ich bin Jens, 31, habe vor langer Zeit Flächenmodelle geflogen (> 10 Jahre her), hab von da noch eine alte Graupner-Funke, für die ich mir vor 2 Jahren AFPD gekauft habe. Seitdem hab ich regelmäßig Heli fliegen geübt und beherrsche am Sim schweben in allen Lagen, Rundflüge und einfachen Kunstflug (Backflips, Rollen Loopings) sicher. Jetzt will ich doch langsam mal nen "echten" Heli, der wenig kosten soll, stabil und gut zu reparieren sein soll. Außerdem ist CP ein Muss. Indoortauglichkeit wäre auch cool. Ich hab mich hier im Forum und anderswo schin ein bisschen schlau gelesen.
Idee:
Ein Heli der 100er Klasse und eine Computerfunke, die eventuell später auch für einen 450er taugt.
Walkera Genius CP v2 und ne DEVO 8s, im Set für gut 300 € zu haben. Vorteil: Der Genius CP bekommt viel Lob, die DEVO 8s ist eine ernsthafter Sender (nein, die Diskussion will ich hier eigentlich nicht wieder lostreten), wenn nötig kann ich deviationTX draufflashen und auch DSM2- oder DSMx-Helis/-Empfänger binden.
Alternative1: Den Genius CP v2 als RTF-Kit mit der Devo 7E, spart gut 100 €. Mit einem späteren "ernsthaften" Heli wäre dann auch eine neue Funke fällig, wobei ich dann wieder die freie Wahl habe (MX-16, DX8, was von Futaba, Jeti oder was ganz neues, dann aktuelles ...)
Alternative2: Einen Blade mCPx BNF und gleich eine gute Spektrum-Funke (DX8) Vorteil: Spektrum hat nen besseren Ruf als Walkera/devention, für große Helis gibt's ne bessere Empfänger-Auswahl (Satelliten, Failsafe, ...) ohne eine Alternativfirmware aufspielen zu müssen. Nachteil: der mCPx soll gegenüber dem Genius CP v2 schlechter sein. Außerdem ist die Kombi teurer.
Alternative 3: Gar nix kaufen und auf nen 450er Rex sparen.

Was wäre Eure Empfehung, oder schlagt ihr was ganz anderes vor?
Ach ja: Wo treffen sich aktuell die Wildflieger vom Heliport Hannover Messe, seit der dem Netrada-Logistikzentrum weichen musste?
Viele Grüße
Jens

) später.
Kommentar