Naja die Blätter mit dem Knubbel hab ich noch nicht verballert, auch hab ich zumindest beim Heckschweben keine Katastrophalen Crashes mehr, heut ist bei uns hier richtig böiger Wind, da macht des üben richtig Spaß. Um Geld gehts mir eig net, könnte mir jetzt auch einfach nen großen Heli dazustellen. Die montierten Blätter gehen eig auch noch, nur des eine Eck ist halt minimal eingedrückt. Nur wenn man eben Bestellt kann man halt gleich noch weng Ersatzteile dazu bestellen. 3-6 m/s Wind + Böen, bei Gelegenheit mach ich ma nen Bild vom Garten, da war nicht so viel Platz was evtl die paar Defekte erklärt. Ich bin aber sehr froh gleich mit dem MCPX angefangen zu haben und nicht erst so nen Spielzeug gekauft zu haben.
Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Einklappen
X
-
AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Naja die Blätter mit dem Knubbel hab ich noch nicht verballert, auch hab ich zumindest beim Heckschweben keine Katastrophalen Crashes mehr, heut ist bei uns hier richtig böiger Wind, da macht des üben richtig Spaß. Um Geld gehts mir eig net, könnte mir jetzt auch einfach nen großen Heli dazustellen. Die montierten Blätter gehen eig auch noch, nur des eine Eck ist halt minimal eingedrückt. Nur wenn man eben Bestellt kann man halt gleich noch weng Ersatzteile dazu bestellen. 3-6 m/s Wind + Böen, bei Gelegenheit mach ich ma nen Bild vom Garten, da war nicht so viel Platz was evtl die paar Defekte erklärt. Ich bin aber sehr froh gleich mit dem MCPX angefangen zu haben und nicht erst so nen Spielzeug gekauft zu haben.Zuletzt geändert von p00nage; 22.06.2013, 16:09.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
-
Quax2012
Ok, wenn's so aussiehtZitat von p00nage Beitrag anzeigenUm Geld gehts mir eig net, könnte mir jetzt auch einfach nen großen Heli dazustellen.
.
Dann auf jeden Fall die Alu-TS.
Kommentar
-
domae
Also ich habe an menem mCPX keinerlei Aluteile. Das einzige, was ich ihm gegönnt habe, ist ein etwas stabileres CFK-Landegestell. Für mich fliegt der mit den originalen Plastikteilen gut genug.
Alles Aluzeugs ist meiner Meinung nach bei den Mikrohelis rausgeworfenes Geld. Ich habe immer folgendes auf Reserve:
- genügend Anlenkknochen an die TS
- Heckrohr inkl. Heckmotor
- Hauptzahnrad
- natürlich Rotorblätter (und auch hier reichen für meine Schwebeübungen die billigen Plastikteile)
- eine Hauptwelle.
(Blatthalter und TS habe ich bisher noch nicht geschrottet, würde aber gleich zwei davon kaufen, sofern es mal dazu kommt...)
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin noch in der Schwebephase (Nasen- und Seitenschweben lernen)
Kommentar
-
tiga
Flo
nur zu deiner Info, die Knubbel-Blätter sie die für den Anfänger, da sie ruhiger fliegen
LG Andreas
Kommentar
-
Achso, dann werd ich die mal montieren, wobei ich mit den anderen auch gut zurecht komm, nur bei starken Windböen bin ich ganz schön am Rudern, meist ist links von mir des Plantschbecken und rechts der TeichZitat von tiga Beitrag anzeigenFlo
nur zu deiner Info, die Knubbel-Blätter sie die für den Anfänger, da sie ruhiger fliegen
LG Andreas
wäre beides nicht so ideal 
Rakonheli CNC Taumelscheibe und Stellring V2 Blade mcp X (s) Rakonheli CNC Taumelscheibe und Stellring V2 Blade mcp X (s),mCP 0006341 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop wirds dann werden, außer es spricht was dagegen ( die normale Kunststoff kostet auch schon knapp 15€) Brauch ich auch so ne TS Einstellhilfe?Zuletzt geändert von p00nage; 23.06.2013, 15:21.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Bei starken Windböen bist Du mit den anderen Blättern auch am Rudern,Zitat von p00nage Beitrag anzeigenAchso, dann werd ich die mal montieren, wobei ich mit den anderen auch gut zurecht komm, nur bei starken Windböen bin ich ganz schön am Rudern, meist ist links von mir des Plantschbecken und rechts der Teich
wäre beides nicht so ideal 
so isses nicht.
