Wie soll's weitergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riede
    Member
    • 07.07.2012
    • 537
    • Ralf
    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

AW: Wie soll's weitergehen?

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte aber auch die - ich nenne es jetzt mal "Rundumkosten" - im Auge behalten.
    Während man die 3s Akkus mit 2200 mAh zum Beispiel für die 450er Klasse noch locker mit nem preiswerten 50 Watt Lader in einer angemessenen Zeit voll bekommt, sieht es bei 6s Akkus für einen 500er schon wieder etwas anders aus.
    Ebenso werden natürlich die Ersatzteile teurer, je größer der Heli wird.

Alleine von den Flugeigenschaften macht es schon Sinn, direkt auf einen größeren zu gehen.

Gruß,
    Stefan
    Hi Stefan,
    das ist richtig! Aber wenn es denn weiter geht, was denn meisten so ist! Hat man sich das Geld für die 3s Lipos und Lader gespart und nicht rumliegen wie es jetzt bei mir so ist.
    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Ich fliege nach wie vor meinen 450er sehr gerne und bin auch froh darüber, dass ich nicht nur den 550er habe. Gerade wenn man etwas 3D oder Kunstflug üben möchte, fühle ich mich vorerst beim 450er wohler

Wie gesagt, bei mir war es vorher Nano, dann 450er, 130er zwischendurch mir Reue und nun 550er. Würde es bis auf den 130er genauso wieder machen...

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• beershare
        Member
        • 03.02.2013
        • 291
        • Stefan
        • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hallo Ralf,

hast du natürlich auch Recht. Kommt da aber dann auch natürlich wieder auf die einzelne Person an. Ich werde meine 450er nur eben aus dem von helifeever genannten Grund eh behalten (zumindest zunächst )
        Habs nur jetzt auch am eigenen Leib gespürt, wenn man dann nochmal den Schritt in Richtung 500 bzw. 550 macht.

Gruß,
        Stefan
        Zuletzt geändert von beershare; 27.03.2013, 21:00. Grund: Rechtschreiboptimierung :P
        Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Riede
          Member
          • 07.07.2012
          • 537
          • Ralf

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
          Ok, danke für Euere Meinungen. Hab halt ein interessantes Angebot für nen 450x für 180€.

Dachte mir, da kann man ned viel falsch machen?!
          Flugfertig und alles dabei?
          SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Schampi85
            Schampi85

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
            Flugfertig und alles dabei?
            Ja und mit div. Ersatzteilen noch

Kommentar

• Riede
              Member
              • 07.07.2012
              • 537
              • Ralf

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
              Ja und mit div. Ersatzteilen noch
              Wenn der Heli dann in Ordnung ist, dann würde ich da weiter machen!Das FBL was da drin ist kostet ja schon fast so viel alleine!
              SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Schampi85
                Schampi85

Wenn der Heli dann in Ordnung ist, dann würde ich da weiter machen!Das FBL was da drin ist kostet ja schon fast so viel alleine!
                Dann werde ich da doch zuschlagen

Kommentar

• jokerfire
                  jokerfire

Hi zusammen

Also mein Anfang sah ganz anders aus , aber ok , ist auch schon über 6 Jahre her

Mitlerweile denke ich für meinen Teil sagen zu dürfen , hätte ich die 450er Klasse (in der ich zzt an nem scale Modell bastel ) übersprungen und gleich auf FBL gegangen , wären meine Lernerfolge schneller gekommen . Aber für den Anfang ist mit Paddeln nicht schlecht , lernt man das Aussteuern des Helis , was aber auch schnell mal zum Knoten im Kopf führen kann . Ob man jetzt n Gyro , oder gleich Beast nimmt ?? Würd ich gleich das Beast nehmen , da es als Gyro , oder eben FBL Einheit genutzt werden kann und man muß nicht 2 mal Geld in die Hand nehmen

Zur Heligröße , wenns denn größer werden sollte , dann den 500er , oder 550er Rex , da halten sich die Crashkosten noch im Rahmen und ich finde die Teile für den Preis noch angemeßen .

