muss meine Freude hier mal posten. Ich war mir nie sicher, ob der Sprung vom
mcpx zum T-Rex 550 V2 klappen kann. Ich kann anderen Anfängern nur Mut machen.
Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre alt, männlich, Wildflieger aus Bayern.
Im September 2012 habe ich mit dem Heil-fliegen begonnen. Den Einstieg machte ich mit dem Koax Zoopa 150, der nach 2 Wochen schon langweilig wurde.
Nach vielem Lesen im Forum entschied ich mich, mir den Blade msr anzuschaffen. Genial, der Kleine forderte mir schon etwas mehr an ßbung ab. Ein sehr guter FP-Heli.
Nach einiger Zeit stieg mein Interesse für CP-Helis, denn viele schrieben, dass dies das wahre Modellhelifliegen sei.
Vor der praktischen Anwendung auf dem Felde musste ein Sim her, Phönix RC, der mir viel Spaß bereitete und ich mir nach vielem ßben die Anschaffung des ersten CPU-Helis zutraute.
Die Wahl fiel Weihnachten 2012 auf den Blade mcpx. Puhhh, der forderte mich richtig. Ein agiles kleines Teil mit guten Flugeigenschaften. Der Sim half mir wirklich weiter die Steuerbefehle mit meiner Dx6i meist richtig weiterzugeben. Ohne wäre es echt schwierig gewesen, den mcpx in der Luft zu halten. Nach vielen Abstürzen im ersten Quartal 2013, einigen Ersatzteilbeschaffungen klappte es immer besser. Nasenschweben, ja sogar die ersten Loops und Rückenschweben gelang.
Tja, ihr wisst was kommt...die nächste Weiterentwicklung musste her. Mein Modellbauhändler hatte mir in Gesprächen schon mal den 550er Rex empfohlen, der sei sehr gutmütig und stabil. Anfänglich habe ich allerdings aufgrund des Respekts vor der Grösse nur abgewunken. Hatte eher nen 300er oder 450er im Kopf. Wichtig war mir auch, den Heli selbst zusammenzubauen.
Nach langem Hin und Her und vielen faszinierenden youtube-vids entschied ich mich doch für den 550er Rex. Der Aufbau machte Megaspass und auch das proggen der 3gx-FBL-Einheit klappte recht gut...und ich war bis dahin völlig unerfahren in Sachen Modellbau.
Anfang Mai 2013 - nach Abschluss einer Versicherung - war es dann so weit. Mein Fachhhändler prüfte nochmal alle Einstellungen, in der Dx6i schön DR/Expo programmiert und es ging los. Der Jungfernflug....Mann Mann Mann...und natürlich auch Frau
...ich hatte ganz schön die Hosen voll und schwitzrige Hände, bis mein Rexlein schließlich vom Boden abhob.....und dann...er ließ sich wunderbar steuern und fliegen, total gutmütig und stabil in der Luft, wie vom Fachmann prophezeit. Was soll ich schreiben, das Helifieber hat mich vollends gepackt. Mittlerweile trau ich mich schon an leichten Rundflug.
Mit viel ßbung ist es also tatsächlich möglich innerhalb eines Jahres so einen genialen Modellheli zu fliegen. Zu Beginn des Hobbies hätte ich mir das nicht träumen lassen.
Sollten Helipiloten also vor der gleichen Entscheidung stehen, scheut nicht den Sprung von Klein auf Groß. Es ist möglich, entscheiden muss dies natürlich jeder selbst, da es von vielen Faktoren und Disziplin anhängig ist.
So, das wars erst mal von meiner Seite. Viel Spaß Euch allen bei dem Wahnsinnshobby.
Bis neulich
.

.
! Könnt mir allerdings schon vorstellen, dass es zukünftig ein TDR oder etwas ahnliches sein könnte. 
Kommentar