Suche nach dem ersten Cp-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcus-dd
    marcus-dd

Suche nach dem ersten Cp-Heli

Hallo liebes Forum und seine Mitglieder,
    ich hatte mich bereits in schon einmal vorgestellt, aber seis drum
    ich heiße Marcus, bin 15 Jahre alt und komme aus Dresden.
    Nun hab ich ein Problem ich suche meinen ersten Collective-Pitch-Heli.
    Aber alles was ich bisher gelesen habe verwirrt mich. Deshalb suche ich nun hier Hilfe.

Ich habe bisher ein Auge auf diese drei Helis geworfen:
    - Blade mcpx v2
    - Blade nano cpx
    - Blade 130x
    Ich würde mir egal bei welchem die DX6i dazu holen.
    Bisher bin ich so weit das ich meinen 4 Kanal Fp im zimmer schon gut unter Kontrolle habe außerdem trainiere ich fleißig am HeliX
    Suche vorallem nach den kriterien:
    - Crashresistens
    - Stabilität
    - Flugeigenschaften draußen
    Freue mich auf eure Meinungen und entschuldigt falls es dieses Thema schon gibt.
    Tschau und viele Grüße aus Dresden
  • Moe89
    Moe89

AW: Suche nach dem ersten Cp-Heli

Hey Markus, kauf dir den Nano-CPX, mit dem habe ich auch angefangen und der geht super. Den kannst du draußen Fliegen und auch im Wohnzimmer. Und Crash-ressistent ist der wirklich .

Allerdings würde ich mir nicht die DX6i dazu kaufen. Ich würde ihn als RTF mit der DX4e kaufen und wenn es dann größer werden soll, würde ich mir echt überlegen ob du nicht eine andere Funke (Futaba oder Graupner). Habe mir damals auch eine DX7s gekauft und bin dann umgestiegen, weil das Fluggefühl einfach besser ist m. M. nach.

Falls du dir die kleinen Mal Anschauen willst, bzw. Anfassen und Vorfliegen lassen willst, fahr zu Vogel-Modellsport. Die haben die alle da und haben auch einen Laden in Dresden.
    Der Mcpx v2 und der 130x gehen auch, allerdings haben die etwas zuviel Leistung für die Wohnung. Und der nano geht einfach geil.
    Grüße Moe

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Wozu denn Geld für ne RTF-Funke augeben ?

Mit der Dx6i bist du gut gerüstet, falls die Dir nicht genug ist nimmst eben gleich ne größere, muss aber nicht sein.

Kommentar

• Moe89
        Moe89

ne RTF funke Kostet 20 Euro, ne Dx6i kostet ca 100 und ne dx7s kostet 200... aber auf lange Sicht wirst du mit beiden nicht glücklich. Das ist meine Erfahrung, da ich auch diesen "Fehler" gemacht habe. Es ist ja kein zwang, sondern nur eine Hilfestellung.
        Von mir aus kann er sich ja Dx7s Dx8 und Dx18 nacheinander kaufen... ist aber m. M. nach Sinnfrei

Kommentar

• 2sheep
          2sheep

Hi,

wenn der Focus auf Crashresistenz liegt: Nano
          bei Flugeigenschaften draussen: 130X

Der 130X kostet aber mehr, auch die öfter nötigen Ersatzteile sind nicht billig.

Also meine Empfehlung: Nano

Gruß

Matthias

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Meine Empfehlung mCP X V3
            Fliegt gut draussen UND steckt was weg.

Kommentar

• Moe89
              Moe89

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              WO gibt es denn den mCP X v3?

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                z.B. hier. Wäre für den Einstieg in die CP-Welt auch meine 1. Wahl. Der Nano ist m.E. für den Einstieg für draußen nichts, zu hibbelig, zu windanfällig. Evt. auch noch ´nen alten mCP X (V2) holen, musst halt etwas danach suchen. Bei Nano kannst du dich gleich mal nach 100 Flügen (+/-) auf nen Ersatzhauptmotor einstellen.

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
                  mcpx V3 gibt es nicht.
                  Wenn, du den mcpx BL meinst, der ist absolut nichts für einen Anfänger.

Nano oder mcpx V2 ist für Anfänger meiner Meinung nach das beste.

mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Zitat von Moe89 Beitrag anzeigen
                    ne RTF funke Kostet 20 Euro, ne Dx6i kostet ca 100 und ne dx7s kostet 200... aber auf lange Sicht wirst du mit beiden nicht glücklich
                    Es gibt hier ne ganze Menge User die mit der dx6i, 7 oder 8 durchaus zufrieden sind, und völlig sinnfrei ist es m.M nach sich ne Futaba ,graupner zu kaufen , wenn man Blademodelle fliegen will !!

