Servus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

1 Schritt weiter

Servus am Montag,

dank eines sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitgliedes hier (danke Dir Axel :-))
    bin ich schlauer; ich denke, eine DX6i FS und ein Simulator (aus jetziger Sicht Heli-X) sowie einen kleinen Blade könnte ich riskieren.
    Allerdings habe ich noch den ollen Zoopa 350 und dazu auch Fragen:
    er reagiert kaum auf Nick- und Rollsteuerung; Gieren geht gut. Das bedeutet, daß ich ihn kaum steuern kann. Schweben geht so, aber er will ja weg und da sollte ich ihn dann schon einfangen können. Habt Ihr einen Tipp, was ich am Heli prüfen sollte? Er hat flybars und an den Servohebeln sowie an den Hebeln der Taumelscheibe (?) 2 Einstelllängen, wobei er schon jeweils "kurz" eingestellt ist. Ich kann optisch nicht erkennen, ob die Mechanik sauber eingestellt ist. Den Steuerbefehlen folgt die Mechanik schon, aber ob das reicht?
    Vielleicht ist dieses Flugverhalten auch typisch für das Modell, das ja sehr einfach gehalten ist, aber doch steuerbar sein sollte.
    Wenn da wer einen Rat hätte?

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

AW: Servus

Der Zoopa ist ein Fixpitch-Heli, noch dazu mit einer um 45 Grad verdrehten Stabistange. Der fliegt systembedingt nicht sehr schnell. Und Wind mag er auch keinen. Aber wenn du an der Taumelscheibe lange und kurze Kugelköpfe hast, was ich nicht weiß, dann häng die Anlenkhebel, die zur Stabistange gehen, mal in die langen Kugelköpfe. Wenn du außerdem die Möglichkeit hast, die Kugelköpfe an den Servohörnern weiter nach außen zu machen, dann kannst du auch das versuchen. Dann hat die Taumelscheibe mehr weg zum Kippen und damit wird der Heli auch etwas agiler. Viel mehr Möglichkeiten hast du bei einem Fixpitch leider nicht.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Der Zoopa ist ein Fixpitch-Heli, noch dazu mit einer um 45 Grad verdrehten Stabistange. Der fliegt systembedingt nicht sehr schnell. Und Wind mag er auch keinen. Aber wenn du an der Taumelscheibe lange und kurze Kugelköpfe hast, was ich nicht weiß, dann häng die Anlenkhebel, die zur Stabistange gehen, mal in die langen Kugelköpfe. Wenn du außerdem die Möglichkeit hast, die Kugelköpfe an den Servohörnern weiter nach außen zu machen, dann kannst du auch das versuchen. Dann hat die Taumelscheibe mehr weg zum Kippen und damit wird der Heli auch etwas agiler. Viel mehr Möglichkeiten hast du bei einem Fixpitch leider nicht.

Raimund
        Danke Raimund, das leuchtet mir ein; werde ich machen.
        Mir ist es ja recht, wenn er nicht zu schnell ist, weil ich das auch noch nicht bin. Habe bei YouTube Videos mit dem Gesellen gesehen - da ist meiner weit weg. Wie mit 2 Gipsbeinen.
        Was bedeutet das technisch wenn die Stabistange um 45 ° versetzt ist?

Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von uboot; 24.06.2013, 14:14.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• sun30friend
          Member
          • 18.07.2012
          • 186
          • Florian
          • München-West

Servus Woflgang,

herzlich willkommen hier bei den Süchtigen

Ich bin zwar selber noch fortgeschrittener Anfänger aber ich kann Dir auch anbieten das wir uns gerne mal treffen können und Deine Fragen beantworten oder auch die ersten Trainingseinheiten machen

Gruß
          Flo
          Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
          Prôtostreffen 2017

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Was bedeutet das technisch wenn die Stabistange um 45 ° versetzt ist?
            Durch diese um 45 Grad versetzte Stabistange wird der Heli eigenstabil. Das heißt, der fliegt nur solange vorwärts oder rückwärts oder zur Seite, solange man den entsprechenden Steuerknüppel bewegt. Sobald man den Knüppel wieder in die Neutralposition bringt, bleibt der Heli stehen und schwebt auf der Stelle. Das ist für einen Anfänger natürlich sehr von Vorteil. Denn wenn er die Kontrolle über den Heli verliert, braucht er einfach nur die Knüppel loslassen und der Heli stabilisiert sich von ganz allein. Der Nachteil ist aber eben, das ein solcher Heli nicht sehr agil ist, da die Stabistange jeglicher Bewegung versucht entgegenzuwirken, und den Heli immer wieder abbremst.

