Servus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Servus

. . . wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zukommen könnte, hätte ich mir das mit dem Heli besser überlegt.
    Aber so habe ich mir aus ßbermut einen Zoopa 350 samt Trainingsgestell und einen .150 gekauft und probiert, ob das geht.
    Servus erst 'mal :-)
    Wolfgang, in Oberbayern lebend und seit jeher verspielter Techniker mit noch anderen entsprechenden Leidenschaften.
    Je mehr ich mit den beiden Fliegern spiele, desto mehr gefällt mir das, weßwegen ich mich bei Euch angemeldet habe. Die Fülle dessen, was da abgeht, verschlägt mir aber schon etwas den Atem und ich denke, daß es gut wäre, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Fliegen lernen - schön wäre auch in echt, aber dazu bin ich schon zu alt.
    Meine beiden Kleinen fliege ich, bis ich es kann, eine Versicherung muß noch her und ich denke, auch ein Simulator samt Funke, (den thread habe ich fast durch)wobei ich mir noch nicht klar bin, welche, da ich diese gerne auch für einen irgendwann besseren Heli verwenden möchte.
    Ich sehe auch, seit ich im Forum lese, daß das ein Vollzeithobby ist, wobei ich noch andere habe. Bis sich die Prioritäten klären, werde ich erst mal fliegen.

Wollte mich nur schon einmal vorgestellt haben.

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Servus

Hallo, und Willkommen erstmal!!
    Ich wünsche die viel Spaß bei deinem Hobby.
    Wo genau in Oberbayern wohnst du? (Ich fliege auch in oberbayern)
    MFG
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Astterix
      Astterix

Ein herzliches Willkommen bei uns Verrückten.

Viel Spass hier im Forum und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.

Wo fliegst denn so ?

Grüße Axel

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Schöne Einleitung hast du Dir da einfallen lassen :-)

Viel Spaß beim Hobby.

Grüße
        Heiko

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Vielen Dank für die nette Aufnahme :-) (und Unrealos 's Lob)
          @ Lu2000 und Astterix:

Bisher bin ich aus 2 Gründen im Wohnzimer geflogen:

1. Der Saustall da draußen, den manche immer noch "Wetter" nennen.
          2. Der.150 mag nicht den geringsten Wind und der .350 haut mir noch immer nach dem Start ab. Neulich wäre der mir fast in den Gartenteich gestürzt, habe ihn gerade noch mit einem gerissenen rechten Steuerhebel in einen Thujenbusch umgelenkt.
          Nun denke ich über ein Uboot-Modell nach, die sind nicht so hektisch und leichter unter Wasser zu bewegen; habe aber noch kein Uboot-Forum entdeckt . . .
          Seither bin ich vorsichtig, weil ich um's Verrecken keinen Absturz mag.
          Ich stell' mich schon noch etwas doof an, obwohl ich kein ausgesprochener Bewegungsidiot bin, aber ich hätte mir schon einen etwas schnelleren Fortschritt erwartet.
          Auf YouTube fand ich 2 kleine Lehrfilme für Anfänger, die werde ich nachspielen. Auch hier im Forum fand ich nach meiner Erinnerung eine ziemlich gute Anleitung für Anfänger; muß ich nochmal suchen.
          ßbrigens: der Teich liegt in Mammendorf bei F'bruck.

Gruß
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von uboot; 06.06.2013, 08:53.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            auch ein Simulator samt Funke, (den thread habe ich fast durch)wobei ich mir noch nicht klar bin, welche, da ich diese gerne auch für einen irgendwann besseren Heli verwenden möchte.
            Also: Wenn Du vor hast, mit den kleinen Blades (mcpx, nano cp, mqx) das
            Fliegen mit "richtigen" Modellhelis zu erlernen, dann kommst Du kaum an
            einem Spektrum Sender vorbei. Fängt bei DX6i an, geht über DX7s und DX8 bis
            zu DX18. DX8 erfüllt eigentlich alle Ansprüche eines Heli-Fliegers und ist
            preislich im Rahmen. Grundsätzlich kannst Du damit jeden Heli fliegen.

Falls es aus irgendwelchen Gründen kein Spektrum wird, dann schau Dir die
            Graupner/SJ MX20 an. Die sollte ohne grossen Aufwand auch mit einem
            Spektrum Modul ausgestattet werden können. Dann kannst Du die kleinen
            Blades mit Spektrum fliegen und später auch Graupner HoTT.

