Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist der mCPX BL dafür nicht besser geeignet. Er ist genauso hibbelig, hat aber um Weltern mehr Kraft. Damit machst du nur mehr kaputt. Der Nano ist perfekt, um Flips, Rückenschweben und Rückenrundflug zu lernen.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Der Nano ist extrem anfällig gegen Vortex-Ring und hat kaum genug Leistungsreserven, um da wieder zügig raus zu kommen und er ist zu windanfällig.
    Beim flippen oder max. Pitch bricht die Drehzahl so weit ein, dass kaum noch Leistungsreseven sind... da übt man eigentlich nur noch das aufheben.
    Und um als Anfänger drin mehr als schweben zu üben ist er zu zappelig.
    Unkaputtbar ist er auch nicht. Im Gegenteil, die Haubenhalterung bricht sehr leicht ab, da muss man dann gleich das ganze Chassis tauschen.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• tiga
      tiga

Ich habe den mCPX eh schon bestellt . Ich mach dann einen schönen Vergleich zwischen den Walkis und den beiden Blades.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
        tiga

Keiner zu Klein ein Goblin zu sein.

Da ich mir ja das Limit Gewichtsmässig auf 500g gesetzt habe und es noch keinen in der 250er Klasse gibt, hab ich mir halt selber einen gebaut. den Nano-Goblin:

LG Andreas

Kommentar

• tiga
          tiga

Einen Nano-Rex hab ich auch noch :

LG A

Kommentar

• tiga
            tiga

Log Book Tag 88

Heute hatte mein Nano CPX plötzlich 2 kleine Aussetzer von einer halben und einer 10tels Sekunde, bei der 10tels hats gereicht, dass er sich selber wieder auffing.
            Bin mir noch nicht sicher ob's die Platine, Akkustecker oder der Motor ist, der die Aussetzer erzeugt. Der Kleine hat immer noch den originalen Motor, originale Servos und Akkus, ich fliege den Nano seit 37 Tagen fast täglich 3-4 mal, also gut über 100 Flüge und unzählige Crashs.

Insgesamt musste ich bis jetzt nur, das Landegestell, Taumelscheibe, Blätter und das Heckrohr wechseln.

Mit dem 2. Akku lief er wieder ohne Probleme. Ich werde die Aussetzer aber im Blickfeld behalten.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
              tiga

Log Book Tag 89

Es regnet und macht keinen Spass raus zugehen. Ein guter Grund, die Kleinen wieder nach vorne zu holen und mein bisheriges Manko beim Kunstflug anzugehen: Linkskurven!

Ich werde jetzt konsequent die nächsten Wochen nur noch Linkskurven fliegen bis es sitzt.

Nebenbei übe ich am Sim Rückenschweben, das funktioniert schon recht gut.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                tiga

Nachtrag

Es gibt so Tage da wäre man lieber im Bett geblieben .
                Ich kann einfach keine Linkskurven fliegen, also ab in den Garten, denn es hat in der Zwischenzeit aufgehört zu Regnen und ßben. Ich habe dazu meine beiden Minis, den Genius und den Nano mitgenommen. Leider wollte ich es mit Gewalt erzwingen und habe dabei die beiden Minis brutal versenkt . Resultat: ein Servo hat's erwischt, ist ja nicht ganz billig . Ich muss mir eingestehen, dass ich zwar im Sim Rückenfliegen kann, aber von schönen Kurven sehr sehr weit weg bin.

LG A

Kommentar

• tiga
                  tiga

Log Book Tag 90

Heute ist der mCPX BL angekommen, sofort ausgepackt und Lipos geladen. Ich hatte ihn mir etwas kleiner vorgestellt, er ist von der Grösse und vom Habitus eher beim V120D02S angesiedelt ..... beinahe . Auch von der Akustik her bewegt er sich eher zum V120D02S als zum Mini oder Genius. Der mCPX BL ist ein Heli für draussen oder der Halle, im Wohnzimmer höchstens zum Schweben geeignet. Das Heck schwänzelt ganz fein, das wirkt aber überhaupt nicht störend. Er ist genau das was ich suchte um Rückenfliegen zu lernen und vorsichtig mich ein bisschen in Richtung 3D zu wagen.

