Funke Sticks mit zwei oder einem Finger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: Funke Sticks mit zwei oder einem Finger

Im Prinzip ist es wurscht, jeder sollte so steuern wie er am besten zurecht kommt.
    Auch bei den Top Piloten ist alles vertreten. Wobei beim F3C auch viele Pultsender zu sehen sind, bei 3D Cracks eher Handsender. Und der aktuell wohl weltbeste RC-Heli Pilot, Hiroki Ito, fliegt auch F3C mit Handsender und Daumen.

Es gibt eben kein besser oder schlechter. Ich selbst habe den RC-Flug (Fläche) mit Pult und langen Knüppeln Zwei-Finger begonnen. Dann habe ich irgendwann den Sender in die Hände genommen, immer noch die Knüppel zwischen zwei Fingern und mittlerweile fliege ich nur noch Handsender und Daumen.

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

mit dem 450er nur mit dem Daumen
      mcp-x Daumen & Daumen+Zeigefinger ab und zu zum testen steig ich mal um...
      aber eigentlich liegt mir die 1Fingersteuerung mehr...

wichtig ist nur, dass man Mode 2 fliegt
      nein im ernst, du solltest auch schauen welcher Mode dir am ehesten zusagt...

Kommentar

• Peter B.
        Member
        • 01.04.2012
        • 244
        • Peter
        • Landkreis Augsburg

Hm, da Du ja eine "Funke" hast, versuchs mal mit Sprachsteuerung so wie die Kollegen der CB-Funk und Amateurfunk Gilde.......

Nee, mal im Ernst. Die Tipps der Kollegen hier und deren Aufzählung, wie der Eine oder Andere mit seinem Modell die Luft zerschneidet, ist doch irrelevant.
        DU must probieren, was Dir am Besten liegt, ob Daumen, oder Daumen und Zeigefinger, oder variabel im Mix........... egal.
        Bei der Kombination, wo Du dich wohlfühlst und das Modell sicher beherrscht, dass ist dein Stil.
        Ehrlich, da kann dir Keiner helfen, alles Andere ist nur nachmachen, nachahmen oder kopieren (so wie die Chinesen)....

Ich flieg im variablen Doppelmix, je nach Laune, Tagesform und Flugprogramm....
        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Permutation
          Permutation

Ich hab mir an meine Devo E7 jetzt etwas längere Sticks geschraubt weil ich recht große Hände hab und flieg jetzt mit nur mit den Daumen. Ich glaube dabei fühle ich mich am wohlsten aber ganz sicher bin ich immernoch nicht. :-D Mal sehen was die Zeit so bringt. Beim Mode fliege ich auf 2, habe ich auch schon bei meinem Koax gemacht aber da hat einfinger oder zweifinger fliegen noch gar keine Rolle gespielt, die liegen ja eh wie ein Zeppelin in der Luft und man muss nicht wirklich gegensteuern.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Permutation: Devo 7e oder Devo F7? Devo E7 gibt es nicht - für Dich wäre die Devo7 ohne Zusatzbuchstaben evtl. die richtige, die ist größer als z.B. die 7e, aber umständlich zu programmieren...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
              Bei der Kombination, wo Du dich wohlfühlst und das Modell sicher beherrscht, dass ist dein Stil.
              Wenn das mal so einfach wäre - die richtige Funke, und schon beherrsche ich mein Modell, dann hab ich die richtige Funke wohl noch nicht gefunden, ich dachte, ich muß das einfach nur trainieren

Nee, ist schon sinnvoll, wenn jemand noch gar nicht fliegt, sich Tips einzuholen. Falls ich persönlich einen Rat geben sollte, würde der lauten: bei Helis wegen der erforderlichen schnellen Reaktion: Daumen. Zudem: Mode2. Wer mit Daumen gar nicht klarkommt, merkt das sicher schnell, in dem Fall stellt sich die Frage erst gar nicht.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Als jahrelanger Playstation-Zocker ging bei mir das Fliegen mit Daumen und Zeigefinger gar nicht. Hab´s oft am Sim versucht... vergeblich
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Hatte eine Hitec optic 6 sport damals, dann die FF7 und jetzt die DX8.
                  Alle fliege ich nur mit Daumen weil mir das mit zwei Fingern nur begrenzt gelingt.
                  Selbst etwas länger ausprobieren und du wirst dich entscheiden.

Gruß ulli

Kommentar

• .daniel
                    Senior Member
                    • 23.08.2011
                    • 1241
                    • Daniel
                    • Oberursel, FFM

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                    Bei zwei Fingern am Stick finde ich feinmotorische Bewegungen wesentlich schwieriger. Wenn ich nur den Daumen auf den Stick hab ist es allerdings schwieriger beide Achsen gleichzeitig akkurat zu bedienen.
                    Ich finde, du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben :-) Neue Figuren sind anfangs auch schwieriger und irgendwann sind Sie dann einfach.