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch einen grossen Bogen um die Blades
            machen und gleich mit was "Richtigem" anfangen. In dem Fall kannst Du das
            Fernsteuersystem komplett frei wählen. Was "richtiges" beginnt meiner
            Meinung nach ab den 8-Kanal-Sendern, der verschiedenen Anbieter.
            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 06.06.2013, 09:11.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

ich verschiebe mal nach Anfängerfliegen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Ich wollte zwar nicht schon am Anfang mit irgendwelchen Fragen nerven, die man mit der Suche erschlagen kann, aber wenn Du schon was vorschlägst:

Blade ist ein Hersteller oder die Bezeichnung für einer Heli-Gruppe?
                Was ich bisher dort gefunden habe, sagt mir schon zu: klein, kostengünstig und fast ein "richtiger Hubschrauber"? Ich habe nicht den Mut, mir einen teuren zuzulegen um den dann wegzuwerfen.

Wenn ich mal sicher fliegen kann, wird es sicher mal ein schönes Stück. Aber dann will ich mir nicht auch noch eine neue FS kaufen müssen; ich stelle mir vor, gleich die richtige zu kaufen, mit der ich heute den Simulator ansteuern, morgen vielleicht einen blade fliegen und in "einer Woche" einen richtigen Hubschrauber kontrollieren kann. (Könnte ich damit auch den Zoopa350 fliegen?)

Schwierig ist im Moment, daß es so viele Variationen gibt und ich noch warte, um nicht irgendeinen Blödsinn zu kaufen, der mir nur kurzfristig nützt.
                Ich habe ja nur zufällig mit der Fliegerei angefangen, sonst hätte ich mich besser vorbereitet, aber nu' geht's halt los.

Gruß
                Wolfgang :-)

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Ich wollte zwar nicht schon am Anfang mit irgendwelchen Fragen nerven, die man mit der Suche erschlagen kann, aber wenn Du schon was vorschlägst:

Was ich bisher dort gefunden habe, sagt mir schon zu: klein, kostengünstig und fast ein "richtiger Hubschrauber"? Ich habe nicht den Mut, mir einen teuren zuzulegen um den dann wegzuwerfen.

Wenn ich mal sicher fliegen kann, wird es sicher mal ein schönes Stück. Aber dann will ich mir nicht auch noch eine neue FS kaufen müssen; ich stelle mir vor, gleich die richtige zu kaufen, mit der ich heute den Simulator ansteuern, morgen vielleicht einen blade fliegen und in "einer Woche" einen richtigen Hubschrauber kontrollieren kann. (Könnte ich damit auch den Zoopa350 fliegen?)

Schwierig ist im Moment, daß es so viele Variationen gibt und ich noch warte, um nicht irgendeinen Blödsinn zu kaufen, der mir nur kurzfristig nützt.
                  Ich habe ja nur zufällig mit der Fliegerei angefangen, sonst hätte ich mich besser vorbereitet, aber nu' geht's halt los.

Gruß
                  Wolfgang :-)

Kommentar

• Astterix
                    Astterix

Hallo Wolfgang

Ich bin aus FFB, wir können uns mal treffen, dann kann ich Dir meine Ausrüstung mal zeigen,
                    damit du siehst was da alles auf Dich zukommt. Ist ja nicht nur Funke und Heli.

Zu den U-Booten schau mal bei rcboot.de::, da steht sehr viel über U-Bootbau und der Technik die dahinter steckt.

Schick mir ne PN wenn du Lust hast.

Grüße Axel

Kommentar

• Miggn25
                      Junior Member
                      • 02.06.2013
                      • 11
                      • Michael

Hallo Wolfgang,

ich bin auch noch blutiger Anfänger, bin erst noch in der Entscheidungsfindung was ich denn haben möchte.

Was ich aber in Bezug auf "Blade Helis" und dazugehörigen Sendern (wie zb. DX6i) schon rausbekommen habe ist, das man die Teile auch sehr gut wieder über 3,2,1... los bekommt.

Gebraucht kostet eine DX6i fast genauso viel wie eine neue. Daher machst Du für meine Begriffe nix falsch wenn Du gleich "richtig" einsteigst, wenn´s nix wird damit, verklopft Du einfach alles wieder...

So denk ich mir´s zumindest.

