Heli richtig einstellen/einfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Heli richtig einstellen/einfliegen

Das liegt nicht an den Blättern!
    Selbst wenn es schlechte Blätter sind, können sollten die nicht an 4 cm Unterschied im Spurlauf Schuld sein. Hier liegt der Hund vermutlich woanders begraben.
    Meine Vermutung ist, dass Dein Heli nicht richtig mechanisch eingestellt wurde.
    Warum hast Du überhaupt den Elev Arm gekürzt?
    Welche Einstellhilfen nutzt Du für die mechanischen Vorarbeiten?
    Stimmt der Spurlauf denn vor dem Pitchen?
    Wenn ja, ist die Blattlagerwelle krumm, die Blatthalter sind defekt oder beides.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 345
      • Florian
      • Köln

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Das liegt nicht an den Blättern!
      Selbst wenn es schlechte Blätter sind, können sollten die nicht an 4 cm Unterschied im Spurlauf Schuld sein. Hier liegt der Hund vermutlich woanders begraben.
      Meine Vermutung ist, dass Dein Heli nicht richtig mechanisch eingestellt wurde.
      Warum hast Du überhaupt den Elev Arm gekürzt?
      Welche Einstellhilfen nutzt Du für die mechanischen Vorarbeiten?
      Stimmt der Spurlauf denn vor dem Pitchen?
      Wenn ja, ist die Blattlagerwelle krumm, die Blatthalter sind defekt oder beides.
      Die TS stand hinten (also am Elev Arm) immer ein paar Millimeter zu hoch. Und meine Finger zu zittrig um den Servoarm einen Ritzel weiter runter zu setzen. Also hab ichs anders gelöst
      Augenmaß und Wasserwaage, sowie ein Geodreieck aus Metall (jetzt fragt mich nicht wie das genau heißt). TS Lehre ist bestellt, aber noch nicht angekommen.
      Spurlauf stimmt.
      BLW ist frisch.
      Align Blätter haben sich z.B. nicht so gewackelt. Meine erste Vermutung war eine kleinere Blattwurzel, aber die ist auch bei 4.7mm wie bei Alignblättern.

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Habe eben mal Deine angegebenen Werte durchgerechnet und mit dem Drehzahlmesser Dein Video analysiert.

Errechnet habe ich bei 70% Regleröffnung 2796 RPM, gemessen wurden 2722 RPM. Das liegt in dem zu erwartenden Bereich aber weit weg von den 2000 RPM die Du errechnet hast.

Aber wie die anderen schon schrieben; lass den Heli von jemanden mit dem nötigen Wissen durchsehen, dann weißt Du ob es an Dir oder dem Heli liegt.

Augenmaß, Wasserwaage und das Geo - Dreieck sind, wenn überhaupt, bessere Schätzeisen und nicht für Einstellarbeiten an so einer feinen Mechanik geeignet.
        Damit haben wir auch den Grund für Dein Problem gefunden.
        Hier kommt es auf 1/10 mm an! Wie willst Du auf ein 1/10 mm genau 3 Servos einstellen, wenn das Geo - Dreieck gerade mal 1 mm Schritte zulässt?
        Ohne vernünftige Pitch- und TS-Lehre brauchst Du gar nicht weiter nach anderen Gründen zu suchen!
        Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.06.2013, 22:28.

Kommentar

• mysteryx
          Member
          • 18.05.2013
          • 345
          • Florian
          • Köln

Verzeihet mein Unwissen, ich hatt das Datenblatt vom Motor nicht mehr ganz im Gedächtnis =)

Aber die Drehzahl ist in Ordnung fürs Schweben/Leichtes hin und her driften, oder sollte ich etwas runterschrauben?

Kommentar

• 450rex
            Member
            • 08.04.2012
            • 308
            • Christian
            • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich benutze selbst das 3gx am 450 trex.