Simulator macht ganz klar einen Sinn , kannst vorher mal "probefliegen" und sehen , was Dir eher gefällt und Versicherung ist ganz klar Pflicht . Oder suchst in Deiner Nähe ne Flugschule auf , hab ich auch schon gemacht und habs nicht bereut

Kommentar

• Schampi85
                    Schampi85

Zitat von jokerfire Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen

Also mein Anfang sah ganz anders aus , aber ok , ist auch schon über 6 Jahre her

Mitlerweile denke ich für meinen Teil sagen zu dürfen , hätte ich die 450er Klasse (in der ich zzt an nem scale Modell bastel ) übersprungen und gleich auf FBL gegangen , wären meine Lernerfolge schneller gekommen . Aber für den Anfang ist mit Paddeln nicht schlecht , lernt man das Aussteuern des Helis , was aber auch schnell mal zum Knoten im Kopf führen kann . Ob man jetzt n Gyro , oder gleich Beast nimmt ?? Würd ich gleich das Beast nehmen , da es als Gyro , oder eben FBL Einheit genutzt werden kann und man muß nicht 2 mal Geld in die Hand nehmen

Zur Heligröße , wenns denn größer werden sollte , dann den 500er , oder 550er Rex , da halten sich die Crashkosten noch im Rahmen und ich finde die Teile für den Preis noch angemeßen .

Simulator macht ganz klar einen Sinn , kannst vorher mal "probefliegen" und sehen , was Dir eher gefällt und Versicherung ist ganz klar Pflicht . Oder suchst in Deiner Nähe ne Flugschule auf , hab ich auch schon gemacht und habs nicht bereut
                    Simulator und Versicherung habe ich schon seit Beginn, als ich mit den kleinen angefangen habe. Ist ja Pflicht

Kommentar

• Ralf 2
                      Member
                      • 10.04.2009
                      • 402
                      • Ralf

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
                      Hallo Ralf,

hast du natürlich auch Recht. Kommt da aber dann auch natürlich wieder auf die einzelne Person an. Ich werde meine 450er nur eben aus dem von helifeever genannten Grund eh behalten (zumindest zunächst )
                      Habs nur jetzt auch am eigenen Leib gespürt, wenn man dann nochmal den Schritt in Richtung 500 bzw. 550 macht.

Gruß,
                      Stefan
                      Hallo Stefan,

das ist wohl alles Geschmacks.- und Ansichtssache, ich bin auch mit einem 450er angefangen und habe in den Jahren auch einige angesammelt und an der Wand hängen, ich mag die kleinen Racker. Die größeren Fortschritte hatte ich aber mit einem 500er gemacht und zum üben neuer Figuren benutze ich zur Zeit fast ausschließlich einen 550er (Robbe S4) oder 600er (Titan X50e). Die lassen sich einfach sauberer aussteuern und in Richtung bringen. Mein erster 450er war übrigens ein Kyosho Caliber 400 und wurde noch mit NiMH Akkus geflogen, war wohl der erste Serienhubschrauber mit E. Antrieb. Den 450 X habe ich übrigens auch und bei 180 Euro hätte ich auch zugeschlagen, fliegt sich nicht schlecht.

Gruß Ralf
                      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Schampi85
                        Schampi85

Was würdet ihr dann als Bausatz empfehlen? Hab ein Budget von 800-900€. Lipos und Ladegerät kommen ja dann auch noch

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Wie gesagt, ich war und bin sehr happy mit dem T-Rex 450 DFC Hab noch den Roxxy 950 Regler und die AR7200BX verbaut. Damit hast du eigentlich nen fertigen Heli

Du wirst halt noch Ladegerät, Akkus, Einstellwerkzeug und sonstiges Zubehör benötigen und da geht auch etwas Geld weiter

Ich habe beim Zusammenbau am meisten gelernt und das hilft wirklich auch beim Einstellen der kleinen Blade Helis weiter...

