Mit einer DX 6 kann er gleich größere Helis fliegen, billig gekauft wird meistens Teurer.
Neuer Heli-Pilot
Einklappen
X
-
Pelle
AW: Neuer Heli-Pilot
Wenn er dann Später doch eine DX6 kauft weil was Größeres kommt, wirds noch teurer.Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
Mit einer DX 6 kann er gleich größere Helis fliegen, billig gekauft wird meistens Teurer.
-
Cybershadow
Ich bin Pelles Meinung: Wer billig kauft, kauft doppelt. Mit der DX4e oder der DX5e kann man wirklich nur FP-Helis und die mikro-CPs von Blade fliegen, mit der DX6i kann man problemlos alle Helis fliegen, die mit 6 Kanälen auskommen, also alle außer Scale-Helis mit schaltbaren Landescheinwerfern, Einziehfahrwerken, Lasthaken etc. und Turbinenhelis.
Kommentar
-
000Red
Hey Leute,
vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten
Ein kleines Detail möchte ich nochmal kurz erwähnen:
Deshalb besteht kein Bedarf an einer Spektrum DX6i, da ich mit der Graupner MX12 HottZitat von 000Red Beitrag anzeigenIch werde mir demnächst einen HK 450 und eine Graupner MX12 Hott
zulegen und einen neuen Versuch wagen.
ebenfalls jeden normalen 6-Kanal-Heli fliegen "könnte"... (Das Wort "kann" wäre hier zu optimistisch...
)
Ein "Nano CPX - Set" um im Winter in der Wohnung fliegen zu können wäre für mich eine sinnvolle Sache.
Wenn er aber mit der DX4e nicht "gut" zu fliegen ist, ist er für mich leider nicht mehr interessant...
Ich möchte keine zwei "Hauptsender" haben.
Wenn mir die Graupner MX12 nicht liegt/gefällt, kann ich sie ja immer noch durch eine Spektrum DX6i ersetzen...
Das kann ich allerdings erst entscheiden, wenn ich sie ausprobiert habe
Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 20:38.
Kommentar
-
rapidity
Jungs, er hat bereits ne MX12, da muss er keine DX6 zukaufen, da er die grösseren Modelle eh mit MX12 fliegt
Spass beiseite. Kemplettset und DX4i reicht völlig.
Mit etwas Lötarbeit könnte man sogar die Blade-Modelle an der MX12 fliegen, braucht aber ein Spektrum-Modul (z.B aus der DX4 ausbauen) und ein Arduino, was dann die übersetzung Graupner -> Spektrum macht, wird hier im Forum auch erklärt an entsprechender Stelle.
Betreibe selbst erfolgreich so ein Sendemodul an der MX20, da ist es bissl einfacher, da die MX20 bereits das Spektrum-Protokoll integriert hat und so nur das Sendemodul nötig ist.
Grüsse Rapi
Kommentar
-
rapidity
Behalte auf alle Fälle die MX12, ist ein super Sender und im Vergleich mit einer DX6i MASSIV besser, meine Meinung.
Pro MX12:
- Jeder Schalter wirklich frei beleg und programmierbar
- Kabellosers Lehrer/Schüler im Sender integriert
- Telemetrie mit Sprachausgabe
- 2 Drehpoti für Gaslimiter, Gyro, Landeklappen oder was einem gefällt.
Gaslimit ist ne feine Sache, als Sicherheit um etwas zu testen, langsames hochfahren der Drehzahl, wenn man einen Regler ohne Sanftanlauf hat, erfliegen der idealen Drezahl und und..... (fehlt in der Art sogar an der DX8 und nur über mischer zu programmieren....) Gyro stufenlos im Flug einstellen um den richtigen Wert zu erfliegen...Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 09:20.
Kommentar
-
higginsd
Bestimmt ein tolles Feature - aber ich habe im Flug ehrlich gesagt andere und wichtigere Dinge zu tun...Zitat von rapidity Beitrag anzeigenGyro stufenlos im Flug einstellen um den richtigen Wert zu erfliegen...
Grundsätzlich hast Du aber Recht: warum sollte er sich eine DX6i oder DX8 kaufen, wenn er schon eine MX12 hat. Welcher Sender jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt und ist für einen Anfänger auch völlig unerheblich. Beide Senderfamilien funktionieren. Das reicht für die ersten Jahre.
Und ich bin auch der Meinung, daß das Set NanoCPx mit DX4 für den Spaß zwischendurch und/oder im Winter in der Halle völlig ausreicht. Das Problem was kommen wird: die kleinen Blades haben das Potential, so eine Art Sucht auszulösen.
Und dann kommt der Kollege "Mehr-haben-will" dazu und schwups - kauft er doch eine DX7 oder DX8 zum 3. oder 4. Blade. Aber was solls, die Wirtschaft muss ja auch leben, oder?
