Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Wenn du bei 0 100% und 20% Expo hast nein. Einfach in der Einstellung, wo du 70/30 (oder ähnlich) hast.
    Gut finde ich in der Setup list den menupunkt DR Combi. Dann musst du nur noch einen Schalter umlegen.
    Den Stunt mode Schalter sollst du am Anfang noch auf 0 lassen.
    Aber pass beim Erstflug auf und flieg nur draussen.
    Wegen den Ersatzteilen meine ich.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2013, 16:56.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

0 ist auf jeden Fall die zahmere Einstellung (wenn Du laut Handbuch programmiert hast! Dann hast Du 70% D/R und 30% Expo).

Vom Flugzustand her würde ich auch zuerst mal im Modus "Norm" fliegen. Da verhält er sich erst mal wie ein FP bei der Programmierung laut Handbuch. Dürfte am Anfang einfacher sein. Bei Gasknüppel unten dürfte der dann nicht mehr drehen. CP-Verhalten hast Du dann unter "Stunt".

Such Dir eine Wiese oder ähnliches mit viel Platz. Dort von einem befestigten Platz aus Starten. Zum Landen so weit runter, wie Du es Dir gefahrlos zutraust und dann das Gas weg und in die Wiese "plotzen" lassen für die ersten ein/zwei Flüge. Bis Du ihn etwas unter Kontrolle hast.

Timer auf 4 Minuten stellen und nach 4 Minuten Flugzeit den Akku wechseln.
      Ist für den Akku besser, als ihn ganz leer zu fliegen.

Bevor Du mit gewagten Manövern beginnst, erst mal den Heli beim Schweben unter Kontrolle halten.

Ansonsten: Viel Spaß!

Viele Grüße,
      Achim

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Nochwas: Wenn Du soweit bist, dass Du den Heli einigermaßen unter Kontrolle hast, kannst Du ja mal mit verschiedenen Expo-Werten experimentieren.

Ich hab z.B. relativ schnell gemerkt, dass Expo nicht so mein Ding ist (ist mir zu schwammig um die Knüppelmitte). Zur Zeit flieg ich denn mCPX drinnen mit 70% DR und draußen mit 100% - beides mal mit 0% Expo.

Kommentar

• p00nage
          Member
          • 15.06.2013
          • 714
          • Flo
          • Lichtenfels

Also wollte mal ein erstes Feedback geben und brauch auch gleich wieder eine Beratung.
          Ich bin super zufrieden mit dem Kauf, schweben klappt meist auch schon recht gut und ich flieg lieber draußen wie am PC. Ich brauch jedoch ne neue TS, welche soll ich da kaufen? Gleich eine aus Alu? Heut ist recht Windig, da ist dann des schweben schon anspruchsvoll. Ich hab mir ja auf Ersatz auch ein Langes Heck mitbestellt und jetzt schon öfter gelesen, dass die größere Länge viel Vorteile bringt, sollte ich es wechseln ? Und Rotorblätter würde ich auch gleich mal neue mit bestellen, da gibts aber ja auch verschiedene, auch von anderen Marken.
          Zuletzt geändert von p00nage; 21.06.2013, 12:30.
          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Ich hab aktuell an der Spektrum Dx6i einen Timer von 4min eingestellt, nutzen tu ich die beiden originalen und 5 Mylipo 333mAh. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lang ich die Mylipo fliegen kann, haben aktuell 3 Ladungen schon drauf, die originalen 200mAh sind bei 4 Ladungen.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
              Ich hab aktuell an der Spektrum Dx6i einen Timer von 4min eingestellt, nutzen tu ich die beiden originalen und 5 Mylipo 333mAh. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lang ich die Mylipo fliegen kann, haben aktuell 3 Ladungen schon drauf, die originalen 200mAh sind bei 4 Ladungen.
              4 Minuten mit den Originalen, gute 6 Minuten mit den Mylipos.
              50 mAh pro Minute ist bei dem mCPX nicht daneben -
              zumindest solange Du kein 3D oder Speedflug machst.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                Also wollte mal ein erstes Feedback geben und brauch auch gleich wieder eine Beratung.
                Ich bin super zufrieden mit dem Kauf, schweben klappt meist auch schon recht gut und ich flieg lieber draußen wie am PC. Ich brauch jedoch ne neue TS, welche soll ich da kaufen? Gleich eine aus Alu? Heut ist recht Windig, da ist dann des schweben schon anspruchsvoll. Ich hab mir ja auf Ersatz auch ein Langes Heck mitbestellt und jetzt schon öfter gelesen, dass die größere Länge viel Vorteile bringt, sollte ich es wechseln ? Und Rotorblätter würde ich auch gleich mal neue mit bestellen, da gibts aber ja auch verschiedene, auch von anderen Marken.
                Warum brauchst Du denn eine neue TS ?
                Normalerweise fliegen doch im Extremfall vorher die Anlenkhebel weg...

