Vorstellung aus Tirol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar
    darkstar

AW: Vorstellung aus Tirol

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich überzeugt! Ich werd gleich in nen MPCX2 investieren. Aber davor üb ich noch ein bisschen mit dem MQX und Sim. Sonst endet das in nem Desaster!

Gute Entscheidung. Hast du eigentlich vor eher In- oder Outdoor zu fliegen?

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaub ich bin mehr der Outdoor - Typ. Bin bereits bei mir in der Wohnung geflogen, macht mir aber nicht so Spaß. Outdoor - Fliegen geht bei mir gut, da ich in einer ländlichen Gegend wohne. Das Gute daran ist das ich die meisten Bauern kenne und es kein Problem ist auf deren Feldern zu fliegen.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• darkstar
        darkstar

Ich glaub ich bin mehr der Outdoor - Typ. Bin bereits bei mir in der Wohnung geflogen, macht mir aber nicht so Spaß. Outdoor - Fliegen geht bei mir gut, da ich in einer ländlichen Gegend wohne. Das Gute daran ist das ich die meisten Bauern kenne und es kein Problem ist auf deren Feldern zu fliegen.
        Das dachte ich mir irgendwie schon. Deshalb die Frage: was machst du dann mit einem mcpx? Wenns dir darum geht nicht Welten auszugeben, leg dir einen 130X (oder natürlich größer, aber der 130er ist schon ganz gut zum Beginnen und macht auch Outdoor Sinn und Spaß) zu. Ein mcpx ist für diese Anforderung sicher nicht erste Wahl. Ich würde da nicht vor der Größe des Helis scheuen. Wenns was sein soll, das crashtechnisch bezahlbar bleibt wäre die Wahl der 130er, sollte das nicht das wichtigste sein ist es für Feldfliegerei ab dem 300X deutlich interessanter. Alles andere ist aus meiner Sicht unnötige Quälerei. Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, ein mcpx ist eine super Sache - aber als Ergänzung fürs Indoor fliegen, nicht wenn das Haupteinsatzgebiet das Outdoorfliegen ist!

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit diesem wunderbaren Hobby.
          Dem, was DarkStar geschrieben hat, möchte ich mich anschließen.
          Auch wenn ich persönlich die kleinen Helis bevorzuge, muss man dennoch sagen, daß die Erkennbarkeit ab 10 m Entfernung zum Heli deutlich schlechter wird.
          Für Outdoor darf der Heli doch größer sein.
          Auch wenn sie aufgrund ihrer Größe träger sind (was einem Anfänger aber eher entgegen kommt).
          Allerdings geht meist auch mehr kaputt, wenn sie runterkommen...

Wie du dich auch entscheidest,

VIEL SPASS!!
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Der 130X ist mir noch gar nicht aufgefallen! Von den Ersatzteilpreisen her find ich den jetzt auch nicht so schlimm. Hab mir halt wegen dem MCPX2 gedacht, dass ich langsam anfangen soll. Aber da ich ja nicht beratungsresistent bin wirds dann wohl der 130X werden.

Meine DX6i inkl. Phönix Simulator ist auch gekommen. Da werd ich jetzt wohl mal ein Monat fleißig üben und dann im September den 130er bestellen.

Gibts zum 130er Erfahrungswerte was bei einem Absturz gerne kaputt wird?! Würd da dann gleich was mitbestellen für den Fall der Fälle.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfestellung!

Gruß
            Manni
            GruÃ? Manni

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Also ich hab auch im Juni angefangen, Sim liegt mir aber überhaupt nicht. Gerade zum lernen ist der MCPX gar nicht so verkehrt, auch für draußen. Nachdem ich da jetzt schon 120 Akkus durch habe, werde ich mir wahrscheinlich einen 300X zulegen. Was man so liest, ist der 130x schon viel Crashempfindlicher als der MCPX und gerade am Anfang erdet man ihn häufig mal ;-)
              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Gibts zum 130er Erfahrungswerte was bei einem Absturz gerne kaputt wird?! Würd da dann gleich was mitbestellen für den Fall der Fälle.

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                Was man so liest, ist der 130x schon viel Crashempfindlicher als der MCPX und gerade am Anfang erdet man ihn häufig mal ;-)

Die Antwort trifft eigentlich auf euch beide zu: Also solange du den 130X am Feld mit Throttle Cut erdest, passiert meistens gar nichts. Mir ist meiner heute beim Herumspielen und ausprobieren 3 mal fest in den Boden gefahren - bisher hat nicht mal die Canopy einen Riss. Deswegen würde ich jetzt auch keine Standard Ersatzteile nennen wollen, die gerne mal kaputt werden. Aber klar, wenn du mit voller Drehzahl auf Maulwurfsjagd gehst, kann schon mal was zu Bruch gehen. Ich finde trotzdem, von der Crashresistenz her ist der 130X der Nano für Outdoor. Da geht kaum was kaputt.

Was aber, wie bei jedem anderen Heli als Anfänger nicht schaden kann, sind die Klassiker: Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Landegestell, Rotorblätter, vielleicht noch eine Taumelscheibe oben drauf. Das sollte es für den Anfang mal tun.

