Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcgeri
    rcgeri

Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Hallo zusammen,
    ich habe es endlich geschafft meinen Sohn(9Jahre) fürs Helifliegen zu begeistern
    Im Moment schwebt er mit einem Blue Arrow Nano herum. Allerdings finde ich diesen Heil furchtbar zu fliegen. Jetzt könnte ich von einem Kumpel den Blue Arrow XL um 20€ bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie nen Koax Heli flog
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es "gut" mit einem Koax zu beginnen, oder lernt er sich dadurch etwas ein, was er bei einem CP Heli nicht brauchen kann (kurven nur mit Heckrotor steuern?)
    Bin für Tipps dankbar.
    LG,
    Gerald
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sohn will/soll fliegen lernen. Koax oder nicht?

Zitat von rcgeri Beitrag anzeigen
    lernt er sich dadurch etwas ein, was er bei einem CP Heli nicht brauchen kann
    Garantiert nicht!
    Ein Koax ist nie ein Fehler.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

ich habe es endlich geschafft meinen Sohn(9Jahre) fürs Helifliegen zu begeistern
      Ich denke gerade bei einem 9 Jahre altem Sohn dürfte ein Koax perfekt sein.
      Er ist vom Alter her einfach noch nicht so weit, dass er sich wirklich mal 10 Minuten drauf konzentriert den Heli einfach nur vor sich zu halten. Ist ja irgendwie auch viel zu langweilig .

Den Koax kannst du ihm sofort geben. Er kann viel mit dem Heli "rumturnen" und die Lernerfolge sind schneller da.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Ist es "gut" mit einem Koax zu beginnen, oder lernt er sich dadurch etwas ein, was er bei einem CP Heli nicht brauchen kann
        Garantiert ja, die Frage ist ob er sich das dann wieder schnell abgewöhnt.
        Beim Coax sind die Knüppelausschläge viel extremer weil die Kübel nicht aus dem Quark kommen. Und dann noch das gern gemachte Gas Knüppel schnell runter wenn es eng wird.

Kauf ihm ein Flugzeug. Macht mehr Spaß, er kann mit dir zusammen draußen fliegen, und die Schaumdinger bekommst auch kaum kaputt. Nebenbei setze ihn an einem Sim zum üben. Danach 450 und ab geht die Sause.
        Wenn er schön mit dem Seitenruder lenkt gewöhnt er sich auch das Heck mitführen für den Heli an. Dann noch die unterschiedlichen Perspektiven, auch auf dem Kopf/Rücken usw. FLäche ist echt spannender, man kann damit einen Loop machen, auch auf dem Rücken fliegen. Ist alles viel spektakulärer als ein oller Koax der nur von Links nach rechts kann.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 01.06.2013, 15:49.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe mit Koax angefangen und kann trotzdem fliegen

Nasenflug kann man auf jeden Fall trainieren, das CP Fliegen ist schon anders, aber geschadet hat es mir trotzdem nicht!
          Nur wird es schnell langweilig!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Nebenbei setze ihn an einem Sim zum üben
            ßhm, er ist 9!

Er will weder vor dem Computer versauern, noch eine Diplomarbeit übers Heli Fliegen schreiben und auch nicht mit einem Styrobomber in der Garage rumfliegen.

Nur wird es schnell langweilig!
            Was bei 20 Euronetten kein Fehler ist.

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Kauf ihm ein Flugzeug 3 Achsen! Macht mehr Spaß, er kann mit dir zusammen draußen fliegen, und die Schaumdinger bekommst auch kaum kaputt. Nebenbei setze ihn an einem Sim zum üben. Danach 450 und ab geht die Sause.
              Flugzeug würde ich weg lassen, besser gleich an den Sim und nebenbei LS mit einem 450er oder was du so an Helis hast. Du wirst sehen, in dem alter wird er sehr schnell lernen und dir wahrscheinlich nach einem Jahr um die Ohren fliegen.

