwischen V2 und BL liegen übrigens nochmal Welten.

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Quax!

HZR kontrollier ich immer im Zuge der Vorflugkontrolle - das sollte ich ausschließen können. Pitch 0° habe ich vor kurzem auch kontrolliert (TH an - Knüppel auf Mitte - TS sollte parallel stehen --- so richtig?).

Vielleicht liegts wirklich an zu wenig Knüppelbewegung meinerseits. Positiv oder negativ Pitch kann ich ja nicht verstellen oder?

Gruß
      Manni
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Hi,

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Pitch 0° habe ich vor kurzem auch kontrolliert (TH an - Knüppel auf Mitte - TS sollte parallel stehen --- so richtig?).
        Nicht ganz - Eine parallele Taumelscheibe heißt lediglich, dass Nick und Roll neutral sind. ßber Pitch sagt das gar nichts aus. Wenn die Taumelscheibe parallel nach oben bzw. unten verschoben ist, steht sie zwar auch parallel, aber Pitch ist nicht bei 0°. Probier's aus: TH-an - mal mit dem Pitchhebel spielen - die Taumelscheibe bleibt parallel, aber verschiebt sich nur komplett nach oben/unten (Wenn alles richtig geht).

Pitch 0° läßt sich grob mal dadurch kontrollieren: Wenn Du die Blätter so hindrehst, dass die Blattspitzen in die gleiche Richtung zeigen, sollten die Blattspitzen gleich hoch sein. Zeigt das eine Blatt nach oben und das andere nach unten bei Pitchhebel in der Mitte (TH an), stimmt was nicht. Kannst ja da auch mal mit dem Pitchhebel spielen, dann merkst Du, wie das reagiert.

In diesem Fall könntest Du alle drei Servoanlenkungen um gleichviel Umdrehungen kürzer bzw. länger drehen, bis es wieder paßt.
        Kann evtl. nötig sein bei der Umrüstung auf eine Alutaumelscheibe (Hat bei mir damals rund 2-3 Umdrehungen ausgemacht).

Für eine genaue Kontrolle bräuchtest Du eine Pitchlehre, geht aber m.E. bei den kleinen Hüpfern auch so.

Aber - wenn's schonmal gepaßt hat - vermute ich auch eher eine zu geringe Knüppelbewegung.

Viele Grüße,
        Achim

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Vielleicht liegts wirklich an zu wenig Knüppelbewegung meinerseits. Positiv oder negativ Pitch kann ich ja nicht verstellen oder?
          P.S.: Evtl. könnte auch der Servoweg in der Funke in eine Richtung begrenzt sein
          (Ich kenn zwar die DX6i nicht, müßte aber bei dieser auch möglich sein)...
          Hast Du dort evtl. mal was verstellt?

Rotorkopf an sich hat keine Luft (Wenn Du mal vorsichtig dran wackelst)?
          Ein ausgeweitetes Loch in der HRW hatte auch schon mal jemand.
          Dann verschiebt sich der Rotorkopf leicht auf der Welle nach oben/unten.

Wirkt sich massiv auf Pitch aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2013, 17:01.

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Hallo Manni, einfach mal ein Blatt verkehrt rum anschrauben, dann Blätter gegeneinander klappen. Bei 0 Pitch müssen die beiden Knuppel sich genau gegenüberstehen. Dann vergleichen, voll - und +, sind die Blattabstände gleich. Wenn alles okay, sollte es auch invert klappen. Halte ihn doch sonst einfach mal über Kopf, merkt man doch ob Auftrieb da ist. Ansonsten mehr Pitch geben. Das Pitchmanagement ist übrigens wichtig um ihn rum zu bringen, grad über beide Nickrichtungen. Hier ist weniger mehr, mit Kraft kriegst Du das von Dir beschriebene Wegdrehen. Ab Dualrate 80% lässt er sich einfach kippen, man braucht nicht überall 100% im Stuntmode, macht das Abfangen nur schwerer. Etwas positiven Pitch, dann Nick vor oder zurück, dann erst -Pitch zum fangen. Vielleicht zum Anfang mit Roll, also seitlich üben. Achja, das ganze in den ersten 2 Minuten mit dem Standardakku, danach wirds schwieriger, Gr. Itze

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Guten Morgen Quax und Itzehoer!

Danke für eure Ratschläge! Werd spätestens morgen (heute kommt die Granitplatte der Küche) alles durchtesten. Hab hier im Forum auch ne Pitchlehre zum Ausdrucken für den MCPX gefunden. Mit der werd ich das ganze dann mal ausmessen. Ich geb euch dann hier wieder Bescheid an was es gelegen hat.

