Vom mcpx zum T-Rex 550 - es hat geklappt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr_Greenthumb
    Dr_Greenthumb

Vom mcpx zum T-Rex 550 - es hat geklappt

Hallo Zusammen,

muss meine Freude hier mal posten. Ich war mir nie sicher, ob der Sprung vom
    mcpx zum T-Rex 550 V2 klappen kann. Ich kann anderen Anfängern nur Mut machen.

Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre alt, männlich, Wildflieger aus Bayern.

Im September 2012 habe ich mit dem Heil-fliegen begonnen. Den Einstieg machte ich mit dem Koax Zoopa 150, der nach 2 Wochen schon langweilig wurde.

Nach vielem Lesen im Forum entschied ich mich, mir den Blade msr anzuschaffen. Genial, der Kleine forderte mir schon etwas mehr an ßbung ab. Ein sehr guter FP-Heli.

Nach einiger Zeit stieg mein Interesse für CP-Helis, denn viele schrieben, dass dies das wahre Modellhelifliegen sei.

Vor der praktischen Anwendung auf dem Felde musste ein Sim her, Phönix RC, der mir viel Spaß bereitete und ich mir nach vielem ßben die Anschaffung des ersten CPU-Helis zutraute.

Die Wahl fiel Weihnachten 2012 auf den Blade mcpx. Puhhh, der forderte mich richtig. Ein agiles kleines Teil mit guten Flugeigenschaften. Der Sim half mir wirklich weiter die Steuerbefehle mit meiner Dx6i meist richtig weiterzugeben. Ohne wäre es echt schwierig gewesen, den mcpx in der Luft zu halten. Nach vielen Abstürzen im ersten Quartal 2013, einigen Ersatzteilbeschaffungen klappte es immer besser. Nasenschweben, ja sogar die ersten Loops und Rückenschweben gelang.

Tja, ihr wisst was kommt...die nächste Weiterentwicklung musste her. Mein Modellbauhändler hatte mir in Gesprächen schon mal den 550er Rex empfohlen, der sei sehr gutmütig und stabil. Anfänglich habe ich allerdings aufgrund des Respekts vor der Grösse nur abgewunken. Hatte eher nen 300er oder 450er im Kopf. Wichtig war mir auch, den Heli selbst zusammenzubauen.

Nach langem Hin und Her und vielen faszinierenden youtube-vids entschied ich mich doch für den 550er Rex. Der Aufbau machte Megaspass und auch das proggen der 3gx-FBL-Einheit klappte recht gut...und ich war bis dahin völlig unerfahren in Sachen Modellbau.

Anfang Mai 2013 - nach Abschluss einer Versicherung - war es dann so weit. Mein Fachhhändler prüfte nochmal alle Einstellungen, in der Dx6i schön DR/Expo programmiert und es ging los. Der Jungfernflug....Mann Mann Mann...und natürlich auch Frau ...ich hatte ganz schön die Hosen voll und schwitzrige Hände, bis mein Rexlein schließlich vom Boden abhob.....und dann...er ließ sich wunderbar steuern und fliegen, total gutmütig und stabil in der Luft, wie vom Fachmann prophezeit.

Was soll ich schreiben, das Helifieber hat mich vollends gepackt. Mittlerweile trau ich mich schon an leichten Rundflug.

Mit viel ßbung ist es also tatsächlich möglich innerhalb eines Jahres so einen genialen Modellheli zu fliegen. Zu Beginn des Hobbies hätte ich mir das nicht träumen lassen.

Sollten Helipiloten also vor der gleichen Entscheidung stehen, scheut nicht den Sprung von Klein auf Groß. Es ist möglich, entscheiden muss dies natürlich jeder selbst, da es von vielen Faktoren und Disziplin anhängig ist.

So, das wars erst mal von meiner Seite. Viel Spaß Euch allen bei dem Wahnsinnshobby.

