Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Mag jetzt nicht zig Seiten durchblättern -
    Was für ein Ladegerät hast Du nochmal?

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Das Ladegerät von mylipo, 50W (link in post 5)
      Was heisst die Abkürzung? Volt select error?

Kommentar

• p00nage
        Member
        • 15.06.2013
        • 714
        • Flo
        • Lichtenfels

Jo ist das von Mylipo, als Hinweis zu der Meldung steht im Handbuch " Die Akkuspannung wurde unkorrekt voreingestellt".
        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Keine Ahnung... Hab einen Graupner-Lader...

An den Einstellungen hast Du nichts geändert, hast Du geschrieben...
          Die Stecker haben ordentlichen Kontakt?

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Jo sind ordentlich angesteckt, hab dann ja nur abgebrochen und neu gestartet dann lief es durch. Gestern ist es dann ohne abzubrechen gelaufen. Da ich ja 4 Akku gleichzeitig lade, zeigt er mir ja nur die Gesamtladung an oder? da waren es nicht mal 800mAh gewesen, also müssten es ja unter 200mAh pro Akku sein => könnte ich da bei 333mAh nicht länger Fliegen? Wenn man das mit 3 Satz umrechnet müsste ich ja im Durschnitt knapp 8 min fliegen können.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich stark nach oben beschleunige das Heck weg dreht, ist das normal oder muss ich da irgend eine Einstellung ändern, bin ja auf F-mode umgestiegen.
            Zuletzt geändert von p00nage; 29.06.2013, 09:27.

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Moin,
              wieviel Pitch hast Du bei Traveladj., evt. etwas runter, Werkseinst. ist bei 75%.
              Gr. Gerald

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Ok damit werd ich mal etwas spielen. Gerade hab ich wieder einen Akku ans Ladegerät gehängt und auf 0.3A eingestellt (bei 4 hab ich 1.2A) und hat wieder mit dem selben Fehler nach 5-10min abgebrochen ... wenn ich die Anzeige am Anfang richtig interpretiert habe hatte der Akku noch 3,85V vor dem laden.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                  Ok damit werd ich mal etwas spielen. Gerade hab ich wieder einen Akku ans Ladegerät gehängt und auf 0.3A eingestellt (bei 4 hab ich 1.2A) und hat wieder mit dem selben Fehler nach 5-10min abgebrochen ... wenn ich die Anzeige am Anfang richtig interpretiert habe hatte der Akku noch 3,85V vor dem laden.
                  Bei 3,85V Rest-Leerspannung kannste noch etwas länger fliegen. Da würde ich mal noch ein halbes Minütchen dranhängen. Ich fliege mit 300 mAh-Akkus 6 Minuten. Hängt halt auch vom Flugstil ab, vom Akku selber, usw...

Meine liegen beim Anstöpseln nach dem Flug bei rund 3,65V. Unter 3,6 V leer würd ich nicht gehen. Eigentlich wäre die Spannung unter Last entscheidend, aber mess die mal bei dem Fluggerät . Wenn der LVC auslöst (der mCPX abschaltet), solltest Du auf alle Fälle in Zukunft nicht mehr so lange fliegen.

Die 333 mAh kannst Du nicht komplett leerfliegen, denn sonst ist der Akku am A**** . Nagel mich jetzt nicht genau darauf fest, aber so um die 20% sollten nach dem Flug noch drin sein m.W. - Minimum. dann könntest Du theoretisch 270 mAh rum verfliegen...

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                    Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich stark nach oben beschleunige das Heck weg dreht, ist das normal oder muss ich da irgend eine Einstellung ändern, bin ja auf F-mode umgestiegen.
                    Dem Standard-Heck geht bei starken Pitchstößen (Spannungseinbruch) manchmal etwas die Puste aus. Liegt aber m.E. auch mit am Akku. Bei den Standardakkus war es etwas ausgeprägter als bei den anderen. Gegen Ende der Flugzeit ist es auch deutlicher. Bei F-Mode2 ist es auch ausgeprägter als bei F-Mode1 mit geringerer Hauptrotor-Drehzahl.

Inzwischen hab ich das längere Heck (BLH3602L) dran - seither ist das besser.
                    Aber das hast Du ja, glaub ich, schon... Evtl. ist der Heckpropeller etwas verformt (platt) ?

Gibt auch Lösungen mit dem Heck vom SR120, anderen Motoren, Propellern o.a. .
                    Ob die besser sind, weiß ich nicht.

Pitch begrenzen wie vorgeschlagen ist beim Schweben ok.
                    Irgendwann wirst Du aber den gesamten Pitchweg wollen ...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2013, 11:33.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Naja,
                      richtig Dampf auf´n Kessel kriegste mit dem Grandpa sowieso nicht, da sind Nano und BL schon ne andere Hausnummer. Das verlängerte Heck bringt nochmal was, kriege damit den Pitchweg auf 90% ohne seitliches Wegdriften, der normale steht bei knapp 80%, bei voll -Pitch geht das Heck schon leicht weg. Aber ein 360° Flip ist mit beiden sehr mühsam, anders wenn Großvadder sich bei 180° erstmal ausruhen kann, den kriegste aber mit normalen Akku und Pitchweg 75% schon gut hin.
                      Gruß Gerald

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Das ist schon klar, aber man muß ihn ja nicht noch mehr einschränken als nötig...

Wenn der Opa mit Krücke schneller vorwärts kommt,
                        warum ihm dann die Krücke verweigern ?

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Opi hat ja seine Krücke, aber wie gesagt, Servoweg/Traveladj. auf 90% mit verl.Heck, Pitchkurve 0-100, drüber hinaus hauts ihm seitlich die Krücke weg und Opa fliegt auf die Schn....

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Nur würd ich schon zuerst mal die Krücke - äääh - den Heckpropeller kontrollieren,
                            bevor ich Opa in seinen Möglichkeiten weiter einschränke ...

Wenn die Standardeinstellung von 75% Pitchweg eingehalten wurde (wovon ich bis jetzt mal stark ausgehe) und der TROTZ langem Heck noch abhaut, stimmt dort was nicht, vermute ich mal ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2013, 14:33.

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Also der Heckpropeller ist ganz normal, ohne Beschädigung. Er dreht sich ja nur weg wenn ich vollen Ausschlag gebe. Travel ADJ ist alles auf 100% bis auf Pitch des steht bei 75%. Ich würde sagen Heli dreht sich dann ca um 30° (nach rechts, denk ich zumindest gerade). Würde ja bedeuten das der Heckmotor zu schwach ist und nicht Gegenhalten kann? Im Prinzip sind des aktuell noch provozierte Sachen, bin ja eig noch am schweben üben (Seitlich) Brauch mal mehr Platz das ich nen Viereck etc sinnvoll machen kann.
                              Zuletzt geändert von p00nage; 29.06.2013, 14:36.

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Klar, die 75 muss er halten, bin davon ausgegangen das vielleicht überall 100 eingetragen ist. Kenne das von mir selbst, Anleitung kurz überfliegen, passt schon. Beim letzten Mal geschehen beim BL, alle Servos auf normal, ups da war doch was mit Pitch auf reverse, da hats den kleinen schon beim Jungfernflug zerlegt, lach.

Kommentar

Lädt...
                                X