Bei den Platzverhältnissen wird evtl. auch mal eine Hauptplatine oder die Servos fällig
.
Eine Taumelscheiben-Einstellhilfe hab ich (noch?) nicht, hab aber auch noch keine Taumelscheibe geliefert
... Wenn Du da was änderst (Servogestänge, TS, o.ä.) wirst Du vermutlich schon sowas brauchen. Oder eine Pitchlehre.
Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 17:07.
Kommentar
-
Ok muss ich mal schauen, bzw gibts da empfehlungen zu einer Einstellhilfe und einer Pitchlehre?
Ich kann Montag/Dienstag nicht fliegen, muss ich da bei den Akkus irgendwas beachten?Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Dazu kann Dir jemand anders vielleicht besseren Rat geben.Zitat von p00nage Beitrag anzeigenOk muss ich mal schauen, bzw gibts da empfehlungen zu einer Einstellhilfe und einer Pitchlehre?
Akkus nicht voll lagern...Ich kann Montag/Dienstag nicht fliegen, muss ich da bei den Akkus irgendwas beachten?
Total leergeflogen hast Du die ja hoffentlich auch nicht...
Bist Du nach Timer geflogen?
Wenn ja (4 Min/200 mAh) müßtest Du die eigentlich so lagern können.
Ich bring die Akkus normalerweise auf 3,7V Lagerspannung -
Kannst Du aber mit Deinem Ladegerät nicht so einfach.
Viele Grüße,
Achim
Kommentar
-
Ok dann muss ich die heut noch "leer" fliegen, ich flieg immer nach Timer, die kleinen 4min und die großen halt 6min. Ist des echt bei 2 Tagen schon so wichtig?Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Naja... zwei Tage machen noch nicht so viel aus -Zitat von p00nage Beitrag anzeigenOk dann muss ich die heut noch "leer" fliegen, ich flieg immer nach Timer, die kleinen 4min und die großen halt 6min. Ist des echt bei 2 Tagen schon so wichtig?
aber Montag und Dienstag nicht fliegen, Mittwoch evtl. auch nicht gleich...
Evtl. Samstag schon geladen? Oder erst gestern?
Geht halt auf Kosten der Lebensdauer.
Andererseits kosten die kleinen Dinger jetzt auch nicht die Welt -
sieht bei einem 12S-Akku schon anders aus.
Kommentar
-
Quax2012
Nett hast Du's.Zitat von p00nage Beitrag anzeigenIch wollte ja mal nen Bild von meinem ßbungsplatz machen, des Grüne Viereck ist mein Start/Landeplatz
Flugtechnisch allerdings etwas beengt -
Die Sporen kannst Du dem Kleinen da nicht gerade geben.
Kommentar
-
Jo ich hab´s nur geschafft die hälfte der Akkus zu fliegen, spätestens Mittwoch wird der Rest leer gemacht und sind ja wie gesagt nicht so teuer ^^Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenNett hast Du's.
Flugtechnisch allerdings etwas beengt -
Die Sporen kannst Du dem Kleinen da nicht gerade geben.
Ja ist als Anfänger schon nicht gerade viel Platz, vor allem bei Windböen ;-) Aber ich hab´s nun einigermaßen im Griff. Ich hätte auch zu nem größeren Grundstück gekonnt, nur hat´s auch dort geklappt. Was ist denn der nächste Schritt wenn man Heckfliegen so einigermaßen im Griff hat? (Ich hab zwischenzeitlich auch immer geübt auf der Plattform zu landen)Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Da gibt's viele Sachen, die noch geübt werden sollten:
Ich hab mit Seitenschweben weitergemacht.
Wenn das auf beiden Seiten klappt, Nasenschweben.
Das Umdenken sollte in Fleisch und Blut übergehen.
Gezielte (sanfte) Landungen versuchen (möglichst punktgenau).
Versuchen, bestimmte Punkte gezielt "anzuschweben".
Langsam vor und zurück schweben und wieder abbremsen bis Stillstand.
Rechts und links das Gleiche.
Dann irgendwann mal langsamer Rundflug.
Wenn das klappt, etwas flotter...
Kommentar
-
Ok dann mach ich mit Seitenschweben weiter. Das mit Punkte anschweben und sanft landen mach ich schon. Denkt man nicht, dass es am Anfang so schwer ist.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar

Kommentar