Bei mir wird´s im übrigen eine DX6i werden, und so wie´s aussieht ein Blade Nano Qx, der kommt aber erst die nächsten Tage auf den Markt.

Grüsse

Michael

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Hi Wolfgang,

Blade ist eine Marke. Unter dem Markennamen findet man im Heli Bereich diverse kleine Helis aber auch mittlerweile Helis bis zur 550er Größe. Besonders die kleinen Modelle (nicht alle) sind für den Einstieg interessant. Die Modelle gibt es RTF (mit einfachem Sender) oder als BNF Modelle, die alle kompatibel zu Spektrum Sendern sind. Mit einem Spektrum Sender (DX6i, DX7s, DX8 usw.) kannst Du alle Blade BNF Modelle fliegen. Die interessantesten dürften die Modelle MsrX, Nano CP, McpX V2, McpX BL und 130X sein.

Für Anfänger empfiehlt sich besonders der Blade MQX. Ist zwar ein Quadrokopter, aber mit sehr Heli gleichen Steuereigenschaften. Sehr robust und ideal um die Steuerung zu erlernen. Der fliegt auch noch bei nicht zu starkem Wind und schult gerade unter solchen Bedingungen.

Die Mcp... Typen und der Nano sind kleine CP-Helis und für die ersten Anfänge weniger geeignet, aber wenn man einen MQX oder MsrX beherscht, der ideale ßbergang zu den größeren Helis.

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Wolfgang,
                          erst einmal herzlich willkommen bei den Heli-Verrückten.
                          Für die ersten ßbungen habe ich hier einen netten Link, dort ist Schritt für Schritt beschrieben, wie man das Helifliegen lernt.

Helischool die virtuelle Flugschule

"Blade" ist die Bezeichnung einer Helifamilie von E-Flite bzw. Horizon Hobby.
                          Einige bezeichnen die Blades als Spielzeug oder Plastikbomber, weil Kunststoff dort das vorherrschende Material ist. Dafür sind die Helis günstig und fliegen tun sie auch sehr gut.
                          Welches Modell, groß oder klein, das ist Ansichtssache. Auch hier geht schnell ein Glaubenskrieg los, ob es ein 450er aufwärts oder ein Mikroheli sein muss.
                          Ich selbst habe mit einem Blade Nano angefangen, den ich mit einer DX6i Spectrum zusammen gekauft habe. Und ich habe diesen Weg nie bereut.
                          Andere schreiben, ein Nano sei kaum beherrschbar
                          Mit der DX6i kann man einen Heli sehr guhig aber sehr gutmütig einstellen. Die 6 Kanäle reichen für die meisten Helis hin und die immer noch hervorgerzerrten Probleme mit den Potis der DX6i sind seit Jahren Geschichte. Für einen 5.000 Euro-Heli würde ich sie aber auch nicht nehmen
                          Mit den 10 Modellspeichern kommt man auch eien Zeit hin, für den Anfang ist diese Funke meiner Meinung nach voll ausreichend.
                          Sicher, es gibt bessere, aber die kosten eben auch mehr...
                          Ich wünsche dir erst einmal viel Spaß beim Erlernen der "Königsdisziplin im Modellbau."
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• the-fallen
                            the-fallen

Servus.
                            Ich wohne auch nur 11km von dir weg. Wenn du magst kannst du auch gerne mal bei uns am Flugplatz (wäre dann ca 12km weit von Mammendorf Zentrum weg) vorbei kommen.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Servus Männer,

nochmals danke für die sehr nette Aufnahme hier :-)
                              Scheine das ichtige Forum erwischt zu haben.

Mein erstes Ziel ist einfach Fliegen lernen.
                              Also habe ich vor, einen Simulator samt FS anzuschaffen.
                              Dafür habe ich ja nun einige gute Infos (Heli X hat mir gut gefallen, habe 2 (für meine Begriffe) gute Anfänger - Lehrfilmchen bei YouTube gefunden))
                              Der link zu "Helischool" gefällt mir sehr gut; das werde ich mir genauer ansehen.

Zudem nehme ich gerne die Angebote von the-fallen und Astterix an, mich mal mit Euch zu treffen, um mehr in die Praxis zu kommen.
                              Da ich mich aber gerade im Training zu den nächsten Wettkämpfen befinde, möchte ich das noch zurückstellen.
                              Ich melde mich, sobald ich wieder bereit dazu bin.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X