Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

He Leute, es geht hier um 20€

Deshalb muß man doch keinen Glaubenskrieg anfangen!!!
    Kauf ihn und dein Junior wird ne Zeit lang Spass haben!

Wenn er dann mehr will, kauf einen MQX, der ist echt einfach zu fliegen und geht von zahm in der Bude bis heftig für draussen!(ne gescheite Funke vorrausgesetzt, die er später für seinen 800er nehmen kann )
    Wenn er dann immer noch dabei ist, viel Sim üben und ans Kabel nehmen

Es gibt hier im Forum auch Leute, die finden alles ist rausgeschmissenes Geld, was unter einem 600er ist!
    Am besten sollte er mit einem 700er am Kabel anfangen und lauter solche Sachen liest man im Anfängerbereich!

Viel Spass

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      Ich bin nämlich auch der Meinung, daß ein Koax nicht verkehrt ist.
      Die sind günstig, auch als 4-Kanalversion und Kinder können ziemlich ungefährdet von "schlimmen" Crashes ersteinmal das Steuern in drei Dimensionen erlernen.
      Eben weil sie eigenstabil fliegen!
      Was uns "echte" Heliflieger stört, ist am Anfang und speziell für Kinder recht praktisch.
      Wenn man einen 4-Kanal nimmt, hat der Kleine auch länger Spaß damit.
      Und danach kann man einen MQX, einen Blue Arrows oder ähnliches holen.
      Meine Kinder (Mädchen, 9 Jahre und Junge, 6 Jahre) stehen total auf ihre Koaxe und haben damit die Grundlagen des Steuerns gelernt.
      Jetzt kommt ein MQX ins Haus, um weitere Fertigkeiten zu lernen. Ich selbst finde Koaxe auch langweilig, aber wir sprechen hier von einem 9-jährigen Kind. Da ist es doch wichtiger, schnell selbstständig fliegen zu können und nicht gleich die oberste Stufe des Helifliegens zu besteigen. Ein Crash kann einen Jungen schnell für lange Zeit frustieren.

Mein Fazit aus Erfahrung: Ein Koax ist für das erste Gefühl ganz in Ordnung!
      3D kommt später ;-)

Ich wünsche dir und deinem Sohnemann viel Spaß!!!
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch ein paar Tipps zum Blue Arrow XL.

Der ist ein umgelabelter Walkera 400 D. Dies nur als Tipp, wenn du mal Teile brauchen solltest ( Walkera ist deutlich günstiger )

Genug Platz ist wichtig - der ist rel. gross und hat dementsprechend Power im Rotor. Am bessten geht der bei Windstille im Garten.

Der Arrow hat auch genug Power um z.B. eine billige Keycam zu tagen - das gibt dann hübsche Aufnamen aus der Luft.

Wichtig:
        Am 3in1 Empfänger gibt es ein Poti. Damit kann man die Agilität verstellen. Wenn der Arrow sauber getrimmt ist, schwebt der bei Windstille so stabil, das man die Funke ein paar Sec. weglegen kann. Von daher reichen die "schwachen" Ausschläge am Anfang locker um ein bisschen zu cruisen.

Wenn s bei wenig Wind noch gehen soll, Poti auf agil stellen ( wie steht im Manual )

Bei mehr als 10 KMH Wind wird das fliegen zur "Knüppelarbeit" aber es geht für einen Koax rel. gut.

Schnellfliegen ( über 20 KMH ) geht nicht - der bekommt irgendwann den Koaxtypischen, klassichen "Blattsalat" ( Kollision von unterer und oberer Rotorebene ) und knallt zu Boden.

Wünsch deinem Sohn viel Spass mit dem Gerät... Wenn du schaust was der neu kostet, sind die 20 E sicher nicht schlecht investiert...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Noch ein paar Tipps zum Blue Arrow XL.
          [CENTER]
          [SIZE="4"]Von diesen fliegenden Koax- Kühen kann ich Jedem nur abraten!
          [/SIZE]
          [/CENTER]

Für drinnen zu groß und draußen nur bei ABSOLUTER Windstille zu fliegen! Diese Dinger sind für die Halle gedacht, nur wer hat die zur Verfügung?
          Ich kaufte mir ganz am Anfang mal einen Jamara District - nach dem ersten Flug umgehend wieder zurückgebracht! Diese Dinger sehen nur eindrucksvoll aus, aber wer will schon einen Heli für's Regal? Flugspaß kommt bei dem Müll keiner auf! Wenn schon Koax, dann einen Kleinen für drinnen, dort sind die Dinger wenigstens zu fliegen! Der kleine 4 Kanal Mini- Lama kostet gerade mal einen 50er und ist darüber hinaus auch noch unkaputtbar - also für Kinder ideal!

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Ich habe meinem Sohnemann irgendwann mal das Kit RC-Force gekauft. 2 Koaxial-Helis die sich gegenseitig abschießen können - von da an war das ganze Haus wochenlang nur noch Flugzone und Kriegsgebiet in der scharf geschossen wurde. Der Stepke (10) hatte so schnell die Stickmoves drin, so schnell konnte ich garnicht kucken. Wir hatten einen riesen Spaß dabei und Sohnemann war natürlich immer der Held wenn er den Papa abschießen konnte! Das hat ihm mehr Spaß gemacht als die PS3 von der ich ihn bislang kaum wegbekommen konnte ;-)
            Der SIM war ihm immer viel zu langweilig.
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Ich hab meinem Neffen (10) zum Geburtstag auch nen MQX RTF geschenkt.
              Er findet das Teil ganz toll und fliegt auch schon recht gut damit. Kaputt hat er ihn auch noch nicht gekriegt

. Hab noch 2 Akkus draufgepackt, damit und mit dem original Akku hat er jetzt 30 min Flugzeit was auch nicht zu verachten ist

Ausser dem hat die Gamepad Style RTF Funke den Vorteil das da auch kleine Hände an die Knüppel kommen

Christian

Tante Edit sagt : vieleicht mach der MQX Papa ja auch Spass
              Zuletzt geändert von Krissi; 04.06.2013, 16:37.
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Von diesen fliegenden Koax- Kühen kann ich Jedem nur abraten!
                Wenn s hier um einen 3.5 K Ebay super duper LED Gyroscope u.s.w. Koax ginge würde ich dir 100% zustimmen.

