T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubberduck80
    Member
    • 25.08.2011
    • 775
    • Ronny
    • West-Sachsen

AW: T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Gut da gebe ich dir Recht.
    Ich habe das HC3SX gebraucht gekauft für 300€.
    Als Sender benutze ich dafür die DX6i inkl. Rettungsfunktion.
    Also auch das geht
    blabla...Heli...blabla

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Vergiss das mit dem HC3SX. Die Rettungsfunktion ist natürlich Gold Wert, aber man sollte dennoch "richtig" abstürzen können. Du wärst nicht der Erste, der einfach vergessen hat den Schalter zu ziehen.

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
      Algin T-Rex 500 Pro DFC Combo ohne 3GX
      SET Spektrum DX8 2.4 GHz mit AR8000 Mode 1-4
      Blade MQX, evtl. aus der Bucht.
      Hol dir eine DX8 ohne Empfänger und dazu einen AR7200BX. Das ist ein Empfänger und das FBL System Microbeast in einem Gerät.
      Oder die DX8 mit Empfänger und dann das 3GX nutzen.
      Mit MQX, Sim und Versicherung bist du aber bei beiden Varianten sicher shcon über 1200€

Kommentar

• Thrall
        Thrall

Naja, wenn es wirklich einfacher/sicherer für den Einstieg ist würde ich den ein oder anderen 100er noch dazu investieren.

Was ich jetzt gesehen habe gibt es auch viele andere FBL Systeme außer den Helicommand HC3SX, den hab mein Händler nicht mehr im Programm, stattdessen:

Kreisel Bavarian Demon 3SX

Nützen diese Systeme wirklich so viel, jz zB im Gegensatz zum 3GX.

Danke Euch!

Kommentar

• rubberduck80
          Member
          • 25.08.2011
          • 775
          • Ronny
          • West-Sachsen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Vergiss das mit dem HC3SX. Die Rettungsfunktion ist natürlich Gold Wert, aber man sollte dennoch "richtig" abstürzen können. Du wärst nicht der Erste, der einfach vergessen hat den Schalter zu ziehen.
          Wenn das Budget fest ist, dann fällt das HC3SX raus aber " HC3SX vergessen", da man vergisst den Schalter zu betätigen, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar!!

Throttle Hold zu betätigen muss auch in Fleisch und Blut übergehen und ist somit das Gleiche!
          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• rubberduck80
            Member
            • 25.08.2011
            • 775
            • Ronny
            • West-Sachsen

Kreisel Bavarian Demon 3SX
            Ist das HC3SX unter neuem Namen!
            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• nexusfxp
              nexusfxp

@Thrall

von Helianfänger zu Helianfänger
              (mit Rc-car erfahrung)

Heli ist kein Car!

habe vor 3 wochen begonnen mich mit der Materie zu beschäftigen

derzeit im Stall:

Blade 120sr
              ganz lustig zum lernen wie und was funktionier im Wz und drausen im garten bei Windstille bis minimal Wind

wltoys v912
              ist im einiges grösser,liegt besser in der luft schweben und richtungen funktionieren ganz gut
              (Ironie an:ja ich weis wie kann man sich ein spielzeug kaufen,aber was ist der unterschied zum Blade 120: Ironia aus)

Blade 450 3D
              habe ihn vorr 2tage aus den Karton genommen, um alles zu kontrollieren,alles schrauben gesichert,einstellen mit pitchlehre,rotorblätter runder und einmal gestartet bumm das ist eine fliegente Kreissäge

keine ahnung ob du schon mal gesehen und gehört hast wie der abgeht,da kann mann Angst bekommen

da ich kein sim-typ bin versuche ich viel in natur zu fliegen
              gr.WZ oder im garten

ab und zu am Phönix-sim

nur ein kleiner eindruck von einen anfänger,was du am ende machst und kaufst ist deine sache,sollte nicht in frust ausarten(ist mir bei RC-cars auch schon passiert.

viel spass und guten flug
              mfg
              nexusfxp

Kommentar

• Brusher87
                Brusher87

ich habe damals mit dem blade msr angefangen dann nen mcpx aus dem gleichen Hause dann nen 250er Rex gebraucht, und jetzt nen Rex450pro...

