Suche nach dem ersten Cp-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: Suche nach dem ersten Cp-Heli

Also bevor es den 130x gab hätte ich auch mcpx gesagt. Aber so würde ich den 130x nehmen. Er liegt super in der luft hat ein pitch heck und stock auch ausreichend Leistung. Vom nano würde ich abraten da er aufgrund der grösse viel zu zappelig ist und für cp einsteiger nicht geeignet.
    Den 130x gibt es bei idealo mit gutschein um 150€ das ist ein spitzenpreis.
    Ich habe 2 130x die fliegen beide ohne probleme. Ich musste zwar ein bisschen einstellen aber jetzt mein Favorit und wenn man rechtzeitig throttle hold zieht geht meistens auch nicht kaputt.
    Als Sender würde ich gleich zur dx7s oder dx8 raten sind deutlich hochwertiger als die dx6i.( wer billig kauft kauft 2x, eigene erfahrung leider).

Just my 2cents.

MfG Marcel

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
      Also bevor es den 130x gab hätte ich auch mcpx gesagt.
      Der 130er ist sicherlich ein Spaßgerät, wenn du mal CP kannst. Da würde ich ihn dem mCPX und dem Nano vorziehen, keine Frage. Allerdings liegt ein Anfänger Heli mehr in der Wiese, als er in der Luft ist - daher ist der 130er (meiner Meinung nach) in dieser Disziplin nicht der Bringer!

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Naja man sollte vielleicht mit disziplin lernen das stimmt. Wenn man wie wild drauflos bolzt dann wird ein nano vielleicht besser sein. Wie schon gesagt liegt der 130er im gegensatz zum nano umd mcpx viel satter in der luft. Gerade wenn man ihn zum erstenmal flippt sackt der bei weitem nicht so durch. Aber da hat wahrscheinlich jeder eine Meinung zu.

MfG Marcel

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Als Anfänger brauch man einen Heli der aus der Box ohne viel Wissen und können ohne Tuning
          gut funktioniert .
          Ich glaube da ist der Nano Ideal für .
          Ich habe selber den Blade 130X als Spaß Heli wenn er aus der Box gut funktioniert ist er auch
          für einen Anfänger geeignet .Aber er kann auch etwas tricky sein um dann das Problem zu
          beseitigen sollte man schon ein wenig wissen wie man am besten vorgeht sonst kann es
          nervig werden.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Wie schon gesagt liegt der 130er im gegensatz zum nano umd mcpx viel satter in der luft. Gerade wenn man ihn zum erstenmal flippt sackt der bei weitem nicht so durch. Aber da hat wahrscheinlich jeder eine Meinung zu.
            Nicht nur deine Meinung, das stimmt schon, nur als Anfänger machst permanent Flugfehler und erdest den Heli. Da ist zumeist nicht das Material dran schuld, sondern das eigene Unvermögen. Da pflanzt du selbst den besten Heli in den Acker.

Kommentar

• Es Fliegt
              Es Fliegt

Ja wenn man ungestüm ist stimmt das mit dem crashen wohl. Fragen wir einfach mal den ersteller des freds wie er fliegen will.
              Will er gleich auf teufel komm raus losbolzen oder fängt er ruhig an mit schweben in allen positionen dann rundflug und danach inverted.

Wenn er ein modellbaugeschäft in seiner nähe hat kann er sich ja dort auch noch mal beraten lassen. Wenn es nicht der 130x wird dann halt der mcpx. Wie gesagt den nano finde ich zu zappelig.

Von grösseren helis wie dem 300x oder 450x rate ich auf jeden fall ab da das verletzungsrisiko signifikant ansteigt bloss falls jemand so etwas vorschlagen will. Da gibt es hier im forum einen guten thread vom gilbert der zeigt wie gefährlich das ist.

MfG Marcel

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Ja wenn man ungestüm ist stimmt das mit dem crashen wohl.
                Ich war sicherlich nicht ungestüm und alles andere als "mutig". Mir kippte der Heli einfach ab und dann kamen laufend die falschen Reaktionen. Das nächste Mal wird er wieder zu schnell und beim Abfangen wieder eine falsche Reaktion. Das Ganze macht einen dann immer nervöser und es dauert ziemlich lange, bis man das "richtige Gefühl" für's CP- und da meine ich nur für einen simplen Rundflug, entwickelt.

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Deswegen wird auch empfohlen erstmal das schweben in allen postionen zu lernen. Helischool.de ist da ein guter anfang und am besten ein simulator.
                  Sicherlich ist schweben das langweiligste am helifliegen und dennoch das wichtigste. Weil er beim schweben ja auch mal in eine richtung wandert und man gegensteuern muss.

