Greenhorn sucht Rat! Einstieg mit LM180D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kindskopf
    Kindskopf

Greenhorn sucht Rat! Einstieg mit LM180D01

Hallo zusammen

Kurz zu mir: Ich bin Jens, 25 Jahre, aus NRW.
    Ich kam letzte Woche an einem kleinen Stand im Centro Oberhausen vorbei, welcher RC Helis vertrieb.
    Diese kleinen Schrottteile für 30 Euro fand ich so klasse, das ich zuhause direkt das Internet befragen musste.
    Meine bessere Hälfte hatte mich gezwungen den Heli da zu lassen
    ...Aber sie hat nicht gesagt ich dürfe nichts bestellen

Bestellt wurde nun Spaßeshalber ein Zoopa 150 Blu iz für 30 Euronen, um ein wenig im Wohnzimmer unsinn zu treiben.
    Gesagt getan.
    War sofort verliebt. ^^

Ich war bereits mit 12 im Modellbauverein hauptsöchlich zum Segelfliegen.
    Allerdings hat mir der Verein so sehr das Hobby zerstört das meine Liebe zu Modellen und zum Fliegen bis jetzt vergessen war. Jetzt ist sie aber wieder aufegeflammt und ich bin voller Tatendrang.
    Hab eh dringend ein neues Hobby gebraucht

Nun habe ich viele Videos gesehen, hab auch hier schon einiges gelesen, und nun juckt es in den Fingern.
    Und ich habe den nächsten Heli in Augenschein genommen:
    Walkera LM180D01

Vom Design her gefällt mir dieses Baby doch am besten, die etwas neueren sportlichen sagen mir nicht so zu.
    Außerdem ist das Model ja in vielen Beiträgen usw in den Himmel gelobt wurden.
    Und, nicht zuletzt soll der Aufbau sehr einfach sein, so das ich als nichts könner mich langsam rantasten kann.
    Dieses Angebot:
    Walkera LM180D01 BNF flybarless koaxial Hubschrauber hat es mir angetan
    zuzüglich einer Devo 7 (oder besser die 7E?) und Ladegerät.

Soviel zur Theorie.

Nun zu meinen Fragen:
    - MUSS man mit einem Sim anfangen?
    Videospiele hab ich genug, und Momentan würde mein Netbook auch garnicht genug rechenleistung bieten...

- Sind der Heli und die Funke immernoch gut? Habe hauptsächlich etwas ältere Beiträge gefunden, gibt es mitlerweile besser geeignete Helis, bzw haben sich doch noch Probleme rausgestellt?

- Lohnt sich die 90 Euro Funke oder sollte ich eine Höherwertige wählen?
    Grundsätzlich wäre es ja schon nett wenn man auch zukönftige Helis mit ein und der gleichen Funke bediennen kann.

- Ist diese Kombination sinnvoll?

- Was benötige ich noch an Ausrüstung?
    Werkzeuge, Schmierstoffe, Deppengestell
    Habe leider keine nahezu komplette liste finden können was man auf jeden fall braucht.

Ich hoffe ihr könnt... und wollt meine Anfängerfragen beantworten

Beste Grüße,
    Jens - der Kindskopf
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Greenhorn sucht Rat! Einstieg mit LM180D01

Hi, willkommen im Forum! Ich würde an deiner Stelle nicht noch einen Koax bestellen, du hast ja anscheinend schon einen. Ich hab zum Beispiel mit einem Blade MCPX angefangen, hab mir aber nun für drinnen und draußen zum üben und spaß haben noch einen Blade Nano QX gekauft. Hier ist mein Thread dazu Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör? - RC-Heli Community

Auch sind noch einige andere Anfängerthreads aktuell "aktiv" und aktuell, da könntest du auch mal reinschauen.

Wegen Sim, den nutze ich aktuell nicht. Ich übe lieber am echten Objekt und die kleinen sind auch ziemlich unempfindlich was einen Crash angeht.

Und auf Optik würde ich am Anfang nicht so viel Wert legen, wichtigste ist wie er sich fliegen lässt und wie "stabil" er ist. Was nützt der schönste Heli wenn man am Anfang viele Ersatzteile benötigt und die dann auch noch teuer sind.
    Zuletzt geändert von p00nage; 07.07.2013, 14:02.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Jens,

zum Thema "Einstieg" gibt es sehr viele Meinungen und Vorgehesweisen. Jede ist stark von persönlichen Erfahrungen geprägt und jeder hat dabei andere Erfahrungen gemacht.
      Somit ist jede Meinung völlig O.K.
      Es kommt auch drauf an, ob Du ein "Naturtalent" bist, oder jemand, der eher etwas länger braucht (so wie ich).

