Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

Hätte ich genauso gemacht wie Du, nur hätte ich die DX 8 genommen, aber Deine Tochter wird sich freuen ;-)

Ich würde aber den 450er auslassen und mir einen 500er nehmen, der ist zum lernen viel friedlicher, bei schlechtem Wetter besser zu sehen und zu fliegen.

Aber am besten ist es Du triffst Dich mal mit Leuten und siehst Dir alles real an, denn letztendlich kann Dir niemand raten, weil jeder Pilot anders gestrickt ist.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• skipper1
      skipper1

Hallo auch von mir,

also ich habe mit größeren angefangen,450 500 trex 550 gaui
      hab ne menge eu,s in abstürze gesteckt,
      bis ich dann hier den Tipp mcpx erhielt, den hab ich mir vor 3wochen zugelegt,
      damit hab ich( fliegen) gelernt, ohne viel auszugeben.
      Hab den v2 würde aber jetzt den bl nehmen hat mehr power,
      mit den großen klappt es jetzt auch besser
      ziehe den 500 t rex vor, fluglage besser zu sehen und ruhiger zu fliegen
      zur Funke hab ne dx8 bin damit sehr zufrieden

wünsche dir viel Spaß beim fliegen!

MFG .Frank

Kommentar

• FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

So gross wie es der Geldbeutel hergibt. Klingt doof, aber ist so. Ich hab mit nem MSR X angefangen und der liegt nur noch in der Ecke, weil er sich nicht wie nen richtiger Heli verhaelt. Die Richtungsbasics kann man mit sowas lernen, aber dann war bei mir Ende.

Fliegen hab ich dann mit nem Logo 400 gelernt und jetzt nutz ich um neues zu probieren nen Protos 500 als Uebungsschlampe. Fuer huebsch gibt ne 4 Blatt Bell (Logo 500) und nen Knutsch 500 (Logo 600SE).

Was mir beim lernen aufgefallen ist, um so Groesser um so sicherer habe ich mich gefuehlt. Zwischenzeitlich hatte ich auch nen 250er Rex, der auch gut Flog, aber mir viel zu zappelig war.

Kommentar

• mwe25
          Member
          • 06.01.2012
          • 475
          • Marco

Hi, spar noch ein wenig und kauf dir einen T-REX 500. Der Größenunterschied ist ordentlich und daher ist der Heli wesentlich besser zu sehen, die Lipo's sind auch noch bezahlbar.
          Ich habe auch mit der 500er Größe angefangen und das war eine gute Entscheidung. Hab allerdings zwei Flugtage im L/S Betrieb geflogen.
          Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich mir den R-REX 550 kaufen. Aber klar, es muss ins Budget passen.
          Zuletzt geändert von mwe25; 17.05.2013, 07:38.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
            Auf der Walkeraseite gibt's natürlich noch die Alternative DV8, Genius und Master CP.
            Es gibt Leute die behaupten der Master fliege wie ein Rex 450 !
            Das tut der Walkera New V120D02S übrigens auch. Der Unterschied im Fliegen zum 450 ist eigentlich marginal. Ich halte beide gut tauglich für intelligente Anfänger.

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Hi,
              ich bringe mal noch den Walkera Mini CP mit der Devo 8s ins Spiel - Ich habe vor einem Jahr damit angefangen, nachdem ich in allen Lagen schweben und Rundflug konnte, bin ich dann weiter aufgestiegen - mit einer guten Chrashbilanz. Fliegt man den mIni CP oder vergleichbare Minis (Nano CP etc.) sicher im Garten, ist der Rest ein Kinderspiel.
              Die Devo 8s ist ein klasse Sender, ich fliege die auch mint dem MIni Protos und meinem 600er Rex seit knapp 600 Flügen ohne technische Schwierigkeiten.
              Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich den Mini CP mittlerweile auf Brushless umgebaut habe um auch mal etwas flippen und Rückenflug machen zu können. Das fällt mir mit dem kleinen Dingen aber nach wie vor sehr schwer, mit Protos und Rex ist Rücken Rundflug entspannt und vergleichseise einfach.

Also zusammengefasst:
              Ich würde mit dem kleinen anfangen. Trainiert Reflexe, kaum bis gar keine Crashkosten, trainieren bei jedem Wetter. Wenn man die hibbeligen fliegt, kann man alles fliegen!

Lg, Manu
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Shadow,
                deine Entscheidung zu einem kleinen Heli kann ich nur unterstützen.
                Ich selbst habe mit dem Nano angefangen und nie bereut. Mein Einsatzgebiet war aber auch zunächst auf die Wohnung beschränkt. Mit dem MCPX BL braucht man doch etwas mehr Platz, der verschleißt die Möbel doch deutlich stärker aufgrund der höheren Drehzahlen am Rotor.

Ein kleinerer Heli hat am Anfang diverse Vorteile:
                - Die Crashempfindlichkeit ist deutlich geringer als bei den großen
                - Sollte etwas kaputt gehen, sind die Teile günstiger
                - Der große Respekt vor einem Crash, der bei großen Helis schnell mal 150 Euronen kosten kann, fällt deutlich geringer aus, wenn man einen Nano oder MCPX hat.
                - Und wenn man die Kleinen im Griff hat, dann stellen die großen trägen Dickschiffe kein Problem mehr dar.

Viel Spaß noch mit deiner Auswahl!!!

