Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Aber sicher, versprochen ist versprochen .

Sichtbarkeit ist abends super (heissen ja auch Super).

LG Andreas

Kommentar

• tommy d. p.
      tommy d. p.

sehr fesch. die ziellinie immer dabei. so, jetzt werden meine lipos langsam voll, bald gehts ab in die halle.

Kommentar

• tiga
        tiga

Log book Tag 47

Ich getraue mich gar nicht zu sagen was ich heute gemacht habe. Ich habe die Anleitung der Devo 8 durchgelesen und alle Modelle neu programmiert und anschliessend alle mechanisch getrimmt.

Da erkennt man den Anfänger, denn ein Experte hätte das schon am ersten Tag gemacht.

Bis jetzt bin ich mit allen Modellen in der Einstellung der beiden V120D02S geflogen.
        Jetzt weiss ich auch wieso die Kleinen so schlecht abhoben .

Auch bringt die mechanische Trimmung sehr viel. Die Helis liegen jetzt ruhiger in der Luft.
        Mit dem kleinen Tuchscreen der Devo 8 geht's wirklich ruck zuck und alle Modelle sind neu programmiert. Hab zwar nur 70% verstanden was ich mache , aber auch das kommt noch.

LG Andreas

Kommentar

• tommy d. p.
          tommy d. p.

heute, ähm, gestern erst?

aha, ich mach das eigentlich dauernd. und heute, nach kleiner rep am 450er wieder. der heli steht in der luft, voll g*il. ich liebe diese technischen spielereien .....

bin zwar blade, aber trotzdem erfreut!

andreas, aus uns wird noch mal was .......

Kommentar

• tiga
            tiga

Look Book Tag 48

Verregneter Tag ... zumindest im Melbourne .

Es ist ja nicht so, dass man weniger crasht, wenn man besser fliegen kann .

Nicht, dass ich jetzt mehr crashe, aber das Risiko wird grösser, wenn man Rundflug in der Wohnung übt. Hatte heute sicher 3 mal grosses Glück, dass es keine Fremdberührung gab. Aber Spass macht's schon .

LG Andreas

ps: Tommy ob jetzt Blade oder Walkera, solange Du keinen Goblin hast, wirst Du eh nicht Ernst genommen von den Profis.

Kommentar

• tommy d. p.
              tommy d. p.

tja, jeder wie er mag.

ich nehme anfänger beim mountainbiken auch ernst. und wenn die sich noch so dämlich anstellen (und das tun die meisten am anfang ).

was solls? goblin? klingt französisch, ist das unanständiges?

ach ja, heute flugfrei. durfte heute einige guidingtouren machen. war sehr fein aber saukalt. brrrr

aber jetzt ab ins stadion. hoffe, meine buben bemühen sich heute!

Kommentar

• tiga
                tiga

Heute mal ein bisschen OT

Lotus hat im ersten F1 Rennen der Saison gewonnen, Gratulation an Kimi. Ich habe mit Lotus halt eine emotionale Bindung, da ich selber einen frühen weissen Esprit besitze. So einen wie im James-Bond-Film "Der Spion der mich liebte" und da spielt ja auch ein Heil eine wichtige Rolle in einer Verfolgungsjagd:

und gleich geht's wieder los mit üben, üben und üben ...

Kommentar

• tiga
                  tiga

Lock book Tag 49 (7 Whiten)

Sonntag die richtige Zeit sich ein bisschen theoretisch weiter zu bilden.
                  Bis vor kurzem bin ich ja out of the box geflogen, nach dem ich vorgestern mich erstmals um die exakte Trimmung am Heli, Gyro und Pitchkurve am Sender gekümmert habe, war heute Expo und Dualrate an der Reihe. Ich wusste durch früheres lesen um was es geht, aber am Sender programmieren ist immer noch was anderes.

Bin bis jetzt linear geflogen , war sicher ein gutes Trainig, denn jetzt fliegen die kleinen Biester schon fast brav. Ich habe verschieden Einstellungen programmiert, am meisten gefällt mir Zur Zeit für Mini und Genius Dual Rate 85% und Expo auf 25%.

Hier hat's übrigens zwei Interessante Videos dazu:

Transmitter Dual Rate and Expo Theory, Part 1 of 2 - YouTube

Transmitter Dual Rate and Expo Theory, Part 2 of 2 - YouTube

LG Andreas

Kommentar

• eRonny80
                    Member
                    • 30.10.2012
                    • 168
                    • Ronny
                    • Eberswalde

