Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian8x
    Christian8x

Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Moin,

vor einer ganzen Zeit habe ich mich hier mal angemeldet. Nach ein wenig 20 € Helifliegen... .

Nun habe ich es doch getan und mir einen Blade Nano CPX Mode 2 RTF gekauft.

Nun gehen die Probleme los. Nach dem erstnaligem Laden, alles wie in der Beschreibung war angeschlossen. So wie ich es verstanden habe muss man ihn, als RTF nicht gleich "binden", weil er das schon ist.
    Jedenfalls zuckt der Heli. Also Sender an, Hubi an... und die kleinen Servos, bzw. Zahnräder eines Servos zucken immer hin und her. Nicht sehr viel, aber... .

Jedenfalls habe ich dann mehrfach versucht das Teil zu "binden". Letztlich habe ich das auch geschafft, aber das Zucken ist immer noch da. So wie ich es in Videos usw. sehe... ist der Heli wenn man wirklich nichts macht, still wie ein Grab. Meiner nicht.

Außerdem... ich habe auf dem Bett dann erste Schwebeversuche gestartet. Ich habe keine Gummibettlaken, dennoch kippt der Heli ab und an beim Gas geben einfach, weil die seitliche Abdrift stärker zu sein scheint, als der Auftrieb?

Dann habe ich ebenfalls mal die Drehung rechts/ links probiert. In die eine Richtung dreht sich der Heli dann super. Der Heckrotor hilft dabei kräftig mit. In die andere Richtung dreht er sich dagegen kaum. Auch wenn der Knüppel ganz (ich glaube rechts) liegt, passiert da kaum etwas.

Leider bin ich Anfänger und mein Zimmer ist klein. (Draußen zu viel Wind...) Aber mir kommt es fast so vor als wäre da was nicht in Ordnung. Ich habe schon einige Videos geschaut aber ich bekomme nichtmal 4 Sek. Schwebeflug hin. Klar ich bin Anfänger... aber habe schon etwas... Gefühl, da Flugmodell gehabt (vor 10 Jahren allerdings)... diverse RC Cars/ Schiffe.
    Oder stelle ich mich wirklich noch so dumm an und es ist ganz normal, dass man wohl erstmal so 30 Akkus benötigt um schweben zu können und das zittern ist eben... so?
    (Sobald der Rotor dreht... merkt man davon nichts mehr, glaube ich.)

Ansonsten wenn ein findiger Bremer hier ist... der sich das Ding mal 5 min. anschauen mag?
    Ich wollte jetzt bloß nicht 30 Akkus "üben", dabei das ein oder andere Teil kaputt machen und dann das Ding zurückschicken (müssen) weil es kaputt ist, bzw. dies schon immer war.

MFG

Christian, dessen Freude leider leicht gedämpft ist.
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Ich würde jetzt mal spontan sagen alles in Ordnung mit dem Ding.
    Das Zucken der Servos ist das permanente aussteuern des FBLs und das der Heckrotor nur in einer Richtung richtig Gas gibt ist auch normal, weil er in die andere Richtung durch das Hauptrotormoment dreht.
    Und dass er, wenn er noch so eben am Boden hängt ein wenig wegdriftet ist ebenfalls normal. Heb ihn mal relativ zügig aber gefühlvoll ab, dann geht das schon.

Edith meint: geh raus auf eine Wiese mit ihm, bis ca. 20kmh Wind kann der locker auch als Anfänger geschwebt werden. Da kannst ihn dann auch ruhig mal verreißen, ohne das was kaputt geht.

Gruß Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2013, 15:55.

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Als Anfänger wird eigentlich mindestens die Dx6i empfohlen da man damit die Einstellungen entschärfen kann.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Permutation
        Permutation

Also wenn er auf einer ebenen Fläche steht und du nichts an den Steuerknüppeln machst dann sollten die Servos eigentlichen nicht zucken bin ich der Meinung...
        Meiner tut das jedenfalls nicht, hab aber ein anderes Modell aber ebenfalls ein FBL System.

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
        Als Anfänger wird eigentlich mindestens die Dx6i empfohlen da man damit die Einstellungen entschärfen kann.
        Was hat denn das mit dem Thema zu tun?? Er hat ja nicht mal gesagt welche Fernbedienung er hat oder?