Letzendlich ist es fast egal, womit man anfängt. Durch die ersten paar kleinen Helis lernt man schnell und realisiert dann, auf was es einem selbst ankommt.

Ob ein Koax zum Einstieg Sinn macht, ist Geschmacksache. Ich würde das nicht tun.

Nachdem, was ich heute weiß, würde ich zwei Szenarien bevorzugen (sehr persönliche Meinung). Erfahrungen habe ich mit Blade mSR-X, nano CP-X, mCP-X, mCP-X BL, mQX, 130X, sprich hab die alle schon geflogen.

1) Blade mQX Quadcopter mit DX61 Funke.
      Dieser kleine Quad hat bietet aus meiner Sicht sehr viele Vorteile:
      - extrem crashresistent
      - fliegt sich bezüglich der Steuerung ähnlich wie ein CP-Heli
      - indoor und outdoor auch bei Wind fliegbar
      - extrem ruhig oder sehr agil einstellbar
      - macht in der Wonung nix kaputt

2) Blade mSR-X
      - damit habe ich angefangen und würde es wahrscheinlich wieder tun.

Auf keinen Fall würde ich zum jetzigen Zeitpunkt einen mCP-X kaufen. Für die Wohnung zu zappelig, für draußen zu schwach motorisiert. Wenn Du später mal besser fliegen kannst, wäre jedoch der Blade mCP-X BL (Brushlessversion) meine erste Wahl. Diese BL-Version hat wesentlich mehr Druck und macht echt alles mit, bei enormer Crashfestigkeit.

Ein Simulator wäre aus meiner Sicht auf alle Fälle zu empfehlen. Ich nutze den Phonix und bin damit recht zufrieden.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 07.07.2013, 14:10.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kindskopf
        Kindskopf

Danke schonmal
        Absolut richtig was deinen Einwand mit der Optik angeht, und wenn der nur durchschnittliche Bewertungen bekommen hätte würde ich den nicht in der Näheren Auswahl sehen.
        Aber das hat er ja nicht, gerade der soll ja wunderbar für Anfänger zu fliegen sein, bzw auch als Fortgeschrittenem noch spaß machen. Das ist mir auch wichtig, das er lange spaß macht.
        Oder hat sich daran mitlerweile was geändert? Oder ist im Vergleich ein anderer absolut deutlich besser geeignet?

Ahja Anwendungsbereich:
        Anwendungsbereich ist zu 90% draußen. Drinnen nur zum Testen und üben, da ich nur lange Gänge zur verfügung habe.
        Und für Drinnen hab ich den Mini Zoopa

Quadcopter interessieren mich nicht, zum Thema Naturtalent:
        Ich hab ein ausgezeichnetes Räumliches denken und sehr gute Feinmotorik...
        Das wars aber auch schon ßben werde ich so oder so müssen

Ahja, noch eine Frage:
        Welche Literatur ist wichtig zum Thema Technik, Einstellungen usw. Gbt es zu einzelnen Helis Reparaturanleitungen, oder woher stammt euer riesiges Technikwissen? ^^

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Den Walkera LM180D01 würde ich auch nicht empfehlen. Das ist zwar ein Koax. hat aber vom Flugverhalten nicht viel mit einem Koax gemein. Das heißt, der ist viel schwieriger zu fliegen. Was aber noch schlimmer ist: Der ist sehr chrashempfindlich und Ersatzteile waren zumindest früher schweineteuer. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Also wenn du bisher nur deinen kleinen Zoopa kennst, dann rate ich dir entweder zum MSR, oder noch besser zum MQX. Und dann nimm am besten auch gleich eine ordentliche Funke wie die DX6i dazu. Das wirst du nicht bereuen.

Werkzeug brauchst du erstmal für die Kleinen nicht viel. Wichtig sind noch ein paar Akkus. Und plane noch ein paar Euro für Ersatzteile ein, auch wenn du da auch erstmal nicht soviel brauchen wirst, da die Kleinen, besonders der MQX eigentlich unzerstörbar ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Wenn du draußen fliegst könntest du dir -= freakware GmbH =- Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) BLH36DX62 zum Beispiel mal anschauen, er lässt sich ab Dx6i auch ziemlich zahm einstellen. ßber Multicopter hab ich auch mal so gedacht wie du, bis ich den kleinen QX mal geflogen bin.