Hallo Tiga,

nach etwas längerer Auszeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Wie ich lese hast du ja schon riesen Fortschritte gemacht und deine Heliarmada wächst auch stets an.
                    Der Brushless Antrieb in meinem Genius musste ja auch weichen da die Platine irgendwie nicht mehr damit klar kam.
                    Auch wenn dir die Devo 8 nicht wirklich gefällt, gekauft hast du sie dir jetzt ja doch.
                    Ich finde das Einstellen geht recht leicht von der Hand und D/R und Expo ist ne feine Sache aber nach und nach versuche ich immer mehr gegen 100% und linear zu kommen.
                    Ich bin mir sicher wenn du den Master CP sicher beherrschst und steht auch dem 4F200LM nichts mehr im Weg.
                    Mein 4F200 durfte schon 4 Mal in die Luft und immer vorsichtig wieder was probiert. Erst vorsichtig abheben leider läuft der Motor richtig brachial an und haut den Heli gleich mal mit dem Heck rechts rum bis der Gyro eingreift. Ist ein bisschen nervig aber ich finde noch raus was man dagegen tun kann. Beim Abheben kippt er zwar leicht nach vorn links aber beherzt Gas geben und er ist in der Luft. In der Luft liegt er wenn er vernünftig eingestellt ist, richtig gut und auch das Heck steht wie ne Eins. In der Halle habe ich beim 4. Flug schon schnelles Seitenschweben von links und rechts und zuück nach links usw. ein paar Drehungen in der Luft aber Rundflug mit Rollen hab ich mich noch nicht getraut.
                    Wenn du Angst hast, das die Einstellungen noch nicht ganz o.K. sind, wenn du mal versuchst den 4F200LM abzuheben, schnalle dir einfach ein Deppengestell drunter. Ich weiß das sieht unschön aus aber um auf Nummer sicher zu gehen ist es nicht schlecht und du brauchst es ja nur für die ersten Abhebeversuche.

Ich habe das heute morgen auch so gemacht, mein neues Baby hört auf den Namen T-Rex 450 DFC. Nachdem ich ihn in Ruhe zusammengebaut und eingestellt habe ( Microbeast und DEVO 802 Empfänger verkalbeln war für mich auch Neuland und erst Recht Mircobeast einstellen...) durfte er heute an die frische (eisige) Luft (Sturm).
                    Da ich mir nicht sicher war ob ich alles richtig gemacht habe, also erstmal mit Deppengestell. Er hob problemlos ab und trotz stärkerem Wind lag er super gut in der Luft, kein Heckausbrechen oder Heckpendeln. So hab ich mir das gewünscht.
                    Ich hatte eigentlich ziemlichen Schi.. weil ich vorletztes WE meinen Arbeitskollegen mit seinem HK 450 Paddelheli fliegen gesehen habe, bei gleichen Windverhältnissen.
                    Der Heli war so unruhig in der Luft und wäre ihm auch beinahe abgeschmiert, aber er hat ihn wieder ganz runter bekommen. Er war danach aber auch heilfroh das nix kaputt gegangen ist.
                    Also ich kann es kaum erwarten das es draußen wärmer wird und ich endlich draußen fliegen üben kann.
                    Dafür geht es am Freitag wieder in die Halle und dann darf der 4F200 und der Rex zum Schweben gebracht werden.

Ich wünsche dir mit deinen Helis viel Spaß und Erfolg.

MfG
                    Ronny
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• tiga
                      tiga

Danke Ronny

für die aufmunternden Worte. Ich hab mir das ja genau eingeteilt. Zuerst war Rundflug mit dem Skorpion (Hexacopter) angesagt, dann mit dem Genius, dann mit dem Mini CP.
                      Das hab ich jetzt erreicht. Als nächstes kommt der V120D02S (New) schweben geht schon recht gut, nur ist die Wohnung zu klein für Rundflug.

Zuerst muss der Rundflug mit beiden V120D02S klappen, dann nehme ich den Master und am Schluss den 4F200LM. Wenn mich die Pollenalergie nicht zurück wirft, sollte es Anfang Mai für erste kleine Flüge klappen.

LG Andreas

Kommentar

• tommy d. p.
                        tommy d. p.

ihr übt und übt und übt ..... whow. *neidischbin*

ich hatte heute leider nur zeit für eine halben akku im arrow, dann haben mir um 0730 in der früh die nachbarn leid getan ..... auch ein e-heli macht geräusche.

dann hatte ich heute 7 stunden freiluftsport beim biken. und jetzt bin ich müde und werde auch bald ins bettchen hüpfen.

vielleicht wird morgen etwas geübt, mal sehen ....

schönen abend aus graz

tommy

Kommentar

• eRonny80
                          Member
                          • 30.10.2012
                          • 168
                          • Ronny
                          • Eberswalde

Ach da muss man nicht neidisch sein, meinen neuen Rex 450 hatte ich am Sonntag auch nur kurz in der Luft. Wenn in einen halben Akku geschafft habe wäre das schon viel, aber es war auch richtig kalt und windig draußen. Ich hatte ja am Sonnatg die Hoffnung es wird bald Frühling, doch dann kam Tief " Andreas". Mit Freiluftfliegen sieht es zur Zeit nicht wirklich gut aus. Drinnen fliegen klappt bei mir auch nicht so gut wie bei Tiga, wenn ich mit dem Genius CP richtige Runden drehen will geht das nur in der Helihalle. Die ist leider 70km von mir entfernt und Freitag können wir das letzte Mal rein.Bleibt also nur viel üben mit dem Phoenix und die kleinen Helis vorsichtig durch die Bude steuern aber Rundflug passt vom Platz irgendwie nicht. Oder vielleicht noch nicht.