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
          Also wenn er auf einer ebenen Fläche steht und du nichts an den Steuerknüppeln machst dann sollten die Servos eigentlichen nicht zucken bin ich der Meinung...
          Sichtbar nicht, das stimmt, aber Geräusche machen sie immer.

Gruß Sven

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
            Hi,
            und ein Simulator!!
            Einen CP fliegt man nicht so einfach. Schon gar nicht in einem kleinen Zimmer.
            Wenn Du keinen Simulator anschaffen willst, geh nach draussen und bau Dir auf alle Fälle auch unter den Floh aus 1,5mm Carbonstäben ein Trainingslandegestell.
            Viel Spass beim ßben.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Hi Christian, welche funke,dx 4? Gr.Gerald

Kommentar

• Christian8x
                Christian8x

Hallo,

wow das geht ja schnell mit den Antworten hier!

Ja, die Fernsteuerung ist eine DX 4 s, eben diese die bei dem RFT Modell dabei ist. Darum hatte ich es gar nicht erwähnt. Aber es gibt das RTF Modell wohl auch mit DX6.
                War eben schlicht eine Kostenfrage.

Wenn ich den Heli nun anmache. (Vorher den Sender an) ist er sogar ruhig. Sobald ich aber einmal einen Knüppel bewegt habe, "zittern" zwei Servos. Das bleibt bei genauer beobachtung auch so, wenn der Hauptrotor dreht.

Wenn jemand Skype oder ICQ hat, kann ich ihm/ihr gern ein kurzes Video zeigen, wenn das helfen könnte? Es "zirrpt" eben auch die ganze zeit dabei.

Aber ich werde noch ein paar Versuche starten und sonst am Wochenende mal in ruhe eine Wiese suchen.

MFG

Christian

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Wird etwas schwierig für dich mit der dx4, du kannst den heli nicht so zähmen wie mit der 6er

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Und das leichte zirpen ist auch normal. Der Aufpreis von DX4 zu DX6 wäre aber sehr sinnvoll gewesen.

Kommentar

• Christian8x
                      Christian8x

Danke nochmal. Das geht hier ja Schlag auf Schlag. Sehr gut.

Also "leicht" war der Aufpreis nicht... so habe ich 139€ bezahlt. Mit DX6 wären es 235€ gewesen, also schon deutlich mehr. Klar, wer billig kauft, kauft zwei mal... . Andererseits muss man sich irgendwo eine Grenze setzen, es gibt immer ein "noch besser".

Das zucken und zirpen ist eben schon so deutlich, dass die die kleinen Zahnrädchen sichtbar um einige Ritzel hin und her drehen.

Wenn man später nochmal auf eine DX6 umsteigt... tauscht man... nur die Sender? Oder gibt es da tatsächlich in dieser größe Empfänger...? Nur so mal aus Neugierde. Ich kenne aus meiner RC Zeit eben nur das klassische Sender Empfänger System.

MFG

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Zitat von Christian8x Beitrag anzeigen
                        Wenn man später nochmal auf eine DX6 umsteigt... tauscht man... nur die Sender? Oder gibt es da tatsächlich in dieser größe Empfänger...? Nur so mal aus Neugierde. Ich kenne aus meiner RC Zeit eben nur das klassische Sender Empfänger System.
                        Du kannst den Kleinen mit praktisch jeder Spektrum Funke binden, einfach so.

Edith:
                        Das zucken und zirpen ist eben schon so deutlich, dass die die kleinen Zahnrädchen sichtbar um einige Ritzel hin und her drehen.
                        ganz normal!

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Ne der Spektrum Empfänger bleibt ja sozusagen gleich. Bin grad nur am Handy und kannte nur die Preise vom Mcpx V2 und da kostet das Set 199€.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Wenn man später nochmal auf eine DX6 umsteigt... tauscht man... nur die Sender?
                            Genau. Empfänger kannst du nicht tauschen bei diesen Stubenfliegen. Aber überleg dir das mit der DX6i. Gerade der Nano soll wohl sehr hibbelig sein, was man überall liest. Und mit der Spielzeugfunke kannst du ihn halt nicht entschärfen.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Christian8x
                              Christian8x

Ja, also dann kann ich ihn ganz zurück schicken, weil mein Budget nicht mehr her gibt. Also wenn es gänzlich unmöglich erscheint das Fliegen mit einer DX4 und diesem süßen Hubschrauber zu erlernen, wäre das schade, aber ist dann eben so.

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X