Worin unterscheidet sich denn der Start, bzw worin liegt der Vorteil wenn man im Normalmodus startet ? Also kann ich die Einstellungen ausm Handbuch so lassen ? Wann bzw für was verwende ich dann die Kippschalter ELEV D/R, RUDD D/R und AIL D/R? Ich stell mir es fast besser vor wenn man gleich im F-Mode startet, muss ich mal testen.
Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Einklappen
X
-
AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Worin unterscheidet sich denn der Start, bzw worin liegt der Vorteil wenn man im Normalmodus startet ? Also kann ich die Einstellungen ausm Handbuch so lassen ? Wann bzw für was verwende ich dann die Kippschalter ELEV D/R, RUDD D/R und AIL D/R? Ich stell mir es fast besser vor wenn man gleich im F-Mode startet, muss ich mal testen.Zuletzt geändert von p00nage; 27.06.2013, 09:42.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
-
oftheoscar
Die 3 Schalter brauchst du erstmal nicht, bzw. nie. Die machen quasi alle Sticks sensibler.
Passe wie gesgat, die Pitch einstellung in Stunt so an wie die für Normal sind.
Der Vorteil vom Normalen Modus beim Starten ist, dass du bei evtl auftretenden Problemen (Umkippen, Vibration, Selbstzerstörung) das schon bei geringen Drehzahlen merkst und schnell wieder ausschalten kannst.
Weiterhin kannst du damit ganz gut Landen. Zum fliegen is aber Stunt besser
Kommentar
-
Ja aber was ist dann damit:Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
Passe wie gesgat, die Pitch einstellung in Stunt so an wie die für Normal sind.
Sind jetzt 2 widersprüchliche Aussagen, wobei ich von der Logik her die letztere als richtig Empfinden würde.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenPitchkurve würde ich bei Stunt nicht die gleiche wie bei Normal reinmachen
und dann im Flug umschalten.
Folge ist nämlich: Beim Umschalten geht Dir die Drehzahl nach oben
bei gleich viel Pitch. Das heißt, er haut nach oben ab.
Die vorgegebenen Gas-/Pitchkurven passen da meiner Erfahrung nach recht gut.
Ich flieg allerdings outdoor eh nix mehr auf normal. Auch beim Start nicht.
Von dem her schalte ich da auch nicht um.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
oftheoscar
Quax hat natürlich recht, aber da du ja bei Stickmitte 0 Pitch und bei Max Stick auch max Pitch haben willst bleibt dir kaum was anderes über.Zitat von p00nage Beitrag anzeigenSind jetzt 2 widersprüchliche Aussagen, wobei ich von der Logik her die letztere als richtig Empfinden würde.
Ausserdem ist der nicht soooo schnell dass du da nicht gegensteuern kannst
Kommentar
-
Ich bin grad mal nen Akku geflogen, gestartet bin ich gleich im F Mode, war kein Problem, nur das gezielt Landen mit F Mode hat noch nicht so funktioniert, des war im normalen viel einfacher. Im F Mode lässt sich meiner Meinung nach die Höhe viel besser steuern. Ich hab zurzeit eine Ursprungsgerade als Pitchkurve, wie müsste sie aussehen, dass sie passt? Kann ich da ich ja nun konstant mit 100% Drehzahl fliege immer noch 6Min bzw bei originalen 4Min fliegen?
Wegen Zubehör: Lohnt sich so etwas rcFlugbuch für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store ? Jedoch hat mich der Preis bis jetzt etwas abgehalten.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Also beim zweiten Akku hat das Landen auf meinem kleinen "Landeplatz" wieder geklappt. Im F Mode ist er viel direkter oder? Vor allem was die Höhe betrifft, hab gerade mal im Flug umgeschaltet.
Es ist Blöd das man seine Beiträge nur 10min ändern kann ... zwingt einen ja förmlich zu Doppelposts ...
Ps: Ich hab schon 51 Akkuladungen durch .... würde sagen die Sucht hat mich :-DZuletzt geändert von p00nage; 27.06.2013, 13:03.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Falls unsicher: Kurz überm Boden TH ziehen,Zitat von p00nage Beitrag anzeigenIch bin grad mal nen Akku geflogen, gestartet bin ich gleich im F Mode, war kein Problem, nur das gezielt Landen mit F Mode hat noch nicht so funktioniert, des war im normalen viel einfacher.
falls sicher: Heli sanft absetzen und dann TH...
Bei Rundflug ja. Bei 3D-Knüppeln wird's etwas kürzer werden.Im F Mode lässt sich meiner Meinung nach die Höhe viel besser steuern. Ich hab zurzeit eine Ursprungsgerade als Pitchkurve, wie müsste sie aussehen, dass sie passt? Kann ich da ich ja nun konstant mit 100% Drehzahl fliege immer noch 6Min bzw bei originalen 4Min fliegen?
Wie gesagt: An Pitch würd ich persönlich nicht rumspielen...
Kannst die Drehzahl auch mal konstant auf 80 oder 90% einstellen.
Dann isser nicht ganz so giftig.
