T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

AW: T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Danke für Eure Hilfe,

Ich hab mir jetzt eine Spektrum DX8 gekauft, dazu einen Blade mCPX V2, ein paar Ersatzteile, zu den 2x 200mAh Akkus noch einen 550er.

Hab 6 Akkus "durch" und schaff es leider noch nicht den Heli stabil zum Schweben zu bringen, hab das Ganze leicht unterschätzt, aber es wird bestimmt. Muss aber dazu sagen ich hab den Heli heute den ersten Tag, vllt 2 Stunden und übe nur indoor im Wohnzimmer.

Aber macht wirklich Laune.
    Morgen hol ich mir einen SIM, ich weiß aber noch nicht welchen, da ich komplett auf MAC umgestiegen bin, somit ist die Auswahl sehr begrenzt.

Schöne Grüße!!

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Du kannst von Heli-X eine Demo für MAC runter laden, die Auswahl an Helis ist zwar begrenzt etc aber fürn Anfang reicht es. Man macht schon schnell Fortschritte, ich empfehle dir aber fast am Anfang draußen zu üben, in der Wohnung bin ich auch noch sehr angespannt.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Brusher87
        Brusher87

ich bin am Anfang kaum Sim geflogen, der mcp-x ist viel realitätsnaher, und du lernst dass es weh tut wenn man abstürzt...
        (Throttelhold ziehen usw.)
        aber ich denke dein Weg ist genau richtig!
        den 550er würde ich erst starten wenn du mit dem mcp-x "sicher" fliegen kannst... also Schweben und Rundflug..

allerdings würd ich den Rundflug nicht im Zimmer machen! aber für die ersten vorsichtigen Schwebeversuche ist das ok!
        draußen fliegt man aber echt deutlich entspannter, und die Kraft des mcp-x reicht auch um sichtbare Schäden an Wohnungseinrichtungen zu machen.
        wenn du (egal in welcher Höhe) nicht mehr weißt wie der Heli zu steuern ist, mach ihn einfach aus und lass ihn runterplumsen, in 99 von 100 Fällen geht dabei nichts kaputt, wenn du ihn aber in den Boden rammst dann ab und zu schon mal!
        ahja, wenn dein mcp-x mal nicht mehr richtig auf Pitch reagiert (nicht abheben will), musst du schauen ob sich das Hauptzahnrad gelöst hat und nach unten gerutscht ist (passiert ab und zu nach nem crash, so ne Art Aufprallpuffer um Schäden zu vermeiden) einfach wieder hochdrücken und weiter gehts..
        Heckrohre kann man sich auch selber basteln und das ist deutlich billiger! man muss nur aufpassen den Lackdraht des Heckpropellers nicht zu verletzten da bei einem Kurzschluss die Platine kaputt geht

DX8 ist super...

VIEL SPASS
        Fabi
        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 16:37.

Kommentar

• Thrall
          Thrall

So, nach langer ßberlegung und Beratung in verschiedenen Modellbauläden bin ich vom REX 500 abgekommen, viele raten mir zum Blade 500 X BNF, da ich eine DX8 habe und der Heli schon komplett eingestellt bzw. eingeflogen ist. Weiters meinen manche der Blade 500 X soll sogar mehr Leistung als der T-Rex 500 Pro DFC Super Combo haben.
          Motor, Regler und die Servos sollen auch besser sein als beim Blade. Der Blade hat auch das Mircrobeast verbaut welches mir hier ja schon mehrere User empfohlen haben. Wie sieht es mit der Teilequalität der beiden aus?

Was sagt ihr dazu?

Mit dem mcpx v2 komm ich schon ganz gut klar nach ca. 50 Akkus, nur eine Frage bleibt da für mich noch offen, die Servos gehen wenn ich fliege nicht in die Neutralstellung zurück, ich muss immer dagegen steuern um wieder auszugleichen - wenn ich aber kein "Gas" gebe gehen die Servos, wie auch im Car bei der Lenkung zB. sofort wieder in die Neutralposition zurück.

Hoffentlich hab ich mich da verständlich ausgedrückt, sry 4 OT.

LG und schönen Abend.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 20:14.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
            ich muss immer dagegen steuern
            Bist du sicher, dass die Zeit schon für einen 500er gekommen ist? Ich würde es zeitlich nicht übertreiben, die technische Reife des Piloten sollte zumindest einigermaßen mithalten mit der Modellgröße und den finanziellen Ausgaben.