Problem Nummer 2 ist, das man dann, sobald man einen Heli ohne eine solche Stabistange hat, sich ganz schön umgucken wird. Denn ein solcher Heli stabilisiert sich eben nicht von allein und der wird auch nicht von selbst auf der Stelle schweben. Der versucht immer nach irgend einer Seite wegzudriften. Und wenn man den in Fahrt versetzt, dann wird der nicht stehenbleiben, nur weil man den Steuerknüppel loslässt. Der fliegt immer weiter und zwar so lange, bis man aktiv in die andere Richtung gegensteuert. Fliegt der Heli nach vorn und du willst ihn anhalten, dann musst du den Nickhebel nach hinten ziehen. Nur dann wird eben der Heli nicht einfach nur stehenbleiben, sondern wird beginnen nach hinten zu fliegen, was du direkt wieder mit einem Steuerimpuls nach vorn ausgleichen mußt usw. Und das gleiche gilt natürlich auch für das seitliche Fliegen, da ist es genau so.

Deshalb ist Helifliegen unter anderem so anspruchsvoll und dein Heli ist mehr Spielzeug und hat mit echtem Helifliegen nur sehr begrenzt etwas zu tun.

Deshalb wirst du auch von ganz vielen den Rat bekommen, dir möglichst schnell einen richtigen Heli anzuschaffen, wenn du wirklich fliegen lernen willst.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Durch diese um 45 Grad versetzte Stabistange wird der Heli eigenstabil. Das heißt, der fliegt nur solange vorwärts oder rückwärts oder zur Seite, solange man den entsprechenden Steuerknüppel bewegt. Sobald man den Knüppel wieder in die Neutralposition bringt, bleibt der Heli stehen und schwebt auf der Stelle. Das ist für einen Anfänger natürlich sehr von Vorteil. Denn wenn er die Kontrolle über den Heli verliert, braucht er einfach nur die Knüppel loslassen und der Heli stabilisiert sich von ganz allein. Der Nachteil ist aber eben, das ein solcher Heli nicht sehr agil ist, da die Stabistange jeglicher Bewegung versucht entgegenzuwirken, und den Heli immer wieder abbremst.

Problem Nummer 2 ist, das man dann, sobald man einen Heli ohne eine solche Stabistange hat, sich ganz schön umgucken wird. Denn ein solcher Heli stabilisiert sich eben nicht von allein und der wird auch nicht von selbst auf der Stelle schweben. Der versucht immer nach irgend einer Seite wegzudriften. Und wenn man den in Fahrt versetzt, dann wird der nicht stehenbleiben, nur weil man den Steuerknüppel loslässt. Der fliegt immer weiter und zwar so lange, bis man aktiv in die andere Richtung gegensteuert. Fliegt der Heli nach vorn und du willst ihn anhalten, dann musst du den Nickhebel nach hinten ziehen. Nur dann wird eben der Heli nicht einfach nur stehenbleiben, sondern wird beginnen nach hinten zu fliegen, was du direkt wieder mit einem Steuerimpuls nach vorn ausgleichen mußt usw. Und das gleiche gilt natürlich auch für das seitliche Fliegen, da ist es genau so.

Deshalb ist Helifliegen unter anderem so anspruchsvoll und dein Heli ist mehr Spielzeug und hat mit echtem Helifliegen nur sehr begrenzt etwas zu tun.

Deshalb wirst du auch von ganz vielen den Rat bekommen, dir möglichst schnell einen richtigen Heli anzuschaffen, wenn du wirklich fliegen lernen willst.

Raimund
              Hallo Raimund,

die Stabistange leistet ganze Arbeit; insofern, als das Fluggerät wie schon beschrieben, ganz schön mühsam zu bewegen ist. Dabei hat es den Nachteil, daß es eben nicht eigenstabil schwebt, sondern ganz wie ein echter versucht wegzudriften, sodaß ich ihn einfangen muß, was wegen der Stabistange aber eben nur schwierig geht.
              Ich merke schon, in welche Richtung das geht. Ich habe das halt blöd angefangen; wie eingangs gesagt, habe ich mir aus einer Laune heraus den kleinen Zoopa 150 als Spielzeug gekauft weil er billig ist und den .350 eben ohne mich vorher gut informiert zu haben. Ich habe den ganzen Komplex nicht gesehen und ihn sehr unterschätzt.
              Jetz ist das Pferd von hinten aufgezäumt und ich lerne hinterher das, was ich mir vorher hätte aneignen sollen.
              Macht aber nix, ich habe viel Freude an den kleinen Gesellen und die Investitionen waren ja nicht sooo schlimm.
              Jetzt bin ich am planen, welchen "echten" ich mir kaufen soll. Mein Plan sieht momentan so aus: DX6i mit Simulator Heli-X wenn ich nach einer Beratung im Fachhandel nicht noch umgestimmt werde, sowie einen von denen: Blade 130 X, mSRx oder m CP X"
              Einen durfte ich auch schon ausprobieren und ich weiß inzwischen, was Du mit Problem Nr. 2 meinst. Ich habe die Helifliegerei absolut unterschätzt und begreife so langsam, was mich da erwartet. Habe aber gute Lust, das richtig zu lernen.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von sun30friend Beitrag anzeigen
                Servus Woflgang,