Zum lesen wäre unter anderem hier etwas: Helischool die virtuelle Flugschule
            Dort sind auch gute ßbungen zum erlernen des Fliegens geschildert, bin ich aktuell auch am abarbeiten.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von Kindskopf Beitrag anzeigen
              Quadcopter interessieren mich nicht....
              Hallo Namensvetter,

in dem Fall sollte der MQX dich interessieren, das ist wirklich ein ideales ßbungsgerät für den Anfang. Erst MQX und dann McpX BL, das ist eine in der Praxis sehr bewährte Reihenfolge.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Hallo Namensvetter,

in dem Fall sollte der MQX dich interessieren, das ist wirklich ein ideales ßbungsgerät für den Anfang. Erst MQX und dann McpX BL, das ist eine in der Praxis sehr bewährte Reihenfolge.
                Ja genau, dann hast du Spass und sparst ne Menge Ersatzteile!
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

- MUSS man mit einem Sim anfangen?
                  Videospiele hab ich genug, und Momentan würde mein Netbook auch garnicht genug rechenleistung bieten...
                  zum Thema Naturtalent:
                  Ich hab ein ausgezeichnetes Räumliches denken und sehr gute Feinmotorik...
                  Also du musst nicht mit einem Sim einsteigen. Er macht einem das Leben aber sehr viel leichter. Wenn du tatsächlich viel Talent hast, kannst du damit das Schweben und den einfachen Rundflug erreichen. Aber das Fliegen, alle möglichen Ansichten und die Korrekturen im Flug müssen ins Fleisch und Blut übergehen. Das ist bei einem CP Heli sehr viel schwieriger zu erreichen als bei einem Segler. (Die Koax Helis kann man hier raus lassen, da die ja quasi von alleine fliegen).
                  Ohne eine Sim dauert das alles insgesamt viel länger und auch dein Heli wird stärker leiden müssen. Möglich ist es trotzdem.
                  Wenn du es unbedingt ohne Sim probieren willst, nimm aber lieber den mqx Quadrocopter. Ja ist kein Heli, aber dafür verzeiht mehr und lässt sich insgesamt ruhiger fliegen.

Gbt es zu einzelnen Helis Reparaturanleitungen, oder woher stammt euer riesiges Technikwissen? ^^
                  Explizite Reparaturanleitungen gibt es nicht. Zu einzelnen Helis gibt es bei Youtube Videos, die erklären wie man schwer erreichbare Teile, oder Teile die des öften kaputt gehen, austauscht. Im Prinzip läuft das aber bei fast jedem Heli sehr ähnlich ab. Bei den größeren Helis liegt auch eine Aufbauanleitung inkl. Zeichnungen bei. Da kannst du dann ja sehen wie du den Heli auseinander nimmst. (Aber irgendwann brauchst du nur noch für Kleinigkeiten die Handbücher).

Mein technisches Wissen habe ich mir mithilfe dieses Forum und Google aufgebaut. Bücher waren unnötig. Alle wichtigen Sachen sind hier mithilfe der Suche zu finden. Google benutze ich hauptsächlich um technische Hintergründe, Theorien und sonen Kram nachzuschlagen.

Wo genau aus NRW kommst du her?

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Erst MQX und dann McpX BL, das ist eine in der Praxis sehr bewährte Reihenfolge.
                    Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Kann ich voll unterschreiben.

Das Wissen kommt von ganz alleine: Irgendwann stößt man auf ein Problem. Wenn man dann zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen kann, wächst das Wissen automatisch.
                    Leider sind die meisten Manuals recht mies geschrieben (außer Microbeast!) und lassen Raum für Interpretationen.
                    Natürlich hilft ein technischer Background enorm.

Ideal ist es, wenn man jemanden kennt, der sich damit auskennt und der in der Nähe ist.
                    Mir machte es aber auch viel Spaß, alles autodikaktisch rauszufinden.

Der erste Helibausatz (beim mir ein Align T-REX 450) ist eine Herausforderung, die nächsten gehen dann aber wie von alleine. Das Prinzip und die Konstruktion ist bei den meisten Helis recht ähnlich.

Am schwierigsten fand ich am Anfang, dass die Sender bezüglich der Begriffe fast immer von Flugzeugen ausgehen (zumindest bei Spektrum).
                    Ich habe lange gebraucht, bis ich endlich kapiert hatte, dass "ELEV" = "Elevator" ist. Das ist beim Flugzeug eigentlich das Höhenruder aber beim Heli ist das die Nickfunktion.
                    "Aileron" ist beim Flieger das Querruder, beim Heli ist das die Rollfunktion.
                    "Rudder" ist das Seitenruder und beim Heli analog das Heck.
                    Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, dass "Pitch" und "Gas" auf dem gleichen Hebel liegen, miteinander gar nichts zu tun haben aber trotzdem vom Hebel simultan aber funktional unabhängig gesteuert werden.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass Flybarlesssysteme (FBL) keine absoluten Servowege vorgeben, sondern nur Rollraten. Man gibt am Sender vor, wie schnell der Heli um eine Achse rotieren soll. Die Servos werden dann so lange so weit ausgelenkt, bis diese Drehrate erreicht ist.