Kommentar

• Riede
                            Member
                            • 07.07.2012
                            • 537
                            • Ralf

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, ich war und bin sehr happy mit dem T-Rex 450 DFC Hab noch den Roxxy 950 Regler und die AR7200BX verbaut. Damit hast du eigentlich nen fertigen Heli

Du wirst halt noch Ladegerät, Akkus, Einstellwerkzeug und sonstiges Zubehör benötigen und da geht auch etwas Geld weiter

Ich habe beim Zusammenbau am meisten gelernt und das hilft wirklich auch beim Einstellen der kleinen Blade Helis weiter...
                            Hi helifeever,
                            hast dir aber auch danach ein T-Rex 550E DFC geholt! Bei mir war es ja genau so! Nach da Heutigen stand würde ich mir die 400-500€ für ein 450er Sparen und gleich in ein größeren Heli Investieren. Wobei ich auch der Meinung bin das der TRex-550E viel besser und ruhiger fliegt wie ein 450er. Und damit besser Lernen kann wenn man die scheu vor der Größe abgelegt hat.
                            SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Hi helifeever,
                              hast dir aber auch danach ein T-Rex 550E DFC geholt! Bei mir war es ja genau so! Nach da Heutigen stand würde ich mir die 400-500€ für ein 450er Sparen und gleich in ein größeren Heli Investieren. Wobei ich auch der Meinung bin das der TRex-550E viel besser und ruhiger fliegt wie ein 450er. Und damit besser Lernen kann wenn man die scheu vor der Größe abgelegt hat.
                              Klar Kann mir auch gut vorstellen, dass Schampi das nachher auch machen wird. Ich stimm dir da auch vollkommend zu, der 550er geht super easy zum Fliegen. Er ist auch perfekt zum Lernen, ABER aus folgenden Gründen würde ich den 450er nicht auslassen:

- man hat meistens noch keinen Heli in der Größe bewegt und viell. bleibt man dann doch lieber bei den Kleinen. Somit hätte man noch nicht soviel Geld ausgegeben.

- gerne passieren beim ersten Zusammenbau mal Fehler. Solche Fehler sind beim 450er ärgerlich und auch etwas gefährlich, aber beim 550er sehr ärgerlich und richtig gefährlich!

- den 450er bewegt man, gerade wenn man von den kleinen Helis kommt, etwas "vertrauter". Den 450er jage ich einfach unbeschwerter durch die Gegend. Ist ja auch ein eher kleiner Heli. Beim 550er ist das irgendwie anders. Da ist einfach der Respekt und auch der mögliche Schaden größer

- ich bin zum Beispiel mit dem Nano schon ziemlich gut geflogen. Auch mit dem 130x fiel mir das Fliegen leicht. Man hat auch im Hinterkopf, dass er einen Absturz mal verkraftet. Der 450er und natürlich der 550er vertragen gar keinen Bodenkontakt. Die Helis sind deutlich schneller als die Kleinen und verschwinden auch mal schnell am Himmer. Hier wäre der 550er zwar im Vorteil, aber auch der kann schnell mal verschwinden bzw. erkennt man die Lage evtl. nicht mehr. Der 450er ist kostentechnisch oftmals günstig repariert. Beim 550er schlägt das schon anders zu Buche

Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich lese auch hier öfters, dass manche den 450er stehen lassen, sobald sie den 550er geflogen sind. Aber ich wechsle da ständig ab. Mit dem 450er heize ich ein wenig und beim 550er lerne ich Sachen die mir noch nicht ganz so liegen. Bin ja auch noch Anfänger

lg

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Ich würde mir in der 450er größe aus heutiger Sicht nur den 450x kaufen. Wenn man sich dafür interessiert wieso ein Hubschrauber fliegt bringt das mehr stupide nach Anleitung Schrauben rein zu drehen.
                                In den 500er Größen weiß ich gerade auch nicht was meine 1. Wahl wäre...
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X