Kommentar
-
rapidity
z.B beim einfliegen des Gyrowerts ?Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenBestimmt ein tolles Feature - aber ich habe im Flug ehrlich gesagt andere und wichtigere Dinge zu tun...
Mach ich immer so, erst mal irgendwas eingestellt (was auch etwas Sinn macht, versteht sich) und ein Poti an den Gyro gekoppelt, an dem ich den Wert verringern kann. Schweben, wenn er Zappelt im flug etwas zurückdrehen, dann weiter Rundflug bis Speedflug. So hab ich den Gyrowert mit einem Akku in allen 3 Flugphasen ermittelt. Das nun fix hinterlegen und Thema ist gegessen
.
Zu Graupner/Spektrum. Wollte keine Diskussion pro/contra Graupner/Spektrum lostreten, sorry wenn das so rüberkam. Jeder soll das einsetzen, was ihm besser liegt. Mir ging es darum, das hier auch Aussagen fielen, wie vertick die MX12 und hol ne DX6..... und das wär definitiv n Rückschritt.
Kommentar
-
000Red
Moooin
also zum Thema Spektrum oder Graupner hab ich mich ziemlich lange informiert bzw. Beiträge zu dem Thema gelesen...
Fazit: Die Einen mögen das Eine und die Anderen eben das Andere.
Genau so sehe ich das auch.Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenWelcher Sender jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt und ist für einen Anfänger auch völlig unerheblich.
Beide Senderfamilien funktionieren. Das reicht für die ersten Jahre.
Ich nehm die MX12, damit ich mit nem Bekannten Lehrer-Schüler-Fliegen kann.Zitat von rapidity Beitrag anzeigenPro MX12:
- Jeder Schalter wirklich frei beleg und programmierbar
- Kabellosers Lehrer/Schüler im Sender integriert
- Telemetrie mit Sprachausgabe
- 2 Drehpoti für Gaslimiter, Gyro, Landeklappen oder was einem gefällt.
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Und wenn man bei der Graupner die Gyroempfindlichkeit im Handumdrehen regulieren kann - Tip Top.
Kommentar
-
000Red
Moin Leute
kleines Update:
Letzten Samstag habe ich mir die Graupner MX12 Hott gekauft und wollte damit, wie gesagt, den HK450 von einem Bekannten fliegen.
Beim Test des kleinen Hubis fiel auf, dass er völlig zufällig in irgendwelche Richtungen zuckt.
Gut, dass ich nicht selber geflogen bin...
Naja, das Ende der Geschichte:
Ich hab den HK450 nicht abgekauft.
Dafür habe mir vor ca. 10 Minuten den Blade 450 bestellt.
Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Hier noch ein paar Bilder der neuen Anlage:Angehängte Dateien- IMG_20130615_032948.jpg (110,6 KB, 17x aufgerufen)
- IMG_20130615_033001.jpg (93,6 KB, 18x aufgerufen)
- IMG_20130615_033014.jpg (93,7 KB, 16x aufgerufen)
- IMG_20130615_033028.jpg (73,5 KB, 16x aufgerufen)
- IMG_20130615_033042.jpg (72,8 KB, 15x aufgerufen)
- IMG_20130615_033100.jpg (123,7 KB, 19x aufgerufen)
Kommentar
-
000Red
Da kommt ein Graupner GR-12 Empfänger rein.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenMachste einen Graupner-Empfänger rein in den Blade
oder ein Spektrum-Modul an Deine Funke?
Kommentar
-
higginsd
Na hoffentlich war es der Blade 450 mit Paddeln. Weil der FBL 450er hat ein AR7200BX drin, was Spektrum-Empfäger und Beast-FBL in einem Gerät/Gehäuse ist...
Kommentar
-
Das kommt auf den "Fliegergrad" an:Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenUnd ich bin auch der Meinung, daß das Set NanoCPx mit DX4 für den Spaß zwischendurch und/oder im Winter in der Halle völlig ausreicht.
Einem Anfänger muss man von dieser Kombination absolut abraten!
Ein Freund von mir wollte es mir nachmachen und auch mit einem Nano fliegen lernen.
Leider hat er die DX4 und nicht die DX6i im Paket gehabt.
Heilige Schei... ist der Lütte giftig, wenn man kein Dual Rate und Expo zum Zähmen hat!!
Inzwischen könnte ich ihn damit fliegen, weil ich Dual Rate und Expo deaktiviert habe, aber am Anfang immer eine DX6i mit dem Nano nehmen.
Dann ist das Ganze auch für einen Anfänger mit etwas Geschick machbar.
Der Lütte ist wahrlich eine Giftmücke!!Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar

Kommentar