MfG Marcel

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Deswegen wird auch empfohlen erstmal das schweben in allen postionen zu lernen. Helischool.de ist da ein guter anfang und am besten ein simulator.
                    Alle Spielregeln eingehalten, auch mit dem Phönix geprobt, trotzdem gab es dann beim Realflug zahlreiche Erdungen. Vor allem gingen die ersten Schwebeversuche indoor kräftig in die Hose, das kostete Ersatzteile! Mir wurde der Kleine (gegen meinen Willen) einfach zu schnell und schon war es geschehen .....
                    Daher ist in meinen Augen das WICHTIGSTE eine hohe Crash- Resistenz, wenn man die ersten Gehversuche mit CP macht. Da hat der Nano einfach die Nase vorne. Wenn man da mal durch ist, steht einem die Welt des Helifliegens offen und man kann erst dann eine gute Performance und Stabilität schätzen. Davor ist es Perlen vor die Säue geworfen, da ist man schon froh, wenn der Heli nach der Erdung noch halbwegs fliegen kann und man nicht schon wieder Ersatzteile beim Händler ordern muss!
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 20:02.

Kommentar

• marcus-dd
                      marcus-dd

Sooo,
                      erstmal "Danke" für die vielen hinweise und Erfahrungen,
                      ich sehe viele sind für den nano wegen der hohen Resistenz,
                      was mich betrifft ich werde wenn ich so einen, egal welchen, habe nicht gleich die sau rauslassen möchte ich werde mich langsam herantasten und auch erstmal nur im freien. Ich hab keine lust gleich die Bude und den Heli zu zerlegen.
                      Ich bin hin und her gerissen zwischen dem nano und dem mcpx. Es gab zwar auch Argumente für den 130x doch bisher leider zu wenig.
                      Der mcpx ist vllt eine guter Kompromiss da es ein Mittelding zwischen Resistenz und Flugeigenschaften ist. Ihr dürft mich gerne korrigieren.
                      Bestimmt kommen auch noch ein paar Argumente für und gegen alle 3 Helis.
                      Mit der Funke: ich werde denke ich bei einer Spektrum bleiben , aber das mit der dx 7s muss ich mir noch überlegen.
                      Danke noch mal für die Erfahrungen.
                      Tschau und viele Grüße aus Dresden

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigen
                        was mich betrifft ich werde wenn ich so einen, egal welchen, habe nicht gleich die sau rauslassen möchte ich werde mich langsam herantasten
                        Das habe ich auch nicht, versucht mich ganz vorsichtig vorzutasten und trotzdem kam es zu zahllosen Erdungen. Das ist nun mal bei Anfängern Programm! Das passierte obwohl ich auch am Sim übte und davor schon gut mit FP- Helis fliegen konnte. Um das kommst du bestenfalls mit einem Fluglehrer herum, aber der kommt dir im Endeffekt wesentlich teurer, als die Ersatzteile für so einen Klein- Heli! Allerdings, wenn du so eine Kampf- Hummel fliegen kannst, hast du anschließend mit den Großen auch keine Probleme. Meines Erachtens nach sind Nano, oder mCPX, der günstigste Einstieg in das Hobby, da zahlt man das geringste Lehrgeld, wie es so schön heißt!
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2013, 12:14.

Kommentar

• mike65
                          mike65

bitte löschen

falsch klug geschi...
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2013, 12:11.

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                            und völlig sinnfrei ist es m.M nach sich ne Futaba ,graupner zu kaufen , wenn man Blademodelle fliegen will !!

Das Spekmodul gibts ja auch nicht umsonst !
                            Das sehe ich anders, mit Spektrum Funken der niedrigen Preisklassen, die ich hatte war ich nie zufrieden, einfach nichts an den Funken hat mir gepasst.
                            Mit Futaba bin ich zufrieden und mit dem FutSpek modul kann ich mit der Funke die mir am besten liegt, die Blade-Müll-übungs Helis auch wesentlich besser durch die Gegend werfen, bevor ich sie in die Mülltonne werfe Jeder soll einfach mit der Funke fliegen die im am besten liegt, nur von Funken unter 200€ würde ich immer abraten. Wenn schon Spektrum und man ist sich sicher das man das Hobby lange ausüben wird , dann mindestens die DX7. Obwohl ich die wie gesagt auch nicht mag.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tiga
                              tiga

Ich würde den Nano nehmen, den kannst Du auch problemlos Drinnen fliegen. Denn am Anfang ist es gar nicht schlecht, wenn man nicht vom Wind abgelenkt wird. Und normalerweise bleibt's ja dann nicht bei einem Heli da kannst Du dann immernoch den mCPx oder noch was grösseres zulegen.
                              Ich fliege ja meistens mit der Devo 8, sehe aber keinen grossen Unterschied zur DX6i.

LG Andreas

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                                Wenn schon Spektrum und man ist sich sicher das man das Hobby lange ausüben wird , dann mindestens die DX7.
                                Servus Fritz,

Spektrum dürfte eine Art Glückssache sein? Mit meiner DX8 habe ich auch Pech, manche wiederum haben kaum Probleme. Klaro, dass man das Preis/Leistungsverhältnis auch beachten muss. ßber 400,--€ nur für eine halbwegsige Futaba- Funke hinlegen ist halt auch nicht ohne? Gerade wenn man in ein Hobby einsteigt, wollen das die Wenigsten schon locker machen. Erst wenn das Heli- Virus uns endgültig im Griff hat, ist man bereit immer tiefer in die Tasche zu greifen. Am Equipment ist dann abzusehen, wie weit die Infektion bereits fortgeschritten ist

Kommentar

Lädt...
                                X