Gruß
              Manni
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Hallo,

hier auf die Schnelle ein paar Bilder (ja, ich weiß, ich muß mal neue Blätter montieren )...

Pitch mittig (0°) - Pitch unten (neg) - Pitch oben (pos)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Toll Quax! Danke für die Mühe! So kann ich mir gut was vorstellen! Versteh zwar nicht warum es so Negativ ist und andersrum positiv---da werd ich mir ein paar Erläuterungen durchlesen. Irgendwann werd ich schon durchsteigen bei den ganzen Begriffen.

War dein Heli in nem Krisengebiet?! Black Hawk Down?!
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Toll Quax! Danke für die Mühe! So kann ich mir gut was vorstellen! Versteh zwar nicht warum es so Negativ ist und andersrum positiv---da werd ich mir ein paar Erläuterungen durchlesen. Irgendwann werd ich schon durchsteigen bei den ganzen Begriffen.

War dein Heli in nem Krisengebiet?! Black Hawk Down?!
                    Von negativ Pitch spricht man halt, wenn der Rotor Abtrieb erzeugt (Steuerhebel unten)
                    und von positiv, wenn er Auftrieb erzeugt (Hebel oben) ...
                    Wenn die Blätter normal stehen, dreht's die dann entsprechend um die Längsachse.

Einfach mal selber ausprobieren. Da steigst Du schnell dahinter, denk ich.

Krisengebiet? Meinst Du wegen den Rotorblättern oder wegen der Haube?

Also die Rotorblätter sehen auf den Bildern schlimmer aus als in real .
                    Ein paar Scharten und Kratzer halt. Der Blitz läßt es schlimmer aussehen.

Der mCPX kam eben auch schon mal auf Schotter und ähnlichem runter -
                    und wenn man am Rückenflug üben ist, trifft's als erstes die Rotorblätter.
                    Dafür schone ich gerade das Landegestell .
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2013, 11:09.

Kommentar

• Tane Mahuta
                      Senior Member
                      • 07.11.2012
                      • 1120
                      • Michael
                      • Verein u. wild

Zwar OT aba von Tiroler f. Tiroler. Quaxi hab dein selfmade Canopyrohform gesehen. Wennst schönere suchst, ich hab da ein paar im Mcpxfred gepostet.

papiercanopys f. Mcpx
                      LG Miky
                      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Hallo,

bin zwar kein Tiroler , aber danke für den Tip .

Viele Grüße,
                        Achim

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Manni,

Wenn du willst könnten wir uns mal auf ein Bierchen treffen und dann kannst du alle Fragen direkt mit dem Heli in der Hand stellen.
                          Und ich werd versuchen die gestellten Fragen zu beantworten.

Dietmar

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Hey Dikey!

Klingt gut! Wo gehst du im Normalfall immer fliegen?

Gruß
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Manni,

ich flieg normalerweise bei mir am Vereinsplatz in Zirl.

Je nach Wetter können wir uns dort, oder sonst wo rund um Innsbruck treffen.

Dietmar

ps: näheres per PN

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Hi all!

Wieder mal ein Update:

Das Rückenschweben klappt jetzt und das sogar einigermaßen stabil (außer mein Hirn verknotet sich wieder mal ). Das anfängliche Problem lag einfach daran das ich zuwenig negativ Pitch gegeben habe. Danke an alle für die Tipps! Das Flippen klappt auch schon relativ gut. Es geht voran!

Ein wenig gebastelt hab ich auch. Und zwar hab ich die Haubenhalterungen und die Landegestellaufnahmen am Rahmen des MCPX mit 1mm Carbonstab jeweils links und rechts an jeder Haubenhalterung verstärkt. Das anschließend mit Garn umwickelt und mit Sekundenkleber verstärkt (Danke an denjenigen der das hier mal gepostet hat!). Der Mod ist echt empfehlenswert, da bricht so schnell garantiert nichts mehr.

Da die Sucht immer noch massivst ist hab ich wieder mal ne Bestellung machen müssen. Auf dem Weg zu mir ist ein MCPX BL mit diversen Ersatzteilen und 6 Stück MyLipo´s 430er. Ich muss einfach noch das restliche schöne Wetter nutzen. Den schau ich mir jetzt mal erst Stock an, aber wahrscheinlich packt mich eh wieder das Tuningfieber.

Gruß
                                Manni
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X