aus der fliegerischen Sicht, würde ich es heute bedingt anders machen,
                den msr weglassen, da man zb den mcpx mit gediegenen Einstellungen ähnlich fliegen kann und er eigentlich genauso Crashresistent ist..
                den 250er würde ich heute auch weglassen...

in deinem Fall wäre dass dann der mcp-x/130X o.ä. + Sim und wenn das halbwegs klappt, dann deinen beschriebenen 500er.
                den kleinen Heli kann man SEHR gut gebrauchen (in jedem Stadium) da man neue Figuren lernen kann ohne den Geldbeutel zu belasten...
                ist also auch nach 2Jahren kein Fehlkauf, was dir sicher 90%-100% hier bestätigen werden!

Ich habe meinen mcp-x weit über 100mal gecrasht und er fliegt immer noch, Ersatzteile waren ein paar Taumelscheibenanlenkungen und Rotorblätter (~50€)...

beim 500er können die Ersatzteile bei einem Crash schnell auf über 200€ gehen, die Hauptrotor-Blätter alleine kosten schon ein Vermögen.

die Supercombo sollte in soweit reichen, als dass der Heli alle fliegbaren Figuren mit macht, wenns dann wirklich ins ABSOLUT extrem 3D geht,
                dann kann man über Tuning/Servos o.ä. nachdenken aber die SC sollte dich Jahre begeistern können!

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Ok vielen Dank für die Beratung, ich werde wir folgendes zulegen:

Algin T-Rex 500 Pro DFC Combo ohne 3GX
                  SET Spektrum DX8 2.4 GHz mit AR8000 Mode 1-4
                  Blade MQX, evtl. aus der Bucht.
                  Upps....nach nicht mal zwei Stunden und schon eine Entscheidung getroffen ?!

Mein Rat: Immer langsam.....gemach, gemach, Du bist ja nicht auf der Flucht

Den MQX unterstreiche ich mal aufgrund eigener Erfahrung.
                  Welche Funke ? Das persönlich in die Hand nehmen mal außen vor gelassen, betrachten wir mal zwei Funken im Vergleich. Die Spektrum DX-8 und die Graupner/SJ MX-16 Hott.

Vorteil bei der DX-8 ist eindeutig die Kompatibilität zu dem ganzen Blade Mini Gedöns einschließlich MQX. Wenn du also vor hast da in Zukunft noch andere wie Mcpx V2, 130-X usw. zu betreiben, ist das sehr praktisch. Zu dem, es wurde ja schon erwähnt, gibt es auch eine Kombi aus Spektrum Empfänger und Microbeast, Ar-7200. Auch praktisch, spart Platz und Geld. Willst Du keine weiteren Blade Minis außer dem MQX betreiben, den ich übrigens von Anfang an mit popeligen Funke aus dem RTF-Set fliege (geht übrigens sehr gut, lass Dir bitte nix anderes weismachen), dann muss es auch keine DX-8 sein.

Die Vorteile der MX-16 liegen im Preis, der vollkommen freien Zuordnung aller Geber und Schalter und der Telemetrie. Die MX-20 braucht es wirklich nicht unbedingt, für Heli Piloten (Scaler mal ausgenommen) eigentlich schon der Overkill was die Kanalanzahl und Funktionsvielfalt angeht.

Und welches FBL System ? Oh je......ein streitbares Pflaster. Ich denke es ist am Anfang egal, Hauptsache es ist sauber eingestellt, so wie der ganze Heli hoffentlich auch. So ein System wie das HC(BD)-3SX mit Rettungsanker ist zwar ganz nett, aber hier würde ich eher den Horizontmodus zur Lagestabilisierung gefragt sehen, als die Akro-Pitch Funktion. Ich stell mir gerade vor was passiert, wenn ein Anfänger, der den Heli eh kaum unter Kontrolle hat, es schafft den Anker rechtzeitig zu ziehen und das Ding schießt senkrecht in den Himmel ! Und was kommt dann.....prost Mahlzeit.

Kommentar

• Thrall
                    Thrall

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                    Upps....nach nicht mal zwei Stunden und schon eine Entscheidung getroffen ?!