So wie du dich äusserst, hast du entweder einen 400d oder den BA XL schon geflogen... Was genau hat dir daran nicht gefallen ? ( Schreib mal deine Erfahrungen, bitte )

Mit dem schrottigen Janmara District willst du den wohl nicht vergleichen - oder ?... der hat nicht mal ne TS.

In gewissen Punkten geb ich dir aber recht... für drinnen zu gross ( 400er Grösse ) für draussen nur bei Windstille, der Arrow XL auch noch bei leichtem Wind.

Aber sei mal ehrlich - was hättest denn du für 20E besseres gekauft ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

So wie du dich äusserst, hast du entweder einen 400d oder den BA XL schon geflogen... Was genau hat dir daran nicht gefallen ? ( Schreib mal deine Erfahrungen, bitte )
                  Ich habe auch einige FP Helis hinter mir, wie Jamara Sole, Robbe EVO, Robbe SR, Zoopa 350, die sind bei einem leichten Windhauch noch immer besser als ein Koax. Allerdings, alle zusammen nix für drinnen und draußen nur bei absoluter Windstille richtig zu gebrauchen - nur wann ist die schon? Kaum ein Windhauch, schon war Panik angesagt, dass man das Ding wieder zurückbringt! Die Momente wo man wirklich mit Vergnügen (da Windstille) fliegen konnte, waren eher rar gesät. Mehrfach musste ich nach Notlandungen in schlammige Felder rein, oder er crashte überhaupt nach einem Baumkontakt, weil er gegen eine leichte Bö nicht ankonnte. Danke, das Theater habe ich wirklich dicke - das war der Hauptgrund warum ich auf CP umgestiegen bin! Das Problem habe ich jetzt nicht mehr, dass er nicht mehr zurückkommt und bei Sturm fliegt man ohnehin nicht.

Mein Koax Tipp (Mini Lama) kostet zwar 50,--€, ist aber wirklich jeden Cent wert! Weil echter 4 Kanal, 2,4Ghz Funke, billige Wechselakku, Anfänger Modus und unkaputtbar! Bedingt durch die Größe ist er für's Wohnzimmer wie geschaffen und bei absoluter Windstille kann man ihn auch im Garten fliegen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2013, 17:13.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                    Mein Koax Tipp (Mini Lama) kostet zwar 50,--€, ist aber wirklich jeden Cent wert! Weil echter 4 Kanal, 2,4Ghz Funke, billige Wechselakku, Anfänger Modus und unkaputtbar! Bedingt durch die Größe ist er für's Wohnzimmer wie geschaffen und bei absoluter Windstille kann man ihn auch im Garten fliegen!
                    Da kann ich rrunner nur zustimmen!
                    Ein 3-Kanaler ist draußen völlig hilflos!
                    Und wenn der aber zu groß für die Wohnung ist, gibt es nur sehr selten Spaß.
                    Ein 4-Kanal ist nicht viel teurer, aber bringt viel länger Spaß und bringt auch mehr in Richtung Helifliegen.
                    Wenn er dann klein genug ist, um drinnen zu fliegen, dann können die Kinder jederzeit loslegen.
                    Auch die Ersatzteilversorgung sollte man betrachten, denn irgendwann geht etwas kaputt.
                    Zuletzt geändert von Heli-Jan; 04.06.2013, 19:32.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                      Auch die Ersatzteilversorgung sollte man betrachten, denn irgendwann geht etwas kaputt.
                      Die Ersatzteilversorgung passt bei dem Modell ebenfalls, aber bis dato habe ich nur die beigepackten Ersatzrotorblätter verbraten, obwohl der unglaublich viel mitgemacht hat

Kommentar

• rcgeri
                        rcgeri

Wichtig:
                        Am 3in1 Empfänger gibt es ein Poti. Damit kann man die Agilität verstellen. Wenn der Arrow sauber getrimmt ist, schwebt der bei Windstille so stabil, das man die Funke ein paar Sec. weglegen kann. Von daher reichen die "schwachen" Ausschläge am Anfang locker um ein bisschen zu cruisen.
                        Habe mir anfangs dieser Woche den Heli geholt und natürlich gleich im Wohnzimmer testen müssen^^ Nach ca. 5sek schweben, hab ich sofort in der Anleitung nachgesehen, wie die Ausschläge anzupassen sind und das Poti gleich mal heftig nach links gedreht. Jetzt bewegt sich auch der Heli wenn man den Knüppel bewegt.
                        Am Wochenende (falls es endlich mal zu Regnen aufhört) steht der Erstflug für den Sohnemann vor der Tür. Hat die Woche doch ein paar mal am Sim geübt und man kann es schon beinahe Schweben nennen was er da macht .
                        Bin gespannt wie er sich dann in der Natur schlägt.
                        Danke für die vielen Antworten.
                        LG

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von rcgeri Beitrag anzeigen
                          Bin gespannt wie er sich dann in der Natur schlägt.
                          LG
                          Absolute Windstille abwarten.......

Kommentar

Lädt...
                          X