Aber wenn Tiga so weiter macht sollte er das Thema nochmal umbenennen in" Ziel :Rundflug in einem halben Jahr mit einem Walkera 4F200LM"
                          Mal ehrlich, du hast im Winter intensiv mit diesem Hobby angefangen und dir ein festes Ziel vor Augen gelegt. Jeder andere würde begründen da war ja Winter da konnte ich kaum üben höchstens mal am Sim. Von daher habe ich echt Respekt vor dir, das du das so konsequent durchziehst. Die Walkera Helis eignen sich auch ganz gut zum üben, man macht recht schnell Fortschritte, ein Blade MCPX wäre flippiger und in der Wohnung als Anfänger schwieriger zu händeln. Ich bin auch ganz glücklich Walkera gewählt zu haben, auch wenn es hier und da doch ein paar negative Erfahrungen zu verzeichnen gab.
                          Ich habe zwar nicht so eine große Flotte wie du aber ich bin zufrieden und irgendwelche ßußerungen "Da wird richtig Kohle für Kleinhelis verpulvert" kann man getrost ignorieren. Immerhin ist die Bedeutung von Hobby : Mit dem größt möglichen finanziellen Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erziehlen. Ob man das nun mit vielen kleinen oder zwei, drei großen Helis macht ist jedem selbst überlassen.

Ach ja ich muss keinen Goblin aus Italien haben , ein TDR aus Deutschland reicht mir auch... ... eigentlich gefallen mir beide nur der Preis nicht
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• tiga
                            tiga

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                            Mit dem größt möglichen finanziellen Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erziehlen. (
                            Klare Ansage .. gefällt mir.

Bei mir bahnt sich ein Problem an. Ich hab Pollenalergie auf Birkenpollen, das beginnt in einer Woche. Dann kann ich eigentlich nur raus im Regen, super! Oder vielleicht mal kurz danach. Eine Halle hab ich auch keine. Und mit Medikamenten (Histaminblocker) wird man müde. OK ich könnte in den 5Wochen in eine andere Klimazone ziehen mit den Helis, nur wer macht dann die Arbeit.

Und in der Wohnung komme ich mit den Kleinen auch an den Anschlag, je mehr man Richtung Rundfug geht, desto kleiner kommt einem die Wohnung vor, die Dinger werden schnell rasend schnell. Mit den V120D02s hab ich schon seit längerem aufgehört zu üben, da sie im Wohnzimmer einfach zu gefährlich werden, je höher man mit ihnen geht.

Es gibt nur eine Lösung für mich

Wenn die Wohnung nicht gross genug ist muss der Heli halt kleiner werden.
                            Ja sagt ruhig ich sei verrückt, ich überlebe es .

Ich hab heute ein Nano CPX geordert !! Funke DX6i hab ich ja schon. Der ist noch ein wenig kleiner als der Mini CP und der Genius CP. Damit kriegt man wieder ein bisschen mehr Platz.

Sollte noch vor dem WE hier sein.

LG Andreas

PS: Alle Helis sind übrigens immer noch flugbereit und in gutem Zustand.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 19:25.

Kommentar

• eRonny80
                              Member
                              • 30.10.2012
                              • 168
                              • Ronny
                              • Eberswalde

Nicht schlecht, ausser das mit der Birkenpollenallergie...

Aber es interressiert mich wirklich wie der NanoCPX im Vergleich zu den anderen Mini´s geht.

Ich kann also kaum die nächsten Lock Book Einträge abwarten Captain Kirk...

Achja du weißt ja Blade heißt auf Deutsch Klinge, also halte mit den Rotorblättern Abstand vor Schränken, Menschen und Tieren, denn die Blätter können ziemlichen Schaden anrichten. Bei den Walkera Blättern gewinnt der Schrank , bei den Blades die Blätter.

Vielleicht bringst du ja der Devo 8 noch DSM 2 bei via Deviation.

Schönen Abend noch aus dem verschneiten Eberswalde bei Berlin

Ronny

Kommentar

• tommy d. p.
                                tommy d. p.

tja, lieber andreas, mit dem nano wirst du sicher eine menge spaß haben. er hat zwar so seine kleinen macken (am besten liest du dich hier im forum ein wenig darüber ein), jedoch die schwebeleistung des kleinen ist wirklich eine wucht.

wirst sehen, hh baut hier ein wirklich feines spielzeugs welches dazu auch noch ziemlich stabil ist.

bei mir ist gleich mal das landegstell gebrochen, dann lange eigentlich nix. erst neulich hats mir im freien den ausleger abgerissen. dies allerdings bei einer etwas härteren landung. war kein wirklicher crash. muß wohl irgendwo blöd angestanden sein, das ding.

ansonsten: nix problema!!

Kommentar

Lädt...
                                X