Taumelscheibe einstellen beim msr x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin386
    Kevin386

AW: Taumelscheibe einstellen beim msr x

Ich bin gerade den msr am einstellen. Nicht den msr x.

Gibt es nur die möglichkeit das nach Augebmaß zu machen? Den msr kann man jetzt einigermaßen fliegen, wenn ich den Akku ganz nach vorne schiebe und die Haube drauf habe aber immer noch nicht besonders stabil. Besser bekomme ich es einfach nicht hin. Ich glaube die Taumelscheibe ist schon ein klein wenig zu weit nach vorne gerichtet. Nur minimal aber trotzdem haut er nach hinten ab.

``Oder die Taumelscheibenarme brechen ab.``

Der msr scheint irgendwie etwas stabiler zu sein. Beim msr x ist mir schon ein Kugelkopf der Taumelscheibe abgebrochen und einer vom Blatthalter. Wenn man ganz kurz ein Feuerzeug an die Anlenkung hält, also nur ne Sekunde oder so, dann geht es deutlich leichter.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Wegen den kürzeren bzw. längeren Armen:
      Die sind an der Taumelscheibe natürlich an der Anlenkung nach oben, also an den Verbindungsstreben zum Rotorkopf, nicht an den Servohebeln...

Das mit dem Feuerzeug ist ein guter Tipp. Bezüglich Stabilität weiß ich allerdings auch nicht - beim mSR ham wir damals auch ziemlich schnell einen Kugelkopf gehimmelt beim Einstellen... (War aber zum Glück nicht ich, sondern der Besitzer in meinem Beisein ). Ob die wirklich stabiler sind?

Auf der anderen Seite: so arg oft verstellt man die eigentlich nicht...

Was die Begrenzung des FBL angeht: Das FBL kann immer maximal soviel ausgleichen, wie der User an der Funke auch steuern kann- egal, ob die Anlenkung innen oder außen ist. Oder seh ich das falsch? Und die Flugzustände, die von Anfängern beherrschbar sind, kann das FBL auch in der gedrosselten Version noch locker ausgleichen...

Gerade mit der RTF-Funke hat man eben das Problem: Es gibt zwar Dual-Rate, aber kein Expo. Und so arg exakt ist das Ding sowieso nicht zu steuern. Wenn man da ein bisschen an den Hebel tippt, haut einem der mSRx bei der Standardeinstellung als Anfänger gleich ab auf Nimmerwiedersehen.

Wenn man ne ordentliche Funke zur Verfügung hat, kann man natürlich auch dort das Ganze drosseln und die Anlenkungen werksmäßig lassen...

Noch was: Schwerpunkt mal kontrollieren...

Kommentar

• Kevin386
        Kevin386

Danke für die Antworten. Der Msr steht wieder wie angenagelt in der Luft. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit meinem msr x. Der hat nach 30 Sekunden fast keine Power mehr? An den Akkus kann es nicht liegen. Zwei davon sind ganz neu und da ist das selbe. Hatte das Problem schonmal jemand? Crashs gab es sogut wie keine. Bin nur ein paar mal im Wohnzimmer an die Decke gekommen. Ab und zu geht auch das blaue Lämpchen wieder aus nachdem ich den Akku eingesteckt habe.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Was hat jetzt beim mSR den Durchbruch gebracht...?

Zum mSRx: Hmmm - das kommt mir jetzt nicht bekannt vor.

Rein intuitiv würde ich sagen, der Elektronik bzw. dem Ganzen fehlt der Saft...? Aber die Akkus sind ja neu...

Wieviele Akkuladungen hat der mSRx denn in etwa runter? Evtl. Motor am Ende? Wird der Motor beim Betrieb sehr heiß? Läßt sich der Rotorkopf von Hand leicht drehen (klemmt also nix - Lager an der Taumelscheibe oder so)?

Oder hast Du mal das Akkukabel kontrolliert auf 'ne gebrochene Lötstelle an der Platine oder ein defektes Kabel...?
          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 20:40.

Kommentar

• Kevin386
            Kevin386

``Was hat jetzt beim mSR den Durchbruch gebracht....?``

Viel Geduld Ich bin für solche feinen Arbeiten nicht geschaffen aber hat ja doch noch geklappt.

Ich habe mit dem msr x ungefähr 15-20 akkus verflogen. Rotorkopf lässt sich normal drehen.

Kommentar

• loe96
              loe96

Ich würde auch auf Motor tippen. Aber das der nach 20 Flügen schon stirbt wäre komisch!
              Fliegst du immer bis zum LVC?

