Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Und los gehts, oder auch nicht. Erste Versuche

ich hoffe du verlierst nicht die lust an dem schönen hobby, wenn es nicht auf anhieb so klappt wie du dir das vorstellst. leider hat der sender darauf einen sehr großen einfluß. mit einer DX6i kannst du dir das steuerverhalten so anpassen, wie du es für richtig empfindest, was mit der DX4 einfach nicht möglich ist. vielleicht gibst du dir ja noch einen ruck und du investierst noch ein paar €uro in die DX6i, die nicht bereuen wirst.

gruss guenni

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Christian8x Beitrag anzeigen
      Ja, also dann kann ich ihn ganz zurück schicken, weil mein Budget nicht mehr her gibt. Also wenn es gänzlich unmöglich erscheint das Fliegen mit einer DX4 und diesem süßen Hubschrauber zu erlernen, wäre das schade, aber ist dann eben so.

MFG
      Hier einmal ein Funktionstüchtiger Nano im Standby:
      Das bewegen der Servos ist ganz normal.

IMG 30491] - YouTube

Lass den Kleinen doch einfach liegen und spar noch ein Weilchen auf die 100Euro für die DX6i oder probiere halt in der Zwischenzeit ruhig ein wenig auf einer großen Wiese mit der 4er.

Auf einer großen Wiese wirkt er schon nur noch halb so hibbelig und geht auch bei Stürzen quasi nie kaputt. (Also meiner hat auf der Wiese noch nie einen Defekt erlitten, trotz auch heftiger Stürze)

Mit ein bischen ßbung und evtl. noch der DX6i macht der Kleine einen riesen Spaß, greife oft sogar zu dem Kleinen wenn ich auch den 500er oder 800er nehmen könnte.

Kommentar

• loe96
        loe96

Hey
        Also wenn man noch nie außer mit 20€ Helis geflogen ist, ist es schon schwer mit der dx4 den Nano zu kontrollieren.
        Aber !
        Mit üben, üben ,üben und das zuerst nur auf einer großen Wiese ist es machbar.
        Es wäre schade wenn du das Heli jetzt einfach so zurückschickst .
        Und das Problem mit den Abheben liegt daran das du dich zu wenig traust.
        Am Anfang einfach schnell abheben also erstmal mit einem Ruck hoch und nicht ganz langsam.
        L.g.Leon

Kommentar

• Christian8x
          Christian8x

Hallo,

also ich werde einfach so etwas "üben". Wenn man das so nennen kann. Sieht schon arg unbeholfen aus.

Aber danke, für das Video, dann ist er wenigstens heile und nur ich der Depp. Eigentlich ganz gut, weil auf dieses hin und her mit den Versandhäusern habe ich auch keine Lust.

Zurückschicken und 80€ drauflegen geht leider gar nicht, da ich wirklich pleite bin. (Student) Und auch gerade ohne Nebenjob usw. .

Vielleicht kann ich mir dann in ein paar Monaten einfach eine DX6 kaufen, vielleicht findet sich sowas ja auch mal gebraucht o.ä. .

Ich hab nochmal ne blöde Frage: Der Heli ist nun so programmiert, das der Gashebel unten auf Anschlag steht. So kenne ich es auch vom Flugzeug. Das ist schon richtig so oder?

Wenn ich dann merke, dass es schief geht... nehme ich das Gas ganz weg. Dann kommt es mir aber so vor, als würde er quasi "nach unten" steuern. Damit setzt er dann doch recht heftig auf. Da ich die 30 cm Flughöhe auf dem Bett noch nicht überschritten habe, ist aber noch nichts passiert.

Oder sollte man da anders vorgehen?

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

du mußt halt lernen mit den knüppeln umzugehen, also üben, üben, üben.......................

gruss guenni

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zuerst sicherstellen, dass Du im Normalmode bist, nicht im Stuntmode, und dann eher angewöhnen den Throttle Hold im "Notfall" zu drücken, dann sinkt er auch zu Boden aber eben eher etwas sanfter.

Kommentar

• Christian8x
                Christian8x

Oha... sowas steht auch in der Anleitung, aber irgendwie bin ich zu blöde das zu verstehen. Throttel Hold verstehe ich nicht so recht, weil die Skizze in der Anletung nen Schalter zeigt der bei mir nicht vorhanden ist? Oder es ist ein anderer.

Stuntmode. Dannach sieht es bei mir immer aus. Aber der ist wohl nur aktiv wenn ich diesen ominösen Schalter umgelegt habe. Im Stuntmode ist er also nicht.

Achja und dann gibtz es oben Links einen Schalter, wo steht "Rate" Hi/Lo ich denke high/low? In der Anleitung steht dazu nichts, hat das etwas über die ßbertragung zu sagen, oder... was anderes?

Entschuldigt die ganzen dummen Fragen... . Ich hätte nicht gedacht das ich mich so dumm anstelle.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2013, 17:28.