Gruß Jan
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Rove
                  Rove

Cool noch jemand aus Hannover. hab nen Paar nette leute schon aus der umgebung kennengelernt und denen beim fliegen zugeschaut. Hab mir auch den mcpx mit der dx6 besstellt.
                  Mal sehen müsste die woche kommen, wenn du bock hast fliegen wir mal zusammen.

Kommentar

• TheVortexOfPower
                    TheVortexOfPower

Hi,

Also für drinne würde ich dir den Nano CP empfehlen + die Spektrum Dx6i oder die Dx8. Für draußen dann eher was größeres, z.B den mcpx bl oder den mcpx v2. Oder du Kaufst dir gleich den 130x, da gehen die Meinungen zwar auch stark auseinander und es gibt auch laut manchen Usern hier viele probleme, soll aber ein sehr guter Heli sein, der sich für seine größe wie ein 400 oder 500 er Fliegen soll, und wenn er richtig eingestellt ist auch so Stabil.

Lg Flo

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Cybershadow Beitrag anzeigen
                      Danke für Eure Ratschläge. Den mCP X BL hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Was ich darüber gelesen und gesehen habe hat mich spontan überzeugt. Ich habe ihn gerade zusammen mit einer DX6i für 249 € plus Versand geordert. Bei dem Preis musste ich die DX6i einfach dazu nehmen.
                      Aber flieg mit dem lieber nicht im Wohnzimmer, da der ganz schnell was kaputt macht!!
                      Stell am Anfang deine Drehrate runter und flieg mit 20 - 30% Expo, dann sind die "Kleinen" etwas zahmer!

Viel Spass

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das tut der Walkera New V120D02S übrigens auch. Der Unterschied im Fliegen zum 450 ist eigentlich marginal. [SIZE="3"]Ich halte beide gut tauglich für intelligente Anfänger.[/SIZE]
                      Also Studenten aufgepasst, ihr könnt ganz beruhigt gleich mit einem 600er anfangen

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
                        Hi,

Also für drinne würde ich dir den Nano CP empfehlen + die Spektrum Dx6i oder die Dx8. Für draußen dann eher was größeres, z.B den mcpx bl oder den mcpx v2. Oder du Kaufst dir gleich den 130x, da gehen die Meinungen zwar auch stark auseinander und es gibt auch laut manchen Usern hier viele probleme, soll aber ein sehr guter Heli sein, der sich für seine größe wie ein 400 oder 500 er Fliegen soll, und wenn er richtig eingestellt ist auch so Stabil.

Lg Flo
                        Er hat sich doch schon entschieden....

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

Du solltest anderen nur Dinge empfehlen, die du beurteilen kannst, weil du sie besitzt......ein 450er fliegt sich schon noch etwas anders als ein 130X, auch wenn der für seine Größe schon relativ stabil fliegt!
                        Trotzdem würde ich einen 130X nicht als Erstheli empfehlen!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Cybershadow
                          Cybershadow

So, der Heli ist da, Fernsteuerung ist programmiert, die ersten drei Akkus habe ich gestern noch verschwebt.

Erfahrungen: Draußen war zu viel Wind, außerdem hat es angefangen zu Regnen, im Wohnzimmer stehen deutlich zu viele Springmöbel.

Der Heli ist extrem agil, Pitch geht bei 100% Knüppelweg deutlich zu weit für einen blutigen Anfänger wie mich. Ich hab Pitch mit der Servowegbegrenzung eingefangen. Auf der Taumelscheibe hab ich 70% DR und 40% Expo, Gasgerade bei 80%, damit liegt er für die Größe erstaunlich satt in der Luft. Der Sanftanlauf klappt einwandfrei, wenn man die Blätter vor dem einschalten nach hinten dreht und bei 0° Pitch Th. Hold rausnimmt. Minimales Heckpendeln im Schweben zeigt er auch, ích schaue, ob ich an der Kreiselempfindlichkeit was drehen kann. Nach dem Landen vollführt er beim Ziehen von Th. hold Pirouetten auf dem Parkett, ich werde schauen, ob der Haubengummimod am Landegestell hilft.

Außerdem ist der mitgelieferte Lader schnarchlahm, da werde ich mir was größeres kaufen.

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Zitat von Cybershadow Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist der mitgelieferte Lader schnarchlahm, da werde ich mir was größeres kaufen.
                            Mit 1C Laderate dauert das immer 45 - 60 Minuten. Einen "einfachen" Lader, z.B. iMaxB6AC gibt es um 50 Euro. Dazu noch ein Paraboard oder Parallelladekabel. Durch das parallele Laden der Lipos sparst Du dann Zeit und es ist nicht so "ungesund", wie mit einer höheren C-Rate zu laden.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Cybershadow
                              Cybershadow

Genau das war mein Plan. Auch den B6AC hatte ich mir rausgeguckt. Den gibt's aktuell original für nen günstigen Kurs bei reichelt.de, ein Parallelkabel gibt's bei mylipo.de.

Kommentar

• Cybershadow
                                Cybershadow

Zitat von Rove Beitrag anzeigen
                                Cool noch jemand aus Hannover. hab nen Paar nette leute schon aus der umgebung kennengelernt und denen beim fliegen zugeschaut. Hab mir auch den mcpx mit der dx6 besstellt.
                                Mal sehen müsste die woche kommen, wenn du bock hast fliegen wir mal zusammen.
                                Ich hab zwar aktuell mit meinem eigenen Heli genug zu tun, aber wir können uns sicher mal treffen. Auf dem EXPO-Gelände gibt es wohl eine Gruppe Wildflieger, die regelmäßig abends und am Wochenende da anzutreffen sind. Die wollte ich auch mal heimsuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X