Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
    und zumindest das Problem mit dem umkippen beim zaghaften Throttle erhöhen hat man nicht mehr.
    Wenn du Probleme beim Umkippen hast, dann stell mal etwas mehr negativen Pitch ein. Dann wird der Heli sowohl beim Starten als auch beim Landen leicht an den Boden gepresst und fällt nicht so leicht um. Ich hatte am Anfang auch mal mit so einem Trainingsgestell versucht. Aber ich hab das Ding ganz fix wieder abgebaut. Das Flugverhalten hat sich ziemlich verschlechtert. Vermutlich durch Vibrationen, die das Flybarless gestört haben.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Im Gras verkantet sich das Gestell auch leicht, dann machste nen halben Flip am Boden

Kommentar

• TheVortexOfPower
        TheVortexOfPower

Hi,

Ich habe auch den Nano CPX das zucken bzw Drehen der Servo's macht nix. Wenn du drinne zu wenig Platz hast dann such dir ne Halle oder Versuchs letzendlich doch draußen. Ich würde auch mal sagen das mit dem Heli alles in Ordnung ist. Man spekuliert zuviel wenn man den Heli in einem zu engen Raum versucht zu Schweben und das als Anfänger. Also ab auf ne Wiese und dann noch mal und ich werde dir sagen das Teil fliegt! Das du deine Funke ordentlich eingestellt hast ist natürlich vorrausetzung. Also das Drehen ist normal , macht meiner auch. Mach dir mit dem Heckrotor blabla mal keine Gedanken. Das er dir umkippt auf dem Bett ist wohl normal, weil das viel zu Weich ist, und man ihn ja nicht mit vollpitch im Zimmer hochreissen kann. Also wie gesagt ab auf ne Wiese und nochmal. Mach dir nicht zuviele Gedanken, wenn du auf der Wiese dann immer noch probleme hast, dann lass deine probleme hier nieder

Gruß
        Flo

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Hast Du einen Nano?
          Wofür ein Deppengestell?
          1. Der geht auch so nicht kaputt.
          2. ist ein Deppengestell grundsätzlich eher was für den Kopf als für den Heli.
          Naja aber wenn es ihn beruhigt, dann bitte....

Gruß Sven
          Hi,
          Ne 'nen Nano hab ich nicht, aber 'nen mcpx.
          ßberleg mal was ich geschrieben habe, und was meine Basis ist für meine Empfehlung war:
          Ein absoluter CP-Anfänger mit 10Jahre zurückliegender Erfahrung mit Flächen. Keine SIM-Erfahrung.
          Mann, der Nano liegt doch (spätestens) alle 20sek auf der Seite. Und jedesmal knackt es hier oder da ein bisschen mehr. Absolut unzerstörbar ist ein Nano auch nicht.
          Wenn Männern paar Stunden am SIM trainiert hat, ist ein Trainingsgestell nach spätestens 5 Akkus über. Das ist richtig, keine Frage.
          Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Im Gras verkantet sich das Gestell auch leicht, dann machste nen halben Flip am Boden
            Hi,
            Als Anfänger (ohne SIM-Erfahrung) startet man auch nicht im Gras, sondern auf einem Boden, wo man rutschen kann.
            Gruss Reimund

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

<= Anfänger ohne Flugerfahrung und MCPX 2 ohne Deppengestell zurecht gekommen ;-) Die Kleinen halten schon viel aus, aber unzerstörbar sind sie natürlich nicht. Das ganze eigentlich ohne Sim und im Garten, also Rasen/Wiese als Untergrund.
              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wenn du Probleme beim Umkippen hast, dann stell mal etwas mehr negativen Pitch ein. Dann wird der Heli sowohl beim Starten als auch beim Landen leicht an den Boden gepresst und fällt nicht so leicht um. Ich hatte am Anfang auch mal mit so einem Trainingsgestell versucht. Aber ich hab das Ding ganz fix wieder abgebaut. Das Flugverhalten hat sich ziemlich verschlechtert. Vermutlich durch Vibrationen, die das Flybarless gestört haben.