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Throttel Hold verstehe ich nicht so recht, weil die Skizze in der Anletung nen Schalter zeigt der bei mir nicht vorhanden ist? Oder es ist ein anderer.
                  Du hast eingangs geschrieben eine DX4s zu haben, ich kann mir das allerdings nicht vorstellen und hoffe mal es ist eine DX4e.

Oben links auf der Kante ist ein Taster!?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian8x
                    Christian8x

Jep, DX4e und nicht s. Ich Dussel hab bei dem Bild für die DX5 geschaut und mich immer gewundert wo das sein soll.
                    Die Funktion ist denkbar simpel. Bei berührung geht er aus, 3 mal schnell drauf tippen und alles ist wieder gut.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

MFG

Christian, der noch nen Akku verbraten hat, bis jetzt ohne Schäden, nur die Anleitung hat ein paar Schlitze bekommen

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Christian, der noch nen Akku verbraten hat, bis jetzt ohne Schäden, nur die Anleitung hat ein paar Schlitze bekommen
                      geh raus!!

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Hi Christian,
                        HI und Lo Rate, schätze mal das ist bei der DX4 die einzige Möglichkeit die Servoausschläge zu begrenzen. Daher versuch mal, draussen, auf low und den anderen Schalter nicht auf stunt, sonst ist er mit einer Gasgeraden unterwegs. Gr. Gerald

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Wenn Du keinen Simulator anschaffen willst, geh nach draussen und bau Dir auf alle Fälle auch unter den Floh aus 1,5mm Carbonstäben ein Trainingslandegestell.
                          Viel Spass beim ßben.
                          Hi,
                          ich habe mich mal selbst zitiert.
                          Auch wenn es sich bei den kleinen Mücken affig anhört, aber wenn man gar keine Erfahrung mit Collective Pitch Helis und keinen Simulator zur Verfügung hat -bzw. keinen will- ist ein Trainingslandegestell eine gute Investition.
                          Einfach zwei 1,5er Carbonstäbe über Kreuz per Kabelbinder ans Landegestell und aussen einen Ring aus 0,8er oder 1er Carbonstab herumgelegt. Dann langsam, ohne etwas zu überstürzen, trainieren, trainieren, trainieren....
                          Aber such mal nach einem mehr oder weniger kostenlosem Simulator.
                          Wenn ich mich recht errinnere, kannst Du mit der DX4 auch einen Simulator ansteuern.
                          Wenn das stimmt, ein Kabel für 15Euro dazu und dann HeliX (glaube ich) runterladen und erst mal Heckschweben üben.
                          Gruss Reimund
                          Zuletzt geändert von tiepel; 17.07.2013, 19:57.

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich habe mich mal selbst zitiert.
                            Auch wenn es sich bei den kleinen Mücken affig anhört, aber wenn man gar keine Erfahrung mit Collective Pitch Helis und keinen Simulator zur Verfügung hat -bzw. keine will- ist ein Trainingslandegestell eine gute Investition.
                            Einfach zwei 1,5er Carbonstäbe über Kreuz per Kabelbinder ans Landegestell und aussen einen Ring aus 0,8er oder 1er Carbonstab herumgelegt. Dann langsam, ohne etwas zu überstürzen, trainieren, trainieren, trainieren....
                            Aber such mal nach einem mehr oder weniger kostenlosem Simulator.
                            Wenn ich mich recht errinnere, kannst Du mit der DX4 auch einen Simulator ansteuern.
                            Wenn das stimmt, ein Kabel für 15Euro dazu und dann HeliX (glaube ich) runterladen und erst mal Heckschweben üben.
                            Gruss Reimund
                            Hast Du einen Nano?
                            Wofür ein Deppengestell?
                            1. Der geht auch so nicht kaputt.
                            2. ist ein Deppengestell grundsätzlich eher was für den Kopf als für den Heli.
                            Naja aber wenn es ihn beruhigt, dann bitte....

Gruß Sven

Kommentar

• Permutation
                              Permutation

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                              Hast Du einen Nano?
                              Wofür ein Deppengestell?
                              1. Der geht auch so nicht kaputt.
                              2. ist ein Deppengestell grundsätzlich eher was für den Kopf als für den Heli.
                              Naja aber wenn es ihn beruhigt, dann bitte....

Gruß Sven
                              Ich glaub ein Deppengestell ist gar nicht so verkehrt, ich fliege auch momentan noch mit einem. Selbst wenn es nur für den Kopf ist, mir hat es sehr geholfen bisher und zumindest das Problem mit dem umkippen beim zaghaften Throttle erhöhen hat man nicht mehr.

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Hallo Christian,
                                Heli-x ist richtig als SIM, Kabel sollte so aussehen:
                                http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ll_in_one.html
                                Bei HK gibst auch günstig Akkus für den kleinen,
                                http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...zone_Etc_.html
                                Gr. Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X