Kann mir jemand Tipps geben wie ich die am besten einstelle? Ich habe auch noch den Blade msr, den ich wieder repariert habe aber da sind die Servolenkungen verstellt. Das muss man doch machen wenn der Heli an ist oder?
Taumelscheibe einstellen beim msr x
Einklappen
X
-
Kevin386
Taumelscheibe einstellen beim msr x
Hallo. Ich wollte mir eine Alu Taumelscheibe für den msr x bestellen aber weiß nicht genau wie man die am besten einstellt. Ich weiß nicht genau ob die Servoanlenkungen so passen. Passt da die Taumelscheibeneinstellhilfe vom msr? Für den msr x finde ich nämlich keine.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die am besten einstelle? Ich habe auch noch den Blade msr, den ich wieder repariert habe aber da sind die Servolenkungen verstellt. Das muss man doch machen wenn der Heli an ist oder?Stichworte: -
-
Quax2012
AW: Taumelscheibe einstellen beim msr x
Hallo,
die Einstellhilfe vom mSR paßt da mit ziemlicher Sicherheit nicht, da der mSRx flybarless ist, der mSR aber Paddel hat. Ich würde folgendermaßen vorgehen (Heli ausgeschaltet):
- Servos auf Mittelstellung stellen (unten an den kleinen Zahnrädern kannst Du die drehen)
- Dann die Anlenkstangen so verdrehen, dass die Taumelscheibe waagrecht steht (wenn der Heli natürlich auch waagrecht steht). Vorsicht: nicht zu weit rausdrehen, nicht dass die sich im Flug selbständig machen...
- Anlenkstangen an Taumelscheibe befestigen.
- Dann mal testweise Heli waagrecht stellen, Funke einschalten (Trimmungen auf neutral) und Akku anstöpseln. Normalerweise sollte die Taumelscheibe dann auch waagrecht stehen - Die Servos dürften sich eigentlich nicht verstellen. Falls die Taumescheibe sich doch irgendwie schief stellen sollte, nochmal Anlenkstangen korrigieren...
- Taumelscheibe sollte auf jeden Fall waagrecht stehen.
- Wenn Du dann den Heli kippst, sollte die Taumelscheibe trotzdem auch waagrecht bleiben, wenn die Platine richtig geht...
Bin jetzt auch nicht der Profi, hab aber schon etwas mSRx-Erfahrung und hatte schonmal einen mSR in Behandlung. Der Rotorkopf ist dort auf jeden Fall ganz anders. Beim mSRx ist keine Einstellhilfe dabei und m.W. gibt es da auch keine.
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 21:30.
-
Kevin386
Also reicht es wenn die Taumelscheibe im ausgeschalteten Zustand nur ungefähr waagerecht steht und der rest macht das Flybarlesssystem? Beim Msr bräuchte man aber die Einstellhilfe oder?
Kommentar
-
@kevin: genau. Ich hab selbst zwar keinen mSR, aber ich würd bei dem kleinen Ding einfach Probeflüge machen und nach Gefühl einstellen. Letztendlich ist das Wichtigste: er fliegt richtig.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Quax2012
Genau. Wichtig ist aber natürlich, dass Du die Servos vor dem Ausschalten nicht an den Rand gefahren hast - Mechanische Hürden kann nämlich auch das FBL-System nicht überwindenZitat von Kevin386 Beitrag anzeigenAlso reicht es wenn die Taumelscheibe im ausgeschalteten Zustand nur ungefähr waagerecht steht und der rest macht das Flybarlesssystem? Beim Msr bräuchte man aber die Einstellhilfe oder?
. Von dem her der Tipp, die zuerst in Mittelstellung zu bringen. So, dass Du in alle Richtungen gleich viel Servoweg hast.
Der MSR hat ja noch die Paddelstangen-Ebene zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf. Ist also (vom mechanischen her) einiges komplexer. Von dem her m.W. da auch die Einstellhilfe. (Dafür ist die Elektronik einfacher).
Wie Du den mSR genau einstellen mußt, fragst Du aber besser jemand kompetenteren.
Grüßle,
AchimZuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 22:03.
Kommentar
-
Beim MSRX ist das Einstellen auch recht leicht. Man muß die Kugelköpfe immer eine volle Umdrehung drehen. Eine zuviel oder eine zuwenig und die TS steht direkt schief.
Aber wenn du eh nur wechselst, brauch da eigentlich nichts eingestellt zu werden.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Kevin386
Ich weiß aber nicht ob die Postition der Arme genau überein stimmt.
Mein msr habe ich jetzt so nach Augenmaß eingestellt. Er fliegt aber noch nicht so stabil. Er zieht stark nach hinten links.
Kommentar
-
Kevin386
Ich dachte ein bisschen gleicht das Fbl aus? So 100% genau kann ich das nach Augenmaß garnicht einstellen. Bekomme ich beim msr auch nicht hin. Dafür habe ich mir aber ne Einstellhilfe bestellt.Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenEine zuviel oder eine zuwenig
Kommentar
-
Doch. Kann man bei dem Kleinen zu 100%. Versuchs doch mal. Du hast ihn doch. Wirst ihn schonmal geflogen haben. Oder nicht?