Kommentar

• Thrall
              Thrall

Nein die Zeit ist sicher noch nicht gekommen für den 500er.
              Nur möchte ich gerne wissen was ihr vom Blade 500 X haltet im Gegensatz zum Rex.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

So, nach langer ßberlegung und Beratung in verschiedenen Modellbauläden bin ich vom REX 500 abgekommen, viele raten mir zum Blade 500 X BNF, da ich eine DX8 habe und der Heli schon komplett eingestellt bzw. eingeflogen ist. Weiters meinen manche der Blade 500 X soll sogar mehr Leistung als der T-Rex 500 Pro DFC Super Combo haben.
                Motor, Regler und die Servos sollen auch besser sein als beim Blade. Der Blade hat auch das Mircrobeast verbaut welches mir hier ja schon mehrere User empfohlen haben. Wie sieht es mit der Teilequalität der beiden aus?

Was sagt ihr dazu?

Mit dem mcpx v2 komm ich schon ganz gut klar nach ca. 50 Akkus, nur eine Frage bleibt da für mich noch offen, die Servos gehen wenn ich fliege nicht in die Neutralstellung zurück, ich muss immer dagegen steuern um wieder auszugleichen - wenn ich aber kein "Gas" gebe gehen die Servos, wie auch im Car bei der Lenkung zB. sofort wieder in die Neutralposition zurück.

Hoffentlich hab ich mich da verständlich ausgedrückt, sry 4 OT.

LG und schönen Abend.
                Man sollte einen Heli ab der 450ziger Klasse, selber aufbauen!
                Warum?
                Damit man weiß worum es geht (Technik der Hubschrauber) und Fehler selber analysieren kann!
                Dein zweiter Absatz zeigt das deutlich. Wenn Du Deinen ersten Heli mal selber aufgebaut hast, wirst Du dir viele Fragen selber beantworten können!
                Ich selber habe mit der BNF "Kacke" auch mal angefangen und schnell gemerkt, dass ich gar nicht wusste, welches Teil für was gut ist.
                Auch ist es egal ob Du eine Spektrum, Graupner, Multiplex, etc Funke hast. Du kannst mit den Sendern alles fliegen, wo man einen Empfänger einpflanzen kann!
                Ob der Blade mehr Leistung hat als ein TRex, liegt vermutlich am Glauben der Blade Jünger.
                Da Du Anfänger bist, "glaube" ich wiederum nicht, dass Du überhaupt nur 50% der zur Verfügung stehenden Leistung, im ersten halben Jahr, benötigen wirst und erst nach einem Jahr den Unterschied (wenn es den denn überhaupt gibt) feststellen würdest!

Egal welcher Heli es denn wird, er sollte selber aufgebaut werden (wenn es denn geht), das hilft extrem bei den nächsten Reparaturen und beim Sachverständnis!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Mit dem mcpx v2 komm ich schon ganz gut klar nach ca. 50 Akkus, nur eine Frage bleibt da für mich noch offen, die Servos gehen wenn ich fliege nicht in die Neutralstellung zurück, ich muss immer dagegen steuern um wieder auszugleichen - wenn ich aber kein "Gas" gebe gehen die Servos, wie auch im Car bei der Lenkung zB. sofort wieder in die Neutralposition zurück
                  Hallo!

Du hast den Blade mit Gasdiagonale am Start!
                  Pitch und Gas arbeiten parallel, das Ptich als Standard auch als Diagonale eingerichtet ist.
                  Mit Pitch verstellst du den Winkel der Rotorblätter für das Steigen und Sinken.
                  Pitch wird über die Servos am Heli gesteuert.
                  Gibst Du nun Gas, gibst Du auch gleichzeitig Pitch. Ergo bewegen sich die Servos wenn Du Gas gibst und bleiben stehen, wenn Du das Gas komplett raus nimmst.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Thrall
                    Thrall

Ok, das ist mir bekannt aber wieso gehen die Servos nicht in die Neutralstellung zurück wenn ich zB Schwebe und den rechten Steuerknüppel leicht nach rechts drücke, ich muss ihn dann wieder nach links drücken um wieder in der Neutralposition zu sein.

Ist das normal?

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Ja ! Das ist normal. Der Heli hält die gesteuerte Richtung bei bis Du gegensteuerst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2013, 01:40.

Kommentar

• Dermensch
                        Member
                        • 10.01.2012
                        • 159
                        • Bernhard
                        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Und bei jedem CP Heli so... Auch dein T Rex(Blade whatever cp) wird sich niemals aus der gesteuerten Richtung zurückbewegen was jedoch nichts mit den Servos zu tun hat sondern der grundsätzlichen Konstruktion. Einfach gesagt solang ein Servo einen Impuls in eine Richtung gibt dreht sich der Heli in diese Richtung... Du gibst bsw Roll nach links und der Heli wird sich solange um die eigene Achse drehn bis du aufhörst Roll zu geben(Auch auf den Rücken ). Wenn du aufhörst Roll links zu geben gehen die servos in Neutralstellung und der Heli hält(bestenfalls) exakt die Position in der er gerade ist. Nur Koax Helis und einige FP Konstruktionen sind eigenstabil und gehen in die gerade zurück.