Bis neulich .
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Vom mcpx zum T-Rex 550 - es hat geklappt

na dann sag ich doch mal glückwunsch zu deinem tollen hobby und wünsche dir immer genug luft unter den kufen.

gruss guenni

Kommentar

• redfly
      redfly

Glückwunsch zum Aufstieg und vielen Dank für den Bericht. Macht ja Hoffnung, dass es doch ein "von klein nach groß (>450)" geben wird.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Ich gratuliere auch mal ganz herzlich zum tollen Hobby

Mir geht/ging es ähnlich. Hab im Jänner mit nen KOAX angefangen, dann 120SR. Jedoch war mein erster CP ein Nano, der aber dem MCPX sehr nahe kommt Inzwischen bin ich auch beim 550er und sehr sehr happy damit

Kann mich noch gut an meine ersten Schwebeversuche erinnern und dachte es würde ewig dauern bis man die ersten Kunstflugversuche starten kann. Aber wenn man jede Gelegenheit zum fliegen nutzt dann geht das super schnell und macht einfach nur Spaß

lg und noch weiterhin viel Erfolg und wie Guenni so schön schreibt: "Reichlich Luft unter den Kufen"
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Top, ich habe den identischen Werdegang, macht immer noch Spaß.
          Theoretisch musst Du Dir jetzt einen TDR anschaffen :-))

Grüße,
          Nico

Kommentar

• Dnik
            Dnik

Hi,

auch von mir -Glückwunsch-.

Was genau hast du am Sim erlernt? Ich hatte die Tage die Möglichkeit am Easyfly 6 eine Runde zu Fliegen. Wenn es demnach geht bin ich der absolute Virtuose an den Knüppeln (und aus Erfahrung weis ich, dass ich das nicht bin).
            Meiner Meinung nach ist der viel zu unrealistisch und das Fliegen viel zu einfach. Bspw. scheint es keinerlei Bodeneffekt zu geben. Grade der macht mir mit meinem MSRX aber gut zu schaffen bei einer wirklich sauberen Landung. Außerdem rastete der Heli praktisch in der Luft ein. Den konnte man irgendwo hinstellen und dort blieb er im Grunde auch.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass sich entweder große Helis wirklich einfach fliegen lassen oder das der/die Sims nicht wirklich realistisch sind.

Deswegen würde mich jetzt aus deiner Sicht mal interessieren, was du am Sim gelernt hast. War es wirklich das Heli Fliegen oder eher das vertraut machen mit der Steuerung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei den Grundlagen hilft wie bspw. das Umdenken wenn der Heli auf dich zu geflogen kommt usw.

Gruß
            Dnik

PS: Danach bin ich eine Extra (bzw. ähnliches) geflogen. Wenn das Hovern mit meinen -echten- Fliegern so leicht hin bekommen hätte wie im Sim wäre mir die ein oder andere harte Landung erspart geblieben

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Viel Erfolg und Spaß mit deinem 550er.
              Habe selbst nen Logo 500 und finde die Größe optimal wenn man keine 10S Akkus will und trotzdem Power mag.
              Wirst lange daran Freunde haben :-)
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• Dr_Greenthumb
                Dr_Greenthumb

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Ich gratuliere auch mal ganz herzlich zum tollen Hobby

Mir geht/ging es ähnlich. Hab im Jänner mit nen KOAX angefangen, dann 120SR. Jedoch war mein erster CP ein Nano, der aber dem MCPX sehr nahe kommt Inzwischen bin ich auch beim 550er und sehr sehr happy damit

Kann mich noch gut an meine ersten Schwebeversuche erinnern und dachte es würde ewig dauern bis man die ersten Kunstflugversuche starten kann. Aber wenn man jede Gelegenheit zum fliegen nutzt dann geht das super schnell und macht einfach nur Spaß

lg und noch weiterhin viel Erfolg und wie Guenni so schön schreibt: "Reichlich Luft unter den Kufen"
                Vielen Dank. Hast ja auch ne steile Karriere hinter Dir...respektabler Aufstieg innerhalb kürzester Zeit. Wollte eigentlich dieses Jahr beim Rundflug bleiben, allerdings werd ich schon übermütig, hab schon auf Stunt-Mode umgestellt und denke, dass der erste Loop nicht mehr lange auf sich warten lässt....hoffentlich bleibt genug Luft unter den Kufen .

