Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Hier wäre auch was für Dich:
    Helischool - Lektion 4

Bei der Lektion 4 bist Du gerade -
    Die Lektionen 1-3 solltest Du Dir aber auch mal noch anschauen.

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Danke, ich dürfte da eigentlich schon bei Lektion 5 sein ;-)

Ich hab soeben die RK TS verbaut und nen Xtreme Landegestell, jedoch hab ich meine Blattlagerwelle nicht aufbekommen, gibt es da nen Trick?

Bin später schon gespannt wie er fliegt, hoff muss die TS nicht nachstellen.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• p00nage
        Member
        • 15.06.2013
        • 714
        • Flo
        • Lichtenfels

Ich bin am überlegen mir zumindest für den Anfang für drinnen noch nen Spielzeug zu holen, was haltet ihr von Blade Nano QX Quadcopter mit SAFE Technologie ? Oder doch den großen Bruder MQX?

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Da Du schon mit dem MCPX einigermaßen klar kommst,
          würd ich mal den NanoCP noch als Möglichkeit für drinnen "in den Raum werfen".

MQX und den kleinen Bruder kenn ich nicht und kann Dir diesbezüglich
          auch nichts empfehlen. Sind sicher auch beide nicht schlecht...

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Thx, das du dich hier im Thread so bemühst, an was kann es denn liegen das die Blattlagerwelle nich auf will? Erhitzen kann man das ganze ja nicht wirklich, da sie von Kunststoff umgegeben ist. Optisch macht das Xtreme Landegestell schon einiges her und davor hat des Lange Heck etwas gewackelt, jetzt passt es wieder! Hab das Gefühl das der MCPX nach den beiden Veränderungen Stabiler in der Luft liegt ( Kann natürlich auch Einbildung sein, ist ja meist so wenn man was Neues hat :-D). Wie viel kleiner ist denn der Nano im vergleich mit dem MCPX? Den Nano MQ könnte halt denk ich jeder fliegen ?

Und was für Akkus brauchen beide? Es wäre super wenn ich die aktuellen dort verwenden könnte, also lipo-akku 333mah 3.7v 3,7v 30c lipo-akku 333mah, 3,7 - mylipo.de .
            Zuletzt geändert von p00nage; 26.06.2013, 13:18.

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Also der Nano cp x ist eigentlich das selbe wie der mcpx, nur kleiner, leichter, noch crashresistenter und windanfälliger. Aber eigentlich auch eher für draussen, wenigstens für Anfänger. Man kann aber ohne Problem auch im Wohnzimmer schweben lernen. Die Hauptmotoren gehen relativ schnell kaputt wenn man nicht sofort TH Hold zieht bei einem Crash.

Der mqx ist angeblich noch crashresistenter als der Nano, aber ein Quad und du kannst auch kein Rückenflug fliegen. Er fliegt rel. eigenstabil, also besser als der mcp x, ist aber von der Steuerung ähnlich, also optimal um mit wenig Ersatzteilen im Wohnzimmer Rundflug zu üben.

Der nano qx ist kleiner als der mqx, etwa so wie der Nano. Deshalb braucht er wahrscheinlich (fast) nie Ersatzteile, aber die Flugzeit sieht auf dem allerersten Video nicht so berauschend aus. Zusätzlich hat er noch den Horizontal-Mode, bei dem er ähnlich wie ein Koax/Fixed Pitch fliegt. Er ist sehr neu, hier hat ihn noch niemand, aber wahrscheinlich bald.

Aber egal welcher, er ist keine schlechte Entscheidung.

Der nano qx hat die selben Akkus wie der nano cp x (150mah), der mqx hat 600mah Akkus. Mit ein bisschen basteln könnten aber die 333mah Akkus in den nano qx und mqx passen. Der nano cp x braucht wirklich andere Akkus.

Die BLW ist mit Schraubensicherung gesichert. Sie sollte aber aufgehen, wenn man ein bisschen mehr dreht. Aber bei mir ist dann auch schon die Schraube gebrochen, also würde ich sie nachher tauschen. Beim Zusammenbau unbedingt wieder sichern!
              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 13:28.