Eine Umdrehung macht bei dem MSRX echt viel aus.
Beim MSR geht`s auch. Die Einstellhilfe ist da mehr für die Paddlestange gedacht. Nicht für die TS. Die stellst du weiterhin über die Gestänge der Sevos ein.
Schau mal in`s Handbuch Seite 33.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Kevin386
Ich scheine da kein gutes Auge für zu haben. Ich probiere schon den ganzen Abend rum aber der zieht immer nur hinten.
Kommentar
-
Quax2012
Stellst Du gerade den mSR ein oder den mSRx?Zitat von Kevin386 Beitrag anzeigenIch weiß aber nicht ob die Postition der Arme genau überein stimmt.
Mein msr habe ich jetzt so nach Augenmaß eingestellt. Er fliegt aber noch nicht so stabil. Er zieht stark nach hinten links.
Meine Empfehlung war für den mSRx.
Eine Umdrehung macht da schon ein bisschen was aus, da geb ich den Vorrednern recht. ßbrigens: Nicht versuchen, mit halben Umdrehungen anzufangen... Das paßt nicht auf die Kugelköpfe. Oder nur unter Gewalt bzw. wenn die Augen, ßsen, Pfannen - oder wie sagt man dazu? - ausgeleiert sind. Kann man aber auch erkennen, wenn man sich die Dinger genau anschaut: Die sind auf der einen Seite etwas enger - die gehört nach außen.
Wenn der mSR nach hinten links zieht, würde ich mal versuchen, die Taumelscheibe jeweils eine Umdrehung nach rechts und nach vorne zu verstellen... Müßtest Du dann eigentlich schon merken, ob es besser wird.
Haste die Trimmung an der Funke vorher auf neutral gestellt?Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 07:10.
Kommentar
-
loe96
Oder die Taumelscheibenarme brechen ab.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenStellst Du gerade den mSR ein oder den mSRx?
Meine Empfehlung war für den mSRx.
Eine Umdrehung macht da schon ein bisschen was aus, da geb ich den Vorrednern recht. ßbrigens: Nicht versuchen, mit halben Umdrehungen anzufangen... Das paßt nicht auf die Kugelköpfe. Oder nur unter Gewalt bzw. wenn die Augen, ßsen, Pfannen - oder wie sagt man dazu? - ausgeleiert sind. Kann man aber auch erkennen, wenn man sich die Dinger genau anschaut: Die sind auf der einen Seite etwas enger - die gehört nach außen.
Wenn der mSR nach hinten links zieht, würde ich mal versuchen, die Taumelscheibe jeweils eine Umdrehung nach rechts und nach vorne zu verstellen... Müßtest Du dann eigentlich schon merken, ob es besser wird.
Haste die Trimmung an der Funke vorher auf neutral gestellt?
Das war mein dummer Fehler
:banghead:
Kommentar
-
Quax2012
Noch was:
Wenn bei meinen mSRx die Taumelscheibe nicht paßt, fällt das beim Gearen auf.
Wenn der da immer in eine Richtung abhaut, kommt das von der Taumelscheibe.
Solange kein Gear gegeben wird, ist das FBL aktiv und gleicht das aus... Da stehen die eigentlich immer wie angenagelt in der Luft... Zumindest meine zwei.
Sollte das beim Gearen passieren, bringt ein Verstellen der Kugelköpfe was.
Wenn der mSRx ohne Gear trotz allem abhauen sollte, mal überprüfen, ob Du auf Gear getrimmt hast, und das FBL deswegen nicht arbeitet...!
Kommentar
-
Quax2012
Ist mir auch schon passiert, deswegen schreibe ich das... Mit Gewalt bekam ich ihn zwar drauf, hab dann (beim Zweiten) aber den Fehler bemerkt und wollte den wieder runterpfriemeln... Und das war zuviel.Zitat von loe96 Beitrag anzeigenOder die Taumelscheibenarme brechen ab.
Das war mein dummer Fehler
:banghead:
Apropos Taumelscheibenarme: Bei der Standardtaumelscheibe empfiehlt sich für Anfänger die Benutzung der zwei kürzeren Arme. Weiß der Geier, warum die ab Werk immer in den langen Armen montiert werden...
Kommentar
-
loe96
Hast du recht aber dann ist das FBL beschränkt .Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenIst mir auch schon passiert, deswegen schreibe ich das... Mit Gewalt bekam ich ihn zwar drauf, hab dann (beim Zweiten) aber den Fehler bemerkt und wollte den wieder runterpfriemeln... Und das war zuviel.
Apropos Taumelscheibenarme: Bei der Standardtaumelscheibe empfiehlt sich für Anfänger die Benutzung der zwei kürzeren Arme. Weiß der Geier, warum die ab Werk immer in den langen Armen montiert werden...
Kommentar

Kommentar