Noch ein Frischling (in Berlin)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotDoc
    HotDoc

Noch ein Frischling (in Berlin)

Guten Abend zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mathias und ich bin durch einen Spielzeugheli, den mir ein guter Freund geliehen hat, auf den Geschmack gekommen. Jetzt bin ich seit drei Wochen hier am Mitlesen, was man über "Einsteigermodelle", "Simulatoren" und "erste Erfahrungen" so an Infos bekommen kann. Das Interesse an Hubschraubern besteht schon seit etwa 1995, da ich berufsbedingt auf einem Rettungshubschrauber geflogen bin (zuerst eine Bell 412, dann EC 145).

Nun möchte ich mal meine ersten Gedanken bzw. Pläne zum Thema RC-Heli von den alten Hasen hier kommentieren lassen :

Einsteiger-Simulator Heli-X (sinnvoll? bin eingefleischter Mac-User)
    Erster Heli T-Rex 450 (RTF-Variante, damit ich nicht alles falsch machen kann)
  • Maverick1979
    Maverick1979

AW: Noch ein Frischling (in Berlin)

Hallo

Mein Name ist auch Matthias (hab aber ein "t" mehr) und auch neu hier ! Welch zufall. Viel Spass in der RC Heli Welt von heute. Einen Trex 450 hab ich auch im Visier, nur die Zusammenstellung ist noch nicht 100%tig Klar.

Bist du im Rettungshubschrauber mitgeflogen oder selbst als Pilot?

Mfg Matthias
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 00:17.

Kommentar

• HotDoc
      HotDoc

Hallo Matthias,

"klar" ist bei mir noch gar nichts, daher suche ich ja weiter nach Meinungen. Denke aber, aus anderen Beiträgen erkannt zu haben, dass die 450er Klasse nicht komplett verkehrt ist.

Und zum Thema Pilot: bin ich nicht - bin "nur" Notarzt

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Matthias (mit dem einen "t" mehr ;-)): Glaube "auf einem Rettungshubschrauber fliegen" ist doch noch ein bissel was anderes als "einen Rettungshubschrauber fliegen"

@Mathias (aus Berlin)

Herzlich willkommen!

Mit dem Heli-X machst Du nichts verkehrt. Alternativ kannst Du Dir auch mal den neXt anschauen, den gibts auch für OSX!

Auch die Wahl des T-Rex ist i.O.! Ob Kit, Combo oder RTF - da scheiden sich die Geister und die Meinungen gehen auseinander. Fakt ist: Schrauben musst Du eh, bei RTF halt nur nach dem Crash ;-) Und was die Technik angeht - auch damit solltest Du Dich bei einem RTF-Set auseinandersetzen, muss alles kontrolliert werden. Du solltest RTF begreifen als "vormontiert" und "alles dabei was man braucht"... blind aus der Schachtel würde ich nicht abheben!

Wie auch immer: wünsche viel Spass und allzeit gutes Gelingen!

Gruss,
        Bernd

EDIT:

Zitat von HotDoc Beitrag anzeigen
        Und zum Thema Pilot: bin ich nicht - bin "nur" Notarzt
        Da war Mathias entwas schneller ;-)

Kommentar

• HotDoc
          HotDoc

Hallo Bernd,

das mit dem "RTF" habe ich schon begriffen, denke ich. Alle Schrauben sichern usw. wird ja quasi von allen hier empfohlen.

Und: vollkommen korrekt - mitfliegen heißt nicht fliegen - auch wenn man gelegentlich mal auf Leerflügen von "vorn links" das Gefühl für selbst fliegen bekommen kann...

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

hello und willkommen beim schönsten hobby...

Deine Ideen sind nicht verkehrt, achte nur bei der RTF Variante das du eine später noch nutzbare Funke dabei hast.
            Als Alternative schau dir den Blade 450 3D an, der ist soweit ich gelesen und gesehen habe als RTF Version super eingestellt. Und ausserdem wird er grad für gutes Geld verkauft. (glaube immo für um die 170 € als BNF)

aus welcher Ecke Berlin bist du? Wir fliegen auch am Rand von Berlin, im nordöstlichen Bereich.
            Grüsse

HIER ist z.B. alles dabei was du zum ersten Fliegen benötigst.
            Zuletzt geändert von janosch160; 11.02.2013, 06:08.
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• HotDoc
              HotDoc

Hallo Janosch,

ich wohne im Süden von Berlin, arbeite im Nordosten, daher ist fast alles machbar.

Welche wesentlichen Unterschiede kann man denn von den "kleinen" 6-Kanal-Sendern erwarten bzw. lohnt es sich, mehr Geld auszugeben, um ein bestimmtes Modell zu haben. Beispielsweise wird der T-Rex gerne mit einer Futaba angeboten, man kann aber auch 120 € mehr ausgeben für eine Graupner-Anlage. Dagegen ist ja die Spektrum beim von dir vorgeschlagenen Blade ein Schnäppchen... Welche wäre da wohl am "geeignetsten"?

