T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Liebe Heli-Gemeinde,

ich möchte als blutiger Anfänger in die Heliszene einsteigen, bin im Netz auf dieses besagte Model gestoßen: T-Rex 500 Pro DFC Super Combo, ist dieser Heli überhaupt für den Einstieg zu empfehlen? Ist Motor, Regler, Servos ok? Oder soll man da bester gleich auf andere Komponenten umrüsten?
    Sind andere Helis zum Einstieg besser geeignet?

Budget für Heli, Sender/Empfänger: max 1200,-

Es soll was Qualität betrifft schon was besseres sein, möchte nicht 2x kaufen.
    Welchen Sender benötige ich noch dazu?
    Akkus hab ich genug zu Hause, LIPO 4S, 5S, 6S - alle min. 45C. - 4000er
    Ladegerät hab ich auch, Graupner Ultra Duo Plus 45.

Fahr Buggy 1:10er und 1:8er, Elo sowie Nitro auf einer Strecke seit über 10 Jahren, geflogen bin ich aber noch nie, auch mit einem RC Flugzeug nicht.

Bitte um Hilfe.
    LG
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 12:41.
  • Kannix
    Kannix

AW: T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Hi,

na dann will ich auch mal:
    Mindestanforderung an den Sender: Sechs Kanäle und den dazu passenden Empfänger. Damit kannste jeden Heli fliegen, sofern du nicht etwa ein Stabisystem mit zusatzkanalpflichtiger Rettungsfunktion einbaust. Soll der Einstieg "nachhaltiger" sein - dann mehr Kanäle und ein bis ein paar Preisklassen darüber. Für z.B. Telemetrie, zuschaltbare Beleuchtung, Raketenwerfer oder ähnlichen Schnickschnack je nach Geschmack. Ansonsten halt zweimal kaufen.
    Ich kenne den Heli zwar nicht, denke aber, dass mal mit der Combo nix verkehrt machen kann: Die wird wohl sicher fliegen und es braucht seine Zeit, bis man als Neueinsteiger an die Grenzen stößt.
    Als Anfänger wirst du das nicht bemerken. Wahrscheinlich haste den Heli schneller gecrasht als dass du Defizite feststellst.
    Kauf dir ne anständige Funke, einen passenden Sim und vielleicht einen kleinen CP-Heli wie z.B. Nano-CPX, MCPX oder auch von einem anderen Anbieter. Lerne mit Sim und Mini-Heli einigermaßen das Fliegen, bevor die die Kohle im Acker versenkst. Je nach Talent haste damit vielleicht auch kein Glück und würdest besser noch ne Stufe vorher anfangen: Koax, FP oder ein Quadrocopter.
    Unbedingt beachten: So ein 500er kann jede Menge Schaden an Personen und Sachen anrichten, hier ist nicht nur der Geldbeutel gefährdet.

Gruß,
    Rolf

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Danke für deine Antwort, 6 Kanal reicht aus - Raketenwerfer brauch ich keine
      Ich hab gleich den 500er in betracht gezogen weil ja gern gesagt wird je größer desto besser bzw. stabiler fliegt er.

Du sprichst von Grenzen des Helis, was meinst du genau damit?
      Bevor ich das erste Mal versuche zu fliegen bzw. schweben. würde ich davor natürlich über einen Simulator üben.

Könnt ihr mir gute Sender vorschlagen? bis max 600,- sender inkl Empfänger.
      Wie gesagt, ich will nicht 2x kaufen.

Danke LG

Kommentar

• jaYs0n
        jaYs0n

Als Sender würd ich dir dann die DX8 empfehlen.
        Der 500er Rex ist auch ein guter Einstieg.
        Ich fing damals mit nem 550er an und bereu es kein Stück

lg

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Moin moin und herzlich willkommen !

Ob so ein 500er Heli, erstmal egal welcher, für den Einstieg geeignet ist, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich meine ja, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Doch dazu unten mehr.

Die ganze Geschichte besteht ja immer aus zwei Seiten. Der technischen, also Aufbau (auch Reparatur) des Modells, der Antriebs- und RC-Technik usw. Und aus der fliegerischen Seite. Betrachten wir zuerst mal die Modellbauseite. Da bist Du gegenüber vielen anderen Neueinsteigern im Vorteil. Grundbegriffe der Technik sind sicher schon bekannt, Du hast deine RC-Cars sicher selbst aufgebaut und eingestellt, Regler und Sender programmiert usw. Ladetechnik, Werkzeug usw. ist vorhanden, sogar div. Lipos. Du musst dir "nur" noch die helispezifischen Begriffe drauf schaffen und die technischen Zusammenhänge und Eigenheiten lernen. Das ist aber immer noch viel Holz und jede Stoff zum lernen. Aber in jedem Fall ist es immer gut, von Anfang an den Heli selbst aufzubauen. Man lernt die Zusammenhänge besser zu verstehen und auch bei der ersten Reparatur steht man nicht auf dem Schlauch.