Evtl. habe ich das Missverstanden, aber du darfst auf keinen Fall den Heli während des Fluges trimmen !
            Man darf die Taumelscheibe über subtrim während den Einstellarbeiten trimmen, jedoch ausschlieslich im setup des 3gx. Sobal du das Setup Menü verlassen hast, darf nicht mehr getrimmt werden. Durchlauf nochmal bitte das 3gx setup und prüfe, ob die Taumelscheibe gerade steht. Hier reicht es fürs erste durchaus aus, ob diese nach Augenmass gerade ist.
            Danach keine ßnderungen mehr, jede ßnderung verlangt ein neues durchspielen des setup.

Des weiteren verlangt das 3 gx meines wissens 8% zyklischen Pitch, aber das ist sicher nicht das Problem.
            [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mysteryx
              Member
              • 18.05.2013
              • 345
              • Florian
              • Köln

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
              Man darf die Taumelscheibe über subtrim während den Einstellarbeiten trimmen, jedoch ausschlieslich im setup des 3gx.
              Das erklärt auch wieso die TS danach immer wieder da steht wo die vorher war, wenn man nicht im 3GX Setup war. Danke, dann kann ich jetzt gescheit einstellen
              Ist es dabei egal welchen Punkt im Setup gerade angewählt ist? Oder muss jeweils der entsprechende Punkt im 3GX Setup abgearbeitet werden?
              Zuletzt geändert von mysteryx; 17.06.2013, 22:40.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Die Drehzahl ist gut so!
                Mit niedrigen Drehzahlen sollte man erst arbeiten, wenn man über das Stadium des Schwebens hinaus ist!

Was Du machen solltest, damit der Heli deutlich zahmer wird, ist den D\R Wert deutlich zu senken!
                Mit D\R begrenzt Du den Weg den die Servos gehen können in Prozenten.
                100% D\R gleich voller "normaler" Weg.
                75% eben ein 1/4 weniger.
                Im Grunde bedeutet das, dass Dein Heli sehr viel sanfter auf die Knüppelbewegung reagiert.
                Bei Deinen 75% D\R Wert hast Du bei 100% Knüppelweg 75% Servoweg.
                Als Anfänger sollten 50% fürs Schweben reichen.
                Expo hingegen macht den Knüppel "weich" um die Mittelstellung herum.
                Soll heißen, er löst erst feiner auf, um dann die Steuerimpulse plötzlich wieder direkter umzusetzen.
                Man muss sich das wie ein halbes U vorstellen und dann erkennt man auch das Problem für Anfänger. Ganz unten steigt der Steuerimpuls langsam an (beim Schweben bewegt man sich meist in diesem Bereich), kommt man darüber hinaus, werden die Steuereingaben plötzlich sehr direkt und dann übersteuert gerade der Anfänger.
                Deswegen zu Anfang so wenig Expo (10-20% reichen dicke) wie es geht und dafür mit der D\R deutlich runter (ich haben meinen Blade 450 3D mit 45% D\R "geschwebt" ). Die hohen Drehzahlen reichen mehr als genug aus, um auch noch mit wenig D\R sauber zu fliegen und den Heli in Notsituationen abfangen zu können.
                Wenn Du dann besser bist, kannst Du wieder mit den D\R Werten nach oben gehen.
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.06.2013, 23:00.

Kommentar

• mysteryx
                  Member
                  • 18.05.2013
                  • 345
                  • Florian
                  • Köln

ßh, super Erklärung
                  Dann werd ich da mal dran rumschrauben =)

Kommentar

• 450rex
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 308
                    • Christian
                    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
                    Das erklärt auch wieso die TS danach immer wieder da steht wo die vorher war, wenn man nicht im 3GX Setup war. Danke, dann kann ich jetzt gescheit einstellen
                    Ist es dabei egal welchen Punkt im Setup gerade angewählt ist? Oder muss jeweils der entsprechende Punkt im 3GX Setup abgearbeitet werden?
                    Es ist der 1. Punkt im Setup, wo dies eingestellt werden darf und kann.

Auch wenn das Setup zu Anfangs etwas mühsam erscheint, wirst du das irgendwann blind in 2 Minuten hin bekommen. Ich kann nur anraten, jedes mal bei ßnderungen das Setup für die Taumelscheibe schnell durchzugehen. Geht ja fix ohne PC.
                    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X