Ohne diese Eigenschaft wäre dynamisches Fliegen, Kunstflug etc unmöglich.
                        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                        Blade 180 CFX an DX9
                        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

ich muss ihn dann wieder nach links drücken um wieder in der Neutralposition zu sein.
                          Ist das normal?
                          Ja. Um den Sinn dahinter zu verstehen, stell dir das Heck vor:
                          Dieses behält selbstverständlich die Richtung bei, die du ihm gegeben hast, auch wenn du den Knüppel am Sender wieder loslässt. Niemand würde erwarten, dass der Heckschwanz wieder zurück in die Neutralstellung schnellt.

Genauso (Richtungsbeibehaltung, englisch Heading Lock) machen es auch die anderen Achsen, bloß dass das halt anfangs nicht so logisch in der geistigen Vorstellung ist.

Es gibt allerdings einige Zwitterstabis ohne reinen Heading Lock-Modus, die gehen dann immer (Walkera) oder auf Wunsch (Mikrokopter) mehr oder weniger automatisch wieder in die Neutrallage zurück.

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Das kommt daher, das der Heli kein Paddel ist, sondern ein FBL.

Bei Flybarless gibst du am Stick der Steuerung quasi die Rollrate der entsprechenden Achse vor. (Roll, Nick, Gier) Beim Paddel werden direkt die Servos angesteuert. Solange nun keine Stuereingabe erfolgt, versucht das FBL den Heli in der Lage zu halten (Roll, Nick, Gier) die er zuletzt hatte. Auf Pitch nicht .
                            Bewegt man den Stick, will das FBL der Steuereingabe folge leisten. Schiebst du den Stick nach vorne, veranlasst das FBL den Servo solange in diese richtung zu fahren (Ts kippt kontinuierlich weiter (bis zu einem maximalen Punkt)) bis der Heli dies auch umsetzt. Gut zu beobachten, wenn der Heli am Boden steht (Blätter abgemacht) ganz leicht Nick oder Roll betätigen, TS kippt langsam bis weiter, bis zum "Anschlag" so weit die es das FBL zulässt ( max. Servoweg).

Hoffe hab das nicht zu kompliziert geschrieben. Hatte Anfangs auch etwas Mühe mir vorzustellen, warum sich der Heli so "eigenartig" steuert, da ich bis anhin nur Paddel kannte. Als mir dann dies vom FBL bewusst wurde war vieles Klarer und auch beim fliegen sofort logischer.

Rex500 oder Blade 500.... weiss nicht recht ob der Blade da so viel hochwertiger sein soll..... Meist sind die Blade-Teile teurer als beim Rex und auf mich machen sie den minderwertigen Eindruck.... Kenne den 500 X allerdings nur vom ansehen.

Viel Spass !!
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2013, 13:11.

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

Ein heli bewegt sich auf der TS ähnlich wie ein Schiff mit Vorwärts/Rückwärtsfahrt im Wasser.
                              Willst du Vorwärtsfahrt Stoppen musst du Schub in die andere Richtung geben.
                              Beim Boot durch andersrum laufende Schraube,
                              Beim Heli durch Nick/Roll und Pitch.
                              TD

Kommentar

• Thrall
                                Thrall

Kurzes Update zum Jetzigen Stand:

Nachdem ich den MCPX V2 gut im Griff habe, indoor sowie outdoor hab ich mich noch nach anderen Modellen umgesehen.

Kurz und knapp, ich hab mir einen SAB Goblin 500 in Gelb Schwarz gekauft, ich konnte diesen Design einfach nicht widerstehen, die Verarbeitung scheint auch top zu sein.

Folgende Elektronik hab ich bereits verbaut:

1x Quantum 4120, 1200KV
                                3x Graupner 660 Brushless HV
                                1x Graupner 770 Brushless HV
                                1x Regler YGE 120 LV
                                1x LIPO 6S, 4200mAh, 45C - inkl. Halteschiene.

Als Sender hab ich meine DX8 mit dem Spektrum AR8000 Empfänger.

Welches FBL-System ich verbauen werde, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber das VStabi Silverline 5.3 oder Mini VStabi, Brain gibs ja auch noch, da muss ich mich noch genauer informieren. Weiters wird auch das SKOOKUM SK540 und 720er gern verwendet, was meint ihr dazu?

Natürlich sind vorerst mal 3 Flugstunden beim Lehrer organisiert, für den ersten Start.

Kommentar

Lädt...
                                X