Gruß Sven

Kommentar

• rcgeri
                rcgeri

Danke für die vielen Antworten.
                Dann werde ich den Koax um 20€ holen. Da kann man ja nicht viel falsch machen, um den Preis
                Realflight 6.5 ist vorhanden, da fehlt allerdings noch der "Respekt" vor dem Heil und sobald Papa wegschaut, wird das Teil schon auf den Rücken gelegt und natürlich auch so "gelandet"
                LS wird wohl der Trex600 herhalten müssen, aber das wird noch ein bisschen warten, denke ich.
                LG,
                Gerald

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  ßhm, er ist 9!

Er will weder vor dem Computer versauern, noch eine Diplomarbeit übers Heli Fliegen schreiben und auch nicht mit einem Styrobomber in der Garage rumfliegen.

Was bei 20 Euronetten kein Fehler ist.

20€ sind 20€ zu viel!

Ohne Sim knallt er den Heli in den Dreck, das ist Fakt und ein Coax wird daran rein gar nichts ändern. Es hat keiner behauptet das der Zwerg 2 Jahre Sim üben soll, aber das nötigste am Sim ist Pflicht!

Wie alt ist dein Sohn nochmal? Ach du hast keinen... meiner ist übrigens 12, auch der hat mit 9 am Sim geübt, fand er sogar recht lustig. Ist auch nur ein Computerspiel.

Kommentar

• cleeelo
                    Member
                    • 04.03.2009
                    • 267
                    • Clemens

Also ich persönlich hab auch mit einem Koax angefangen.
                    Und gerade weil man am Anfang zu schnellen Fortschritten kommt macht es doch Spaß. Das später bei einem CP Heli neue Anforderungen dazu kommen ist klar. Aber zum hineinschnuppern und anstecken an das Helifieber ist so ein Koax doch optimal.
                    Man muss doch nicht stur den vielleicht methodisch optimalsten Weg zum Lernen eines CP Helis einhalten. Der Spaß sollte bei einem Kind im Vordergrund stehen.

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Realflight 6.5 ist vorhanden, da fehlt allerdings noch der "Respekt" vor dem Heil und sobald Papa wegschaut, wird das Teil schon auf den Rücken gelegt und natürlich auch so "gelandet"
                      Bei uns genau so: Mein Sohn kann maximal 10 Minuten intensiv am Sim üben und der Rest wird herumgehampelt. Aber er hat immerhin bei den echten Modellhelis viel weniger Bruch gebaut als ich. Und fliegt mittlerweile besser als ich. Die unbekümmerte Jugend halt...

MfG

Jochen

Kommentar

• TheVortexOfPower
                        TheVortexOfPower

Hi,

Nein mit einem Koax anzufangen ist kein Fehler. Ich bin 13 Jahre jetzt und habe auch mit einem Koax angefangen und habe jetzt den FP Heli Blade mSR X . Gerade mit 9 Jahren kann er sich dort gut einfinden, ich wette es macht ich auch eine ,,gewisse'' Zeit lang spaß mit dem Koax zu Fliegen und es wird ihm sicherlich Helfen später einen FP oder CP zu Fliegen.

Lg flo

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Mein Sohn ist 5 und fliegt auch mit nen KOAX und seit kurzem noch nen Quadrocopter. Hin und wieder lasse ich ihn auch kurz am SIM fliegen. Ich finde das sind ideale Einstiegsmodelle, da sie kaum kaputt werden und keiner der beiden über 50 Euro inkl. Funke gekostet hat.

lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• wicki
                            Helishop24
                            Mitarbeiter
                            • 20.07.2012
                            • 244
                            • gerhard
                            • 3483 Feuersbrunn

koax ist der größte fehler hier kannst nix lernen....

nimm einen blade msr ist der beste zum anfangen
                            Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von wicki Beitrag anzeigen
                              koax ist der größte fehler hier kannst nix lernen....

nimm einen blade msr ist der beste zum anfangen
                              Was ist deiner Meinung nach am Blade MSR genau besser? Ich fand das Gerät nicht ein Stück besser als einen Coax.

Wenn der Jung Spaß am Coax hat warum nicht, mein Zwerg hat seinen Coax exakt einen halben Tag benutzt, seit dem nicht mehr. Darum meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
                              Fläche hat er länger benutzt, vor allem habe ich dabei sehr gut gesehen wie Sohn so tickt ohne das es groß gefährlich für jemanden wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X