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Super!!! Denk da werd ich mal die ersten Berichte zum Nano QX abwarten, es müsste ja dann der günstigste sein und wahrscheinlich auch der einzige wo man hoffentlich die Akkus nutzen kann. Ist der Nano QX überhaupt schon irgendwo lieferbar? Die Fliegerei ist echt ne Sucht ...Ok dann lass ich die Blattlagerwelle erst mal zu. Im schlechtesten Fall brauch ich da mal neuen Rotorkopf+ Blatthalter, oder ich müsste sie versuchen aufzubohren. Zum Glück ist noch nichts dran Defekt. Würde es eig auch so kleine Torx- Schrauben geben?

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Hmm, wenn nichts defekt ist, warum willst Du dann daran rumbauen?

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Naja hab ja TS ausgetauscht und wollte halt alles mal checken ;-) Würde gern auf Torx wechseln, weil die mmn viel besser sind, was des montieren angeht.

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Ich nehm das Zitat aus den anderen Thread mal mit rüber:

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen

Das klingt ja alles ganz gut bei euch. Versucht ganz schnell von dem "Anfänger modus" wegzukommen und euch die Throttle Hold taste anzugewöhnen. Sobald ihr schwebt solltet ihr den Flugmodus auf "Stunt" ändern. Das hat den Vorteil, das ihr eine konstante Drehzahl habt.
                      Standardmässig ist dann aber auch negativer Pitch aktiviert. Stellt das vorher bei Bedarf (glaubt mir, der besteht am Anfang) um, so dass die Pitchkurve auf Stunt die gleiche ist wie bei "normal". Die Throttle Kurve sollte aber weit oben sein.
                      Im Notfall dann "Throttle Hold" und der Kopf dreht aus.

Viel Spass noch und Wind stinkt der kleine is zu anf#llig bei dem Sturm....
                      DH also das ich einfach normal starte und dann in der Luft den Kippschalter auf F Mode lege? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab die DX6i aktuell wie im Handbuch programmiert. Selbst das 45° bzw teilweise 90° seitliche schweben ging vorhin ganz gut ;-)

Kommentar

• oftheoscar
                        oftheoscar

Genau. Aber guck besser vorher ob du bei den pitch Einstellung in deiner Funke die gleiche Kurve beim Stunt Mode hast. Wenn du den Schalter umlegst und der Stick unten steht und du die einstellungwie im Handbuch hast, wirst du negativ pitch haben und der heli ist ganz schnell wieder unten. Also vorher die pitch Kurve ändern.

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Ok des muss ich mir morgen ma anschauen, wo liegen denn die Vorteile ? Außer natürlich bei 3D.

Kommentar

• oftheoscar
                            oftheoscar

Du hast halt nicht umsonst einen CP Heli gekauft
                            Aber wenn Wind geht und dein Heli hoch geht, dann ziehst du Reflexartig den Stick nach unten.
                            Im normalen Modus geht der Heli quasi aus und fällt runter.
                            Im Stuntmodus kannst du siher weiterfliegen.

ABER Throttle Hold nicht vergessen

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Am TH hab ich eh immer nen Finger. Selbst ohne F Mode konnte man bei Wind fliegen, bin schon gespannt wie es anders ist. Ich mach dann mal Fotos von den Einstellungen. Was ist da wichtig?

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Pitchkurve würde ich bei Stunt nicht die gleiche wie bei Normal reinmachen
                                und dann im Flug umschalten.

Folge ist nämlich: Beim Umschalten geht Dir die Drehzahl nach oben
                                bei gleich viel Pitch. Das heißt, er haut nach oben ab.

Die vorgegebenen Gas-/Pitchkurven passen da meiner Erfahrung nach recht gut.
                                Ich flieg allerdings outdoor eh nix mehr auf normal. Auch beim Start nicht.
                                Von dem her schalte ich da auch nicht um.

TH ziehen, Pitchhebel knapp unter Mitte, Flugmodus stunt, TH aus, warten bis er Drehzahl hat, Pitch langsam nach oben und starten.

Aber probier's aus, was Dir persönlich am Besten liegt.

Indoor fliege ich NUR auf normal.
                                Meistens nehm ich da allerdings eh den mSRX.

Kommentar

Lädt...
                                X