Raimund
                Hi Namensvetter (bis auf einen Buchstaben),
                Denk daran, dass keinerlei Erfahrung mit einem CP-Heli besteht.
                Da hat man erst einmal keine Erfahrung, was das Flugverhalten angeht.
                Da heißt es Schweben, schweben, schweben...
                Gruss Reimund

PS: Mehrfach zitieren ging nicht wirklich vom Handy

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Als Anfänger (ohne SIM-Erfahrung) startet man auch nicht im Gras, sondern auf einem Boden, wo man rutschen kann.
                  Gruss Reimund
                  Also ich würde/habe einem Nanopiloten immer eine Wiese empfehlen, weil der Nano da nämlich tatsächlich nahezu unzerstörbar ist. (anders als der mcpx)
                  Zusätzlich würde ich empfehlen eben nicht in Bodennähe zu schweben, sondern zügig auf wenigstens 1m Höhe zu gehen und da zu schweben, dann braucht's auch kein Gestell.

Aber keine Frage, es gibt natürlich viele Wege ans Ziel.

Gruß Sven

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Der Heckrotor muss so arbeiten, schließlich muss er das Drehmoment vom Hauptrotor verarbeiten. Daher Gieren zur einen Seite Motor läuft, zur anderen Seite ist er aus und das Gieren kommt vom Drehmo des Hauptrotors.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Höhe zu gehen und da zu schweben, dann braucht's auch kein Gestell.

Aber keine Frage, es gibt natürlich viele Wege ans Ziel.
                      Hi,
                      ja das sind zwei verschiedene Ansätze.
                      Ich finde es besser, wenn ein Anfänger (ohne jegliche Erfahrung) erst einmal gaaanz langsam und in geringer Höhe, versucht, den Heli zu schweben. Wenn man etwas weiter ist, und den Heli einige Sekunden schweben kann, kann das Gestell natürlich ab, und wir sind bei Deinem Weg.
                      Der bessere Weg ist aber definitv erst einmal Simulator, und dann kann man das Trainingsgestell problemlos beim Nano weglassen...
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Simu ja, trotzdem wirst Du beim Nano beim Erstflug nicht viel Freude haben, dafür später um so mehr. Die Drehraten über alle Achsen sind bedeutend höher wie beim MCPX, selbst zum BL. Daher hat man etwas Schwierigkeiten was gleichwertig nervöses aufm SIM zu finden. Beim Heli-X ist der MCPX der kleinste, wobei ausgerechnet der nicht so ganz mit Real übereinstimmt, zu hippelig, Flips gehen zu leicht. Mit etwas Anpassung wird aber fast ein Nano draus. Allerdings musst Du dann den SIM freischalten, 50.-, ansonsten in der Demo 3, 4 grosse Modelle, die aber träge wirken zum Nano gesehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2013, 21:55.

Kommentar

• jaYs0n
                          jaYs0n

Hi Christian ....
                          Ich komme aus bremen Nord ... Wenn du willst kann ich gern mal über deinen heli gucken und dir etwas die Funktionen etc erklären....
                          Ne gebrauchte dx6 hab ich sogar auch noch da ...
                          Schreib mir einfach ne pn
                          Icq etc hab ich auch

lg Dennis

Kommentar

• Christian8x
                            Christian8x

Hallo. Bin gerade an der uni . Schreibe dir die tage eine pn. Danke schon mal!

Vg christian

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Frankyyy
                              Frankyyy

Huhu liebe Gemeinde
                              Ich bin sehr neu hier und mich hat auch das Helifliegen erwischt und bin seit ca 2 Wochen ununterbrochen dran xD.
                              Heißt ich fliege so ca 24 Akkus pro Tag und dann auch immer noch etwas am Sim wenn es geht =)

Nun aber habe ich ein kleines Problem mit meinem Nano CPX denn komischerweise zuckt er in der Luft und verliert an Leistung oder geht aus :/
                              Bzw dreht er sich um seine eigene Achse.
                              Dies ist mir nun bei meiner letzten Akkuladung passiert sonst noch nie.
                              Als FB benutze ich eine DX6i und habe die Einstellung von der Bedienungsanleitung eingestellt.
                              Ich weiß nicht in wie weit ihr die Angaben braucht aber dann doch lieber zu viel statt zu wenig xD

Er hat natürlich schon ein paar Unfälle mitmachen müssen aber alles ist noch an seinem Platz als ich den bekommen habe und darum eigentlich noch nie was dran gemacht.

Ich freue mich schon auf eure Antworten denn das "fliegen/schweben" fehlt mir jetzt schon mit meinem Nano

MfG
                              Frank =)

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Frankyyy Beitrag anzeigen
                                Nun aber habe ich ein kleines Problem mit meinem Nano CPX denn komischerweise zuckt er in der Luft und verliert an Leistung oder geht aus :/
                                Vermutlich der Motor übern Jordan, der Nano ist bekannt dafür!

Kommentar

Lädt...
                                X