Die zweite Seite ist die fliegerische und die ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Deine bisherigen Erfahrungen nützen da bis auf die Reaktionszeiten leider wenig. Selbst Flächenflieger (wie ich) tun sich anfangs mit dem Heli schwer.
          Um das fliegen zu erlernen würde ich aus meiner Erfahrung anfangs immer die Kombination aus Simulator und einem anfängertauglichen Mini-Heli empfehlen.
          Welchen Simulator man wählt ist Geschmackssache, da solltest Du dich dann nochmal kundig machen. Mein persönlicher Favorit unter den Mini-Helis ist allerdings gar kein Heli, sondern ein kleiner Quadrocopter, der Blade MQX. Dieser hat den Vorteil der großen Robustheit und (fast) heli gleichen Steuereigenschaften. Das ist sozusagen mein "Live-Simulator" !

Und wenn Du dann nach üben mit dem SIM und dem "Live-Simulator" die Basics beherrscht, dann hat der anstehende Erstflug vom "großen Heli" schon einen Teil seines Schreckens verloren. Dann könnte es auch der erwähnte REX 500 DFC sein,
          oder ein anderer 500er, ggf. auch ein 550DFC. Je größer, desto ruhiger liegt die Kiste halt in der Luft. Letztlich ist ja meist eine Kostenfrage, auch in Bezug auf evtl. benötigte Ersatzteile. Mit deinen 6S-400oer Akkus ginge eben auch der 550er. Für den 500er sind die schon fast zu groß.

Welchen Sender man sich kauft, auch Geschmackssache. Wichtig ist das er gut in der Hand liegt und alle wichtigen Funktionen beinhaltet. Das tut aber weitestgehend heute jeder 8-Kanal Sender aufwärts. Das Thema Telemetrie beherrschen einige besser, andere weniger gut.

Kommentar

• Kannix
            Kannix

Es stimmt, dass größere Helis einfacher zu fliegen sind. Sie sind stabiler in der Luft, besser zu erkennen und unempfindlicher gegenüber Wind. Aber sie sind auch teurer und können mehr Schaden anrichten.
            Ich denke, bei nem Mindestmaß an Kenntnissen und Fertigkeiten und Unterstützung durch erfahrene Piloten empfiehlt sich bei vernünftigem Zugang immer der größere Heli. Andererseits kann man diese Kenntnisse und Fertigkeiten mit geringerem Risiko durch kleinere Helis erwerben. Der Rest bleibt eine Einzelfallentscheidung.
            Die technischen Grenzen ergeben sich durch die Mechanik und die Ausstattung: Da wären z.B. Verschleiß, Stabilität in anspruchsvollen Flugmanövern, ausreichende Leistung. Am Anfang kann der Heli normalerweise mehr als der Pilot - und irgendwann darf es dann doch der dickere Motor, das schnellere Servo oder das stabilere Stabisystem sein.
            Ich hab seit nem Jahr ne Spektrum DX6i als Sender. Die darf für den Sim, nen kleinen MCPX und nen 500er herhalten. Bisher sehe ich da kein Handlungsbedarf. Wichtiger war mir ein 1000 Watt Lader mit passendem Netzteil... Aber besser geht eigentlich in jedem Bereich immer.

Gruß,
            Rolf

Kommentar

• Thrall
              Thrall

Zitat von jaYs0n Beitrag anzeigen
              Als Sender würd ich dir dann die DX8 empfehlen.
              Der 500er Rex ist auch ein guter Einstieg.
              Ich fing damals mit nem 550er an und bereu es kein Stück

lg
              Genau die will ich mir holen oder die MX-20 HoTT 2.4 GHz V11 von Graupner, was wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl?

LG

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
                Genau die will ich mir holen oder die MX-20 HoTT 2.4 GHz V11 von Graupner, was wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl?
                Wie Jens schon schrieb...

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Wichtig ist das er gut in der Hand liegt und alle wichtigen Funktionen beinhaltet. Das tut aber weitestgehend heute jeder 8-Kanal Sender aufwärts.
                Wenn Dir beide gleich gut in der Hand liegen, dann die MX20 wenn Dir Telemetrie wichtig ist, die DX8 wenn Du gerne diverse BNF-Modelle von Horizon ohne extra Modul fliegen willst!
                BTW: Vergleichbar wären eher MX16 und DX8... sowie MX20 und DX18 ;-)

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Hallo Thrall,

ich halte die Combo eigentlich für die ideale Einstiegslösung. Ich würde Dir aber zu einem Microbeast statt des 3GX raten. Und als Funke würde ich definitiv nicht die DX 6 sondern die DX 8 nehmen. Die 2 Kanäle mehr sind nicht unbedingt interessant, aber die Qualität ist wesentlich höher und sie ist auch preziser in der Steuerung.