Kommentar

• Dr_Greenthumb
                  Dr_Greenthumb

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Top, ich habe den identischen Werdegang, macht immer noch Spaß.
                  Theoretisch musst Du Dir jetzt einen TDR anschaffen :-))

Grüße,
                  Nico
                  Danke für den Tip. Kannte den TDR noch gar nicht und hab mich gleich mal im Netz schlau gemacht. Stylisches böses Gerät, wie mir scheint. Ich hoffe, dass ich lange Freude hab an meinem 550er hab...besonders meine Frau hofft das auch aus finanzieller Sicht ! Könnt mir allerdings schon vorstellen, dass es zukünftig ein TDR oder etwas ahnliches sein könnte.

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von Dr_Greenthumb Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank. Hast ja auch ne steile Karriere hinter Dir...respektabler Aufstieg innerhalb kürzester Zeit. Wollte eigentlich dieses Jahr beim Rundflug bleiben, allerdings werd ich schon übermütig, hab schon auf Stunt-Mode umgestellt und denke, dass der erste Loop nicht mehr lange auf sich warten lässt....hoffentlich bleibt genug Luft unter den Kufen .
                    Muss auch gestehen, dass ich sehr viel geflogen bin. Du hast vermutlich auch nen SIM?
                    Ein Looping ist wirklich nicht schwer! Such dir ein schönes Plätzchen mit viel Platz und starte den Looping in ausreichender Höhe. Du wirst begeistert sein

Fliege inzwischen Loopings, Rollen, Flips, Tic Tocs und auch am Rücken. Klar sind einige Figuren noch nicht perfekt, aber sie werden immer besser

lg

Kommentar

• Dr_Greenthumb
                      Dr_Greenthumb

Zitat von Dnik Beitrag anzeigen
                      Hi,

auch von mir -Glückwunsch-.

Was genau hast du am Sim erlernt? Ich hatte die Tage die Möglichkeit am Easyfly 6 eine Runde zu Fliegen. Wenn es demnach geht bin ich der absolute Virtuose an den Knüppeln (und aus Erfahrung weis ich, dass ich das nicht bin).
                      Meiner Meinung nach ist der viel zu unrealistisch und das Fliegen viel zu einfach. Bspw. scheint es keinerlei Bodeneffekt zu geben. Grade der macht mir mit meinem MSRX aber gut zu schaffen bei einer wirklich sauberen Landung. Außerdem rastete der Heli praktisch in der Luft ein. Den konnte man irgendwo hinstellen und dort blieb er im Grunde auch.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass sich entweder große Helis wirklich einfach fliegen lassen oder das der/die Sims nicht wirklich realistisch sind.

Deswegen würde mich jetzt aus deiner Sicht mal interessieren, was du am Sim gelernt hast. War es wirklich das Heli Fliegen oder eher das vertraut machen mit der Steuerung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei den Grundlagen hilft wie bspw. das Umdenken wenn der Heli auf dich zu geflogen kommt usw.

Gruß
                      Dnik

PS: Danach bin ich eine Extra (bzw. ähnliches) geflogen. Wenn das Hovern mit meinen -echten- Fliegern so leicht hin bekommen hätte wie im Sim wäre mir die ein oder andere harte Landung erspart geblieben
                      Hallo Dnik,

ich kenne den Easyfly leider net, denke allerdings, dass sich die Sims hier alle recht ähnlich sind. Ich war blutiger Anfänger, bin vorher auch nie Flache geflogen. Für mich wars gut um mich mit der Dx6i und den grundlegenden Flugmanövern vertraut zu machen. Das echte fliegen in freier Natur ist da schon nochmal ne Stufe weiter oben, ganz klar. Die Kombi aus Training am Sim und mcpx hast bei mir ausgemacht. Der Sim alleine reicht wohl net aus um vom Koax zum 550er durchzustarten....wobei es sicher auch Naturtalente gibt, die das packen.