herzlich willkommen hier bei den Süchtigen

Ich bin zwar selber noch fortgeschrittener Anfänger aber ich kann Dir auch anbieten das wir uns gerne mal treffen können und Deine Fragen beantworten oder auch die ersten Trainingseinheiten machen

Gruß
                Flo
                Servus Flo,
                danke für Dein freundliches Angebot :-) Was treibst Du denn durch die Luft und übst Du an einem Simulator?

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Hallo,
                  Also wenn dein Zoopa wegdriftet, dann ist der wohl mechanisch nicht gut eingestellt. Fixpitch-Helis mit 45Grad Stange driften eigentlich nicht. Wenn die ordentlich eingestellt sind, dann schweben die auf der Stelle, wie ein Koax. Oder der Heli hat halt überall viel Spiel. Das kann ich nicht beurteilen. Ist eben doch mehr Spielzeug.

Zu deinem Plan: DX6i ist gut. Msrx ist weniger gut. Ist wieder ein Fixpitch, aber ohne Stabistange. Soll relativ schwierig zu fliegen sein und ist trotzdem kein echter Heli.

Blade 130x ist auch nicht so gut, da man bei dem viel Glück haben muss, einen zu erwischen, der auch gut fliegt. Da scheint es eine sehr große Serienstreuung zu geben. Du kannst Glück haben und der Heli fliegt genial. Oder du bastelst dich dumm und dämlich.

MCPX ist gut, dann aber den V2. Der ist aber eigentlich für einen Anfänger nur für draussen geeignet. Verträgt aber relativ viel Wind und ist noch vergleichsweise chrashunempfindlich.

Dann gibt es noch den Nano CPX. Kleiner als der MCPX. Dadurch auch für drinnen geeignet. Fliegt draussen auch noch, verträgt aber weniger Wind. Ist dafür noch unempfindlicher, als der MCPX. Nachteil wieder: Motoren gehen sehr schnell kaputt.

Als super Alternative von Blade zur DX6i gibt es noch den MQX. Den hab ich auch. Ist zwar ein kleiner Quadro. Fliegt aber wie ein CP. Drinnen und draussen, auch bei Wind geeignet. Ungefährlich und praktisch unzerstörbar. Geheimtip. Wird überall empfohlen, von mir auch.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Hallo,
                    Also wenn dein Zoopa wegdriftet, dann ist der wohl mechanisch nicht gut eingestellt. Fixpitch-Helis mit 45Grad Stange driften eigentlich nicht. Wenn die ordentlich eingestellt sind, dann schweben die auf der Stelle, wie ein Koax. Oder der Heli hat halt überall viel Spiel. Das kann ich nicht beurteilen. Ist eben doch mehr Spielzeug.

Zu deinem Plan: DX6i ist gut. Msrx ist weniger gut. Ist wieder ein Fixpitch, aber ohne Stabistange. Soll relativ schwierig zu fliegen sein und ist trotzdem kein echter Heli.

Blade 130x ist auch nicht so gut, da man bei dem viel Glück haben muss, einen zu erwischen, der auch gut fliegt. Da scheint es eine sehr große Serienstreuung zu geben. Du kannst Glück haben und der Heli fliegt genial. Oder du bastelst dich dumm und dämlich.

MCPX ist gut, dann aber den V2. Der ist aber eigentlich für einen Anfänger nur für draussen geeignet. Verträgt aber relativ viel Wind und ist noch vergleichsweise chrashunempfindlich.

Dann gibt es noch den Nano CPX. Kleiner als der MCPX. Dadurch auch für drinnen geeignet. Fliegt draussen auch noch, verträgt aber weniger Wind. Ist dafür noch unempfindlicher, als der MCPX. Nachteil wieder: Motoren gehen sehr schnell kaputt.

Als super Alternative von Blade zur DX6i gibt es noch den MQX. Den hab ich auch. Ist zwar ein kleiner Quadro. Fliegt aber wie ein CP. Drinnen und draussen, auch bei Wind geeignet. Ungefährlich und praktisch unzerstörbar. Geheimtip. Wird überall empfohlen, von mir auch.

