Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Was ist deiner Meinung nach am Blade MSR genau besser?
    Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder? Ich hab auch mit nem Koax angefangen. Und dagegen war der MSR sau schwer am Anfang. Klar, der ist leicht zu fliegen, wenn mans kann. Aber für einen absoluten Anfänger ist selbst ein MSR eine Herausforderung. Der ist viel viel schneller als ein Koax, kann bei ganz wenig Wind sogar draussen geflogen werden. Und mir ist er, obwohl ich mittlerweile CP fliege, immer noch nicht langweilig und er wird fast jeden Tag ein zwei Akkus durch die Wohnung gescheucht. Also wenn ich mich entscheiden müsste, Koax oder MSR, dann heute auf jeden Fall nur noch MSR.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Habe erst durch einem kleinen Koax dieses Hobby entdeckt, allerdings sollte es zumindest ein 4 Kanal sein, ein 3 Kanal bringt im Prinzip leider garnix.

Kommentar

• Elburro8390
        Elburro8390

Leute der Junge ist 9 !!!

Bei manchen kommt es fast so rüber als wollten sie sagen.
        Kauf dem kleinen nen anständigen 700 Rex mit Flybarless das ist dann kein rausgeworfenes geld...

Ganz im Ernst ? Kauf den Koax und gut ist. Dann siehste ob er sich für begeistert.
        Falls ja kannste ihm irgendwann nen 450 oder so holen wenn er alt genug ist.
        Da sind die Reparaturen nicht ganz so Teuer wenn es net gleich der Pro mit Starrantrieb ist.

Vor allem wenn er den Koax in den Boden haut ist schnell um die Ecke ein neuer geholt.
        Oder wollt ihr dem kleinen villt. auch noch das Schrauben usw. beibringen ?

Lg Torsten

Kommentar

• gf1
          gf1
          Member
          • 26.11.2011
          • 444
          • Daniel
          • Würzburg

Hi
          Ich hab meinem Söhnchen (7 J.) den Mqx (Quadrocopter) gekauft, das funktioniert richtig gut und er fliegt damit besser als mit seinem Coax -
          -weil der Mqx "direkter" und "erkennbarer" reagiert. = Vorteil

Andere Vorteil, wir fliegen Lehrer/Schüler an den Funken, sodass ich nur bei Gefahr eingreifen muß.

Aber Coax ist natürlich nie schlecht

Gruß

Daniel
          nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
          qx fpv2
          [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder? Ich hab auch mit nem Koax angefangen. Und dagegen war der MSR sau schwer am Anfang. Klar, der ist leicht zu fliegen, wenn mans kann. Aber für einen absoluten Anfänger ist selbst ein MSR eine Herausforderung. Der ist viel viel schneller als ein Koax, kann bei ganz wenig Wind sogar draussen geflogen werden. Und mir ist er, obwohl ich mittlerweile CP fliege, immer noch nicht langweilig und er wird fast jeden Tag ein zwei Akkus durch die Wohnung gescheucht. Also wenn ich mich entscheiden müsste, Koax oder MSR, dann heute auf jeden Fall nur noch MSR.

Raimund

Ich habe mir irgendwann mal einen MSR für den Winter für drin gekauft. Ich fand den MSR so bescheiden und langweilig... Steuerung und Verhalten nicht anders als Coax, nur das er, wie du schon schreibst recht schnell fahrt aufnimmt. Was für drinnen aber kontraproduktiv ist. Habe den MSR sehr enttäuscht bei eBay wieder abgestoßen.
            Würde ich mich entscheiden müssen würde ich weder Coax noch MSR kaufen. Unter Androhung von Prügel würde ich wieder zum Walkera 10#5 greifen mit dem bei mir damals alles anfing.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 01.06.2013, 18:10.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Elburro8390 Beitrag anzeigen
              Vor allem wenn er den Koax in den Boden haut ist schnell um die Ecke ein neuer geholt.
              Der Minilama war um 50,--€ mein Erster, ein kleiner 4 Kanal Koax, bereits 2,4Ghz Funke dabei, billige Wechselakkus und der hat locker 100 Crash weg-gesteckt ohne das ich je Ersatzteile kaufen musste, die beigepackten Ersatzrotorblätter haben ausgereicht! Hat auch noch einen einen "Anfänger- Modus" wo er in Zeitlupe durch die Wohnung schleicht - ideal für die ersten Schritte! Der lebt sogar heute noch und dient als Staubfänger in meinem Heli- Regal.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 18:20.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                Ich hab meinem Söhnchen (7 J.) den Mqx (Quadrocopter) gekauft, das funktioniert richtig gut und er fliegt damit besser als mit seinem Coax -
                -weil der Mqx "direkter" und "erkennbarer" reagiert.
                .

Das ist natürlich der heißeste Tipp, aber in einer ganz anderen Preisklasse!

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

kann gf1 aber nur zustimmen: mein Neffe hat mit dem Koax immer irgendwie Probleme, wenn der mal kippt ist auch gleich was kaputt ...

Mit dem mQX fühlt er sich viel wohler und hat ihn auch gut im Griff (10 Jahre alt).

Der Preis ist ne Sache, aber ich fliege auch gern damit (eigentlich ist es ja meiner ...) ... von dem her ... Wenn es dann mal klappt kann man auch einen Loop fliegen, der Fun-Faktor ist deutlich höher als beim Koax.