Weiß zwar nicht wie die Modellbaugeschäft-Dichte bei euch in Tirol ist, bei uns sind mittlerweile fast alle Händler gut mit Ersatzteilen bestückt. Die unbedingte Notwendigkeit sich daheim ein kleines Lager zu legen, besteht für mich somit nicht. Abgesehen davon haben Schweighofer und Konsorten auch in den Onlineshops ziemlich viel auf Lager...

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Hi, mcpx Bl oder 130er, beide haben einen Vorteil gegenüber dem normalen mcpx, wenn es brenzlig wird, haben beide genug Power um ihn nach oben wegzuschiessen, wenn man es dann noch schafft. Was mich allerdings nicht überzeugt beim 130 er, normale Landung im hohen Gras, bereits mit verstärkten Zahnräder, Fratze.....er fliegt genauer wie der Bl, wenn man es kann, für alle anderen, die endlich mit dem mcpx das machen wollen was der normale nicht schafft, ist der Bl erste Wahl, Gr.Itze

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Leute!

Mal ein kurzes Update von mir:

Bin jetzt ein wenig den MQX geflogen und den auch schon geschafft zu schrotten. Gebrochen ist ein Arm, den ich aber schon wieder nachbestellt habe. Das Teil macht halt total Spass da man einfach drauf losfliegen kann. xD

Neueste Anschaffung ist ein MCPX V2....das Ding geht ab wie Schmidts Katze!!! Das is ja mal was ganz anderes wie der MQX! Rundflug geht schon recht gut, aber ich darf ja nicht übermütig werden!!!

Da mir das Heckrohr gebrochen ist hab ich mir das lange Heck aus einem Carbonstab gekauft und dazu ein Landegestell mit Heckabstrebung. Funktioniert gut! Heute ist mir bei einem Crash die Blattlagerwelle gebrochen. Ich schlauer Fuchs natürlich vorgeplant und mir 2 Stück Blattlagerwellen vom Walkera 4G3 gekauft...sollten ja passen. Würden sie auch wenn da Schrauben dabei wären (M1x3). Waren aber keine, somit hab ich mir grade 3 Originalblattlagerwellen und ein Schraubenset gekauft. Irgendwie irgendwann werd ich die Walkera - Teile schon verbauen können. Zur Zeit bin ich mehr am Basteln als am Fliegen. *gg*

Mit dem 130x hab ich jetzt mit Absicht noch gewartet (Anschaffung ist aber schon geplant), da ich bei dem ja ein Ladegerät mit Balancer brauchen würde und mein Robbe leider keinen eingebaut hat. Möcht mir da aber gleich dann eins kaufen wo ich nen 450er (mehrere Akkus) auch problemlos laden kann. Irgendwann wird so einer sicher mal dazukommen.

Schönen Abend noch!

Gruß
                    Manni
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Hy Manni,

ich finde du bist genau auf dem richtigen Weg, und mit dem Mcpx auch noch auf der ßberholspur.

Nur so mal nebenbei, ist dir die Blattlagerwelle gebrochen oder nur verbogen? Selbst bei meinem Full Brushless Mcpx hab ich das noch nicht zusammengebracht.

Die Blattlagerwellen vom Walkera sind weicher als die Originalen vom McpX und verbiegen schneller. Ich weiss ja nicht wie ihr das immer anstellt, aber ich hab immer noch meine erste Blattlagerwelle und mein erstes Landegestell verbaut
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• ThomasTirol
                        ThomasTirol

Hallo Tiroler

Bin auch aus der Nähe von Innsbruck (Stubaital) fliege jetzt wieder Heli nach 12 Jahren Pause. Habe eine TRex 450 und einen Vario... Was ich gerade auf Elektro umbaue. Wär Super wenn wir uns mal treffen könnten mit den ganzen Tirolern.

Guten Flug
                        Tom

Kommentar

• Thorwold
                          Thorwold

Hallo Manni,

das find ich ja super . Noch ein "Neu" infizierter aus Tirol.

Vielleicht kann man sich ja mal was ausmachen.

Lg
                          Peter

Kommentar

• SkyNic
                            modellflugschule-freeflight.at
                            Flugschule
                            • 12.09.2011
                            • 386
                            • Nicolas
                            • 3550

Serwus,

bin auch Wahltiroler. (ursprünglicher Nß-reicher) Komme aus Hall. Vl können wir ja mal fliegen gehen!
                            Wenn du interesse hast sende mir einfach mal deine Tel.Nummer
                            BTW: Wenn du hilfe brauchst gehen wir einfach mal zusammen aufn Bier

Lg Nic
                            Zuletzt geändert von SkyNic; 26.08.2013, 10:50.
                            smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• ThomasTirol
                              ThomasTirol

Nic. Da bin ich auch dabei

Kommentar

• SkyNic
                                modellflugschule-freeflight.at
                                Flugschule
                                • 12.09.2011
                                • 386
                                • Nicolas
                                • 3550

Na dann wirds ja richtig gesellig

Bin erst ab 4. September wieder in Tirol..
                                Muss derzeit noch meine laufenden Flugschüler betreuen

LG
                                smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

Lädt...
                                X