da ich schon seit längerem hier mitlese und mich zwischenzeitlich auch registriert habe, ist es vermutlich an der Zeit, mich vorzustellen.
Mein Name ist Michael, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Süden Baden-Württembergs.
In die Welt der Modellhelis bin ich im Sommer 2011 bei einem Modellflugtag geraten.
Ein Bekannter hat gemeint, dass ich mal vorbei kommen soll um mir das ganze anzuschauen.
Die Flugzeuge waren ja ganz nett... aber als ich den ersten Heli habe fliegen sehen...
...war ich einfach nur fasziniert.

Also habe ich mir ein paar Tage später bei eBay einen Koax bestellt. Die seien einfach zu fliegen hieß es...
Von wegen... ein kleiner Windstoß und das Ding war weg. Keine Power um auch nur der geringsten Böe zu widerstehen.
Folglich musste ich abends bei Windstille fliegen... Schön und gut, aber nach einiger Zeit hab ich ihn fast im Schlaf
durch die Luft bewegt. Und wie der Zufall es so wollte, ist mir plötzlich der Heckrotor abgeraucht - Materialfehler...

Also musste Ersatz her...
Nach ausgiebiger Recherche kam ich zu dem Entschluss - Der Esky Belt CPX muss es sein!
Günstige Anschaffung, billige Ersatzteile und für den Anfang ausreichende Qualität.
Parallel dazu habe ich mir EasyFly3 SE und Heli-X zugelegt um ein bisschen am Simulator zu üben...
So weit so gut.
Also ein Landegestell (Ich mag das Wort "Deppengestell" nicht... ^^) gebastelt und befestigt.
So. Erster Flug. Trotz zweier erfahrener Modellpiloten neben mir -> Nasse Hose + Schwitzige Hände.
Dann hab ich den Motor angelassen und BAM! das Ding fing an zu schweben.
Leichte Korrekturbewegungen kamen automatisch (Gott segne die Erfinder der Simulatoren).
Naja, dann hab ich bissl zu viel Gas gegeben... der Heli flog höher und höher und ich war grenzenlos überfordert...
Und wie es der Zufall (naja, eher der Wind) so wollte, hat sich die kleine Helinase zu mir gedreht...
Fazit: Ein ungebremster Absturz aus ca. 5 m Höhe direkt auf Asphalt verbessert die Flugeigenschaften Modellhubschrauber nicht wirklich...
Frust. Grenzenloser Frust. Ich hatte die Schnauze voll und wollte den Heli direkt wieder an den Nagel hängen...
Aber ich wurde aufgemuntert: "Ach, so schlimm ist das nicht, da sind nur die Blätter hin, ein paar Servohebel abgebrochen,
die Hauptrotorwelle verbogen, die Blattlagerwelle vermutlich auch verbogen, und das Hauptzahnrad ist ein bisschen verwundet..."
"Nicht so schlimm? NICHT SO SCHLIMM?"

Woher sollte ich denn bitte wissen, welche Teile ich jetzt genau bestellen muss*
Ich war einfach nur frustriert...
Nachdem ich am Tag danach wieder einigermaßen bei Laune war, hab ich nach langem "Vergleichen" die Ersatzteile bestellt.
Als sie kamen hab ich sie getauscht und siehe da, der Heli konnte wieder fliegen... hat sich nur irgendwie total bescheuert angehört...

Also bin ich zu den Modellfliegern meines vertrauens gefahren um den Blattspurlauf einzustellen...
Danach war alles paletti und ich konnte meine Schwebeversuche erneut starten.
Selbstverständlich wieder abends bei Windstille...
Naja, irgendwann hat der Heli sich gedacht "Was soll das ganze Rumgeschwebe, ich will Action!" und hat bei ca. 40cm Höhe einfach mal nach rechts gesteuert...
Aber nicht so, dass ich es hätte korrigieren können, nein, volle Kraft voraus (bzw. nach rechts...).
Ergebnis: Heli wieder geshreddert... Frust.
"Wisst ihr was? Macht euren Sch*** alleine, für mich wars das."

Ersatzteile bestellt, Heli repariert und in die Garage gestellt...
Frühjahr 2012:
"Viele fangen mit Flugzeugen an... Helis sind die Königsklasse im Modellflug..."
Ok, von mir aus.
Hab ich mir direkt mal einen EasyStar Clone (Easy Trainer 1280) bestellt.
Leider hat mich das 2012 absolut nicht gereizt... also lag das Ding rum...
Frühjahr 2013:
Mein Bekannter hat sich nen T-Rex 500 zugelegt...
"Du kannst ja mal vorbei kommen wenn ich fliege..."
Gesagt, getan.
T-Rex 500 und 3D - Diese Stichworte sollten euch genügen um zu verstehen, was in mir vorging...

Ich war völlig on Fire und hätte das Ding am liebsten selbst geflogen. Wie das geendet hätte... lieber nicht dran denken...
Also haben wir ein paar Tage später den Easy Trainer auf ner großen Wiese in die Luft gelassen... Joa... ein Flugzeug eben...:dknow:
Einige Zeit später (ich kann mittlerweile von "vor Kurzem" reden), hab ich ihn gebeten, den Esky Belt mal probezufliegen um zu sehen ob alles stimmt.
Auto gepackt, zu unserer großen Wiese gefahren und den Heli gestartet... Schwebeflug... Sah irgendwie wackelig aus, was er da gemacht hat...
Zitat: "Alter, ich hatte das Ding ja agressiv in Erinnerung, aber das ist absolut flugunfähig. Der bricht in alle Richtungen aus! Damit mache ich keinen Rundflug..."
Fazit: Mein Frust und ich wollen das Ding einfach nur noch loswerden.
Auf der Rückfahrt hab ich dann gemeint, dass ich den HK 450 recht hübsch finde...
Da meint er doch knallhart, dass er einen im Keller stehen hätte und ich den für nen kleinen Unkostenbeitrag bekommen könnte.

So... Stand Heute:
Ich werde mir demnächst seinen HK 450 und eine Graupner MX12 Hott zulegen und einen neuen Versuch wagen.
Derzeit bin ich mit Heli-X fleißig am ßben. Allerdings habe ich dabei leichte Probleme, da ich nicht nicht genau weiß, WAS ich üben soll...
Aktuell versuch ich mit leicht nach links/rechts getrimmten Heck zu schweben, um so das Gefühl für alle Richtungen zu bekommen. Macht das Sinn?
Welche ßbungen könnt Ihr mir empfehlen?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte... Ich möchte nicht, dass der HK 450 mir direkt beim ersten Flug abstürzt und ich das Helifliegen vor lauter Frust doch noch aufgebe...

Edit: Mein Ziel für dieses Jahr ist es, mindestens einen Rundflug zu schaffen. : P

Kommentar