Und mal ganz abgesehen vom Heli: Schau dass Du nicht als Einzelkämpfer loslegen musst und denke an die Versicherung. Und Rolf hat Recht: Ein Heli ist als Gefahrenquelle nicht zu unterschätzen, allerdings ein 450er genausowenig wie ein 500er.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Hobby.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• T.Scheel
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 344
                    • Thorsten
                    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich, wie man einen Heli in der 500er Klasse als Einstiegsheli empfehlen kann.

Selbst einen 250er finde ich zu groß!

Ich würde immer einen kleinen Heli, wie bereits geschrieben, den NanoCPX oder MCPX empfehlen.

Wenn man als Anfänger mit einem crashempfindlichen Heli anfängt, ist der Frust nach jedem Bodenkontakt ziemlich groß! Bei einem Nano CPX, oder MCPX, steckt man den Heli wieder zusammen und fliegt weiter.
                    Kosten und Frustfaktor sind mit dem Kleinen wesendlich niedriger.
                    Nach JEDEM Crash mit den Großen ist erst mal Schluss mit dem Fliegen und das teure Aufbauen und Einstellen geht los. Und als Anfänger crasht man nun mal öfter!!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir beim Fliegen!

Ein wirklich geiles Hobby!!!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Thrall
                      Thrall

Ok vielen Dank für die Beratung, ich werde wir folgendes zulegen:

Algin T-Rex 500 Pro DFC Combo ohne 3GX
                      SET Spektrum DX8 2.4 GHz mit AR8000 Mode 1-4
                      Blade MQX, evtl. aus der Bucht.

Beim SiM bin ich mir noch nicht sicher, da gibt es ja viele verschiedene. Er sollte so realistisch wie möglich und mit MAC kompatibel sein.

Was ist beim Microbeast besser als beim 3GX?

Danke!!!

LG

Kommentar

• T.Scheel
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 344
                        • Thorsten
                        • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo,
                        ich meine, daß das 3GX mit der neuesten Software richtig gut ist!!*

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• rubberduck80
                          Member
                          • 25.08.2011
                          • 775
                          • Ronny
                          • West-Sachsen

Was hälst du davon.
                          T-Rex, DX8i und als FBL-System das Helicommand HC3SX.

Dort hast du eine Rettungsfunktion eingebaut und kannst auch mit einem sogenannten Horizont-modus fliegen.
                          Da kannst du dich aber bei Helicommand einlesen.

Wenn du mit Respekt und dem notwendigen Verstand an die Sache herangehst, dann ist ein T-Rex 500 schon möglich.

Aber bitte bedenke: Helifliegerei ist wirklich schwieriger als es evtl. aussieht. Da ist schnell der Frust größer als alles andere.
                          Ich brauchte mind. 1 Jahr bis ich einen CP-Heli "richtig" bewegen konnte, dh. schweben!!

Ich begann (wie so viele) mit Koax-Heli, Fixed-Pitch-Helis von Horizon und dann CP-Helis (MCPX, Protos 500).

Als ich den Protos das erste Mal startete war die Hose auch schon voll und ich habe alles wieder zusammengepackt und am nächsten Tag erneut versucht.

Jeder hat einen anderen Lerneffekt aber selbst mit meiner Vorkenntnis hatte ich richtig Schiss beim Erststart und einen riesigen Respekt vor dem Heli!

Gruß
                          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
                            T-Rex, DX8i und als FBL-System das Helicommand HC3SX.
                            Dann wirds aber eng mit...

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
                            Budget für Heli, Sender/Empfänger: max 1200,-

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Thrall,
                              orientiere dich bei Sender und Flybarless auch etwas daran, was in deiner Nähe geflogen wird. So kann man dir gerade beim Einstieg besser "unter die Arme greifen". Fliegen bspw. viele da MX 20 HoTT, dann kannst du problem- & kabellos auch mit einer MX 16 HoTT die Trainerfunktion nutzen. Lasse vor dem Erstflug in jedem Falle deinen großen Heli von einem erfahrenen Heliflieger checken. ßbrigens kann einem dieses ganze 3GX-Gebashe langsam auf den S..k gehen. Ich fliege 3GX mit Software 3.1, steht "wie angenagelt" in der Luft, rastet sauber bei Drehungen um die Hochachse ein und Starts & Landungen gehen sowas von entspannt, auch bei 20km/h Wind

Kommentar

Lädt...
                              X