Funke Sticks mit zwei oder einem Finger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

Funke Sticks mit zwei oder einem Finger

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass sich das Feld in zwei Parteien spaltet. Die einen fliegen mit zwei Fingern an jedem Stick und haben die Funke meist an einem Band um den Hals, die anderen steuern die Stick jeweils nur mit dem Daumen und haben die Funke fester in der Hand.

Ich kann mich nicht so recht für eine Variante entscheiden. Bei zwei Fingern am Stick finde ich feinmotorische Bewegungen wesentlich schwieriger. Wenn ich nur den Daumen auf den Stick hab ist es allerdings schwieriger beide Achsen gleichzeitig akkurat zu bedienen.

Was sind eure Erfahrungen wie fliegt ihr?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Funke Sticks mit zwei oder einem Finger

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
    Was sind eure Erfahrungen wie fliegt ihr?
    Die meisten Handsender (etwa Futaba) sind sehr deutlich als Daumensender konzipiert. Grad die T8FG etwa macht anders keinen Sinn. Du wirst als Daumenpilot mehr Auswahl bekommen und freier sein. An das anfangs ungewohnte Steuern gewöhnt man sich schnell, und eventuelle Schwierigkeiten damit gehen unter in den allgemeinen Schwierigkeiten am Heli Fliegen.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich kann mich nicht so recht für eine Variante entscheiden.
      Es gibt auch Piloten die fliegen gemischt... z.B. Pitch / Heck nur mit Daumen und Nich / Roll mit Daumen und Zeigefinger - eventuell liegt Dir das !

wie fliegt ihr?
      Bin selbst reiner Daumenflieger.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Ich fliege Pult Daumen + Zeigefinger.
        Nur Daumen oder Daumen+Zeigefinger und Handsender ist bei mir immer ein zu ungenaues Steuern gewesen.

Rausfinden mußt du sowieso selber was für dich am besten ist.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Permutation
          Permutation

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Es gibt auch Piloten die fliegen gemischt... z.B. Pitch / Heck nur mit Daumen und Nich / Roll mit Daumen und Zeigefinger - eventuell liegt Dir das !
          Das ist auch ne interessante Idee, da hab ich wohl zu binär gedacht. :-D

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Das ist auch ne interessante Idee, da hab ich wohl zu binär gedacht. :-D
            Kyle Dahl fliegt beispielsweise "gemischt":

[youtube]ZGDC1Ec35N8[/youtube]

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Jo am SIM fliege ich auch nur Daumen, in echt gemischt. Pitch/Heck mit Daumen/Zeigefinger und Nick/Roll mit Daumen. Wobei ich mir das versuche ab zu gewöhnen, weil ich finde, dass man komplexere Figuren besser mit nur Daumen steuern kann. Aber das ist sicher auch individuell unterschiedlich.

Wie die Vorredner schon schrieben, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Sven

Kommentar

• Stratus
                Member
                • 02.07.2010
                • 251
                • Christopher
                • Kressbronn

Ich fliege eine Mischung aus beiden Welten.
                Habe einen Handsender den ich normalerweise mit Daumen und Zeigefinger fliege.
                Wenn es aber mal in manchen Manöverrn schneller werden muss sind hauptsächlich die Daumen im Spiel.
                Hatte früher mal einen Pultsender und hab irgendwann gewechselt.
                Erst dachte ich das wird nichts, aber ein paar Flüge später war alles wieder gut.
                Meine Meinung ist: Für kleine, präziese Steuereingaben ist die Steuerung mit zwei Fingern deutlich besser geeignet. Für Schnelles 3D ist man nur mit Daumen einfach schneller.
                Aus diesem Grund hat sich bei mir in 25 Jahren Modellflug diese Mischung etabliert.

Am besten du testest unterschiedliche Sender und Fingerpositionen an einem Simulator.
                Es gibt einfach kein Richtig oder Falsch bei dieser Frage.

LG Chris

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  ich fliege ebenfalls "Daumen" - als ich vor 2 Jahren anfing habe ich vorher am Sim beides probiert und kam so einfach besser zurecht.

Guckst Du auch hier: Daumen- oder Pultflieger - RC-Heli Community
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Am Sim mal anders probiert, aber - zumindest in Kombination mit der DX8 -
                    komm ich mit Daumen besser zurecht. Von dem her: Daumen.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Ich fliege Daumen. Ich hab mal versucht, einen 600er mit Pult zu fliegen (Einstellflug), hab ihn dann aber schnell wieder gelandet, das Bediengefühl war mir zu ungewohnt. Bei Flächensegeln -also für langsame, präzise Steuereingaben- kann ich mir hingegen das Pultsteuern gut vorstellen, aber das geht vom Thema weg derzeit fliege ich nur Heli und nur Daumen.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tane Mahuta
                        Senior Member
                        • 07.11.2012
                        • 1120
                        • Michael
                        • Verein u. wild

Ich habe von Daumen auf Zweifingersteuerung gewechselt. Seit dem tu ich mir mit dem Grossen wesentlich leichter beim Schweben üben. Fast kein übersteuern mehr. Mit dem Daumen ist mir als Anfänger oft ein UNKONTROLLIERTES Lenkfehlerchen.passiert. Gott sei dank immer ohne Folgen. Muss aber sagen, meiner Meinung ist man halt nicht so schnell wie bei Daumensteuerung. Doch für Anfänger sicher zu empfehlen ist die Zweifingervariante.
                        LG Miky
                        [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Nurex
                          Nurex

Ich bin Daumensteuerer.

Wobei ich aber am Sim herausgefunden habe, dass ich mit 2 Fingern am linken Knüppel (Mode2) besser die Höhe halten kann als mit Daumen... Und rechter Knüppel geht garnicht mit 2 Fingern.

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Am Anfang von meinem Hobby, hab ich mir ein Lernvideo angesehen in den Beschrieben wurde, dass man einen Heli mit 2 Fingern steuern sollte, weil man eben damit mehr Gefühl hat. Ich habs mir dann unter großem Zwang und verkrampften Fingern angeeignet, obwohl ich immer zum Daumen hingezogen war. Erst später hab ich dann gesehen das selbst der 3d King (Tareq Alsaadi) auch nur mit den Daumen steuert und hätte mir dann in den Arsch beissen können. Da war es aber allerdings schon zu späd weil es jetzt in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich nun prima damit zurecht komme. Hätte ich das Video nicht gesehen wäre ich nun auch ein Daumenknüppler

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Nurex
                              Nurex

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                              Am Anfang von meinem Hobby, hab ich mir ein Lernvideo angesehen in den Beschrieben wurde, dass man einen Heli mit 2 Fingern steuern sollte, weil man eben damit mehr Gefühl hat. Ich habs mir dann unter großem Zwang und verkrampften Fingern angeeignet, obwohl ich immer zum Daumen hingezogen war. Erst später hab ich dann gesehen das selbst der 3d King (Tareq Alsaadi) auch nur mit den Daumen steuert und hätte mir dann in den Arsch beissen können. Da war es aber allerdings schon zu späd weil es jetzt in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich nun prima damit zurecht komme. Hätte ich das Video nicht gesehen wäre ich nun auch ein Daumenknüppler

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                              Es ist doch völlig wurscht, wie andere Elite Piloten fliegen bzw. "bolzen".
                              Die Hauptsache ist doch, dass du mit deinem Steuerverhalten zurecht kommst

Kommentar

Lädt...
                              X