Das Spekmodul gibts ja auch nicht umsonst !

Kommentar

• 2sheep
                      2sheep

AW: AW: Suche nach dem ersten Cp-Heli

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      z.B. hier. Wäre für den Einstieg in die CP-Welt auch meine 1. Wahl. Der Nano ist m.E. für den Einstieg für draußen nichts, zu hibbelig, zu windanfällig. Evt. auch noch ´nen alten mCP X (V2) holen, musst halt etwas danach suchen. Bei Nano kannst du dich gleich mal nach 100 Flügen (+/-) auf nen Ersatzhauptmotor einstellen.
                      Also ich habe zwischen Nano und MCPX draussen nie einen Unterschied bei Wind bemerkt. Sind halt beides kleine Helis, da darf man trotz FBL keine Wunder erwarten.

Ein Motor pro 100 Flüge heißt bei 13€ pro Motor 0,13€ pro Flug.
                      Damit kann ich gut leben, vor allem da er in 5min gewechselt ist.

MCPX BL halte ich auch nicht für Anfänger tauglich.

Gesendet von meinem Nexus 4

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigen
                        Ich habe bisher ein Auge auf diese drei Helis geworfen:
                        - Blade mcpx v2
                        - Blade nano cpx
                        - Blade 130x
                        Habe mit einem mCPX V2 begonnen und in etwa den Kaufpreis wieder mittels Ersatzteilen verbraten, bis ich hintereinander 10 Lipos ohne "Erdung" im Rundflug drauf hatte. Drinnen sollte man Anfangs nicht mal Schwebeversuche machen, auf der weichen Wiese reduziert sich der Ersatzteilbedarf um 80%! Der Nano ist da sicherlich noch robuster. Jedoch wenn du mal fliegen kannst, dann macht dir der mCPX wieder mehr Spaß, vor allem weil man auch größenbedingt (Lagenkennung) etwas weiter fliegen kann. Der 130er ist nicht gerade die erste Wahl für einen Neueinsteiger.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 17:21.

Kommentar

• roadwulf
                          roadwulf

Der blade 130x ist,sage ich mal einfach, nicht so der ideale heli für den einstieg.Da hat der mcpx,was die crashfestigkeit angeht,wohl eindeutig die nase vorn.
                          Mit dem mcpx/v2 + dx6i bist du für den anfang ganz gut bedient
                          mfg reinhold

Kommentar

• Moe89
                            Moe89

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                            Es gibt hier ne ganze Menge User die mit der dx6i, 7 oder 8 durchaus zufrieden sind, und völlig sinnfrei ist es m.M nach sich ne Futaba ,graupner zu kaufen , wenn man Blademodelle fliegen will !!

Das Spekmodul gibts ja auch nicht umsonst !
                            Ich bin auch vollkommen zufrieden /zufrieden gewesen mit der dx7s die ich selber hatte, habe aber gemerkt, das ein anderes System besser zu mir passt. Ich wollte nicht sagen das die spek's schlecht sind, sind sie nicht ! Ich meinte nur, dass man es in Erwägung ziehen kann / sollte
                            Grüße Moe !

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

PRO mCPX V2
                              Im Außenbereich ein Spaßbringer
                              bevor es den Nano gab, der ideale Einsteiger- Heli
                              nette Tuningkiste zum pimpen
                              wird auch im Phönix Simulator direkt unterstützt
                              für einen kleinen CP Heli relativ gutmütig
                              wahrscheinlich der meist verkaufteste Heli in dieser Klasse
                              einfach zu reparieren - CD mit Video- Reparaturanleitung beigepackt
                              günstige Ersatzteile

CONTRA mCPX V2
                              Im Innenbereich völlig untauglich, solange man CP nicht beherrscht
                              er hält eindeutig weniger aus, als der Nano, aber immer noch wesentlich mehr als größere Helis wie der 130er
                              nach etwa 5 Flugstunden sollte man die Servos ausbauen, zerlegen und mit Contact- Cleaner reinigen.

PRO NANO
                              wohl der robusteste CP Heli am Markt, daher der ideale Einsteiger.
                              nach einiger ßbung auch indoor ein Spaßbringer. Aber auch hier gilt, die weiche Wiese reduziert den Ersatzteilbedarf, auch der Nano ist nicht unkaputtbar!
                              richtet indoor auch weniger Schäden als der mCPX an

CONTRA NANO
                              Motor hält nicht besonders lange
                              besonders hibbelig zu fliegen
                              im Freien nur begrenzter Einsatzbereich, da eben sehr klein

RESUME:
                              Wenn du mal CP kannst, dann hat der mCPX V2 wieder die Nase vorne.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 17:51.

Kommentar

Lädt...
                              X