Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cybershadow
    Cybershadow

Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

Hallo aus Hannover,

ich bin Jens, 31, habe vor langer Zeit Flächenmodelle geflogen (> 10 Jahre her), hab von da noch eine alte Graupner-Funke, für die ich mir vor 2 Jahren AFPD gekauft habe. Seitdem hab ich regelmäßig Heli fliegen geübt und beherrsche am Sim schweben in allen Lagen, Rundflüge und einfachen Kunstflug (Backflips, Rollen Loopings) sicher. Jetzt will ich doch langsam mal nen "echten" Heli, der wenig kosten soll, stabil und gut zu reparieren sein soll. Außerdem ist CP ein Muss. Indoortauglichkeit wäre auch cool. Ich hab mich hier im Forum und anderswo schin ein bisschen schlau gelesen.

Idee:
    Ein Heli der 100er Klasse und eine Computerfunke, die eventuell später auch für einen 450er taugt.

Walkera Genius CP v2 und ne DEVO 8s, im Set für gut 300 € zu haben. Vorteil: Der Genius CP bekommt viel Lob, die DEVO 8s ist eine ernsthafter Sender (nein, die Diskussion will ich hier eigentlich nicht wieder lostreten), wenn nötig kann ich deviationTX draufflashen und auch DSM2- oder DSMx-Helis/-Empfänger binden.

Alternative1: Den Genius CP v2 als RTF-Kit mit der Devo 7E, spart gut 100 €. Mit einem späteren "ernsthaften" Heli wäre dann auch eine neue Funke fällig, wobei ich dann wieder die freie Wahl habe (MX-16, DX8, was von Futaba, Jeti oder was ganz neues, dann aktuelles ...)

Alternative2: Einen Blade mCPx BNF und gleich eine gute Spektrum-Funke (DX8) Vorteil: Spektrum hat nen besseren Ruf als Walkera/devention, für große Helis gibt's ne bessere Empfänger-Auswahl (Satelliten, Failsafe, ...) ohne eine Alternativfirmware aufspielen zu müssen. Nachteil: der mCPx soll gegenüber dem Genius CP v2 schlechter sein. Außerdem ist die Kombi teurer.

Alternative 3: Gar nix kaufen und auf nen 450er Rex sparen.

Was wäre Eure Empfehung, oder schlagt ihr was ganz anderes vor?

Ach ja: Wo treffen sich aktuell die Wildflieger vom Heliport Hannover Messe, seit der dem Netrada-Logistikzentrum weichen musste?

Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2013, 18:30.
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Welche Ausstattung zum Heli-Einstieg

An Deiner Stelle würde ich mich für Alternative 2 entscheiden:
    MCPX kannst Du drinnen fliegen, die DX 8 ist mittlerweile eine gute Funke und Du hast für später mit der alle Freiheitsgrade

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Ich würde auch Variante 2 nehmen. Ich denke jetzt, du meintest den mcp x v2.
      Den würde ich aber nicht kaufen, eher den BL.
      Für absolute Anfänger gar nicht geeignet, aber wenn du schon gut im Sim fliegst und vorher Fläche geflogen bist, sollte das gut machbar sein.
      Der Rex kommt dann auch noch ein paar Monate (oder Wochen) später.

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Dx6i + Simulator + mcpx oder nano cpx

Kommentar

• schwatz
          Member
          • 21.02.2013
          • 88
          • Patric
          • Berlin

Hi als frischling hab ich mich vor kurzem für die Spektrum+mcpx Version entschieden und definitiv nicht bereut.

Die entscheidung hab ich auch auf anraten vieler forenmitglieder getroffen.

Patrick

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Alternative 3 oder größer! Dieses Kleizeugs würde ich auslassen.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Alternative 3 oder größer! Dieses Kleizeugs würde ich auslassen.
              Na ja, obwohl ich auch grösser begonnen hab (550er, Raptor 50) würd ich heute zum Anfangen den Nano nehmen, aber den gabs da ja noch nicht. Da ist einfach die Angst vor einem grossen Heli ein entscheidender Faktor. Richtig fliegen gelernt hab ich dann erst mitm 450er und dem HC3SX, aber dass ist ne andere Geschichte...
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tiga
                tiga

Ich würde Dir genau das Gegenteil vorschlagen KLEINER: Nano cpx ...UNZERSTßRBAR! und wenn Du den fliegen kannst, kannst Du alles fliegen. Der mCPX BL (und nur den BL würde ich nehmen) ist schon fast zu gross für Drinnen und nicht unzerstörbar.

Der Genius ist eigentlich der bessere Einsteiger-Heli und die 7E gar nicht so schlecht.
                Aber wenn ich höre, was Du schon Alles am Sim kannst würde ich Dir den Nano CPX empfehlen den wirst Du für immer behalten und nie mehr hergeben wollen. DX6i dazu und später was richtiges , (hab mir selber gerade die DS 16 zugelegt).

Next Step dann was grösseres zBsp ein Rex, den Nano wirst Du wie gesagt aber behalten.

LG A

Kommentar

• tiga
                  tiga

mein Vorredner war schneller :p

Kommentar

• wicki
                    Helishop24
                    Mitarbeiter
                    • 20.07.2012
                    • 244
                    • gerhard
                    • 3483 Feuersbrunn

DX 6, 7 oder 8 je nachdem du ausgeben willst.......mit blade nano oder mcpx bl
                    Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Seh ich auch so wie Babb. Am besten direkt mit nem 450er anfangen. Und wie nen Kumpel von mir auch wirklich recht hat, am besten sogar mit nem 450er Paddel. Damit bis min. zum Rundflug kommen und danach dann so wie man möchte/das Budget es her gibt.
                      Grundlagen lernt man damit am besten.

jm0,02$

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Blade mcpX oder nano. Den mcpx BL würde ich später kaufen und dann, oder parallel einen 450er.
                        Steuerung würde ich probieren und das, was dir am besten gefällt nehmen.
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Die Heliauswahl ist auch Geschmackszache, aber bei der Funke oberhalb der DX 6 einsteigen, entweder DX 7 gebraucht, DX 7s neu oder DX 8.

Kommentar

• tiga
                            tiga

Auf der Walkeraseite gibt's natürlich noch die Alternative DV8, Genius und Master CP.
                            Es gibt Leute die behaupten der Master fliege wie ein Rex 450 !

Damit hättest Du einmal ein vollständiges Equipment.

LG Andreas

Kommentar

• Cybershadow
                              Cybershadow

Danke für Eure Ratschläge. Den mCP X BL hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Was ich darüber gelesen und gesehen habe hat mich spontan überzeugt. Ich habe ihn gerade zusammen mit einer DX6i für 249 € plus Versand geordert. Bei dem Preis musste ich die DX6i einfach dazu nehmen.

Die Kinderkrankheiten (verschleißende Potis) soll sie inzwischen los sein, sie hat 5-Punkt Gas- und Pitchkurven, Throttle Hold und einen Flugphasenschalter (norm und 1x idle up), D/R und Expo. Für den Anfang sollte das genügen. Wenn sie mir nicht mehr ausreicht und ich was größeres brauche kauf ich nen mQX dazu und geb sie an meine Tochter weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X