Raimund
                    Na, ich versuche mal, den Zoopa mechanisch hinzukriegen; ist ja auch gut, um die Mechanik verstehen zu lernen.
                    Die einzelnen Beurteilungen finde ich sehr hilfreich, wenn man nur die Kommentare, z.B. auf Horizon Hobby liest. Da steht ja wohl nie, wenn's mal nix ist.
                    Aber gerade die Kommentare dort passen zu Deiner Beurteilung des MQX. Liest sich ja spannend, aber ich wollte eigentlich Hubschrauber fliegen. Ist der MQX nun ein "eigenes" gut fliegendes Spielzeug, oder taugt der auch dazu, richtig fliegen zu lernen? Ich möchte mich nun auch nicht verzetteln. Ich verstehe das so, daß man mit dem MQX mal entspannt spielen kann, aber dann auch wieder mit dem richtigen arbeiten soll?
                    Werde diese Woche doch mal bei Litronics vorbeischauen und mir deren Meinung anhören. Ich denke, daß sich dann schon das Richtige für mich 'rauskristallisiert.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Gut erklärt, Raimund

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• sun30friend
                        Member
                        • 18.07.2012
                        • 186
                        • Florian
                        • München-West

Servus Flo,
                        danke für Dein freundliches Angebot :-) Was treibst Du denn durch die Luft und übst Du an einem Simulator?
                        Angefangen hab ich mit einem MCPX V2 & einem Nano CPx.
                        Derzeit schwinge ich einen Blade 450 3D durch die Lüfte, und das alles mit einer DX6i von Spektrum

Zum Thema Sim, momentan nicht mehr aber hab ich am Anfang. Werd ich bestimmt auch wieder nehmen sobald es ans Figuren üben geht (billiger als den Heli im Acker zu verstecken )

Gruß
                        Flo
                        Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                        Prôtostreffen 2017

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ist der MQX nun ein "eigenes" gut fliegendes Spielzeug, oder taugt der auch dazu, richtig fliegen zu lernen?
                          Der MQX ist kein Spielzeug, auch wenn er so aus sieht. Er fliegt wie ein CP-Heli. Nur ist er viel gutmütiger und vor allem geht nichts kaputt. Was heißt, er fliegt wie ein CP. Nun, er ist nicht eigenstabil. Wenn du Nick gibst, dann fliegt er los. Und zwar je nach Einstellung an der Funke entweder gemächlich oder wahlweise auch sau schnell. Und wenn du den stoppen willst, dann mußt du gegensteuern. Kurven müssen mit Nick,Roll und Gier gleichzeitig geflogen werden. Genau wie bei einem echten Heli. Wenn du den MQX beherrschst, was am Anfang gar nicht mal so einfach ist, dann kannst du danach auch einen CP fliegen. Nur mit dem Unterschied, das du haufenweise Geld gespart hast. Ich habe inzwischen 350 Flüge mit dem MQX gemacht. Außer ein paar neuen Akkus und zweimal einen Motor für 4 Euro hat der mich bisher nichts gekostet, obwohl der sicher schon ein paar hundert mal abgestürzt ist. Man fliegt halt vollkommen angstfrei und traut sich Sachen, die man sich mit einem Heli lange noch nicht trauen würde.

Es gibt ganz viele, mich eingeschlossen, die vom MQX nichts wissen wollten, weil er eben kein Heli ist. Aber ich kenne niemanden, der ihn sich trotzdem gekauft hat, und der nicht begeistert war. Dir wird es genau so gehen. Und verzetteln wirst du dich höchstens, wenn du dir wieder ein Fixpitch, wie den MSRx holst.

Raimund
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 25.06.2013, 22:40.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ich weiß, dass das jetzt wieder in einen Glaubenskrieg ausartet,
                            aber diese Aussage muß ich jetzt doch etwas relativieren.

Der MQX ist topp zum Lernen, keine Frage.
                            Von der Gutmütigkeit her würde ich auch zu dem raten.

Der mSRX ist allerdings zwar ein FP aber FBL, und fliegt sich daher (im Gegensatz zum mSR mit Paddel, das ist eine andere Liga!) trotzdem ziemlich CP-ähnlich. Bedingt durch die Größe halt ziemlich zappelig. Mit einer ordentlichen Fernsteuerung (DX6i oder drüber) läßt er sich aber auch einsteigertauglich machen.

Von dem her mindestens genauso ein echter Heli wie der MQX .
                            Auch nicht viel anders als ein Nano mit starrer Pitcheinstellung und über Gas gesteuert.