Zum Sender: Bedenke, dass Du Dich mit Deinem ersten Sender quasi fast auf Lebensdauer auf einen Mode festlegst, den Du nacher nur schwer umlernen kannst. (geht natürlich)
                    Ich denke, Mode 2 ist am gebräuchlichsten (Gas + Heck = linker Knüppel, Taumelscheibe = rechter Knüppel)

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kindskopf
                      Kindskopf

Schön das ich nicht der einzige bin der an einem Sonnigen Sonntag am Laptop sitzt ^^

ZUm Quattro: Wirklich, daran hab ich kein interesse. Auch wenn er einfacher ist. Ich lerne auch gerne an was schwererem, man muss sich ja Ziele setzen
                      Und ehrlich gesagt halte ich von zu vielen "Zwischenstufen" nicht viel.

Wie gesagt Sim ist auch praktisch nicht Möglich da ich nur ein Netbook besitze und für eine Flugsimulation egal wie simpel die Rechenleistung nicht ausreicht.

Und ich komme aus dem Kreis Viersen. Arbeite aber 5 Tage die Woche im Raum Detmold / Paderborn / Augustdorf. Ich wollte auch evtl nächste woche mal in einen Shop fahren und mir vor Ort ein paar sachen anschauen.

Gibt es nun dinge die man dierekt von Anfang an dazu kaufen sollte? Schmierstoffe oder sonstiges? Lötkolben? Whatever?

Aber nochmal zur Frage des Helis, und der Funke:
                      Gibts denn keinerlei alternative? Irgendwie lese ich ja nur von diesen 2 Helis, es gibt ja aber auch wenn ich shops gucke noch zig andere Hersteller, oder taugen die nichts?
                      Ich hab ja noch keine Möglichkeiten zu vergleichen zwischen den einzelnen Helis, ich muss mich auf euch verlassen.
                      Irgendwie kann ich mich nur schwer für den erwärmen. Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich weil ich die Optik nicht mag. Wenn der Blade der einzige in dem Preis und Leistungsbereich ist, und der LM180D01 so ungeeignet für mich ist dann gehts wohl nicht anders..

Beste Grüße

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Hi,
                        würde evt. den Nano oder MCPX V2 zwischen den MQX und BL legen. Den V2 gibst günstig, kann einiges wegstecken und ist nicht so agro, alle 3 jedenfalls mit der DX6,
                        Gr. Gerald

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

und Optik, das kann man leicht ändern, es gibt einen riesen Markt für die Blades. Mein Nano fliege ich übrigens mit Walkera Haube, nicht weil sie schöner ist, sondern beim Chinamann gibst die Dinger für unter 2 Eus.

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            würde evt. den Nano oder MCPX V2 zwischen den MQX und BL legen. Den V2 gibst günstig, kann einiges wegstecken und ist nicht so agro, alle 3 jedenfalls mit der DX6,
                            Gr. Gerald
                            Ja und da er ja 99% Outdoor fliegen will wäre bei den beiden der MCPX V2 im Vorteil.

Und weil der TE ja Zwischenschritte weg lassen will, bleibt ja dann eig nur nen CP als Anfang. So war ja mein Vorhaben am Anfang auch, wobei ja jetzt auch nen QX hier ist, dem ich jedem Einsteiger empfehlen würde. Und da gibt es meiner Meinung nach keine Scale Modelle die für einen Einsteiger geeignet sind.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

ZUm Quattro: Wirklich, daran hab ich kein interesse.
                              Das ist schon witzig. Fast jeder, ich selbst übrigens auch, reagiert so, wenn der mqx empfohlen wird. Und trotzdem ist jeder, aber auch wirklich jeder, der ihn sich trotzdem geholt hat, restlos begeistert.

Nochmal: Der Mqx sieht aus wie ein Quadro, fliegt aber wie ein echter CP-Heli. Du wirst keinen Heli finden, auch nicht den Nano-CPX oder den MCPX, die soviel wegstecken kann, wie der MQX.

Klar, es ist deine Entscheidung. Aber wenn du den Sim auch noch einsparen willst, dann wird es ein steiniger Weg, der auch einiges kostet. Ich hoffe, das du wenigstens genug Geduld hast, und nicht zu schnell die Flinte ins Korn wirfst.

Helifliegen wird nicht umsonst als die Königsdisziplin des Modellbaus bezeichnet. Da braucht man schon einen langen Atem.

Und ich denke, wenn man in einem solchen Forum um Rat fragt, sich dann aber trotzdem nichts sagen lassen will, dann verschwendet man nur die Zeit derer, die sich bemühen Antworten zu geben.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X