Das war jetzt definitiv der letzte "Spielzeug-Heli". Im Sommer geht's dann richtig los und ich werde versuchen mir einen Gaui X2 selber zusammen zu bauen.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                    tiga

Zur Verdeutlichung der Grössenunterschiede mal noch ein Foto; zu hinterst der V120D02S, dann mCPX dann Mini CP (oder Super CP oder Genius; sind alle gleichgross) und ganz vorne der Nano CPX. Ich glaube man kann gut erkennen, dass der mCPX nicht viel kleiner ist als der V120D02S.

Von allen dreien ist für den Umsteiger von FP oder Koax der Genius mit Abstand der geeignetste Heli, später sind der Nano CPX oder der Mini CP (am besten mit BL Umbau) besser geeignet und noch später für den Garten, um Richtung 3D zu gehen, der mCPX BL die beste Wahl. Der V120D02S ist für den Anfänger erst nach dem Umbau des Hecks mit Rutschkupplung eine brauchbare Alternative.

LG Andreas
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2013, 21:48.

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Da fehlt noch der 130er !

Der fliegt nochmal ne Ecke stabiler al die kleineren, - und für Rückenflugübungen ideal !

Gruss

Murdoc

Kommentar

• tiga
                        tiga

Der 130er hat so schlechte "Presse", das tue ich mir nicht an und sowieso hab ich ja noch den Master CP und irgendwann auch den Gau X2, meinen erster selbst gebauter Heli.

LG Andreas

Kommentar

• Sofapilot
                          Sofapilot

Stimmt, ich hab auch zwei, und könnt sie jeden Tag in die Presse stecken... ;-)

Aaaaaber: WENN er mal fliegt, dann geil!

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• tiga
                            tiga

Log book Tag 31

Hatte heute mir ein längeren Flugtag gegönnt. Nun sind 3 Monata nach den ersten zaghaften Anfängen verstrichen und rudimentärer Rundflug geht jetzt. Auch die ungeliebten Linkskurven sehen jetzt besser aus.

Heute hatte ich nochmals den mPCX BL getestet und war extrem überrascht wie der in idle up 1 abgeht, unglaublich. Ich wurde dann übermütig und hab ihn in einen Baum gesetzt. Landegestell mit Akku sind immer noch im Baum . Sonst verlief der Tag nicht besonders spektakulär, bis auf den Moment wo mir dem Master CP abgehauen ist, dass hätte auch ins Auge gehen können. Er war wirklich unterstützt durch eine kleine Böe extrem weit weg gedriftet. Jetzt hatte sie das Training mit den Kleinen bewährt: Nase zu mir gedreht und vorsichtig wieder in meine Richtung gelenkt. Ich finde die Lageerkennung ist so viel Besser als rückwärts. Mit weichen Knien habe ich denMaster dann vorsichtig gelandet. Auf weitere waghalsigen Manövern habe ich dann aber getrost verzichtet.

LG Andreas
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2013, 10:25.

Kommentar

• tiga
                              tiga

Log Book Tag 93 (oben müsste natürlich 91 und nicht 31 stehen)

In den Foren wird ja immer wieder sehr kontrovers diskutiert, ob die Kleinen überhaupt was bringen, es wäre doch gescheiter gleich mit was "Richtigem" zu beginnen.

Gerade für Leute wie mich, die beruflich sehr engagiert sind, sind die Kleinen ein Segen.
                              Denn man kann z.Bsp. am Morgen kurz 15 Minuten im Wohnzimmer seine ßbungen fliegen. Bei mir zur Zeit Linkskurven und ja es geht jetzt schon recht gut . Wenn ich jedes mal alles einpacken und zu meiner Wiese fahren müsste, würde ich definitiv zuviel Zeit verlieren und es dann sein lassen.

Der Genius und der Nano sind beide extrem leise, so dass man morgens auch niemand stört. Die beiden könnten ja unterschiedlicher nicht sein, der Nano ein quirliger Kolibri, der Genius eher eine ruhige grosse Libelle. Ich fliege immer beide nacheinander um mich an unterschiedliche Helis zu gewöhnen.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                                tiga

Log book Tag 94

Heute mal ein kleiner Tip zum Nano. Das Heckrohr neigt mit der Zeit ja dazu zu splittern.
                                Wenn man bemerkt, dass es Sprünge hat, Heckrohr rausziehen und Stecker auch rausziehen und ein bisschen gerade biegen. Nun nimmt man einen passenden Schrumpfschlauch zieht ihn der ganzen Länge nach darüber, nicht nur an der Stelle wo Brüche sind. Und schrumpft ihn drauf. Hält bombenfest und das Heckrohr ist jetzt stabiler als es neu war.

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X