L.g. Leon

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Hmmm... Noch eine Möglichkeit: Welche Akkus hast Du im Einsatz,
                speziell die Angabe vor dem "C" wäre interessant...?

Der mSRx zieht meines Wissens mehr Strom als der mSR...
                Kann sein, dass Akkus, die im mSR noch "gehen" im mSRx nicht genug Saft liefern...

Wann genau schaltet die blaue LED ab? Während des Flugs oder im Stand ohne "Motor an"?
                Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 18:47.

Kommentar

• Kevin386
                  Kevin386

Einmal 150mah mit 35c und 160mah mit 25c.

Ich habe die ersten paar male den Stecker immer etwas unsanft vom Akku getrennt. Das kabel hängt ja direkt an der Platine. Das ist etwas blöd. Kann es nicht sein das ich da etwas zu feste gezogen habe und vielleicht ein kleiner draht in dem Kabel gerissen ist? Vielleicht bekommt er deswegen einfach zu wenig Strom.

Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Ich werde ihn morgen mal zurück zu freakware schicken.

Kommentar

• Kevin386
                    Kevin386

Das sind neue Akkus. Von dem msr hatte ich garkeine Akkus mehr. Die Led geht manchmal aus wenn ich den Akku eingesteckt habe und einmal beim fliegen.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ok, die Akkus wären also so gut wie ausgeschlossen...

Sieht dann fast nach nem Wackelkontakt oder so was aus.... Wenn es auch im Stand passiert, kann's eigentlich auch nicht am Motor liegen. Möglich wär das schon mit dem Kabel...

Wenn Du (eingestöpselt) am Stecker etwas wackelst oder das Kabel etwas bewegst, geht die LED dann auch manchmal wieder aus?
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 19:49.

Kommentar

• loe96
                        loe96

Aber warum fliegt er dann die erstem 30sekumden ohne Probleme?
                        Oder habe ich da was falsch verstanden?
                        Das mit dem Wackelkontakt ist möglich.
                        ßberprüfe mal das wie es Quax gesagt hat also wackel am Kabel ein bissichen und guck ob du blaue LED immer an und ausgeht.

L.g. Leon

Kommentar

• GTO
                          GTO

@Kevin386

es ist der Motor....
                          Ich konnt mein nach 7-8 Tagen wechsel.....
                          der zweite hat auch nicht viel länger gehalten...
                          die motoren taugen nichts...da hält der vom MSR wesentlich länger...

Kommentar

• GTO
                            GTO

sorry, vieleicht war ich ein bischen zu schnell...

aber wenn die Akkus bei deinem MSR noch die volle leistung wie am anfang haben..
                            aber beim MSRX nicht...spürbar kürzere Flugzeit, und keine leistun....liegts nicht an den AKKUs.

entweder du hast da wirklich das halbe kabel raus gerissen....
                            aber wenn nich, ist es der Motor...konnte den ersten nach ca.7-8 Tagen wechsel.
                            Der zweite hat geau so lange gehalten...

Die Motoren taugen nicts, zu viel drehzahl und abwärme für das kleine ding.
                            Der vom MSR hält viel länger....

MfG GTO
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 03:32.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hallo,

wenn aber auch im Stand die LED manchmal wieder ausgeht,
                              kommt der Motor nicht in Frage, oder täusche ich mich da?
                              Außerdem: Wenn er fliegt, ist ja Leistung da - oder hab ich das falsch verstanden?
                              Sind das eigentlich immer genau 30 Sekunden, oder mal 10 Sek, mal ne knappe Minute...?

Das mit den Motoren ist unterschiedlich.
                              Ich hab bei meinen Beiden in jedem noch den ersten Motor drin -
                              und die sind schon viel gelaufen (Beide ein 3/4 Jahr alt).
                              Ersatzmotor liegt zwar da, wurde aber noch nicht benötigt.

Wichtig ist es m.E. dem Motor eine Abkühlphase nach dem Flug zu genehmigen
                              und nicht zig Akkus am Stück durchzujubeln...

Viele Grüße,
                              Achim
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 11:02.

Kommentar

• Kevin386
                                Kevin386

War tatsächlich der Motor. Habe eben einen neuen geholt. Nach 15 Flügen. Echt nicht zu glauben.

Ich wollte kein Einwegheli -.- Naja...69 euro ist nicht die welt.

Kommentar

Lädt...
                                X