Ich hab an der DX8 3 Schalterstellungen: den Normalmodus (wie gehabt),
den F-Mode1 mit 80% Gas (für Rundflug) und den F-Mode2 mit 100% (für 3D).
Weiß net... Ich hab's nicht. Kommt darauf an, wie flüssig Du bist...Wegen Zubehör: Lohnt sich so etwas rcFlugbuch für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store ? Jedoch hat mich der Preis bis jetzt etwas abgehalten.
Die Anzahl hatte ich in den ersten drei Tagen mi'm mSRX auch bereitsZitat von p00nage Beitrag anzeigenPs: Ich hab schon 51 Akkuladungen durch .... würde sagen die Sucht hat mich :-D
.
Viel Spaß!
P.S.: An den D/R-Schaltern stellst Du die Funktion Dual-Rate bzw. Expo an oder aus.Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 13:40.
Kommentar
-
Quax2012
Edit: Die Gaskurven sind anders als gerade geschrieben - ich hab V-Kurven drin.
Blöde 10-Minuten-Regel...
Hab nachgeschaut:
Bei F-Mode1:
90% - 75% - 60% - 75% - 90%
Bei F-Mode2:
100% - 95% - 90% - 95% - 100%
Kommentar
-
Darf ich fragen warum die trotzdem Gaskurven bei beiden hast ? Ist nicht der Vorteil von Pitch der das man mit Konstanter Drehzahl fliegen kann? Oder hab ich da jetzt wieder was falsch Verstanden. Bei F2 leuchtet es mir ja noch ein, da sind nur 10% unterschied, aber bei F1 sind es immerhin schon 30%. Im Prinzip unterstütz man mit den, ich nenns mal V- Gaskurven ja den Pitch oder? Also man verstärkt die Wirkung.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Als Gaskurven würde ich 2 ähnliche verwenden eine mit mehr Drehzahl und eine mit weniger Drehzahl:
Als Pitchkurven würde ich auch zwei gleiche (oder sehr ähnliche) verwenden. Z.B. 0 25 50 75 100. Wenn dir Schweben schwer fällt, also er immer steigen will oder sinken, in der Mitte etwas abflachen: Z.B. 0 30 50 70 100. Wenn du ihn aber zu wenig agil findest in der Knüppelmitte, dann z.B. 0 23 50 77 100 einstellen. Ich habe es z.B. bei mehr Drehzahl in der Mitte etwas abgeflacht.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenBei F-Mode1:
90% - 75% - 60% - 75% - 90%
Bei F-Mode2:
100% - 95% - 90% - 95% - 100%
Falls das Heck bei vollpitch rausdreht, kann man durch travel adust den pitch noch etwas begrenzen.
Jaein, bei V-Kurven simuliert man einen Governor, der schaut nämlich dass die Drehzahl möglichst immer gleich bleibt. (aber doch so, dass das Heck gut hält)Zitat von p00nage Beitrag anzeigenIm Prinzip unterstütz man mit den, ich nenns mal V- Gaskurven ja den Pitch oder?Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 14:13.
Kommentar
-
Quax2012
Da die Last bei starkem positiven und negativem Pitch für den Motor größer ist,Zitat von p00nage Beitrag anzeigenDarf ich fragen warum die trotzdem Gaskurven bei beiden hast ? Ist nicht der Vorteil von Pitch der das man mit Konstanter Drehzahl fliegen kann? Oder hab ich da jetzt wieder was falsch Verstanden. Bei F2 leuchtet es mir ja noch ein, da sind nur 10% unterschied, aber bei F1 sind es immerhin schon 30%. Im Prinzip unterstütz man mit den, ich nenns mal V- Gaskurven ja den Pitch oder? Also man verstärkt die Wirkung.
bricht die Drehzahl etwas ein.
Die hältst Du durch diese V-Kurve etwas konstanter,
wie Wildflieger geschrieben hat.
Kommentar
-
Ok dann werd ich die 2. mal testen. also dieoder sollte ich für Ziel =>Rundflug lieberBei F-Mode2:
100% - 95% - 90% - 95% - 100%nehmen?Bei F-Mode1:
90% - 75% - 60% - 75% - 90%Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Kommt drauf an.Zitat von p00nage Beitrag anzeigenOk dann werd ich die 2. mal testen. also die oder sollte ich für Ziel =>Rundflug lieber nehmen?
Wenn Du gemütlichen Rundflug machen willst, reicht die F-Mode1-Kurve vollkommen.
Er ist dann einfach entschleunigt, reagiert nicht so giftig (aber auch nicht so spontan) auf Pitch-ßnderungen.
Beim zweiten wird er halt viel direkter...
Was Dir eher liegt? Ausprobieren!
Kommentar
-
Also ich hab bis jetzt halt den Vergleich von Normal zu F1 und da liegt mir zweiteres viel besser. Nur heut der Wind ist nimmer normal ....Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
So ich hab mal wieder ein Problem, bei meinem Ladegerät kommt seit kurzem immer " Vol Select ERR" aber ich hab nichts an den Einstellungen geändert und am Anfang gings auch. Wenn ich es dann ein zweites mal starte läufts bis zum Ende durch...Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar

Kommentar