Mein Rat: Immer langsam.....gemach, gemach, Du bist ja nicht auf der Flucht
                    Nein, nach den ganzen Postings die danach noch geschrieben worden sind natürlich nicht.
                    Aber ich will mich bei Euch noch mal bedanken für die Hilfsbereitschaft, sieht man selten in einem Forum.

LG

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
                      Wenn das Budget fest ist, dann fällt das HC3SX raus aber " HC3SX vergessen", da man vergisst den Schalter zu betätigen, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar!!

Throttle Hold zu betätigen muss auch in Fleisch und Blut übergehen und ist somit das Gleiche!
                      Ich meinte nicht, dass er es niemals braucht. Aber wenn er den MQX hat, kann er auch den Rundflug so erlernen. Da ist das Mehrgeld woanders besser investiert.

Kommentar

• roadwulf
                        roadwulf

@Thrall....tja,was wäre der richtige einsteig ins cp-heli fliegen? Da du ja schon einen mqx hast,der ein guter "live" simulator ist,würde ich erst mal schauen ob in deiner nähe heliflieger unterwegs sind.Egal ob es ein verein o.wildflieger sind.Da hättest du die möglichkeit verschied. fernsteuerungen mal in die hand zu nehmen.Dir z.b. die vor/nachteile der jeweiligen funken erklären zu lassen.Dir den ein o.anderen heli anzusehen und dann in aller ruhe entscheiden zu können für welche funke/heli du dir zulegst.Vieleicht ergibt sich so auch die möglichkeit mit lehrer-schülerfliegen die ersten erfahrungen stressfrei zu erleben.
                        Da du als einstieg 1200,-€ zur verfügung hast und ausgeben willst,sollte das gut überlegt sein die kohle vernünftig einzusetzen.
                        Gruß reinhold

Kommentar

• Rove
                          Rove

Habe vor Kurzen mit nem Nano cpx angefangen, flieg den mit ner Dx7s und übe nebenbei mit dem Phoenix.
                          Bin dann mal auf T- Rex 600 mit Dfc Fbl umgestiegen und muss sagen Fliegt echt Bombe das Teil.
                          Bereue diesen Schritt keineswegs und muss sagen einfach nur Geil.

Kommentar

• helitto
                            helitto

hallo thrall! habe den ganzen thread mal verfolgt und füge ein paar bemerkungen an, da ich vor einem halben jahr den gleichen weg eingeschlagen habe: t-rex 500 pro dfc und dx7s, allerdings mit 3gx.

wesentliche rückmeldung: auch nach 60 std flugsimulator (phoenix5) war der umstieg in die luft dramatisch. es ist absolut wervoll zunächst einmal die bedingung der hebel so zu trainieren, dass du automatisch richtig reagierst. fliegen kannst du deshalb aber noch lange nicht. nach drei abstürzen (mit wenig schaden) habe ich dann erst mal zwanzig flugstunden bei einem trainer eingelegt und danach konnte ich dann starten, schweben, landen.

solltest du den t-rex kaufen, habe ich unter der rubrik t-rex in diesem forum zwei bauhinweise hinterlegt, die bedauerlicheweise in der bedingungsanleitung fehlen.
                            das thema heist ergänzung zur bauanleitung

mit der 3gx bin ich sehr zufrieden. wenn sie gut eingestellt ist und du den heli in stabiler horizontallage hast, kannst du den sender auf die seite legen und den heli fotografieren

Kommentar

• helitto
                              helitto

sorry, ich vergass etwas wichtiges: den regler solltest du sofort tauschen. denn 1. taugt er nur zum vollgasflug und unter teillast ist er schnell überfordert und 2. hat es bei mir den ersten schon nach wenigen wochen aufgrund eines kurzschlusses gekostet. glücklicherweise geschah dies beim einstellen, sonsten wäre daraus ein totalverlust geworden.

Kommentar

• helitto
                                helitto

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Oder die DX8 mit Empfänger und dann das 3GX nutzen.
                                Mit MQX, Sim und Versicherung bist du aber bei beiden Varianten sicher shcon über 1200€
                                zum besseren verständnis: wenn du eine DX8 hast und mit einer 3gx als fbl-system fliegst, brauchst du keinen empfänger: du kannst an der 3gx zwei satelliten anstecken und es dann anschliessend mit dem bindestecker direkt an die DX8 binden.

Kommentar

Lädt...
                                X