Oder: wer kann mir sagen, ob man lieber klein anfangen sollte und später aufrüstet oder lieber gleich in eine "große" Funke (z. B. mit 8 Kanälen) investiert? Das ist wohl wieder mal einen Glaubensfrage?! Fragen über Fragen...

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Hallo und willkommen im Forum und der Welt der RC-Flieger

Ich fliege auch im Süden von Berlin (Heli-fliegen südlich von Berlin - RC-Heli Community), kannst ja gerne mal bei uns vorbeischauen (in Marienfelde). Im lockeren Dialog lassen sich die meisten Fragen auch am besten besprechen
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• HotDoc
                  HotDoc

Ebenfalls Hallo,
                  da komme ich bestimmt mal drauf zurück, ist ja gerade mal gut 10min. von mir entfernt!

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

Wird zeit das die nordostler und südflieger mal zusammenkommen in diesem jahr.

@matze: jeder soll anfangen wie es für ihn richtig ist. so wie der geldbeutel es hergibt. ich habe auch mit der DX6i angefangen und ich glaub ich hätte sie heut noch wenn der airwolf nicht gekommen wäre. (7. Kanal zum fahrwerk einziehen).
                    Immo hab ich die dx7s und fliege gern mit ihr.
                    ob futaba oder spektrum oder oder oder, fahr zu den leuten in deiner nähe oder ins geschäft u.d nimm die sender in die hand, denn es nutzt nix wenn sie viel kann, sie aber nicht in deine hände passt.
                    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• HotDoc
                      HotDoc

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                      Immo hab ich die dx7s und fliege gern mit ihr.
                      ob futaba oder spektrum oder oder oder, fahr zu den leuten in deiner nähe oder ins geschäft u.d nimm die sender in die hand, denn es nutzt nix wenn sie viel kann, sie aber nicht in deine hände passt.
                      Hallo mal wieder,

habe jetzt mal die ein oder andere Funke in der Hand gehabt - auf den ersten Blick würde ich wohl mit jeder klar kommen. Hatte mich quasi für die Graupner MX-16 entschieden... dann der Dämpfer hier aus dem Forum: so einfach geht das scheinbar mit den Simulatoren nicht?!
                      Fazit: doch lieber Spekturm, z. B. DX7s (ein Kanal weniger, deutlich günstiger). Braucht man für Helis "irgendwann" einen 8. Kanal?

Freue mich wie immer auf gute Tipps... schönes WoE noch!

Kommentar

• SpeedTwo
                        SpeedTwo

Mit der DX7s machst du auf keinen Fall etwas verkehrt!
                        Wenn du nicht irgendwann mal Scale fliegen möchtest dann reichen die 7 Kanäle locker aus.

Alternativ wär noch die DX8, ist ja vom Gehäuse das selbe wie die 7er nur das sie noch einen Kanal mehr hat und ein paar Funktionen ( die man aber nicht zwingend brauch, sind eher als Spielerchen zu sehen)

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
                          Mit der DX7s machst du auf keinen Fall etwas verkehrt!
                          Wenn du nicht irgendwann mal Scale fliegen möchtest dann reichen die 7 Kanäle locker aus.

Alternativ wär noch die DX8
                          dem stimme ich zu, wenn man später einmal Scale fliegen möchte und ein Fahrwerk, Lichter ect schalten will macht es Sinn. Ansonsten ist der Unterschied von der DX6i vs. DX7s schon in der "Griffigkeit".

Bei der DX8 hast du dann noch zusätzlich ein beleuchtetes Display.

Kommentar

• HotDoc
                            HotDoc

Ah ja... bisher war meine Rechnung, dass mit 6 Kanälen "alles" geht und der 7. z. B. für Fahrwerk (ist für mich ohnehin in weiter (!) Ferne) gedacht ist. Also für die "absolute Zukunftssicherheit dann doch eher 8 Kanäle?!

Bin mit meiner Graupner-Idee (die Firma kannte ich aus meiner "Jugend" von einfachen Booten und Seglern) ins Grübeln geraten aufgrund der Forenbeiträge, wo Leute ihren Sender per USB-Sim-Kabel zerstört haben. Kann mir das mit Spektrum sicher nicht passieren*

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

Zitat von HotDoc Beitrag anzeigen
                              Kann mir das mit Spektrum sicher nicht passieren*
                              wer weiss wer weiss... hatte noch keine Probleme

du hast eine PN
                              Zuletzt geändert von janosch160; 17.02.2013, 14:52.

Kommentar

Lädt...
                              X