Alu... hmmm... für nen Anfänger würd ich da eher zu einer normalen raten. Erstens sind die Aluteile recht teuer und einen Chrash verkraften die auch nicht besser (verbiegt sich). Sauberer Fliegen tut der Heli schon ein bisschen damit - aber ich sehe die Vorteile eher im fortgeschrittenen Bereich.

Bei der TS kann man sich drum streiten, ob sinnvoll oder nicht. Auf keinen Fall würde ich Alu-Blatthalter oder Rotorkopf nehmen. In Deinem Stadium rausgeschmissenes Geld.

Zum Heck: Wenn Du es schon daliegen hast und gerne montierst, kannst Du es ja dran machen und das alte auf Lager legen. Ist ja vermutlich das mit Vollcarbonstab (Drähte außen am Stab entlang geführt). Ist ein Stück robuster als das Originalheck, das gerne mal splittert. Sollte das mal der Fall sein, läßt sich aber auch einiges mit Klebeband beheben...

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Ich würde klar eine Alu-TS empfehlen. Meine verbiegt es auch nie (ist die von Microheli). Zuerst brechen die Anlenkungsknochen.
                  Als Heckstab auf jeden fall einen Vollkarbonstab, ob länger oder nicht spielt m.M.n. keine grosse Rolle.

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Bei mir ist der Lagersitz der TS gebrochen;-) Wäre die hier auch in Ordnung Xtreme Tuning Blade mCPX Taumelscheibe V2 silber XT-MCPX018-S | eBay ?

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Was spricht eigentlich gegen Alu-Blatthalter? Welche Blätter sollte ich mir als Ersatz noch besorgen, denk der Ebayshop ist recht günstig.

Kommentar

• skipper1
                        skipper1

Hi

Alu Ts und Carbonheckstange macht sinn, Rotorblätter würde ich mit Knubbel

empfehlen, fliegt ruhiger,alles andere brauchst du noch nicht,

Lg.Frank

Kommentar

• Wildfliege(r)
                          Wildfliege(r)

Alu-Blatthalter eher nicht weil sie schnell verbiegen (manchmal) und sehr teuer sind. Die Originalen sind bei mir auch noch nie gebrochen. Die aus Alu sind auch nicht wirklich präziser, aber wer Bling-Bling will kann sie sich schon kaufen. Für Anfänger aber eher rausgeschmissenes Geld.
                          Ich würde die Taumelscheibe von Microheli oder Rakonheli (war da nicht einmal etwas, dass die Rakon sich schnell verbiegt?), von Xtreme eher nicht, sie solle oft klemmen und andere Probleme machen.

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Also ich hab gestern noch paar Seiten hier gelesen MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen - Seite 84 - RC-Heli Community und da waren sie sich uneinig ob MH oder RK. Hier scheint alles recht günstig zu sein Xtreme Blade MCPX Carbon Fiber Landing Skid MCPX008 Artikel im helipartsdirect Shop bei eBay! oder hat jmd nen anderen Tip? Wie schaut es mit Hauptrotorblättern aus? Welche sollte man da als Einsteiger verwenden ?

Was ich gelesen hab soll der Vorteil der RK sein das sie Stahlkugelköpfe hat.

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Ich hab gerade gesehen das der Ebay shop zwar günstig aber in den USA ist, mit pech 1Monat Lieferzeit... brauch aber ja ne neue TS. Wie ist RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop ? Dort ist die MH nicht lieferbar aber die RK, welche Rotorblätter sollte ich dort dazu bestellen, die Auswahl ist so groß ... Brauch ich dann so ne TS-Einstellhilfe?

PS: es ist irgendwie blöd wenn man seine Beiträge nach 10min nicht mehr ändern kann, zwingt dann einen fast zu Doppelposts ...

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Haste den zweiten Satz Rotorblätter, der beim mCPX dabei war,
                                auch schon verballert?

Mit Aluteilen wäre ich halte noch etwas vorsichtig, solange Crashes an der Tagesordnung sind... Da verballerste ein Haufen Geld. Würd ich mir lieber auf die Seite legen für einen großen Heli später mal .

Hab gerade Microheli-Blätter drauf (einfach aus Preisgründen-waren halt günstig).
                                Sind auch nicht schlechter als die Original, finde ich. Und solange ich das Ding nehm, um neue Flugfiguren auszuprobieren und nicht nur für einfachen Rundflug, bin ich da etwas sparsamer.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2013, 15:26.

Kommentar

Lädt...
                                X