Er ist etwas anspruchsvoller als der MQX. Aber annähernd gleich robust (Hab auch genug Abstürze hingelegt - Ersatzteilkosten waren überschaubar). Angeblich sollen die Motoren etwas Probleme machen - das kann ich aber nicht bestätigen.

Auch die Aussage, dass der mSRX absolut windstill braucht, würde ich nicht unterschreiben. Bin viel bei Wind draußen geflogen - es geht schon.

Ich hab mit dem mSRX gelernt und fand den Umstieg auf den mCPX V2 sehr einfach. Von dem her kann von "verzetteln" absolut keine Rede sein.

Der mSRX begleitet mich schon länger als ein Jahr - Indoor fliege ich (größenbedingt) immer noch lieber mit dem mSRX als mit dem mCPX. Draußen ist der mCPX etwas windtoleranter und besser sichtbar. Und der mCPX ist natürlich 3D-fähig im Gegensatz zum mSRX (braucht man aber am Anfang eh nicht). Der Umstieg von dem einen auf den anderen macht keine Probleme.

Der mSRX ist auch recht gut für den Einstieg, aber das bessere ist des guten Feind, von dem her meine Empfehlung - wie gesagt - mQX. Nur ist der mSRX nicht so schlecht wie sein Ruf...
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 08:02.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Nichdestotrotz bleibt der MSRx ein Fixpitch. Und selbst wenn man vom Flugverhalten beide nehmen kann, so spricht trotzdem mehr für den MQX als für den MSRX.

MQX fliegt viel länger mit einer Akkuladung. Motoren halten viel länger durch, als beim MSRx. Fliegt Links und rechts rum absolut identisch, wie ein CP halt. Verträgt mehr Wind als der MSRx. Vom MSRx wird von den meisten eher abgeraten. Den MQX empfehlen so gut wie alle.

Klar kann man auch den MSRx fliegen. Aber es wird schon Gründe dafür geben, das der so verschleudert wird und die Preise beim MQX stabil sind.

Ich bleibe jedenfalls dabei, so wie viele andere. Der MQX ist die bessere Wahl gegenüber dem MSRx.

Und im übrigen halte ich persönlich es für vollkommen verkehrt, einen CP als FP, also drehzahlgesteuert zu fliegen. Da kann ich gleich bei FP bleiben und die ganzen Vorteile die ein CP durch seine konstante Drehzahl hat, bleiben auf der Strecke.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Letztlich muss sich sowieso jeder sein eigenes Urteil bilden und seinen Weg finden.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Du hast schon erwähnt, was für den mSRX spricht: Der Preis.

Motoren hab ich bis jetzt noch KEINEN kaputt gekriegt -
                                Trotz viel Fliegens (Akkus haben schon länger das zeitliche gesegnet).

Die Windempfindlichkeit empfinde ich auch nicht so gravierend (Bei uns geht viel Wind).

Flugdauer mit einer Akkuladung: Dafür sind die Akkus beim mSRX billiger - schaff ich mir eben ein paar mehr an und wechsel ein paar mal öfter.

Links und rechts rum fliegen: Das kannste mit etwas Mischer mit einer gescheiten Funke gut ausgleichen. Meine drehen beide links wie rechtsrum auf der Stelle.

Und abraten tun oftmals Leute, die noch nie einen hatten - ob diese Aussagen jetzt so kompetent sind, lass ich mal dahin gestellt .

Vom Preis-Leistungsverhältnis her in meinen Augern besser als der MQX.
                                Für einen MQX kriegst Du immerhin zwei mSRX.
                                Ich kapier nicht, warum ein Heli schlecht sein muß,
                                nur weil er günstig verkauft wird...?

Und von wegen verschleudert werden:
                                Der mCPX V2 wird auch verschleudert, seit der BL auf dem Markt ist.
                                Der ist doch deswegen auch nicht automatisch schlechter geworden, oder?
                                Genauso ist es halt mit dem mSRX, seit es den Nano gibt.

Der MQX ist jedoch noch ohne Konkurrenz in der eigenen Klasse
                                und von dem her halt (bis jetzt) preisstabiler -
                                wird sich aber sicher auch irgendwann ändern, das garantier ich Dir.

Du schreibst eben Deine Erfahrung mit dem MQX,
                                und ich schreib meine mit dem mSRX .

Trotzdem gilt an den TE von meiner Seite aus - wie gesagt: Nimm den MQX.
                                Fliegt etwas gutmütiger und ist von dem her für den Anfang etwas besser geeignet.
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 12:51.

Kommentar

Lädt...
                                X