Ich bin anfangs nur mit Daumen geflogen und hab dann irgendwann auf 2 Finger gewechselt weil mir das irgendwann mehr zusagte.
                    GruÃ? Daniel
                    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ich habe einen Nano und eine DX6i, die ich in der Hand halte.
                      Ich fliege mit Mode 2.
                      Ich bin nach anfänglich nur Daumen fliegen dazu übergegangen, mit zwei Fingern zu fliegen. Dardurch hatte sich bei mir die Steuerung insbesondere der Höhe deutlich verbessert. Gerade eben ist mir aufgefallen, daß ich rechts (Rollen und Nicken) wieder auf Daumen "rübergleite".
                      Mal sehen, wie sich das entwickelt.
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Permutation
                        Permutation

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @Permutation: Devo 7e oder Devo F7? Devo E7 gibt es nicht - für Dich wäre die Devo7 ohne Zusatzbuchstaben evtl. die richtige, die ist größer als z.B. die 7e, aber umständlich zu programmieren...
                        Devo 7e :-) Mit den längeren Sticks ist sie eigentlich genau richtig jetzt. Ich komme auch bequem an den Throttle Hold ohne umgreifen zu müssen das ist bei meinen Flugkünsten ganz hilfreich :-D

Kommentar

• FlapFlap007
                          FlapFlap007

Der Nick fliegt mit Daumen und Zeigefinger, siehe "one tank tip" Videos!

Ich natürlich auch, hihihi

Gruß,
                          Roman.

Kommentar

• Peter B.
                            Member
                            • 01.04.2012
                            • 244
                            • Peter
                            • Landkreis Augsburg

Wenn das mal so einfach wäre - die richtige Funke, und schon beherrsche ich mein Modell, dann hab ich die richtige Funke wohl noch nicht gefunden, ich dachte, ich muß das einfach nur trainieren
                            Möglich, da eine "Funke" ja zum funken ist...

Nee, ist schon sinnvoll, wenn jemand noch gar nicht fliegt, sich Tips einzuholen. Falls ich persönlich einen Rat geben sollte, würde der lauten: bei Helis wegen der erforderlichen schnellen Reaktion: Daumen. Zudem: Mode2. Wer mit Daumen gar nicht klarkommt, merkt das sicher schnell, in dem Fall stellt sich die Frage erst gar nicht.

Gruß

ThomasC
                            Wenn Jemand noch gar nicht fliegt, hilft ein Rat nur insofern, welche Modi es gibt (Mode 1 - 4) und man den lernt, der am Platz vielleicht der gängigste ist, da ein Neuling mehr Hilfe bekommt.
                            Ob der Neuling letztlich ein Daumenknüppler oder Zwei-Finger-Joe, ein Pultflieger wird etc., dass findet wohl Jeder im Laufe der Zeit für sich selbst raus.
                            Allerdings soll es ja Menschen geben, die nicht wissen obs gut oder schlecht ist, denen muss man das dann sagen, die glauben es dann auch.......... selber schon erlebt.......... jetzt machs richtig............... puuh diese Hitze......
                            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Dermensch
                              Member
                              • 10.01.2012
                              • 159
                              • Bernhard
                              • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ich hab damals vor einigen Jahren als ich anfing zu fliegen instinktiv Daumen und Zeigefinger benutzt, und das obwohl ich Zocker schon seid Jahrzehnten bin. Auch jetzt fliege ich noch so... Allerdings nur mit Handsendern. Hab schon öfter überlegt mir mal ein Pult zuzulegen ums mal zu probieren. Gut möglich das mir das Steuern mit Pult leichter fallen würde. Leider fliegen alle meine Fliegerkumpels Daumen daher hat keiner eins ums mal kurz zu probieren.

Ich kann jedoch auch nur mit den Daumen steuern fühle mich dabei jedoch unsicher... Grad am Sim hab ichs schon ein paar mal probiert oder mit einfach zu steuernden Modellen. Was ich jedoch auch so empfinde ist das man sich mit schnellen grossen Ausschlägen mit dem Daumen allein unter umständen leichter tut.
                              [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                              Blade 180 CFX an DX9
                              und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Lars_L
                                Member
                                • 19.06.2011
                                • 381
                                • Lars
                                • Münsterland

Ich fliege Mode 4 und am Sim ausschließlich mit den Fingern.
                                In der Realität viel mit den Daumen und Piroflips u.ä. immer mit Fingern.

Kommentar

Lädt...
                                X