Eins kann ich nur bestätigen, mein 550er lässt sich leichter fliegen als der mcpx, da der Rex einfach gutmütiger reagiert und z. B. nicht so windanfallig ist.

Der 550er steht dank des 3gx wirklich in der Luft, hatte beide Hände schon mehrmals kurz von dem Sender weg....natürlich nur kurz von.

Kommentar

• Dr_Greenthumb
                        Dr_Greenthumb

Muss auch gestehen, dass ich sehr viel geflogen bin. Du hast vermutlich auch nen SIM?
                        Ein Looping ist wirklich nicht schwer! Such dir ein schönes Plätzchen mit viel Platz und starte den Looping in ausreichender Höhe. Du wirst begeistert sein

Fliege inzwischen Loopings, Rollen, Flips, Tic Tocs und auch am Rücken. Klar sind einige Figuren noch nicht perfekt, aber sie werden immer besser

lg
                        Genial, mir kribbelts schon wieder in den Fingern...vielleicht trau ich mich doch noch nen Loop in 2013, wenn denn endlich mal der Himmel das weinen lässt. Ja, hab den Phönix RC Sim, da klappt 3d schon relativ gut.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Dr_Greenthumb Beitrag anzeigen
                          Genial, mir kribbelts schon wieder in den Fingern...vielleicht trau ich mich doch noch nen Loop in 2013, wenn denn endlich mal der Himmel das weinen lässt. Ja, hab den Phönix RC Sim, da klappt 3d schon relativ gut.
                          Mit den SIM war ich auch anfangs unterwegs. In der Realität ist der Looping nicht schwerer. Wie gesagt, einfach in ausreichend Höhe starten und die Knüppel auf Anschlag. Der 550er zieht dann schon einen sehr engen Looping. Das schwierige war für mich immer nach dem Looping die Lage richtig zu erkenne, da ich eben sehr hoch und auch weiter weg meine ersten Loopings machte. Inzwischen gehe ich mit Vollspeed in die Loopings und ziehe schöne große Kreise - der Sound wird dich begeistern

Zitternde Knie verstehen sich von selbst und gehören zu den erwünschten Nebenwirkungen

lg

Kommentar

• Dr_Greenthumb
                            Dr_Greenthumb

Mit den SIM war ich auch anfangs unterwegs. In der Realität ist der Looping nicht schwerer. Wie gesagt, einfach in ausreichend Höhe starten und die Knüppel auf Anschlag. Der 550er zieht dann schon einen sehr engen Looping. Das schwierige war für mich immer nach dem Looping die Lage richtig zu erkenne, da ich eben sehr hoch und auch weiter weg meine ersten Loopings machte. Inzwischen gehe ich mit Vollspeed in die Loopings und ziehe schöne große Kreise - der Sound wird dich begeistern

Zitternde Knie verstehen sich von selbst und gehören zu den erwünschten Nebenwirkungen

lg
                            Das hört sich gut an. ICH MUSS RAUS...Urlaub und so ein Mistwetter, aber was will man machen.

Kommentar

• sun30friend
                              Member
                              • 18.07.2012
                              • 186
                              • Florian
                              • München-West

Wenn ich das alles so lese, dann kann ich es auch kaum noch erwarten bis der Dauerregen endlich aufhört. Ich bin zwar "noch" mit einem Blade 450 3D unterwegs, aber auch der macht mir riesig spass.

LG
                              Flo
                              Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                              Prôtostreffen 2017

Kommentar

Lädt...
                              X