Gruß bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Ich muss auch sagen, dass sich heutzutage die Koaxe überlebt haben. Sie sind zu limitiert und werden daher schnell langweilig, im Freien fliegen geht nur bei Idealbedingungen. Die kleinen Quadrocopter wie z.B. der Walkera Ladybird sind zum Lernen der Steuerfunktionen inzwischen viel besser geeignet und machen auch noch im Freien bei etwas Wind Spaß.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Oder der neue Miniatur-Quad der ab Freitag zu haben sein soll - siehe Off-Topic-Bereich.

Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• samu
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 1199
                        • Samuel
                        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Was habt ihr denn alle mit euren koaxen? Meiner ging (nach etwas Umbau) richtig ab. Sogar auf den Rucken legen konnte man ihn. Absturz war mangels Auftrieb allerdings vorprogrammiert.

Nimm einen koax. Wegen 20€... Dann kann der sohn auch ohne den papa fliegen. Und wenn du da bist, dann machst du L/S mit den grossen Helis.

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• rcgeri
                          rcgeri

Ich werde ihm mal mit dem Blue Arrow XL bekannt machen Wenn er den im Griff hat und noch immer Spaß daran findet einen CP kaufen, oder ans Kabel mit den Trex.
                          Wie macht ihr es denn mit dem Sim? Schwebeflugtrainer? Freifliegend schweben üben mit Hilfe? Oder einfach Learning By Doing?
                          Ich versuche immer ein gutes Mittelmaß zwischen konzentrierten ßben und Spaß zu finden.
                          LG,
                          Gerald

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Wir alle wissen dass die Kinder schnell lernen, man staunt trotzdem wenn man es dann sieht WIE schnell es in Wirklichkeit geht.

Ich habe anfangs letztes Jahres mit Helis angefangen und mein damals 9 Jähriger Sohn war auch gleich interessiert, auch wenn später während des Jahres mit schwankender Intensität. Er hat in der Zeit von über einem Jahr insgesamt zirka 5 Stunden am Sim verbracht und einige Flüge mit dem mCPX gemacht, meistens schweben und einfaches links-rechts-vorne-zurück fliegen. Vor paar Monaten habe ich ihm mehrmals an Kabel mit dem Logo 500 genommen, 10-15 Flüge bis er den Start, Rundflug und Landen, ohne mich eingreifen zu müssen, geschafft hat. Letzte Woche hat er sein Erstflug gemacht, ganz alleine einen Akku geflogen.

Ein Koax ist günstig, bringt aber nicht viel, nach paar Akkus wird das Potential erschöpft und das Kind wird sich langweilen. Ausserdem fliegen die meisten Koaxe total beschissen. Ich würde ihm einfach vor dem Simulator setzen lassen, 15 Minuten am Tag über zwei Wochen und dann den Sim mit dem Blade Nano im Garten kombinieren. Wenn es ihm wirklich interessiert und bleibt dabei, wird er in paar Monaten besser fliegen als die meisten in diesem Forum.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
                              kann gf1 aber nur zustimmen: mein Neffe hat mit dem Koax immer irgendwie Probleme, wenn der mal kippt ist auch gleich was kaputt ...
                              Kommt darauf an, welchen mal kauft? Der Mini Lama, auch unter anderen Namen von Reely und Graupner erhältlich, ist nahezu UNKAPUTTBAR! Meiner hat locker 100 Abstürze überlebt, manche davon über ein ganzes Stockwerk!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Nachträglich wäre noch zu erwähnen, dass es für den Mini Lama sämtliche Ersatzteile geben würde, sofern man sie braucht! Bei mir waren sie nicht nötig!
                                In meinen Augen der IDEALE Einsteiger- Heli, für die allerersten Gehversuche und mit 50,--€ auch noch ein echtes Schnäppchen, denn er ist ein echter 4 Kanal mit Taumelscheibe, Wechselakkus und 2,4Ghz Funke im RTF Set! Wogegen ein 3 Kanal Koax (kein Wechselakku) immer mit IR Funke (Reichweite nur INDOOR 10m) um 20,--€/30,--€ ein unbrauchbarer Schrott ist! 5 Minuten Fliegen und danach locker 30 Minuten laden! Dazu kommt noch, dass man mit den 3 Kanälern nicht die richtige Motorik erlernt, sollte man an dem Hobby Spaß finden und ernsthaft weitermachen wollen! Bei solch einem Mist ist es wirklich schade um jeden Euro!
                                Oder eben den Blade mQX, der spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, auch preislich. Der ist zwar auch anfängerfreundlich, aber für die ersten Gehversuche nicht ideal, da eher giftig und aggressiv! Er ist die ideale nächste Stufe nach dem Mini- Lama, also wenn man schon die Motorik drauf hat. Nach dem mQX kann man sich bereits über's CP fliegen darüber trauen, dann hat man das Gefühl und die richtige Motorik dafür entwickelt und im Prinzip das geringste Lehrgeld dafür bezahlt! Denn eines ist klar, der Anfänger liegt zuerst mehr am Boden, als er in der Luft ist - da sind Mini Lama, oder mQX ideale Begleiter, weil sie sehr crashresistent sind.

Kommentar

Lädt...
                                X